ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frontscheibe locker

Frontscheibe locker

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:11

Hallo zusammen,

meine Frontscheibe lässt sich oben ein paar Millimeter nach außen drücken.

Ist das normal? Die müsste doch richtig fest sein. Oder?

 

 

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 23. Februar 2019 um 22:23:33 Uhr:

Zitat:

@Frecherdegu schrieb am 22. Februar 2019 um 09:09:53 Uhr:

 

Hallo,

was meinst Du mit "...die grösste Frechheit hat sich ja VolvoCars Schweiz dazu erlaubt."?

Viele Grüße

Martin

Warum möchtest Du dies wissen? Bist Du dort angestellt?

Hallo,

nein ich arbeite nicht bei Volvo in der Schweiz. Ich dachte das es vielleicht hilfreich wäre, wenn man die Hintergründe deiner Aussage kennen würde.

Viele Grüße

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Normal ist das nicht.

Aber davon sind viele Fahrzeuge betroffen.

Hätte meiner auch an der Beifahrerseite. Lt Volvo eine fehlerhafte Verklebung ab Werk.

Wenn alle Service bei Volvo gemacht worden sind geht das Gewährleistung. Allerdings nur bis einer Laufleistung bis 150000km. So war es bei mir.

Falls aber die Scheibe beim Ausbau zu Bruch geht bleibt man auf den Kosten für eine neue Scheibe sitzen. Billig sind die nicht.

Ja das hatten auch viele XC60 dass da teilweise zu wenig Kleber verwendet wurde und dann alles nass war...

Schau mal hier :

XC60 Windschutzscheibe undicht

https://www.motor-talk.de/.../...ndschutzscheibe-undicht-t5122432.html

Viel Glück !

Hallo,

hatte ich auch. Lustigerweise hat die Werkstatt von solch fehlerhaften Verklebungen noch nie was gehört. Alles völlig neue Probleme, natürlich ging das nicht auf Kulanz.

Ich habe aber gehört, das manche auf dem Weg zur Werkstatt oder kurz vor dem Termin einen großen Steinschlag hatten, dann ging der Wechsel auf die TK. ;-).

Viel Erfolg.

Die Werkstatt weiß nie was von solchen Serienproblemen, selbst wenn sie gerade sowas 5x repariert haben die letzten Tage :-)

War damals bei Audi auch so, die Mechaniker und Meister werden extra darauf hingewiesen keine Serienfehler zuzugeben!

Nein, mit Kulanz war da nix mehr drin.

Also, als die hiesige Salzburger Volvo Werkstatt sagte, daß bei einem Ausbau die Scheibe möglicherweise zu Bruch gehen kann, der Spaß 850,00 Euronen plus Märchensteuer kosten kann, fuhr ich bei Carglas in Salzburg vor.

Carglass hat jetzt eine neue Methode, die Scheibe unbeschädigt auszubauen, nämlich mit Seilwerkzeug, anstelle Draht.

In 90% der Fälle bleibt die Scheibe unversehrt. Bei mir hat es super geklappt und der Preis war OK.

Meine Frotscheibe ist jetzt wieder zu 100% dicht, auch bei starken Gewitterregen und auch bei bergab parkendem Auto.

Siehe auch nochmal den Beitrag

https://www.motor-talk.de/.../...hutzscheibe-undicht-t5122432.html?...

Und wie teuer bei Carglass? :)

Habe genau 300,00 Euronen bezahlt. Frontscheibe ausbauen und neu kleben mit Einbau.

Hallo,

wie steht die Scheibe oben am Rahmen? Ist das eine Linie mit der Dachkante oder steht die Dachkante etwas raus?

Original stand meine Dachkante nämlich etwas raus und konnte so Steinschlag Treffer erhalten. Das ist zeimlich unangenehm, wenn die Dachkante wegen sowas anfängt zu blühen.

Nach dem Scheibenwechsel ist jetzt alles bündig und ein Steinschlag sehr unwahrscheinlich.

Kannst Du vielleicht direkt beim Tausch drauf hinweisen, dass darauf geachtet werden soll.

LG,

Steve

Zitat:

@SteveOO schrieb am 21. Februar 2019 um 08:23:25 Uhr:

Hallo,

wie steht die Scheibe oben am Rahmen? Ist das eine Linie mit der Dachkante oder steht die Dachkante etwas raus?

Original stand meine Dachkante nämlich etwas raus und konnte so Steinschlag Treffer erhalten. Das ist zeimlich unangenehm, wenn die Dachkante wegen sowas anfängt zu blühen.

Nach dem Scheibenwechsel ist jetzt alles bündig und ein Steinschlag sehr unwahrscheinlich.

Kannst Du vielleicht direkt beim Tausch drauf hinweisen, dass darauf geachtet werden soll.

LG,

Steve

Hallo Steve,

bei meinem V70 gibt es eine kleine Kante zwischen Frontscheibe und Dach. Bei mittlerweile der dritten Frontscheibe.

Wenn die Frontscheibe richtig positioniert montiert wird, bleibt auch die Kante bestehen. Da sonst die VIN Nummer am unteren linken Rand nicht mehr ersichtlich ist und auch die Stellen für den Regensensor oder weiteres verdeckt werden.

Viele Grüße

Martin

Hi,

die Scheibe steht jetzt auch nicht weiter oben, sodass der Spalt kleiner wäre, sondern nur etwas weiter raus, sodass es von der Seite gesehen nahezu eine Linie mit der Kante bildet. Vorher war die Scheibe etwas versenkt, wenn man es so nennen will. Das vergrößert dann von vorne gesehen halt die Aufprallfläche.

VIN ist weiterhin lesbar und Sensoren sind auch frei.

LG

Hallo Steve,

verstehe nicht was nach einem Wechsel der Frontscheibe vor bzw. raus stehen soll. Nach einem Steinschlagschaden habe ich in meinem V70 jetzt eine neue Frontscheibe und die Verklebung bzw. Kante oben sieht aus wie bei den beigefügten Fotos.

Übrigens bei Volvo hat das Beheben des Schadens insgesamt 941,54 € netto gekostet (Machen: 375,30 €, Frontscheibe: 512,05 €, Leimsatz: 37,31 €, Leim: 10,48 €, Clips: 6,40 €; alles netto).

Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Frontscheibe rechts
Frontscheibe links

Interessant, mein XC70 MJ15 hat diese Gummilippe oben nicht. Es gibt dann einen Spalt zwischen Scheibe und Dachkante und je nachdem steht die Dachkante halt etwas höher als die Kante der Scheibe.

Hat der TE denn verstanden, was ich meine? Sonst mach ich mal Fotos.

am 21. Februar 2019 um 17:25

Bei unserem Volvo ist da zwar nichts sichtbar Locker allerdings tropft es gelegentlich mal rein... vermutlich auch undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen