S213 Vor-MOPF gebraucht als Jahreswagen - kann man was falsch machen?
Habe von 2012-2016 einen S212 220 CDI gefahren und war absolut happy ... bis ich genötigt wurde, einen tieferklassigen Firmenwagen zu nehmen und meinen Daimler im Frühjahr 2017 dann schlussendlich verkauft habe.
Für mich das absolut passende Fahrzeug gewesen.
Aktuell bin ich wieder frei und trage mich mit dem Gedanken, mir wieder, wie damals, eine aktuelle E-Klasse zu kaufen, also gebraucht, zwischen 5k und 20k Kilometer. Bin die Baureihe 213 nie gefahren, lediglich den S205 als 220CDI (mein vormaliger Firmenwagen). So habe ich überhaupt kein Gefühl und keinerlei Erfahrung mit dem 213er. Erstaunlicherweise unterscheiden sich die Preise trotz Diesel-Krise nicht von den Preisen in 2012. Ok, ich habe die Inflation nicht mit eingerechnet ...
Wählen würde ich einen Exclusive, weil mit der Stern auf der Haube wichtig ist und der Wagen wie ein klassischer Mercedes aussieht (hatte mal einen S123 als 300er Diesel). Die Exclusive findet ma leider viel seltener, insofern ist die Auswahl beschränkt.
Wie ist die Qualität in Relation zum 212er? Fahrwerk ähnlich oder mehr Richtung 205er?
Oder lieber auf die MOPF-Jahreswagen warten?
Was die Finanzierung betrifft, scheint es keine Riesenunterschiede zu geben, sieht man mal von der Barzahlung ab. Wie ist die aktuelle Verhandlungsbereitschaft bei den Händlern?
Beste Antwort im Thema
TIPP: Der W213 VOR Mopf hat den großen Vorteil, dass es den Haubenstern auch bei der Serienvariante gibt und die gibt es auf dem JW Markt häufiger als den Exclusive. Leider hat man das beim Mopf geändert, denn da ist leider Avantgarde Serie. Dieses Gerede von "Sportlichkeit" bei der E-Klasse geht mir auf den Geist. Wenn ich Sport treiben will, dann nehme ich meine Laufschuhe oder mein Trekkingrad und laufe/fahre im Odenwald. In meiner E-Klasse möchte ich 1.000 km am Stück entspannt und mit hohem Komfort reisen. Da brauche ich kein AMG Klimbim oder ähnliches.
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47 Antworten
Vorweg, viel Erfolg beim finden eines E mit exclusiv Line. Die Dinger sind seltener als Bernstein. Ich habe auch versucht einen zu ergattern. Bei mir ist es nun ein E 300 de T mit Avantgarde Ausstattung geworden weil die SA einfach sehr gut war. Zuvor hatte ich auch einen S 205 sogar in exclusive line. Der Unterschied zum E ist schon gewaltig. Viel mehr Platz und Komfort. In der C Klasse fühlte ich mich vom Platzangebot eher an einen Golf erinnert. Ich habe das Standart Fahrwerk und finde es sehr gut. Den 212 habe ich nicht gehabt, aber den 211 und den 210 und frühere E Klassen. Verglichen mit denen ist der 213 eine andere Liga. Sehr ausgereift und souverän. Naja souverän waren die anderen auch. Aber der 213 strahlt beim fahren so eine coolness aus und die lenk, brems und sonstigen assis sind einfach nur top.
Ein Freund fährt den Q8 und das erste was er macht bevor er losfährt ist, er macht den lenkassi aus weil der nicht lenken kann. So die Aussage meines Freundes.
Zitat:
Vorweg, viel Erfolg beim finden eines E mit exclusiv Line. Die Dinger sind seltener als Bernstein. Ich habe auch versucht einen zu ergattern. Bei mir ist es nun ein E 300 de T mit Avantgarde Ausstattung geworden weil die SA einfach sehr gut war. Zuvor hatte ich auch einen S 205 sogar in exclusive line. Der Unterschied zum E ist schon gewaltig. Viel mehr Platz und Komfort. In der C Klasse fühlte ich mich vom Platzangebot eher an einen Golf erinnert. Ich habe das Standart Fahrwerk und finde es sehr gut. Den 212 habe ich nicht gehabt, aber den 211 und den 210 und frühere E Klassen. Verglichen mit denen ist der 213 eine andere Liga. Sehr ausgereift und souverän. Naja souverän waren die anderen auch. Aber der 213 strahlt beim fahren so eine coolness aus und die lenk, brems und sonstigen assis sind einfach nur top.
Ein Freund fährt den Q8 und das erste was er macht bevor er losfährt ist, er macht den lenkassi aus weil der nicht lenken kann. So die Aussage meines Freundes.
Ja, der 205 ist eng. Hatte ihn 2 Jahre.
Die Seltenheit der Exclusive bedeutet dann zwangsläufig höhere Preise/schlechtere Ausstattung? Habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt.
Zitat:
@Saint_Alfonzo schrieb am 19. September 2020 um 04:25:19 Uhr:
Zitat:
Vorweg, viel Erfolg beim finden eines E mit exclusiv Line. Die Dinger sind seltener als Bernstein. Ich habe auch versucht einen zu ergattern. Bei mir ist es nun ein E 300 de T mit Avantgarde Ausstattung geworden weil die SA einfach sehr gut war. Zuvor hatte ich auch einen S 205 sogar in exclusive line. Der Unterschied zum E ist schon gewaltig. Viel mehr Platz und Komfort. In der C Klasse fühlte ich mich vom Platzangebot eher an einen Golf erinnert. Ich habe das Standart Fahrwerk und finde es sehr gut. Den 212 habe ich nicht gehabt, aber den 211 und den 210 und frühere E Klassen. Verglichen mit denen ist der 213 eine andere Liga. Sehr ausgereift und souverän. Naja souverän waren die anderen auch. Aber der 213 strahlt beim fahren so eine coolness aus und die lenk, brems und sonstigen assis sind einfach nur top.
Ein Freund fährt den Q8 und das erste was er macht bevor er losfährt ist, er macht den lenkassi aus weil der nicht lenken kann. So die Aussage meines Freundes.
Ja, der 205 ist eng. Hatte ihn 2 Jahre.
Die Seltenheit der Exclusive bedeutet dann zwangsläufig höhere Preise/schlechtere Ausstattung? Habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt.
Nö, die Seltenheit bedeutet einfach, dass Avantgarde und AMG-line beliebter sind.
Der größte Fehler, den Du meiner Meinung nach machen kannst ist: Einen "nicht-Exclusiv" zu nehmen, obwohl Du einen willst, weil Dir irgendwann die Suche zu lange dauert.
Vom 212 kommend, wirst du schnell die Sparmaßnahmen entdecken auf der anderen Seite wirst du überrascht sein, wie modern MB in der nachfolgenden Baureihe geworden ist. Die Wertigkeit ist verschwunden, das merkt man an vielen Stellen, was früher aus massiven Material war, ist heutzutage aus Kunststoff. Siehe die Memory Sitzverstellung vom Mopf W212 und aktuell. Natürlich ist das ganze Auto zeitgemäß mit seinen Assistenten, dem hervorragenden Licht, es ist nochmals besser als das LED ILS. Die großen Bildschirme sind im Vergleich zu vorher ein riesengroßer Schritt, für mich ein echtes Highlight ist und bleibt, dass es endlich ein richtiges Head Up Display gibt. Dennoch erwarte nicht zu viel von der Qualität, hier muss man Abstriche machen, auch wenn ich auf hohem Niveau Klage.
TIPP: Der W213 VOR Mopf hat den großen Vorteil, dass es den Haubenstern auch bei der Serienvariante gibt und die gibt es auf dem JW Markt häufiger als den Exclusive. Leider hat man das beim Mopf geändert, denn da ist leider Avantgarde Serie. Dieses Gerede von "Sportlichkeit" bei der E-Klasse geht mir auf den Geist. Wenn ich Sport treiben will, dann nehme ich meine Laufschuhe oder mein Trekkingrad und laufe/fahre im Odenwald. In meiner E-Klasse möchte ich 1.000 km am Stück entspannt und mit hohem Komfort reisen. Da brauche ich kein AMG Klimbim oder ähnliches.
Zitat:
@Streich8 schrieb am 18. September 2020 um 23:37:24 Uhr:
Vorweg, viel Erfolg beim finden eines E mit exclusiv Line. Die Dinger sind seltener als Bernstein. Ich habe auch versucht einen zu ergattern. Bei mir ist es nun ein E 300 de T mit Avantgarde Ausstattung geworden weil die SA einfach sehr gut war. Zuvor hatte ich auch einen S 205 sogar in exclusive line. Der Unterschied zum E ist schon gewaltig. Viel mehr Platz und Komfort. In der C Klasse fühlte ich mich vom Platzangebot eher an einen Golf erinnert. Ich habe das Standart Fahrwerk und finde es sehr gut. Den 212 habe ich nicht gehabt, aber den 211 und den 210 und frühere E Klassen. Verglichen mit denen ist der 213 eine andere Liga. Sehr ausgereift und souverän. Naja souverän waren die anderen auch. Aber der 213 strahlt beim fahren so eine coolness aus und die lenk, brems und sonstigen assis sind einfach nur top.
Ein Freund fährt den Q8 und das erste was er macht bevor er losfährt ist, er macht den lenkassi aus weil der nicht lenken kann. So die Aussage meines Freundes.
Der ist gut!
Verdienst Du Dein Geld beim Daimler?
Zitat:
@froggorf schrieb am 19. September 2020 um 07:51:24 Uhr:
Vom 212 kommend, wirst du schnell die Sparmaßnahmen entdecken auf der anderen Seite wirst du überrascht sein, wie modern MB in der nachfolgenden Baureihe geworden ist. Die Wertigkeit ist verschwunden, das merkt man an vielen Stellen, was früher aus massiven Material war, ist heutzutage aus Kunststoff. Siehe die Memory Sitzverstellung vom Mopf W212 und aktuell. Natürlich ist das ganze Auto zeitgemäß mit seinen Assistenten, dem hervorragenden Licht, es ist nochmals besser als das LED ILS. Die großen Bildschirme sind im Vergleich zu vorher ein riesengroßer Schritt, für mich ein echtes Highlight ist und bleibt, dass es endlich ein richtiges Head Up Display gibt. Dennoch erwarte nicht zu viel von der Qualität, hier muss man Abstriche machen, auch wenn ich auf hohem Niveau Klage.
Von Abstrichen bei der Qualität bin ich aufgrund der Erfahrungen mit dem S205 ausgegangen. Ich muss sagen, dass mich das strenge und konservative Erscheinungsbild de 212 nie gestört hat. Der war einfach cool und im Großen gut verarbeitet.
Ich habe den S213, 250ger Benziner aus 2017. Meine Frau meinen alten S212, 350 Benziner 4 M. Zur Autowäsche oder i d. Winterurlaub fahre ich mit dem 212er. Ich habe also schon drei Jahre lang immer wieder den direkten Vergleich.
Das ist schon ein "altes" Auto, im Vergleich.
Das große WSD, die Spracherkennung, die schnelle Gasannahme, das Multibeam-Licht, Sicherheit wie PreSave, per App verbinden... das ist schon super beim 213er.
Das die Türrastungen so gut wie nicht vorhanden sind, damit muss man sich abfinden. Hat der neue EQC auch nicht. Ist wohl so gewollt.
Das Poltern an der Vorderachse bei Linkseinschlag ist auch da. Alle anderen Kinderkrankheiten sind bei meinem behoben und Geschichte.
Ich wollte auch mit Haubenstern. Als ich ihn jedoch in Brightness Weiß, AMG mit Nightpaket beim Händler sah, war das schon geil... und wurde meiner
Das Fahrwerk ist vermutlich mehr dem 205er ähnlich als dem 212er?
Fahre selber seit 1/2017 einen EZ. 8/2016 ,220d Limousine. Lenkungknacken bei Linkseinschlag mit 20" nur ganz selten. Mit 17" Winterreifen nicht wahrnehmbar. Ist seit 37000km unverändert. Muss manchmal schmunzeln über das Gejammer mancher W/S213 Fahrer/Besitzer. Meist belanglos oder aufgebauscht. Es mag bestimmt bessere Kfz geben. Aber die 213 Baureihe ist solide und modern und sicher. Kleinigkeiten an denen man sich echauffieren kann mag es, wenn man lange genug rumpingelt, bestimmt geben. Fährt gut, ist sicher und sparsam und wartet in seiner Leistungs-/Gewichtsklasse mit sehr passablen Fahrdaten im Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf.
Zitat:
@Saint_Alfonzo schrieb am 19. September 2020 um 14:34:46 Uhr:
Das Fahrwerk ist vermutlich mehr dem 205er ähnlich als dem 212er?
Fahrwerk ist eher wie beim 210er: sehr Sänften artig - also urbequem und nicht so hart wie 211 oder 212 - trotzdem genauso präzise und sicher.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. September 2020 um 14:54:34 Uhr:
Zitat:
@Saint_Alfonzo schrieb am 19. September 2020 um 14:34:46 Uhr:
Das Fahrwerk ist vermutlich mehr dem 205er ähnlich als dem 212er?
Fahrwerk ist eher wie beim 210er: sehr Sänften artig - also urbequem und nicht so hart wie 211 oder 212 - trotzdem genauso präzise und sicher.
Interessant. Ich habe das Fahrwerk des 212 gar nicht als hart empfunden, eher ausgewogen. Hart war beispielsweise das Fahrwerk des aktuellen Passat als VorMOPF, hart und poltrig. Auch wenn ich den Passat nicht mit dem 213 vergleichen möchte, komplett andere Liga ...
Der 213er hat im Vergleich zum 212er und zum 211er einen gefühlt längeren Federweg, so dass er viel mehr schluckt und weicher federt - ohne jedoch zu wanken (typisch für den 210er).