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Heckstoßstange auf MOPF umbauen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:00

Mir ist jmd reingefahren hinten deswegen wollte ich mein w213 in facelift umbauen würde es gehen wenn ich facelift heck stoßstange hole und die heckklappe plus die Lichter umtausche ? Vorne würde ich dann später auch was ändern . Oder passt es garnicht mit den facelift teilen?

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27 Antworten

Hast Du Parksensoren drin? Das ist im MOPF ein neues System. Da könnte es Ärger geben.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:30

@umbertones ja er hat parksensoren hmmm schade

Wenn du die (geteilten) Mopf-Rückleuchten so gut in dein Vor-Mopf-Blechkleid integriert bekommst, dass es nachher keiner sieht (was quasi unmöglich ist), dürften die Parksensoren das kleinste Problem sein...

Sicher, daß das Blech geändert wurde? Der Kofferraumdeckel ja. Aber den will er ja eh tauschen.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 3. Dezember 2020 um 06:35:12 Uhr:

Sicher, daß das Blech geändert wurde? Der Kofferraumdeckel ja. Aber den will er ja eh tauschen.

Auf jeden Fall wurde da Blech geändert....

 

Das erste Bild zeigt den W213 VorMopf und das zweite den W213 Mopf!

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 3. Dezember 2020 um 06:35:12 Uhr:

Sicher, daß das Blech geändert wurde? Der Kofferraumdeckel ja. Aber den will er ja eh tauschen.

Auf jeden Fall wurde da Blech geändert....

 

Das erste Bild zeigt den W213 VorMopf und das zweite den W213 Mopf!

Und selbst wenn das Blech nicht geändert wäre kommt ja dann noch der fehlende Kabelsatz für die Kofferraumleuchten dazu. Zudem noch ne Rückfahrkamera die auch noch neu muss samt neuer Griffleiste etc.pp

Alles in allem wäre mir der Aufwand zu hoch wenn ich das halbe Auto wegen dem bischen Rückleuchten auseinander reissen müsste.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ob sich das Seitenteil geändert hat, kann der Händler doch ganz einfach übers EPC herausfinden. Er benötigt lediglich eine Mopf VIN und deine VIN.

Die erforderlichen Zusatzarbeiten, wie zusätzliche Leitungen, Codierung und der partielle Wechsel aufs neue MJ etc. (SAM-Fond), sind für MB Händler so nicht leistbar, da nicht vorgesehen. Die gegnerische Versicherung spielt da auch nicht mit.

Für die einschlägigen Codierer ist das aber kein Problem.

Also HW bei MB machen lassen, ggf kl. Mehrpreis für neue Teile zahlen. Dann einen versierten Codierer suchen, der den Rest erledigt.

am 3. Dezember 2020 um 8:07

Ich bin in Sifi im Karosseriebau beschäftigt. Beim W213 Mopf wurde am Blech nur der Heckdeckel geändert und dafür wurde eine komplett neue Anlage aufgebaut (Schweißvorrichtung, Falzbett usw.).

An der Seitenwand wurde nichts geändert. Man versucht allgemein bei einer Mopf so wenig, wie nur möglich ins Blech zu gehen, da das einen enormen Kostenaufwand bedeutet (neue Presswerkzeuge bzw. die alten umändern und Rohbauseitig auch neue Geometrievorrichtungen etc.).

Nen Kunststoffteil, wie in diesem Fall das Heckmodul, ist wesentlich günstiger und einfacher zu ändern, und man kann mit einfachen Mitteln, wie hier am W213 dem Auto nen komplett "neu" aussehendes Heck verschaffen :)

LG

Na also.

Und wieso Kabelsatz? Weil die alte LED-Rückleuchte eher rund, die neue aber länglich ist?

Vielleicht wurde nicht mal der Stecker geändert.

Und selbst wenn - Kinderkram. Es sei denn, es fehlen dem Umbauer grundlegende schrauberische Fähigkeiten. Wer jeden Handgriff bezahlen muss, sollte meiner Meinung nach von solchen Aktionen die Finger lassen.

Ansonsten machen. Mit der Versicherung auf Gutachtenbasis abrechnen, Teile kaufen, umbauen, lackieren, fertig.

Klar, jetzt kommen alle die aus der Höhle, die was von fehlender Originalität, Wertverlust, Gebastel u.s.w. erzählen. Geschenkt. Das Auto hatte doch sowieso einen Hecktreffer. Da denke ich keine Sekunde nach und mache ihn schick.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:38:06 Uhr:

Na also.

Und wieso Kabelsatz? Weil die alte LED-Rückleuchte eher rund, die neue aber länglich ist?

Vielleicht wurde nicht mal der Stecker geändert.

Und selbst wenn - Kinderkram.

Falls du es noch nicht gemerkt hast, die Leuchten sind jetzt 2-teilig pro Seite.

Aber du würdest sicher nur die Äußeren anschließen :D:rolleyes:,

oder im Nachgang die Heckdeckelleuchten via WLAN anbinden...

Kommt einer von Euch eigentlich, an eine Reparaturanleitung für den Seitenschweller, bei einem T-Modell, dran?

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:00:24 Uhr:

Kommt einer von Euch eigentlich, an eine Reparaturanleitung für den Seitenschweller, bei einem T-Modell, dran?

Hat jetzt was mit dem Thema hier zu tun?

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:51:50 Uhr:

 

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:51:50 Uhr:

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:38:06 Uhr:

Na also.

Und wieso Kabelsatz? Weil die alte LED-Rückleuchte eher rund, die neue aber länglich ist?

Vielleicht wurde nicht mal der Stecker geändert.

Und selbst wenn - Kinderkram.

Falls du es noch nicht gemerkt hast, die Leuchten sind jetzt 2-teilig pro Seite.

Aber du würdest sicher nur die Äußeren anschließen :D:rolleyes:,

oder im Nachgang die Heckdeckelleuchten via WLAN anbinden...

Stimmt, die Leuchten im Deckel brauchen auch Strom. Das sollte aber nicht abschrecken, denke ich.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:30:52 Uhr:

 

Stimmt, die Leuchten im Deckel brauchen auch Strom. Das sollte aber nicht abschrecken, denke ich.

Doch, das ist ein Riesen-Mist, weil der Kabelsatz ja durch die Tülle am Scharnier und dann zum Steuergerät muss. Da zerlegst Du hinten jede Menge Zeugs.

Gehen tut fast alles, aber nur für Leute, die sich weder über Zeit oder Geld Gedanken machen müssen.

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