ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Heckklappe klappert

XC60 Heckklappe klappert

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. April 2011 um 18:35

Auf uneebenen Straßen ist ein klappern im Bereich der Heckklappe zu hören. Wie bereits in einem früheren Thema bereits beschrieben, wurde zur Abhilfe das Schloss an der Heckklappe einfach etwas geschmiert. Jetzt ist erstmal kein klappern mehr zu bemerken. Aber als ich den Wagen vor einigen Wochen bekam, hat man nach dem Absenken der Heckklappe immer noch einen Motor summen gehört der die Klappe offenbar noch etwas fester herangezogen hat. Dieses Summen ist inzwischen bei keinem Schließvorgang mehr zu hören. Darum meine Frage an die XC60 Fahrer: Ist bei euch nach jedem Absenken der Heckklappe dieser Motor zum fest Heranziehen zu hören? - oder nur manchmal?

Ich habe derzeit keine Gummimatte oder andere sperrige Gegenstände im Kofferraum. Das Spaltmaß zu den Seiten sieht auch ganz normal aus. Es ist kein Warnhinweis wegen nicht geschlossener Heckklappe gekommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle die das nervige Klappern immer noch haben,

nach dem ich gelesen habe das ich nicht alleine bin hab ich mich dann doch mal genauer auf die Suche nach dem "Brandherd" gemacht.

Gesucht gefunden....Bei geschlossener Heckklappe konnte man rechts und links den Deckel leicht drücken so das dieser etwas Wippte. Genau dieses Wippen hat das lästige Klapper verursacht.

Also war für mich klar das entweder die Gummipuffer rechts und links verstellt werden müssen oder der Riegel in den das Schloss der Heckklappe fällt verschoben werden muss. Da die Gummiteile nicht zu verstellen sind ging ich an den Riegel ran.

Ich demontierte die Plastikabdeckung die über dem Riegel angebracht wurde (2 Schrauben weg und die Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen) darunter befindet sich der mit 2 Torx Schrauben befestigte Riegel.

Diese habe ich geöffnet und um 2-3mm nach innen verschoben so das die Heckklappe näher ran gezogen wird. Achtung nicht beide Schrauben gleichzeitig öffnen da sonst der Riegel nach rechts oder links verschoben werden kann!

Und siehe da nach ausgiebiger Probefahrt klappert nichts mehr. Auch das Wippen ist weg.

Ich glaube das Schmieren alleine nichts nützt bzw. hätte nur kurzfristig für Abhilfe gesorgt.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. April 2011 um 20:12

Mein XC60 ist gerade 1 Monat alt, hat aber schon 8000+x km runter und zieht seine Heckklappe immer noch mit dem beschriebenen Motorengeräusch nach.

Hoffe es bleibt so, auf klappern reagiere ich sehr allergisch.

Gruß Jens

am 21. April 2011 um 6:20

Hallo deltox,

unser XC 60 hat dieses Problem auch.

Aber um auf die Ursache dieses nervenden Klappern und knarzen zu kommen, habe ich den gesamten Kofferraum ausgeräumt und eine Testfahrt gemacht. Geräusch wie vorher. Nächster Test, mit geöffneter Klappe gefahren. Geräusch war weg. Sobald die Heckklappe geschlossen wurde (ohne das typische einziehen der Klappe in das Schloß), nervendes Geräusch.

Gestern war ich beim :) und habe das Thema angesprochen (von Schloß fetten war auch die Rede). Fazit, den Elch für einen Tag abliefern und das Problem beheben.

Da ich aber erst in ca. 2 Wochen meine neuen Felgen bekomme, muß ich das Premium Sound etwas lauter stellen.

Atze 13

 

 

am 21. April 2011 um 6:54

Hallo Atze,

ich kannte mal jemanden, bei dem hats auch geklappert und er hat sein Radio ordentlich laut gestellt. nach ca. 50 km hat ihn sein Hinterrad überholt.

Ich denke mal es wird mit der Heckklappe nicht passieren, aber ich habe daraus gelernt "klappern sollte mann schon im "Ohr" behalten".

:)

Beste Grüße

Jens

Der Motor zieht die Heckklappe bei meinem XC60 (4 Monate jung) noch ein wenig weiter an, nachdem sie im Schloss eingerastet ist (da kann nichts mehr klappern). Ist aber zusätzlich auch noch gut gefettet.

VG Pelzebub

Bei meinem V70III mit elektr. Heckklappe hatte ich das Problem auch. Ein mal das Schloß mit WD40 behandelt und Ruhe war, bis zum Schluß.

Klingt komisch - is aber so. :D

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Bei meinem V70III mit elektr. Heckklappe hatte ich das Problem auch. Ein mal das Schloß mit WD40 behandelt und Ruhe war, bis zum Schluß.

Klingt komisch - is aber so. :D

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße

So sieht es aus, wie ihr sicher in einem älteren Thread gelesen habt, ist es ein häufig auftretender Zustand, dem leicht Abhilfe geschaffen werden kann. Ich habe im August letzten Jahres leicht Öl aufgetragen und hab bis heute keinen Stress.

Meine elektr. Heckklappe zieht sich mitunter nachträglich ein Stück zu. Es kommt darauf an, ob der Wagen gerade oder auf einer unebenen Straße steht. Ist aber völlig normal, denn diejenigen, die schon einmal einen Wagen mit motorgetriebener Verriegelung hatten, sollten das kennen. Ein ML z.B. verriegelt auch so.

am 27. April 2011 um 6:56

VIELEN DANK!

Wollte schon während der Fahrt meine Frau in den Kofferraum legen um endlich herauszufinden wo das nervige Klappern herkommt, wenn das nihcts gebracht hätte wäre ich zum Freundlichen aufgebrochen.

Gott Sie Dank habe ich gestern wieder mal im Forum gestöbert und bin auf den Tipp mit dem Einölen gestoßen.

Gestern noch Schloss ordentlich eingesprayed - heute keine Geräusche mehr!

HERRLCIH!!!!!!

Danke nohmals!

Hallo an alle die das nervige Klappern immer noch haben,

nach dem ich gelesen habe das ich nicht alleine bin hab ich mich dann doch mal genauer auf die Suche nach dem "Brandherd" gemacht.

Gesucht gefunden....Bei geschlossener Heckklappe konnte man rechts und links den Deckel leicht drücken so das dieser etwas Wippte. Genau dieses Wippen hat das lästige Klapper verursacht.

Also war für mich klar das entweder die Gummipuffer rechts und links verstellt werden müssen oder der Riegel in den das Schloss der Heckklappe fällt verschoben werden muss. Da die Gummiteile nicht zu verstellen sind ging ich an den Riegel ran.

Ich demontierte die Plastikabdeckung die über dem Riegel angebracht wurde (2 Schrauben weg und die Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen) darunter befindet sich der mit 2 Torx Schrauben befestigte Riegel.

Diese habe ich geöffnet und um 2-3mm nach innen verschoben so das die Heckklappe näher ran gezogen wird. Achtung nicht beide Schrauben gleichzeitig öffnen da sonst der Riegel nach rechts oder links verschoben werden kann!

Und siehe da nach ausgiebiger Probefahrt klappert nichts mehr. Auch das Wippen ist weg.

Ich glaube das Schmieren alleine nichts nützt bzw. hätte nur kurzfristig für Abhilfe gesorgt.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 23:15

Nach einer kleinen Ölung klappert auch meine Heckklappe nicht mehr. Ich wüsste zu gern, warum sie manchmal elektrisch nachgezogen wird und manchmal nicht.

am 3. November 2012 um 19:01

Zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen:

Bei mir war das selbe Problem mit den lästigen Klappergeräuschen im Heck. Genau lokalisieren konnte man es aber nicht da es mehrer Stellen gab an denen das Geräusch entstanden ist.

1. Heckklappe (am lautesten)

2. Kunststoffverkleidungen im Kofferraum und an den Seiten im Fondbereich

3. Türgummis der hinteren Türen

Hier meine Abhilfemaßnahmen:

zu 1.

Bei meinem freundlichen das Schloss und den Riegel der Heckklappe auf Garantie wechseln lassen.

Thema ist bei Volvo bekannt, am Riegel befinden sich links und rechts zwei Kunststoffkeile in die die Heckklappe einfährt und gegen Verwindungen und klappern geschützt werden soll. Leider ist das Gegenstück am Deckel auch aus Kunststoff, und genau das ist das Problem.

Mein freundlicher hat mir erzählt das es hier schon ein überarbeitet Schloss incl. Riegel gibt.

Bei diesem neuen Riegel sind die Keile jetzt aus Gummi.

-> siehe da die Heckklappe klappert nicht mehr!

zu 2.

Die Kunststoffverkleidungen liegen Kunststoff auf Kunststoff. Befsestigt sind sie mit Plastiknasen die wiederrum im anderen Verkleidungsteil in die Öse greifen. Hier hat man bei mir die Nasen und den Bereich in dem die Verleidungen sich überlappen mit einem speziellen dünnen Filzband versehen.

Scheint wohl auch eine bekannte Sache zu sein, mein freundlicher wusste gleich von was ich spreche.

Nach dem ganzen Prozedere auch hier keine Geräusche mehr zu hören.

zu 3.

Die Türgummis sind wenn sie recht neu sind ziemlich stramm und klebrig. (Fühlt man nicht)

Fährt man jetzt auf unebenen Straßen oder durch Schlaglöcher, reißt sich der Gummi lose und klebt wieder an. Das verursacht komische Quietsch- und Karrgeräusche.

Hirschtalg oder Gummipflege bringt da nicht viel.

Meine habe ich mit einem Taschentuch und Silikonspray eingeschmiert.

Siehe da-> Geräusche weg

und noch dazu:

Zitat:

rstellt am 11. Juni 2011 um 01:15:23 Uhr

deltox deltox

XC60

Themenstarter

Nach einer kleinen Ölung klappert auch meine Heckklappe nicht mehr. Ich wüsste zu gern, warum sie manchmal elektrisch nachgezogen wird und manchmal nicht.

Das ist völlig normal, fällt die Heckklappe gleich mit Schwung in den Riegel und rastet vollständig ein kommt kein nachziehen mehr vom Verriegelungsmotor. Schafft es die Automatik manchmal nicht die Heckklappe nicht von Anfang an richtig "zu zuziehen" kommt der Motor und zieht bis zur Schlussposition nach.

Also wirklich völlig normal!!!!

Habe meine Befestigung auf Seiten der Karosserie auch gelockert und nochmal ca. 2mm nach unten geschoben, dass die Heckklappe beim Zuziehen mehr Druck bekommt.

 

Jetzt ist das klappern im Schloss weg.

 

Schlauer wäre sicherlich gewesen, die Gummikeile zu ersetzen oder durch Materialaufbau zu erhöhen.

 

Bin jedenfalls das metallische Klacken aus dem Kofferraum dadurch endlich mal los.

 

*edit: Ich musste die Grundplatte dafür mechanisch bearbeiten, da diese schon ganz nach unten geschoben war. Hab per Fräser mehr Platz für die Schrauben geschaffen.

Ok, das Klappern ist wieder da. Muss scheinbar an diese Gummiblöcke mal ran und die austauschen bzw. Testweise mit Filzband einen Materialaufbau vornehmen und hören, ob das Klappern weg ist.

Jetzt ist das Klappern total extrem geworden.

Ich geh jetzt wieder in die Tiefgarage und finde das Aas, das da klappert. Das geht mir so unheimlich auf den Zünder, das könnt ihr euch garnicht vorstellen!

Werde mal das Schloss versuchen zu "füttern". Wenn es aus dem Schloss selbst kommt, kann es nur ein Spiel in der Mechanik des Schlosses selbst sein. Die Heckklappe zieht so stark an, dass es dort unmöglich klappern kann, denkt man zumindest.

Aber vielleicht sind die "Schichten" im Schloss trotz intensiver Fettung durch den :) einfach irgendwie locker. Jede kleine Bodenwelle löst das Klappern aus und ich werde noch bekloppt.....

Das kann ich mir vorstellen, ich habe es bei der hinteren rechten Tür. Das Klappert ohne Ende....

Deine Antwort
Ähnliche Themen