ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hauptsache billig... Klein/Kleinstwagen gesucht

Hauptsache billig... Klein/Kleinstwagen gesucht

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:46

Hallo,

da mein 190D leider demnächst zum TÜV muss und ich befürchte, dass da ein paar Dinge repariert werden müssen, suche ich nach einem potentiellen Nachfolger.

Zusätzlich stört mich die recht hohe KFZ Steuer von 320€.

Fahrprofil:

reines Kurzstreckenfahrzeug zum Pendeln auf die Arbeit (einfach 10km). Am Wochenende auch nicht mehr als 20km max. Für Reisen und längere Strecken ist ein entsprechendes Auto im Haushalt vorhanden.

Anforderungen an das Auto:

Marke, Aussehen egal. Eine Klimaanlage wäre nett aber im Prinzip auch verzichtbar. Da Klein- und Kleinstwagen im Unterhalt am billigsten sind, läuft es wohl auf solch einen heraus.

Ich frage mich welche Heransgehensweise finanziell mehr Sinn macht:

Einen max 7 Jahre alten Kleinstwagen für ca. 4000€ kaufen, der günstig im Unterhalt und Verbrauch ist.

Oder ein wesentlich älteres Fahrzeug (ab Bj 2000) für max 2000€ zu kaufen und zu hoffen, dass keine großen Reperaturen anfallen. Hier muss dann natürlich auch sorgfältiger ausgewählt werden.

Das Auto soll bis es eben wirtschaftlich sinnvoll ist gefahren werden.

Zusätzliche finde ich schwierig an Infos bzgl. Versicherungseinstufung zu kommen. Gibt es da keine Websites mit denen man da einfach mehrere Modelle vergleichen kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

würde dir da den Seat Ibiza 1.4 mit 75 PS ab bj 2004 empfehlen. robuste motoren

oder

opel astra h ab 2005 1.6 mit 105 ps

Moin,

Deine Ideen können beide funktionieren oder daneben gehen. Offenbar brauchst du keine Plakette - von daher würde ich es abhängig machen, was am 190er zu machen ist. Meist ist es am besten ein brkanntes Auto zu behalten, klar - sofern man damit zufrieden ist.

Bzgl. Typklasse gibt es www.typklasse.de oder du nutzt einfach einen kfz Verischerungsvergleichrechner ... da gibt es ja ein paar.

MfG Kester

Wenn Du 2000, oder sogar 4000 Euro zur Verfügung hast, ist die Reparatur wohl die beste Lösung. Sparsamer geht sowieso kaum noch. Jedenfalls nicht so viel, dass sich das wirklich bemerkbar macht.

Also, bei der ersten deiner beiden Möglichkeiten (4k€ und neuer) würde ich an deiner Stelle ganz klar einen der Drillinge (gleiche Technik) Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107 kaufen. Sehr sparsam, nicht anfällig, einfach unschlagbar günstig.

Möglichkeit 2: Für 2000€ bekommt man einen guten Fiat Seicento, sogar aus 2005-2009 ;) Wenns einem nur auf die Kosten ankommt sicher eine gute Alternative.

Die Technik ist robust, aber es kann schon sein, dass das ein oder andere Radlager hops geht oder mal ein Querlenker neu muss. Vielleicht auch mal das Thermostat. Aber im Normalfall nur Kleinigkeiten.

Sicherheitstechnisch hat der aber wirklich nicht viel zu bieten, das muss noch erwähnt werden.

Nicht ganz so günstig und neu zu bekommen aber etwas sicherer sind zB. Punto, Y/Ypsilon, Fiesta, Corsa, Cuore.

MfG

Hi,

die Drillinge sind durchaus ne Empfehlung. Wobei einem klar sein muß die Fahrzeuge sind zwar im Kern durchaus solide aber dennoch recht billig gebaut. Das heißt der Verschleiß eines Wagens für 3-4t€ ist unter umständen schon recht weit Fortgeschritten.

Dennoch günstige VErsicherung, minimale Steuer und ein Verbrauch von unter 5l (bei deinem Fahrprofil wahrscheinlich etwas höher) sind durchaus gute Argumente.

Kupplung und Wasserpumpe waren bei den ersten unterdimensioniert bzw. undicht. Wassereinbruch ist auch immer ein Thema ebenso verschlissene Bremsen oder Auspuffanlagen wobei es beides spottbillig gibt.

Alternative wäre evtl. noch der Cuore zu nenen,ähnlich günstig und solide. Einzig Rost kann dort zum Problem werden.

Gruß Tobias

Schön, dass du das nochmal genauer ausgeführt hast. Daumen hoch.

Was ich aber noch sagen will:

Man bekommt die Drillinge für 4k€ entweder aus 2010 mit 50-80tkm oder aus 2006-2009 mit 20-50tkm, teilweise sogar mit Klima.

Da ist der Verschleiß noch nicht so weit, das man sich Sorgen machen müsste. :)

Grüße

Bei "Hauptsache billig" muss man individuell auswählen. Heiße Kandidaten (für das Szenario: neu zum Listenpreis gekauft, 4 Jahre gehalten, jedes Jahr 15.000 km gefahren):

Kleinstwagen

http://www.adac.de/.../TOP10-Autokosten-Kleinstwagenklasse_48953.pdf

Kleinwagen

http://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Autokosten-Kleinwagen_48949.pdf

Und die dann als 3-Jahreswagen suchen, oder ihre Vorgänger, damit noch was vom Wertverlust weggegangen ist.

Zitat:

Zusätzliche finde ich schwierig an Infos bzgl. Versicherungseinstufung zu kommen. Gibt es da keine Websites mit denen man da einfach mehrere Modelle vergleichen kann?

www.autoampel.de gibt es. So easy ist da aber letztlich das Geschäft nicht. Autos wollen bzgl. Versicherung immer durch HSN/TSN (Hersteller/Typschlüsselnummer) identifiziert werden.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 18. Januar 2015 um 23:45:12 Uhr:

Schön, dass du das nochmal genauer ausgeführt hast. Daumen hoch.

Was ich aber noch sagen will:

Man bekommt die Drillinge für 4k€ entweder aus 2010 mit 50-80tkm oder aus 2006-2009 mit 20-50tkm, teilweise sogar mit Klima.

Da ist der Verschleiß noch nicht so weit, das man sich Sorgen machen müsste. :)

Grüße

Hi,

da würde ich aber auf jede fall zum jüngeren 2010er Modell mit 80tkm raten als zum 2006er mit 20tkm ;)

Denn 20tkm in 8/9 Jahren sind für die technik garaniert stressiger als 80tkm in 4-5 Jahren.

Gruß Tobias

Bei "Hauptsache Billig" empfehle ich den Toyota AYGO.

Günstiger Unterhalt und Verbrauch. Und Relativ neu.

Hi,

der Aygo ist zwar oft etwas besser ausgestattet (mehr Airbags und ESP) aber technisch sind Citroen C1 und Peugeot 107 absolut identisch mit dem Aygo und laufen alle in Tschechien vom Band.

Wenn die Ausstattung passt kann man also auch zu den oft günstigeren "Franzosen" greifen.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Januar 2015 um 09:19:36 Uhr:

Hi,

der Aygo ist zwar oft etwas besser ausgestattet (mehr Airbags und ESP) aber technisch sind Citroen C1 und Peugeot 107 absolut identisch mit dem Aygo und laufen alle in Tschechien vom Band.

Wenn die Ausstattung passt kann man also auch zu den oft günstigeren "Franzosen" greifen.

Gruß Tobias

Die beiden vergesse ich immer :D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:01

Danke für die vielen Antworten.

Einer des Dreiergespanns (Aygo, C1, 107) für ca. 4000€ ist bislang auch mein Favorit.

Den Spacestar finde ich auch sehr interessant, wenn man überlegt, dass man für 7500€ ein fast neues Auto mit Klima bekommt. Allerdings wollte ich soviel Geld eigentlich nicht ausgeben.

Interessant finde ich auch noch das Pärchen Nissan Pixo / Suzuki Alto. Allerdings sind die Versicherungseinstufungen mit KH = 18 und TK= 20 recht hoch. Von der Verarbeitung sollten C1, 107 auch mindestens ebenbürtig sein.

am 20. Januar 2015 um 21:16

C1, 107 sind bei selben Kosten das deutlich bessere Auto als Pixo/Alto.

Hi,

im Kollegenkreis fahren auch je ein Alto/Pixo. Die Versicherung ist wirklich erschreckend teuer. Je nach SFR haut das richtig rein.

Außer defekte Radlager (bei einem bei 20tkm beim andern bei 40tkm) laufen die Fahrzeuge aber zuverlässig und sind ähnlich sparsam wie Aygo und Co.

Die Drillinge sind mir persönlich aber sympatischer. Beim Alto wurde versucht den Innenraum etwas hochwertiger zu machen,was natürlich total gescheitert ist und offensichtlich nicht gelungen ist.

Bei den Drillingen wurde das gar nicht erst versucht,der ist einfach sehr einfach und rustikal und versucht gar nicht das zu vertuschen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hauptsache billig... Klein/Kleinstwagen gesucht