ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckklappe Griffleiste demontieren

Heckklappe Griffleiste demontieren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:26

Hallo, wie kann man die Heckklappenleiste, wo der Öffner und die Kennzeichenleuchten drin sind demontieren? Der Mikrotaster schaltet nur noch sporadisch. Hoffe das man nicht innen die Verkleidung rausnehmen muss.

Gruß nic

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um diese Arbeit kommst Du nicht herum.

Die Microschalter sind fest verschweißt.

Hab bei meinem V60 den rechten Schalter zum Öffnen umfunktioniert (umgelötet)

War vorher zum Öffnen und Schließen da.

Für mich an der Stelle nicht so wichtig.

Img-20210616-173042
Img-20210616-173019
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 13:16

Dann wird die Leiste nicht durch die Schrauben der Kennzeichenleuchten oder Klipse oä. gehalten.

richtig

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 9:59

Ich habe nun die Leiste demontiert. Das schmale Teil ist ja befestigt als wenn es ein tragendes Teil wäre.

Microschalter durchgemessen, er schaltet immer. Die Stecker habe ich mal mit Kontaktspree besprüht. Als alles demontiert war funktionierte das öffnen immer. Nun nach dem zusammenbauen gehts wieder nur sporadisch. Man hört auch ein Relay oä. Klicken.

Kann es sein das das Schloss ein Problem hat? Gut das ich nicht die Leiste beim ?? tauschen lassen hab, ist ja nicht mein Problem.

Hat da einer ein Stromlaufplan bzw. Einen Kabelverlegeplan? Oder eine Idee was es noch sein kann. Mit der Fernbedienung und mit dem Schalter im Armaturenbrett geht die Klappe immer auf.

am 21. Juli 2022 um 7:30

Siehe Anhang. Fehler: Kabelbruch - Sufa nutzen.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 18:19

Die Suche habe ich schon mehrfach befragt, aber Ich werde mit der nicht so richtig warm. Auch bei anderen Themen das gleiche. Entweder man muss sich Seitenweise gelaber durchwühlen oder es passt nicht zu dem was man sucht. Ich weiß, richtige Suchbegriffe nehmen dann klappt es schon. Aber sucht man nun nach nur xc60 oder nicht, weil xc40, v60 usw. Zufällig aber die gleiche Technik verbaut haben…..

Danke für die Unterlagen, mal schauen ob ich damit was reißen kann.

am 22. Juli 2022 um 7:23

So ist das nun mal in öffentlichen Foren. Da muss man halt auch mal etwas quer lesen (können). Allen Anschein nach ist das Heckklappenmodul (POT) ja OK, auch der Taster scheint nach Deiner Aussage zu funktionieren. Dann bleibt ja nur noch die Verbindung zwischen Taster und Steuergerät. Und das das dazu passende Kabel im Bereich der Schaniere gerne mal defekt ist, nun ja, das finde ich über die Sufa schnell. Jetzt würde ich einen Test direkt am POT machen, ob dieses am 'Taster-PIN' (siehe Schaltplan) zuverlässig mit Öffnung reagiert. Wenn ja ist es das Kabel defekt oder Du hast den Taster nicht ordentlich getestet. Gut ..... hoffe, das dieser Beitrag nicht auch bei Dir unter 'gelaber' fällt und der gepostete Schaltplan Dir Erleuchtung bringt. :-)

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 16:49

Nein das ist kein gelaber, aber manchmal schweift man soweit von Thema ab, und das Seitenweise das ist wenn man etwas dediziertes sucht recht nervig. Sonst wenn es so täglich reinläuft ist es ok, ist ja dann nicht so viel und auch amüsant.

Das kabel vom Schalter zum POT und von da zum Schloss liegt ja nur innerhalb der Heckklappe, daher eigentlich auch keine ständige ausgesetzt. Aber mit dem Schaltplan kann ich es besser durchprüfen statt alle Isolierbänder zu entfernen. Du meinst ja mit Verbindung Schalter zu Steuergerät hoffentlich nicht ein Teil außerhalb der Heckklappe!

am 22. Juli 2022 um 17:36

Im Parallel-Thread hast Du geschrieben, dass Dein Problem identisch zu @dodo91 ist - sprich, Fernbedienung und Innenraumtaster funktionieren zum Öffnen einwandfrei, lediglich der Mikroschalter in der Heckklappe ist nur sporadisch funktionell. Daher habe ich ein grundlegendes Problem mit Schloss, Pot und Co ausgeschlossen. Der besagte Mikroschalter 3/35 in der Klappe zieht lediglich bei Betätigung das Signal vom PIN C1:4 des Pot's auf Masse, mehr passiert da nicht. Bist Du wirklich sicher, dass der Taster nicht prellt oder so und wirklich zu 100% OK ist? Was passiert, wenn Du im Stecker 74/604 PIN 2 (BK) mit Masse verbindest? Von dort geht es übrigens auch zum CEM. Wenn Du dort den PIN C2:24 auf Masse ziehst, kannst Du den von mir besagten Kabelbruch ausschließen.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 4:53

Ich teste es morgen. Als ich alles auseinander hatte, Messgerät am Stecker ( der Leiste selbst) 74/602 pin 2 und 12 dran gehabt und den Schalter zigmal betätigt, ging immer. Aber da war alles demontiert, also Abdeckung, und Leiste, und da konnte ich das Problem nicht nachstellen. Heckklappe war auch offen, also das Schloss war nicht eingerastet, komme ja sonst nicht innen an die Kontakte.

Daher muss ich morgen schauen das ich einen da habe der von außen schaltet und ich drin sitze zum messen.

Was gerade mir noch einfällt, früher glaube ich immer, jetzt sporadisch hört man nicht schließen des Schlosses wenn die Heckklappe runter geht. Danach gab es dann so ein lautest Geräusche als wenn das Schloss noch den Riegel zu schiebt. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 17:48

Bin leider noch nicht weiter:

Da es sporadisch funktioniert wenn die Heckklappe geöffnet ist habe ich die Tests in einer Heckklappenstellung durchgeführt bei dem der Schalter nicht geht.

Durchgangsmessung mikroschalter zu POT C1:4: alles ok

Brücke Null zu POT C1:4: Klappe öffnet

74/602: Pin 2 und 12 überbrückt: geht

Leitung CEM zum 74/602 bzw. Zu Mikroschalter: für mich unmöglich

Aufgefallen ist auch das der Verriegelungsmotor 6/8 nicht immer anzieht. Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Wenn das nicht normal ist könnte es tatsächlich sein das der Null auf 74/602 Pin 12 nicht zur Heckklappe durchkommt. Würde es mit den Kontakten 6/8 Pin 1,3,4,6 zu Problemen führen müsste wenigstes der Mikroschalter gehen.

Nächste Aktion, falls keiner eine andere idee hat: Mikroschalter mit Stromdieben verlängern und zur Hintertür verlegen um zu schauen ob das dann immer geht.

Aber wenn es der Null ( Kabelfarbe bk-og) ist ist es nicht der Schalter.

Die Stecker habe ich mit Kontaktspree mal besprüht.

Gruß nic

am 24. Juli 2022 um 20:24

Zitat:

@nicor04 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:48:43 Uhr:

Leitung CEM zum 74/602 bzw. Zu Mikroschalter: für mich unmöglich

Handschufach ausbauen (5 Minuten) und alles liegt vor Dir. Bei Interesse sage ich Dir, welchen Stecker, bzw. welches Kabel Du mit welcher Farbe kurz anpieksen und das Signal auf Masse ziehen musst. Ich glaube ja weiterhin, dass Dein Mikroschalter prellt. Und ein Tipp: Kontaktspray ist nur was für ganz kurze Zeit. Dieses Teufelszeug beginnt nämlich den "Schmutz" nur anzulösen, aber im Resultat verschmutzen die Kontakte danach umso mehr und sind ruiniert, weil der Dreck anschließend noch mehr verhärtet und der Rest vom Metall oxidert.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:37

Habe heute den Mikroschalter überbrückt. Kann aber aktuell das nicht funktionieren des Schalters nachstellen. Er funktioniert heute die ganze Zeit. Vielleicht das rumruckeln an Kabelbaum, Stecker ab und an stecken oder die Mondphase, ich weiß nicht.

Aber um den Schalter auszuschließen (prellen kann ich nicht messen/testen) ist der nun parallel geschaltet und wenn der nicht geht nehme ich das überbrückt Kabel. Danach dann das mit der CEM testen.

Frage noch: sollte das Heckklappenschloss beim schließen sich immer verriegeln, also das anziehen der Klappe wenn es unten ist?

Hallo, hatte das Phänomen an meinem S80I auch. Mikrotaster klickte, durchgemessen i.o. In meiner Verzweiflung dann doch die komplette Leiste mit dem Mikrotaster (der eingegossen ist) getauscht, seitdem war Ruhe ;). Auch die Mikrotaster verschleißen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen