ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckklappe lackieren rost ...

Heckklappe lackieren rost ...

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:06

Hallo

da meine Heckklappe durch ist würde ich mir gern eine neue vom Schrott holen

da in Windsorblau keine zu finden ist hab ich mir gedacht eine in ner anderen Farbe zu nehmen und die umlackieren zu lassen!

Weiss jemand so uungefähr was das so kostet

ich weiss dass es regional und so unterschiede gibt aber ich will auch nur ne richtung :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. August 2005 um 18:45

fürs heckklappe-lackieren hab ich damals 200,- bezahlt... ärgerlicherweise kommt an ein paar kleinen stellen wieder rost durch.

ich lackier die selbst mit der dose. sieht bei meiner technik so aus wie vom lackierer. und kostet mich 8,00 EUR für Grundierung, 19,00 EUR für Lack und 5,00 EUR fürn Klarlack, Kleinteile wie Schleifpapier mal ausgenommen...

am 17. August 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

ich lackier die selbst mit der dose. sieht bei meiner technik so aus wie vom lackierer. und kostet mich 8,00 EUR für Grundierung, 19,00 EUR für Lack und 5,00 EUR fürn Klarlack, Kleinteile wie Schleifpapier mal ausgenommen...

Haste mal nen bild davon?

Würd mich mal interessieren wie das bei dir aussieht danach:)

am 17. August 2005 um 19:43

Jo bin ich auch mal gespannt wie das wohl aussieht

also, erstmal der A3, da hab ich die gesamte Heckstoßstange nach Unfall gespachtelt, geschliffen und mit Dose lackiert. Zur Ehrenrettung sei gesagt, ich lackier mit Fächerdüsen. Mit den normalen Sprühköpfen wird der Lack total wellig...

und bei dem Octavia die komplette Heckklappe excl. Griffleiste, die war noch ok. Die Klappe hat aber oben von der Scheibe her gerostet, weiß nicht warum. wurde reklamiert, 2x von Skoda nachgebessert und rostete immer wieder. Jetzt hab ichs neu lackiert und an den kritischen Stellen mit Zinkspray behandelt, seit dem ist seit über 1 Jahr Ruhe...

gestern hab ich bei meinem Golf alle Griffe, Seitenleisten, Stoßstange vorne und hinten (war teillackiert) komplett lackiert... falls daran auch interesse besteht-kann ich gern auch als Bild reinstellen...

zeig mal Bild zumal du in BT wohnst :D :D

@Freakster: meinst du von meinem G3 mit den gelackten Seitenleisten??? muss ich morgen erst machen. Der steht grad noch in der Garage und trocknet noch aus, hab das gleich mit Scheinwerferblenden lackieren usw. noch verbunden, hab jetzt folgendes gemacht:

-Heckstoßstange oben und unten gelackt

-Frontstoßstange oben gelackt (GTi-Lippe kommt erst noch mit der Post, die wird dann auch lackiert)

-Alle Seitenleisten

-Heckgriffleiste mit Drückknopf (Schloss gecleant)

-Frontgrill

-Türgriffe

-Innengriffe (also da wo FH-Schalter etc. drin sitzen)

Bilder kann ich morgen reinsetzen...

am 17. August 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

... ich lackier mit Fächerdüsen...

kannst du mal bitte erklären?! :)

das ergebnis sieht nämlich echt gut aus!

das sind die besseren Düsen für Sprühdosen, die machen keinen Kreisförmigen Strahl, sondern einen Längsstrahl, ich hab das mal zur Verdeutlichung als Bild in den Anhang. Bei den Düsenaufsätzen kann man dann einstellen, ob man waagrecht oder senkrecht sprühen will. ist ansich nicht schwer, wenn man mal ne technik raus hat, mit Dose gescheit zu lackieren. Klar, wenn du ganz nah hingehst und supergenau schaust, kann mans an manchen stellen schon sehen. aber normal sieht man es überhaupt nicht.

ich habe folgende Vorgehensweise (Kunststoff):

-Kunststoff reinigen (Silikonentferner)

-anschleifen

-Kunststoff-Haftvermittler drauf

-Filler/Grundierung auftragen

-anschleifen

-2 oder 3 Schichten Decklack drauf

-bei Metallic/Perleffekt nachher noch 2-3 Schichten 2schicht.Klarlack, ebenfalls mit Fächerdüsen gesprüht.

Nachtrag: Bearbeitung auf Metall:

-Anschleifen (allen Rost runter

-Zinkspray drauf

-Filler/Grundierung für Metall (mit Metallhaftgrund)

-Lackiervorgehen genau wie bei Kunststoff

 

Noch ein Nachtrag, warum die Fächerdüsen besser sind: Du hast praktisch kein Problem mehr mit Lacknasen, der Lack wird gut zerstäubt und v.a. breit gefächert auf das Bauteil aufgetragen, die Oberfläche wird absolut gleichmäßig und glatt!

am 17. August 2005 um 21:39

super, vielen dank für die info!!! :)

türgriffe etc hab ich auch schon lackiert, sehen auch ganz ordentlich aus, nur an die heckklappe hatte ich mich bis jetzt net ran getraut.

gibts diese "fächerdüsen" einzeln zu kaufen oder sind die bei den dosen gleich dabei?

bei mir waren die bei der dose lack vom anmischen mit dabei.

und gaanz wichtig: lass die sachen zwischen den schritten komplett durchtrocknen. Und natürlich generell: Alle teile vom Auto zum lackieren-soweit möglich- abbauen und in einem gut belüfteten Raum arbeiten. ich hab letztens auf der Einfahrt lackiert-nie wieder! ein windstoß und du hast jede Menge dreck im Lack kleben!

@DaLoop: Mail mir doch mal per PN Preisvorstellung und Bild von den Speedline-Felgen. Haben die 4er oder 5er LK? Brauch 4er LK.

Nachdem so viele die Bilder von meinen lackierereien am Auto sehen wollten...

Hier mal 3 Bilder von meinen selbst lackierten Leisten und Stoßstangenteilen... nicht wundern, die frontlippe ist noch schwarz, ich warte noch auf die VR6-Lippe, die dann auch Wagenfarbe bekommt...

Bild 2: Heckansicht.

Hier habe ich Stoßstange unten und oben lackiert, Heckgriffleiste lackiert und den Drückknopf gecleant und lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckklappe lackieren rost ...