ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974

Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:32

Hallo,

ich habe mir eine Romeico Atlantis günstig zugelegt. Ist schon ein altes Schätzchen, Bj. 1974...zumindest lt. Typenschild, welches sich nicht mehr an der Hebebühne befand. Habe versucht an Unterlagen über diese Bühne bei der Firma Beissbarth zu erhalten. Leider Fehlanzeige! Die rücken nichts raus. Meine Frage bezieht sich auf die Kettenriss-Absicherung dieser Hebebühne. Normalerweise ist das abgesichert über einen Federstahlspanner für die Kette. Reißt die, dann drückt dieser Federspanner zurück auf einen Kontakt der wiederum die Bühne vom Strom nimmt. Ich habe einen solchen Federspanner aber nicht bei meiner Bühne. Also meine Frage: Gab es Modelle, bei denen es so etwas nicht gab? Vielleicht ist die Bühne ja schon weitaus älter als wie auf dem Typenschild angegegen. Ich habe hier Fotos vom Vorbesitzer von dem Grundrahmen. Kann leider nicht hochladen, da mehr als 1 KB Speicherplatz. Bei Interesse kann ich aber auch die Bilder mailen. Aber es gibt definitiv keinen Endschalter bei Kettenbruch. Da ist so eine mechanische Kettenspannvorrichtung verbaut...relativ mittig und nicht wie vorgesehen in der nähe der Säule wo der Motor draufsitzt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre auch an Montage- bzw. Betriebsanleitung interessiert. Ist aber nicht vorrangig. Auch gerne an Fotos von Bühnen gleichen Alters.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2017 um 14:01

Vielen Dank an zoggi und Helmut.

Ich habe die Anleitungen für alle die sie brauchen angehängt :)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:09

Hat jemand ne Idee?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Passatvariant1a

Hallo,

ich habe mir eine Romeico Atlantis günstig zugelegt. Ist schon ein altes Schätzchen, Bj. 1974...zumindest lt. Typenschild, welches sich nicht mehr an der Hebebühne befand. Habe versucht an Unterlagen über diese Bühne bei der Firma Beissbarth zu erhalten. Leider Fehlanzeige! Die rücken nichts raus. Meine Frage bezieht sich auf die Kettenriss-Absicherung dieser Hebebühne. Normalerweise ist das abgesichert über einen Federstahlspanner für die Kette. Reißt die, dann drückt dieser Federspanner zurück auf einen Kontakt der wiederum die Bühne vom Strom nimmt. Ich habe einen solchen Federspanner aber nicht bei meiner Bühne. Also meine Frage: Gab es Modelle, bei denen es so etwas nicht gab? Vielleicht ist die Bühne ja schon weitaus älter als wie auf dem Typenschild angegegen. Ich habe hier Fotos vom Vorbesitzer von dem Grundrahmen. Kann leider nicht hochladen, da mehr als 1 KB Speicherplatz. Bei Interesse kann ich aber auch die Bilder mailen. Aber es gibt definitiv keinen Endschalter bei Kettenbruch. Da ist so eine mechanische Kettenspannvorrichtung verbaut...relativ mittig und nicht wie vorgesehen in der nähe der Säule wo der Motor draufsitzt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre auch an Montage- bzw. Betriebsanleitung interessiert. Ist aber nicht vorrangig. Auch gerne an Fotos von Bühnen gleichen Alters.

Gruss

Stefan

Moin Moin !

Habe seit ewigen Zeiten diese Bühne ! Und auch zahlreiche Unterlagen ;Zeichnungen u.dergl.

Liegen mir aber im Moment nur in Papierform vor ,mal sehen ob ich die digitalisiert kriege.

MfG Volker

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:18

Moin Volker,

vielen Dank für die Rückantwort. Würde mich über jede Info/bzw. jede Unterlage sehr freuen. Vielleicht geht das ja als PDF. Habe auch ein paar Unterlagen hier....aber die sind nicht vollständig. Kann Dir auch meine E-Mail-Adresse überlassen.

Gruss

Stefan

Moin Moin !

Hab dir ne mail geschrieben !

MfG Volker

am 21. März 2014 um 6:10

Hallo zusammen.

Auch ich habe vor kurzem diese Hebebühne erstanden.

Leider war sie schon abgebaut und ich habe nur die Ersatzteilliste zu diesem Modell.

Um ein passendes Fundament zu machen, sollte ich aber die Aufstellmaße haben.

Könnte mir einer von Euch die Unterlagen zukommen lassen von denen Ihr hier redet?

Es würde mir das Aufstellen wesentlich erleichtern und ich müsste das schwere Ding nicht vorab nur

zum Ausmessen und zur Probe aufbauen.

Gruß opelpunk

am 19. Dezember 2014 um 6:35

Hallo.

Ich schreibe nicht gut wann ich kommt aus Scweden...

Ich möchte seher gern die digitalisert papiren von Romeico Atlantic. Danke

andreaskuhn1969@hotmail.com

Marry christmas

/Andreas

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 9. Februar 2014 um 23:46:38 Uhr:

Moin Moin !

Habe seit ewigen Zeiten diese Bühne ! Und auch zahlreiche Unterlagen ;Zeichnungen u.dergl.

Liegen mir aber im Moment nur in Papierform vor ,mal sehen ob ich die digitalisiert kriege.

MfG Volker

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier in der gruppe und möchte fragen ob jemand so freundlich wäre und mir die unterlagen der hebebühne auch schicken würde als pdf denn ich habe diese hebebühne auch aber leider keine unterlagen lg patrick

Meine e-mail ist patricksperzel@gmx.de

Vielen lieben dank im vorraus und allen ein frohes fest und einen guten rutsch ins jahr 2015????

am 29. Dezember 2014 um 8:19

OK.

Vilen dank!

/Andreas

Zitat:

@Majjen schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:35:58 Uhr:

Hallo.

Ich schreibe nicht gut wann ich kommt aus Scweden...

Ich möchte seher gern die digitalisert papiren von Romeico Atlantic. Danke

andreaskuhn1969@hotmail.com

Marry christmas

/Andreas

Zitat:

@Majjen schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:35:58 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 9. Februar 2014 um 23:46:38 Uhr:

Moin Moin !

Habe seit ewigen Zeiten diese Bühne ! Und auch zahlreiche Unterlagen ;Zeichnungen u.dergl.

Liegen mir aber im Moment nur in Papierform vor ,mal sehen ob ich die digitalisiert kriege.

MfG Volker

am 22. April 2015 um 14:38

Zitat:

@Passatvariant1a schrieb am 10. Februar 2014 um 09:15:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Habe seit ewigen Zeiten diese Bühne ! Und auch zahlreiche Unterlagen ;Zeichnungen u.dergl.

Liegen mir aber im Moment nur in Papierform vor ,mal sehen ob ich die digitalisiert kriege.

MfG Volker

am 22. April 2015 um 14:55

Hallo Volker,

habe heute von meinem Nachbarn (78 Jahre) eine Romeico Atlantis Bjh. 1972 bekommen.Der hat sein Haus verkauft und zieht zu seinem Sohn.

Muss sie nur noch abbauen.Will diese dann bei mir aufbauen. Will die Bühne vorher aber ein wenig überholen.

Deshalb bin ich mal auf die Suche gegangen und auf diese Seite aufmerksam geworden.

Besteht die Möglichkeit Unterlagen von Dir zu bekommen ? Natürlich gegen Kostenerstattung.

Kann Dir auch gerne meine Mail -Adresse geben.

Freue mich auf Deine Rückantwort.

Beste Grüße aus der Pfalz

Thomas

Hallo Volker,

hast Du die Unterlagen für die Bühne inzwischen schon digitalisiert?

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn ich die ebenfalls bekommen könnte.

Und wenn´s was kost... dan kost´s halt was ...

gruß Arndt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974