ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe schließt erst nach 3x drücken.

Heckklappe schließt erst nach 3x drücken.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. März 2023 um 7:11

Hallo,

hab im Forum leider nichts gefunden zu meinem Problem. Das Problem liegt seit ca 2 Wochen an.

Die Heckklappe öffnet, manchmal nicht komplett, nach nochmaliegem drücken öffnet sie dann ganz. Beim schließen ist es ähnlich. Beim ersten mal drücken fährt nur das Schloß aus, bei nochmaligem drücken schließt sie dann. Was mir noch aufgefallen ist das sie beim schließen manchmal sehr quietscht was aber nicht von den Scharnieren kommt.

Vielleicht hatte ja schon mal einer von euch das oder ein ähnliches Problem.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. März 2023 um 7:34

Danke, aber mein Soft-Close funktioniert ohne Probleme. Meiner schließt sich auch nicht beim ersten mal öffnen, er fährt bis kurz vor ganz auf, dann bleibt er stehen, beim nochmaligen drücken fährt er dann ganz auf.

Danke trotzdem fürs Video

Kabelbruch natürlich.

Das Geräusch konnte von der Hydraulikpumpe kommen, Ölverlust.

LG

Udo

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:44

Hallo Uwe, danke für die Antwort. Aber wenn es ein Kabelbruch wäre dann würde doch irgendwas nicht mehr funktionieren oder. Hoffe du verstehst wie ich meine. Er funktioniert ja wie vorher nur durch mehrmaliges drücken eben.

Ich bin Udo.

Diese Symptome sind klassisch für einen Kabelbruch, darfst Du mir ruhig glauben.

Ein bisschen was funktioniert zunächst immer noch, bis dann nix mehr geht.

Nur eine winzige Auswahl:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 21. März 2023 um 8:17

Okay,

werde dann jetzt dann mal schauen, erstmal Verkleidung ab, vielleicht sieht man ja was. Halte euch auf dem laufenden.

am 21. März 2023 um 9:23

das Kabel hält bei meiner "Diva" ca. 5 Jahre.

Gruß Wolfgang

Kabelbruch würde ich auch ausschliessen. Vielleicht einmal mit VCDS neu anlernen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:16

Kabelbruch ist es denke ich auch nicht. HAb jetzt die Verkleidung abgebaut und man sieht nichts. Denkst hier irgend jemand das es in der Heckklappe selbst auch zu einem Kabelbruch kommen könnte?

Hab leider kein VCDS hier, ein anderes ja, aber da kann man genau dieses nicht anlernen.

Hab hier im Forum noch nie Bilder hochgeladen, hoffe es klappt.

20230321
20230321

So sieht man es nicht. Da müsste man mehr abbauen.

Zitat:

@AlexSch80 schrieb am 21. März 2023 um 11:16:30 Uhr:

Kabelbruch ist es denke ich auch nicht. HAb jetzt die Verkleidung abgebaut und man sieht nichts. Denkst hier irgend jemand das es in der Heckklappe selbst auch zu einem Kabelbruch kommen könnte?

Hab leider kein VCDS hier, ein anderes ja, aber da kann man genau dieses nicht anlernen.

Hab hier im Forum noch nie Bilder hochgeladen, hoffe es klappt.

Die Kabel brechen unter der Ummantelung

1
2
3

Zitat:

@AlexSch80 schrieb am 21. März 2023 um 11:16:30 Uhr:

Kabelbruch ist es denke ich auch nicht. HAb jetzt die Verkleidung abgebaut und man sieht nichts. Denkst hier irgend jemand das es in der Heckklappe selbst auch zu einem Kabelbruch kommen könnte?

Hab leider kein VCDS hier, ein anderes ja, aber da kann man genau dieses nicht anlernen.

Hab hier im Forum noch nie Bilder hochgeladen, hoffe es klappt.

Selbstverständlich kann der Kabelbruch auch in der Heckklappe sein. Der Kabelbaum geht ja noch weiter, als bis zu dem Stück, was Du freigelegt hast.

Und was möchtest Du anlernen?

LG

Udo

@Udo

die Heckklappe im VCDS, musste ich erst Sonntag bei meinem machen, nach Kabelbruch fuhr sie nicht hoch und runter.

Der TE ist ja der Meinung, dass es bei ihm kein Kabelbruch ist. Also gibt es für ihn noch nix zum Anlernen.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heckklappe schließt erst nach 3x drücken.