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Heck auf Autobahnauffahrt ausgebrochen

Themenstarteram 26. September 2010 um 16:39

Moin zusammen!

War heute ein bisschen mit meinem 320i unterwegs. Bin auf der Tour auf die A7 gefahren und war in der Auffahrt normal schnell (~60) gefahren. Hab dann im Kurvenausgang schon mal ein bisschen aufs Gas getreten (3.Gang), woraufhin mir das Heck für ne gute Sekunde ordentlich ausgebrochen ist. Hab das Auto dann schnell wieder unter Kontrolle bekommen, aber einmal kurz geschlittert bin ich schon. Hab das Auto neu, hat 225/245 Mischbereifung (Michelin Pilot Primacy XSE) drauf mit ~50% Profil. Tüv ist auch erst brandneu und beim Dekra Gebrauchtwagencheck war ich auch damit. Da wurden keine Achsprobleme festgestellt.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Bin vorher einen VFL 318er gefahren, also ein paar Pferdchen weniger unter der Haube. Einfacher Fahrfehler oder theoretisch technischer Defekt?! Was meint ihr?

Ach ja: Hab den Führerschein jetzt 8 Jahre, würde mich also schon als halbwegs erfahren bezeichnen. Nur 170 PS hatte ich noch nie. ;)

 

Danke und schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Hab dann im Kurvenausgang schon mal ein bisschen aufs Gas getreten (3.Gang), woraufhin mir das Heck für ne gute Sekunde ordentlich ausgebrochen ist.

Wenn der Wagen das nicht könnte, wäre er kein echter 3er.

Ist doch grade der Vorteil, dass der Wagen mitlenkt.

TÜV und Dekra werden wahrscheinlich auch nichts finden, weil es kein Defekt am Wagen ist sondern ein Kaufgrund.

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Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Hab dann im Kurvenausgang schon mal ein bisschen aufs Gas getreten (3.Gang), woraufhin mir das Heck für ne gute Sekunde ordentlich ausgebrochen ist.

Wenn der Wagen das nicht könnte, wäre er kein echter 3er.

Ist doch grade der Vorteil, dass der Wagen mitlenkt.

TÜV und Dekra werden wahrscheinlich auch nichts finden, weil es kein Defekt am Wagen ist sondern ein Kaufgrund.

am 26. September 2010 um 16:57

Ölspur/Sand auf der Fahrbahn wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Hat deiner denn DSC?

Zitat:

Ölspur/Sand auf der Fahrbahn wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Aha! Und warum?

Zitat:

Hat deiner denn DSC?

Das spielt keine Rolle! Das DSC regelt ja auch erst dann, wenn das Fahrzeug schon ausbricht/ausgebrochen ist. Und darum geht es.

Wahrscheinlich war es eine etwas schärfere Kurve bzw. der Threadersteller lernt noch das Fahrzeug richtig kennen.

Für das nächste Mal: Entweder von Vornherein Fuß vom Gas oder noch mehr aufs Gas und leicht gegenlenken. :D

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Zitat:

Ölspur/Sand auf der Fahrbahn wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Aha! Und warum?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Zitat:

Hat deiner denn DSC?

Das spielt keine Rolle! Das DSC regelt ja auch erst dann, wenn das Fahrzeug schon ausbricht/ausgebrochen ist. Und darum geht es.

Wahrscheinlich war es eine etwas schärfere Kurve bzw. der Threadersteller lernt noch das Fahrzeug richtig kennen.

Für das nächste Mal: Entweder von Vornherein Fuß vom Gas oder noch mehr aufs Gas und leicht gegenlenken. :D

Jo, die Auffahrt war schon ein bisschen schärfer, war wohl einfach ein bisschen hartes Manöver. Aber erschrocken hat's mich dennoch, weil ich eigentlich dachte, nicht übertrieben gefahren zu sein.

am 26. September 2010 um 17:33

Weil ein e46 untersteuernd ausgelegt ist und man ihn mit Vollgas im 3. Gang nicht ausbrechen lassen kann, schon gar nicht mit dem kleinsten Sechszylinder. Der TE spricht ja von einer Autobahnauffahrt und da kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein 320i wegen Leistungsüberschuss ausbricht. :D

Frage nach dem DSC wegen möglicher Fehlfunktion. ;)

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Weil ein e46 untersteuernd ausgelegt ist und man ihn mit Vollgas im 3. Gang nicht ausbrechen lassen kann, schon gar nicht mit dem kleinsten Sechszylinder. Der TE spricht ja von einer Autobahnauffahrt und da kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein 320i wegen Leistungsüberschuss ausbricht. :D

Frage nach dem DSC wegen möglicher Fehlfunktion. ;)

Muss dazu natürlich nochmal erwähnen, dass die Fahrbahn nass war, hatte den ganzen Tag geregnet. Waren zwar keine Fluten auf der Straße, aber nass war sie schon.

Das auto hat natürlich DSC. Sieht man an irgendwelchen Lampen, dass das DSC angeht? Hab nämlich während des Ausbrechens nix bemerkt.

da past alles das ausbrechen ist bei bmw serie ..

:D

wenn das dsc regelt dan blinkt das zeihen im kombi .

wen es nicht geblinkt hat dan bist du nur bischen gerutscht und es war noch nicht schlimm .

finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Zwischen 40 und 60 Km/ kann mann einen Drift einleiten,

das Tempo passte schon mal.

Michelinbereifung ist für lange Lebensdauer bekannt,

heißt relativ harte Gummimischung die bei Regen weniger

Grip aufbaut als ein Sport Maxx oder Dunlop SP01.

Ist der Michelin auf 50% runtergeritten,

ist er auch schon einige 10 TKM gelaufen

und auch schon relativ alt.

Dazu weiß ich auch nicht ob Du die

Ausfahrt auf der Ideallinie genommen hast.

Genauso wäre das Heck gekommen wenn

Du in der Kurve stark gebremst hättest.

Insgesamt zu schnell wirst Du nicht gewesen sein,

sonst hätte Dein Dreier vielleicht untersteuert und

wäre geradeaus gerutscht.

Um Deinen neuen BMW wirklich kennenzulernen,

hilft nur ein kleines Drifttraining beim nächsten

ADAC Fahrzentrum (kein Fahrsicherheitstrainig).

Gruss

passiert mit meinem auch machmal.... aber dsc greift gleich ein,und die sache ist nicht so schlimm

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:36

Nagut, klingt ja erstmal beruhigend.

Ob das DSC-Lämpchen jetzt wirklich geblinkt hat oder nicht, kann ich nicht 100%-ig sagen, hab geradeaus geguckt und versucht, gegen das Rutschen zu lenken. :D

Das mit den Michelins hatte ich auch schon im Verdacht, würde die eigentlich auch eher nicht wieder kaufen. Sind auch ziemlich laut, die Teile.

also muss jetzt auch mal was dazu sagen bzw vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen berichten..hatte zuletzt kumho ku31 auf meinem auto..255er hinten...jetzt hab ich seit kurzem neue felgen auf denen ich hinten pirelli p zero nero fahr (waren schon drauf)..ebenfalls 255er... !!!nagelneu!!!...und ich bin wirklich sehr überrascht wie scheisse die bei nässe halten..so oft wie jetzt die letzten tage hat mein DSC noch nie geblinkt...es rutscht nurnoch.is echt krass!!bei trockenheit halten die echt bombig aber sobald es nass is,wirds echt gefährlich...gibts doch fast garnet bei nem preis von 300€ des stück..da haben meine kumho wirklich besser gehalten :confused:

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

also muss jetzt auch mal was dazu sagen bzw vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen berichten..hatte zuletzt kumho ku31 auf meinem auto..255er hinten...jetzt hab ich seit kurzem neue felgen auf denen ich hinten pirelli p zero nero fahr (waren schon drauf)..ebenfalls 255er... !!!nagelneu!!!...und ich bin wirklich sehr überrascht wie scheisse die bei nässe halten..so oft wie jetzt die letzten tage hat mein DSC noch nie geblinkt...es rutscht nurnoch.is echt krass!!bei trockenheit halten die echt bombig aber sobald es nass is,wirds echt gefährlich...gibts doch fast garnet bei nem preis von 300€ des stück..da haben meine kumho wirklich besser gehalten :confused:

Naja, wenn die Reifen wirklich nagelneu sind, kann's ja schon sein, dass die nocho den ein oder anderen Kilometer brauchen, bis sie so richtig Grip haben.

@TE

Viel Einfluß hat noch der Druck der Bereifung.

Viele User experimentieren mit dem Druck.

Finde einen Hinterraddruck für Dich heraus der folgendes berücksichtigt:

- gewünschter Komfort

- erforderliche Härte

- wieviel Grip brauche ich vorne / hinten

- soll Auto über oder untersteuern.

Kannst Du alles in Grenzen mit dem Luftdruck abstimmen.

Dazu kommt das die Seitenführung stark nachläßt

wenn das Profil seitlich relativ stark abgenutzt

wurde durch viele schnelle Kurven.

Gruss

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