ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HD Pumpe z22yh Fragen

HD Pumpe z22yh Fragen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:54

Hi Leute,

schon wieder eine Frage der noch einige Folgen werden :-).

Auf dem Bild der HD Pumpe der untere "Becher" in dem das Membran sitzt welche Funktion hat dieser und das Membran darin.

Außerdem hätte ich gerne gewusst ob man die Scheibe unter den 3 kleinen Membranen auch noch raus bekommt?

Danke euch schonmal

Image
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Also der Deckel mit den drei Löchern und den beiden Stiften ist die Abdeckplatte um die Membranen zu fixieren

Darunter sitzen die Membranen in der Ventilplatte, in welcher 7 Ventile eingearbeitet sind

Drei Ventile sind in Flussrichtung des Benzins unter die Membranen und drei Ventile sind die Hochdruckventile damit das Benzin nicht zurück unter die Membranen gelangt

Das 7 Ventil ist das Bypassventil für Zuviel geförderten Sprit, dieser gelangt dann wieder auf die Niederdruckseite.

Die gesamte Ventilplatte inclusive des Deckels und der Membranen bekommt man so heraus

Das pumpengehäuse in die Hand nehmen mit der Öffnung nach unten und mit 2-3 kräftigen Schlägen auf ein holzbrett Schlag, dann macht es Klick und raus ist Alles mit einmal, die Abdeckung für die Membranen kann man dann mit einem Messer etc schön abdrücken

Viel Spass Steffen

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:26

Und dieser kleine Becher in dem das große Membran ist? Denn da suppt es bei mir raus. Hat wohl mal ein Spezialist versucht mir dirko ab zu dichten war aber erfolglos damit. Die 3 kleinen Membrane scheinen auch ok zu sein aber das große ist wohl nicht mehr dicht

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:04

Bild 1 Poröses Membran muss das leichtgängig auf beide Richtungen sein?

Bild 2 da geht es mir um das Loch müsste da nicht was sein dass das Öl nicht frei durchlaufen kann?

Danke

20190613-135746
20190613-135636

Na gut ist ein neuer Thread

Diese schwarze Kappe ist wirklich eine Membran, jedoch dient diese lediglich dazu um der Wärmeausdehnung des Öls Raum zu verschaffen, ist wie bei einer Heizung der Ausgleichsbehälter!

Das kleine Loch welches du meinst, ist die Leitung in den Ausgleichsbehälter, warmes Öl fliesst unter die schwarze Kappe, diese stülpt sich mit zunehmenden Ölstand in die andere Richtung

Wenn diese Membran noch richtig funktioniert, drückt diese das abgekühlte Öl wieder zurück ins Pumpengehäuse damit sich kein Vakuum oder Luftblase bilden kann, denn dann funktioniert die Pumpe nicht richtig

Das diese Membran so porös ist, liegt zum einem am Material und zum anderen an deren Alter, im schlimmsten Fall ist sie schon mit Haarrissen besetzt, also kaputt

Benutze mal die Suchfunktion, es gab einen Thread welcher wegen eines Trolls geschlossen wurde und selbst auf Bitten von der Moteration von MT nicht wieder geöffnet wurde

Reparatur HD Pumpe Z22YH

Dort steht vieles ausführlich beschrieben

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 16:15

Mal noch eine frage kann ich die Dose mit dem Sprengring auch vor dem ölbad verschließen? Irgend ein simpel hat da nen Loch gebohrt um den Sprengring raus zu bekommen und hat dabei nen mm zu tief angesetzt so das ich gerne am Rand entlang mit dirko ht lang gehn würde da wo das Membran dann im Gehäuse aufsitzt.

Nein das kannst du leider nicht, da du deswegen die Pumpe nicht Luftleer befüllt bekommst

Nen mm ist schon viel aber kein Problem wenn die dichtfläche an dem kleinen Rand nicht beschädigt ist, mach dir lieber mit ner Schere und einem Stück Fahrradschlauch nen kleinen dichtring da kannst du die Pumpe richtig Befüllen und die Kappe dichtet auch richtig ab

Zur Information, der Dom der Kappe muss ins Gehäuse zeigen

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:32

So hab sie zu hoffe das sie unter druck dann dicht ist und das ich sie Luftleer befüllt hab. Hab mich an deinen Post gehalten im ölbad zusammen gebaut und immer mal vorne gedreht beim verschrauben (auch im ölbad was ne sauerei) nu läuft halt ausm sprittrackt noch öl wenn ich im trockenen drehe da ich die erste Platte auch schon im ölbad eingebaut hab nehm ich an und es macht son komisches luftsaug Geräusch, hoffe dass das nur vom Öl im benzinteil kommt.

Habs mal versucht aufzunehmen...

https://youtu.be/2fAUw0D5kkI

Es gibt in dem Thread über die Reparatur zwei Videos auf YouTube von mir welche das Füllen zeigen

Wenn die HD Pumpe kaputt ist, geht dann auch das Automatikgetriebe in den Notlauf? Habe nämlich so ein Problem, der gelbe Engel musste mich zum FOH abschleppen. Motor ruckelt etwas im Standgas, auf N nimmt er das Gas gut an. Symbol im Tachoinstrument ist so ein Auto mit Schraubenschlüssel. Auf D wird nur im 5. Gang gefahren und im manuellen Modus kann ich zwar anfahren, aber es wird kein Gas angenommen. Ich wollte zuerst selbst auf den Abschlepper fahren, aber bergauf ging gar nix mehr. Gaspedal auf Vollgas, aber das Auto hat keine Bewegung gemacht.

FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass die HD-Pumpe kaputt sei.

Das Verhalten ist die Pumpe wobei ich mich aber mit dem Automaten nicht auskenne, aber definitiv die Pumpe defekt

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 23. September 2019 um 12:59:50 Uhr:

Wenn die HD Pumpe kaputt ist, geht dann auch das Automatikgetriebe in den Notlauf? Habe nämlich so ein Problem, der gelbe Engel musste mich zum FOH abschleppen. Motor ruckelt etwas im Standgas, auf N nimmt er das Gas gut an. Symbol im Tachoinstrument ist so ein Auto mit Schraubenschlüssel. Auf D wird nur im 5. Gang gefahren und im manuellen Modus kann ich zwar anfahren, aber es wird kein Gas angenommen. Ich wollte zuerst selbst auf den Abschlepper fahren, aber bergauf ging gar nix mehr. Gaspedal auf Vollgas, aber das Auto hat keine Bewegung gemacht.

FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass die HD-Pumpe kaputt sei.

Bei mir war es nicht so mit Automatik. Fuhr halt wie ein schweres Auto mit 50Ps auf 3 Töpfen wenn man zuviel Gas gegeben hatte und die Störung kam. Ich konnte auch garnicht aus dem Stand in 5 schalten?! Glücklichweise gabs damals Original Conti Pumpen für 350€ neu auf ebay. Das mit der Pumpe im zusammenhang mit der Automatik klingt komisch, würde mich aber bei diesem Fehlkonstrukt von Auto auch nicht wundern :-)

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 23. September 2019 um 15:58:14 Uhr:

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 23. September 2019 um 12:59:50 Uhr:

Wenn die HD Pumpe kaputt ist, geht dann auch das Automatikgetriebe in den Notlauf? Habe nämlich so ein Problem, der gelbe Engel musste mich zum FOH abschleppen. Motor ruckelt etwas im Standgas, auf N nimmt er das Gas gut an. Symbol im Tachoinstrument ist so ein Auto mit Schraubenschlüssel. Auf D wird nur im 5. Gang gefahren und im manuellen Modus kann ich zwar anfahren, aber es wird kein Gas angenommen. Ich wollte zuerst selbst auf den Abschlepper fahren, aber bergauf ging gar nix mehr. Gaspedal auf Vollgas, aber das Auto hat keine Bewegung gemacht.

FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass die HD-Pumpe kaputt sei.

Bei mir war es nicht so mit Automatik. Fuhr halt wie ein schweres Auto mit 50Ps auf 3 Töpfen wenn man zuviel Gas gegeben hatte und die Störung kam. Ich konnte auch garnicht aus dem Stand in 5 schalten?! Glücklichweise gabs damals Original Conti Pumpen für 350€ neu auf ebay. Das mit der Pumpe im zusammenhang mit der Automatik klingt komisch, würde mich aber bei diesem Fehlkonstrukt von Auto auch nicht wundern :-)

Der Wandler machts möglich, dass man im 5. anfahren könnte. Aber so kannst ihn auch sehr schnell zerkochen. Übrigens fährt das Winterfahrprogramm im 4. Gang an...

Im Handbuch steht zu dem Symbol drin "Störung Motor/ Getriebe". Von daher hatte ich mich schon mit einem Getriebeschaden angefreundet. An die HD-Pumpe hab ich nicht im Entferntesten gedacht, vorallem weil es im Stadverkehr mit viel Stop-and go passiert ist.

Wenn diese Lampe leuchtet, dann wird im D Modus nur mit dem 5. Gang gefahren. In der manuellen Gasse sind nur die Gänge 2 und 5 verfügbar. So steht es zumindest geschrieben.

Jetzt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die knapp 1000€ beim FOH lassen. Irgendwie bin ich aber trotzdem beruhigt, dass es nicht das Getriebe ist.

1000 eu ??

Neue Pumpe kaufen und in ner halben std selber einbauen.... 500 eu gespart

Ja genau im Wintermodus im 4ten oder man kann Manuell bis im 4ten im Stand schalten. Deswegen war mir 5ter unbekannt und wie gesagt, bei mir war es nicht so. Vielleicht ist was mit dem Getriebe und nicht mit der Pumpe?!?!

Einbau war ich bei ner freien, der hat Sie einfach abgeschraubt, ne Ladung Sprit in die Fresse bekommen :-) und die andere ran, 3-4min. 5€

 

Bei ebay sind die bei ca .700€ was schon wieder hart ist, Opel wollte 850€ + Einbau kommt man da bestimmt an die 1000er Grenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen