ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckklappe Cosmo

Heckklappe Cosmo

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:12

Hallo

Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen.

Ich habe seit 1 Jahr ein problem mit meiner Heckklappe die nicht mehr richtig zugeht.

Ich suche einen neuen Motor gebraucht oder neu.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alderan

Kannst du erklären wo der Potentiometer sitzt, wie man ihn demontiert und dann reinigt!?!

das Ding sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum. Am besten nimmt man die Seitenverkleidung komplett ab. Das Poti ist mit zwei Schrauben im Motor verschraubt. Dann

- hintere Kappe des Poti abnehmen (ggf. Haltestifte abbrechen)

- Schraube hinter der Kappe lösen und Zahnrad abnehmen

- Kohle-Lauffläche und Kontakte hinter dem Zahnrad reinigen

- umgekehrt wieder zusammenbauen

- durch einmaliges manuelles Schließen der Klappe sollten sich die Kontakte wieder korrekt auf der Lauffläche justieren

Ich hatte mich übrigens mit dem Preis vertan. Ich hatte mal ein neues Poti gekauft und 64 EUR gezahlt.

Grüße

Caravan32

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Hab ich was verpasst? Wieso hat mein Cosmo keine el. Heckklappe?

Die elektrische Heckklappe gibt's nur im Caravan.

Gruß

Achim

So !!!..................meine spinnt seit einigen Tagen auch !

Ich mach es im Urlaub wenn ich im Ergebirge bin, (Poti-Reinigung) .....................da hab ich auch die nötige Ruhe dafür .

am 17. Juli 2010 um 8:53

Wir haben einen 2005 Vectra C Sport mit E. Heckklappe. Nach zwei Jahren wurde der Antrieb in Garantie ersetzt (wollte nicht schliessen - 1/3 runter und dan ging nichts mehr).

Jetzt spinnt das Ding wieder! €800 für einen neuen Antrieb inkl. Einbau - nein danke!

Habe das poti gereinigt und die Heckklappe läuft wie neu:-)

Viele Grüsse aus Dänemark:-)

Ich hab das Teil dann mal repariert.

Allerdings brauchte ich nicht das Stellglied reinigen sondern nur das Kunststoff-Zahnrad neu auf den Anschlag drehen. (sitzt unter dem rot gekennzeichneten Teil)

Beim Ausbau hatte ich bemerkt, das es nicht am Ende anschlug sondern mittig war.

Ich habe dabei allerdings auch die komplette Seitenverkl. ausgebaut um an die Antriebseinheit zukommen.

Dafür müssen auch die rechten Zurrösen demontiert werden.

.............war alles in Allem eine Stunde Arbeit bei über 30°C;)

Antrieb Heckklappe
Stellglied

Danke euch fuer alle informationen ueber heckklappe problemen beim vectra cosmo station.

Auch ich (hollander) hatte problemen damit , mein FOH verlangte etwa 750 euro, Ich habe heute das poti entfernt , sauber gemacht (kohlbahnen und kontakten) , wieder montiert und unglaublich , Klappe funktioniert wieder wie neu.

Kosten : 0 euro

Arbeitszeit ( ich bin kein automechaniker) : ungefehr 3 stunden.

wenn man weis wie man die verkleidung entfernen muss , schaft man es locker in 1,5 stunden.

Ton van vroonhoven

Niederland.

P.s. Verzeihe meine schreibfehler , ist nicht so einfach fuer einen Niederlander.

Zitat:

P.s. Verzeihe meine schreibfehler , ist nicht so einfach fuer einen Niederlander.

Ist auch für manchen Deutschen schon sehr schwer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen