ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Privat erlaubt?

Hebebühne Privat erlaubt?

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:22

Hallo,

Möchte mir eine Hebebühne zulegen, da ich es satt hab auf dem Boden rum zu kriechen.

Nun meine Frage, ist eine Hebebühne in ner Privaten Garage in einem normalen Wohngebiet erlaubt?

Es gibt sicherlich in Deutschland Vorschriften für sowas oder.

Ich möchte keine Werkstatt aufmachen, einfach ab und zu mal an meinem Autochen basteln.

Ich möchte aber auch nicht bei der Stadt... Bauamt oder ähnliches nachfragen... denn schlafende ....

weckt man nicht :-)

Kann mir jemand helfen der sich auskennt.

Antworten wie: mach´s einfach, ist deine Garage....

solange es niemanden stört....

lass das Tor zu....

solange du nicht Nachts oder Sonntags schraubst....

etc.

Helfen mir nicht wirklich.

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Das Problem in Deutschland ist , das viele Bürger aus Neid oder anderen Gründen was gegen das Hobby "Auto" allgemein was haben.

Heutzutage was reparieren und Pflegen ist in der Bevölkerung mittlerweile so verpönt das ist schon Wahnsinn.

Auf der einen Seite regen sich die Leute auf das es keine Handwerker gibt ,auf der anderen wird alles vom Staat aus getan das Handwerk in der kleinsten Zelle egal welches zu unterbinden.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich bin froh, dass mein auto jetzt in der garage platz hat.

geschützt vor hagel, marder, vandalismus, eis und schnee.......

...solange es aus selbiger nicht herausbewegt wird, also immobil bleibt! :D

Sonst Hänger mit Mobilgarage nutzen, damit man immer eine dabei hat...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich bin froh, dass mein auto jetzt in der garage platz hat.

geschützt vor hagel, marder, vandalismus, eis und schnee.......

Kommt auf die Bauweise der Garage und die Größe der Hagelkörner an.;)

am 26. November 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich bin froh, dass mein auto jetzt in der garage platz hat.

geschützt vor hagel, marder, vandalismus, eis und schnee.......

Kommt auf die Bauweise der Garage und die Größe der Hagelkörner an.;)

kommst du aus den USA?

solche hagelkörner reißen denen die komplette hütte ab,

während bei uns mal gerade mal eine dachziegel kaputt geht :D

Nö. Nix USA. Aber die Hagelschäden vor nicht allzu langer Zeit im Raum Hannover/Wolfsburg etc. waren nicht ohne. Da haben die Hagelkörner sogar Trapezbleche durchschlagen und somit auch die darunter geparkten Fahrzeuge beschädigt.:eek:

Ich hab sowas noch nicht erlebt......ich möchte das auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hagelkörner sogar Trapezbleche durchschlagen und somit auch die darunter geparkten Fahrzeuge beschädigt.:eek:

Sicher daß das Hagelkörner waren und keine Meteoriten?

Daß ein Hagelkorn (egal wie groß, selbst ein Eisbrocken vom Flugzeug) ein Trapezblech durchschlägt halte ich für ausgeschlossen. Gibt's davon Fotos, oder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Trapezblech?

Gruß Metalhead

Fotos hab ich nicht, kenne nur die Schilderung einer Kundin, die zu ihrem Autoglaser kam, mit ihrem 2 Tage alten Fahrzeug, der unterm Carport geparkt und mit Dellen übersät und auch die Scheibe zu Bruch gegangen war.

Welcher Art das Blech war, entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt da bestimmt wie bei Autos unterschiedliche Qualitäten.

...manche verstehen unter Trapezblechen auch die Glasfaser und Kunststoffdinger:confused:

Weis ich aus Erfahrung....lach

@PIPD black

Naja ,

Das Hagel Trapezblech durchschlägt ist eher unwahrscheinlich.

Alleine dadurch das dass Blech beim Aufschlag nachgibt bzw federt gibt es zwar Dellen aber keine Löcher.

Dann hätten auch diverse Autodächer in Hannover durchlöchert gewesen sein müssen.

Was Du meinst oder eher gesagt die Frau ,waren wohl Trapetzplatten ,und die können eben auch aus Kunststoff sein.

Da gibt es dann auch schonmal Löcher wenn solche Apparate da drauf krachen.

Die Kundin hatte sich wahrscheinlich nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Das ist natürlich gut möglich......ich sag nur: stille Post:D:D:D

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:23

Grins....

Hab´s doch gewusst :rolleyes: ... eine Bitte um Hilfreiche Antworten bringt nichts... :D

Nun Sind wir schon beim Hagelschaden....

Bin Versichert... Hagel hält die Garage aus... auch wenn ich das Auto hoch hebe schaut es nicht über den Firstbalken hinaus. :p

Die Garage ist 4m Hoch fast 5 m breit, es steht Gerümpel drin, aber es passt immer ein Auto rein.

Die Garage gehört mir, ein Erbstück vom Opa.

Die Bühne die ich ausgesucht habe hat eine CE Zulassung, Tüv, ist neu, hebt 4.000Kg und ist vom Preis oky.

Die Nachbarn sind Oky... ich will nur --- sicher --- sein, wenn das Nachbarhaus verkauft wird

und ein ............... einzieht, daß das Ding nicht wieder raus muss.

Der Boden der Garage ist ca. 25cm Dick und aus Stahlbeton hat keinen Abfluss, kann also kein Öl in´s

Abwasser.

Öl...Bremsbeläge ja sogar Kotflügel gibt es Öffentlich zu kaufen... :eek:

Also warum sagen manche Kollegen... Bekannte, man darf in einem Wohngebiet in einer Privaten Garage

keine Bühne haben, sei es wegen Bauamt.. Umwelt... nicht sachgerechter Nutzung... etc.

Ich möchte kein Amt fragen.. sonst steht morgen das Ordnungsamt da und kontrolliert ob auf meinem

Kaffee-Becher ein Blauer-Engel klebt und ich den Müll trenne... :(

Danke

Wieso? Wenn das Ding IN der Garage steht, wen sollte es stören?

Zitat:

Original geschrieben von HUMMY

Grins....

Hab´s doch gewusst :rolleyes: ... eine Bitte um Hilfreiche Antworten bringt nichts... :D

Nun Sind wir schon beim Hagelschaden....

Bin Versichert... Hagel hält die Garage aus... auch wenn ich das Auto hoch hebe schaut es nicht über den Firstbalken hinaus. :p

Die Garage ist 4m Hoch fast 5 m breit, es steht Gerümpel drin, aber es passt immer ein Auto rein.

Die Garage gehört mir, ein Erbstück vom Opa.

Die Bühne die ich ausgesucht habe hat eine CE Zulassung, Tüv, ist neu, hebt 4.000Kg und ist vom Preis oky.

Die Nachbarn sind Oky... ich will nur --- sicher --- sein, wenn das Nachbarhaus verkauft wird

und ein ............... einzieht, daß das Ding nicht wieder raus muss.

Der Boden der Garage ist ca. 25cm Dick und aus Stahlbeton hat keinen Abfluss, kann also kein Öl in´s

Abwasser.

Öl...Bremsbeläge ja sogar Kotflügel gibt es Öffentlich zu kaufen... :eek:

Also warum sagen manche Kollegen... Bekannte, man darf in einem Wohngebiet in einer Privaten Garage

keine Bühne haben, sei es wegen Bauamt.. Umwelt... nicht sachgerechter Nutzung... etc.

Ich möchte kein Amt fragen.. sonst steht morgen das Ordnungsamt da und kontrolliert ob auf meinem

Kaffee-Becher ein Blauer-Engel klebt und ich den Müll trenne... :(

Danke

.....wenn es dein Grund und Boden ist stell das Ding rein, kann dir keiner verbieten solange du sie privat und NICHT gewerblich nutzt.....und nicht nachts um drei ein Autos hoch und runter buxierst.....:)

Zitat:

.....wenn es dein Grund und Boden ist stell das Ding rein, kann dir keiner verbieten solange du sie privat und NICHT gewerblich nutzt.....und nicht nachts um drei ein Autos hoch und runter buxierst.....:)

richtig

ich schraub schon seit 20 jahren an Autos und moppeds und habe seit einen jahr endlich eine Hebebühne und bis jetzt hat sich kein nachbar beschwert ;)

Zweifel gibt's schon - googel ist dein Freund, siehe unten.

Angesichts dessen würde ich da mit offenen Karten spielen, ein Bild von der Hebebühne und eins von der Garage zum Bauamt mitnehmen und dort mal ganz normal mit denen reden, was du da machen willst.

Wenn klar ist, daß es rein hobbymäßig ist, kann das Bauamt nix wollen.

Wenn du die Ruhezeiten einhältst, auch der Nachbar nix. Den könntest du ja auch mal zum Grillen einladen, kommt meistens gut an.

http://www.juraforum.de/.../hebebuehne-in-der-garage-erlaubt-303944

http://www.bau.net/forum/planung/11127.php

http://www.frag-einen-anwalt.de/...talliert-im-Carport,-Nachbar-klagt-(Hessen)---f32567.html

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Zweifel gibt's schon - googel ist dein Freund, siehe unten.

Angesichts dessen würde ich da mit offenen Karten spielen, ein Bild von der Hebebühne und eins von der Garage zum Bauamt mitnehmen und dort mal ganz normal mit denen reden, was du da machen willst.

Wenn klar ist, daß es rein hobbymäßig ist, kann das Bauamt nix wollen.

Wenn du die Ruhezeiten einhältst, auch der Nachbar nix. Den könntest du ja auch mal zum Grillen einladen, kommt meistens gut an.

http://www.juraforum.de/.../hebebuehne-in-der-garage-erlaubt-303944

http://www.bau.net/forum/planung/11127.php

http://www.frag-einen-anwalt.de/...talliert-im-Carport,-Nachbar-klagt-(Hessen)---f32567.html

in deinen links geht es im einen um eine kleine gewerbliche Nutzung und im anderen um Stellplätze die zugebaut werden ;)

ich meine immer noch wenn privat in einer vorhandenen Garage oder schuppen ich eine Hebebühne einbaue kann mir keiner was,

außer ich übertreibe es und betriebe es gewerblich dann ist eine Genehmigung erforderlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Privat erlaubt?