ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckscheibe Golf 7 Baujahr / Herstellungsjahr

Heckscheibe Golf 7 Baujahr / Herstellungsjahr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:55

Hallo Zusammen,

ich habe folgende und hoffentlich einfache Frage: ich möchte gerne das Herstellungsjahr meiner Heckscheibe herrausfinden. Ich weiß, dass man es anhand der Punkte und der Zahl bestimmen kann. Links der Zahl erste Jahreshälfte, rechts der Zahl zweite Jahreshälfte. Desto mehr Punkte desto "älter" die Scheibe, z.B.: ......19 bedeutet Januar 2019; 19...... bedeutet Juli 2019.

Meine Scheibe (Heckscheibe) hat jedoch ein anderes Punktebild, SIEHE FOTO.

Was ist hier nun das Herstellungsdatum?

Ich habe bereits einen Autoglas "Fach"mann gefragt, der mich von vorne rein falsch beraten hat, soviel dazu.

Danke vorab.

Gruß

Alex

Golf 7 Heckscheibe
Ähnliche Themen
25 Antworten

19 = Herstellungsjahr

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:12

Zitat:

@spider1400 schrieb am 25. Juni 2020 um 11:08:57 Uhr:

19 = Herstellungsjahr

Hallo,

Danke.

Habe eventuell die falsche Überschrift gewählt. Mir geht es um das Datum, also auch die Monatsangabe.

Gruß

sollte März sein 9 Punkte

http://www.classic-autoglas.ch/.../9187#Produktionsdatum

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:34

Zitat:

@spider1400 schrieb am 25. Juni 2020 um 11:30:53 Uhr:

sollte März sein 9 Punkte

http://www.classic-autoglas.ch/.../9187#Produktionsdatum

genau hier habe ich auch nachgeschaut und bin mir unsicher.

Wäre bei 9 Punkten nicht der April das richtige?

Gruß

Willst du das nur rein aus Interesse wissen ?

Oder gibt es einen "need behind" ?

Ist doch eigentlich wurscht! Baujahr des Autos abzüglich ein paar Wochen, da diese Teile just in time geliefert werden.

Was glaubst, wie egal es mir ist, von wann meine Scheiben sind.:rolleyes: Haben doch kein Verfallsdatum.:D

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:24

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:19:11 Uhr:

Willst du das nur rein aus Interesse wissen ?

Oder gibt es einen "need behind" ?

Ich habe das Auto vor kurzem gekauft. Nun ist mir einiges aufgefallen an dem Fahrzeug. Einerseits wurde der rechte Kotflügel wahrscheinlich abmontiert und nachlackiert, andererseits wurde auch an dem Kofferaumdeckel rumgefumelt, diese wurde eventuell auch mal gelöst, diese hängt schief. Nun möchte ich herrausfinden, ob eventuell die Heckscheibe getauscht wurde. Nachlackiert wurde es eventuell auch. Schwer zu sehen, für mich als laie zumindest, da eventuell profisionell lackiert.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:26

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:24:47 Uhr:

Ist doch eigentlich wurscht! Baujahr des Autos abzüglich ein paar Wochen, da diese Teile just in time geliefert werden.

Was glaubst, wie egal es mir ist, von wann meine Scheiben sind.:rolleyes: Haben doch kein Verfallsdatum.:D

sollte man beim autokauf nicht unterschätzen, habe ich nun gelertn, da man eventuell herausfinden kann. ob diese mal getauscht wurde (nach Unfall etc).

siehe mein anderes Kommentar, warum ich es wissen möchte

Hast du das privat oder von einer Firma gekauft ?

Wurde es als unfallfrei verkauft ?

Hast du schon bei einer Werkstätte deines Vertrauens unter Angabe der FIN gefragt, ob ein Unfallschaden repariert wurde ?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:30

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:26:56 Uhr:

Hast du das privat oder von einer Firma gekauft ?

Wurde es als unfallfrei verkauft ?

Hast du schon bei einer Werkstätte deines Vertrauens unter Angabe der FIN gefragt, ob ein Unfallschaden repariert wurde ?

Habe es vom VW Autohaus gekauft. Unfallfrei, ich wurde auch auf nicht hingewiesen etc.

In einer werkstatt war ich noch nicht. Habe mal bei ERWIN reingeschaut, aber dort fand ich auch nichts (kenne mich aber auch nicht aus).

Wenn das Auto bei VW repariert wurde, dann lässt sich das feststellen, das kann dann jede VW Werkstätte nachschauen.

Ich würde natürlich nicht direkt bei dem VW Autohaus nachfragen, wo es gekauft wurde.

Das ganze ist etwas heikel, aber es könnte sich für dich lohnen, wenn du es probierst:

https://www.motor-talk.de/.../...urhistorie-einsehen-t1570790.html?...

Da du den Vorschaden bereits festgestellt hast, heißt das für dich:

Falls bei VW keine Reparatur bekannt ist, hat das der Vorbesitzer woranders machen lassen oder vielleicht sogar selbst repariert.

Und aus den Fahrzeugpapieren müsstest du auch den Vorbesitzer ersehen können, oder ?

Den könntest du auch noch befragen.

Und falls du die Unfallfreiheit schriftlich zugesichert bekommen hast, dann kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten, würde ich meinen. Aber diesbezüglich brauchst du dann sowieso Rechtsberatung, das kannst du nicht nur aufgrund von Tips im Forum durchziehen...

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:11

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:39:53 Uhr:

Wenn das Auto bei VW repariert wurde, dann lässt sich das feststellen, das kann dann jede VW Werkstätte nachschauen.

Ich würde natürlich nicht direkt bei dem VW Autohaus nachfragen, wo es gekauft wurde.

Das ganze ist etwas heikel, aber es könnte sich für dich lohnen, wenn du es probierst:

https://www.motor-talk.de/.../...urhistorie-einsehen-t1570790.html?...

Da du den Vorschaden bereits festgestellt hast, heißt das für dich:

Falls bei VW keine Reparatur bekannt ist, hat das der Vorbesitzer woranders machen lassen oder vielleicht sogar selbst repariert.

Und aus den Fahrzeugpapieren müsstest du auch den Vorbesitzer ersehen können, oder ?

Den könntest du auch noch befragen.

Und falls du die Unfallfreiheit schriftlich zugesichert bekommen hast, dann kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten, würde ich meinen. Aber diesbezüglich brauchst du dann sowieso Rechtsberatung, das kannst du nicht nur aufgrund von Tips im Forum durchziehen...

Vielen Dank für dein Feedback, der Link dient rein Informativ? Das ich bei einer werkstatt die historie drucken lassen kann?

Vorbesitzer ist VW selbst, war ein WA Leasing. Wäre also blöd wenn ich die Kontaktiere :D.

Deswegen versuche ich gerade argumente zu finden, womit ich diskutieren kann.

Nach kurzer Rücksprache mit einem Gutachter, wird das Zurücktretten schwer. Die Nachlackierung zählt zu Smartrepair und wird nicht als Unfallschaden behandelt. Nichtdestotrotz sind andere auffälligkeiten natürlich hilfreich.

Ich habe noch weitere Quellen, dies würde wahrscheinlich viel zeit fressen, sodass ich zu spät mit der Reklamation sein könnte

Gruß

Ja, den Link habe ich nur zufällig gefunden, als ich nach dem Thema gesucht habe.

Ist interessant nachzulesen, da kann man recht gut erkennen, das es etwas heikel ist.

Ob das ein Werksangehöriger war oder nicht, das würde ich nicht so eng sehen.

Du kannst doch einfach eine beliebige Werkstätte fragen, ob sie dir die Reparatur-Historie zeigen würden.

Ob das ein Werksangehöriger war oder nicht, dürfte denen egal sein.

Oder vielleicht kennst du jemanden, der bei VW arbeitet.

Wenn sie dir nichts schriftliches geben wollen, dann hilft es doch auch schon, wenn dir dein Bekannter mündlich bescheid gibt, was es war.

Wenn sich dann heraustellen sollte, das es nur eine Lappalie war, das wäre dann kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn sich dann z.b. bestätigt, das es nur ein eingedrückter Kotflügel war, das wäre doch kein Drama, oder ?

Dann ist es eben so, und du hast dann die Gewissheit, das es keinen größeren Schaden gegeben hat.

Genau darauf willst du doch hinaus, wenn ich dich richtig verstanden habe ?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:51

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:40:36 Uhr:

Ja, den Link habe ich nur zufällig gefunden, als ich nach dem Thema gesucht habe.

Ist interessant nachzulesen, da kann man recht gut erkennen, das es etwas heikel ist.

Ob das ein Werksangehöriger war oder nicht, das würde ich nicht so eng sehen.

Du kannst doch einfach eine beliebige Werkstätte fragen, ob sie dir die Reparatur-Historie zeigen würden.

Ob das ein Werksangehöriger war oder nicht, dürfte denen egal sein.

Oder vielleicht kennst du jemanden, der bei VW arbeitet.

Wenn sie dir nichts schriftliches geben wollen, dann hilft es doch auch schon, wenn dir dein Bekannter mündlich bescheid gibt, was es war.

Wenn sich dann heraustellen sollte, das es nur eine Lappalie war, das wäre dann kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn sich dann z.b. bestätigt, das es nur ein eingedrückter Kotflügel war, das wäre doch kein Drama, oder ?

Dann ist es eben so, und du hast dann die Gewissheit, das es keinen größeren Schaden gegeben hat.

Genau darauf willst du doch hinaus, wenn ich dich richtig verstanden habe ?

Im Fahrzeugschei etc, steht ja VW als besitzer, somit habe ich keine Kontaktdaten vom vorherigen Fahrer, dieser wird auch nirgends erscheinen.

Wenn es nur ein grober Kratzer oder Delle war, ja dann ist es mir irgendwo egal (trotzdem bitter, mit der Kentniss hätte ich das Auto evt nicht gekauft). Aber gleichzeitig wurde auch an der Heckklappe gebastelt, das ist das was mich Stört. Eventuell gab es dann doch "größeren" Schaden der vertuscht werden sollte.

Ich möchte das Autohaus natürlich darauf ansprechen und mit Argumenten "glänzen", ansonsten stampfen die mich zu boden und ich darf gehen. Das möchte ich vermeinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heckscheibe Golf 7 Baujahr / Herstellungsjahr