ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Haubenlift zum Nachrüsten?

Haubenlift zum Nachrüsten?

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:41

Hallo,

Es haben sich ja sehr viele Personen wegen des fehlenden Motorhaubenliftes aufgeregt.

Wie sieht es denn mit Produkten aus der Tuningbranche aus? Gibt es Haubenlifte zum Nachrüsten?

Und wenn ja, wie sieht das mit der Betriebserlaubnis aus? Es wird ja als Argument für das "Stangerl" immer der Fussgängerschutz angegeben.

Also ich selber hätte schon lieber wenn die Motorhaube selber obenbleibt...

Frage: Weiss jemand wie das beim neuen Audi Q5 gelöst wurde? Bekommt der jetzt auch das "Stangerl"? oder hat man dort eine andere Lösung gefunden?

gruss,

Christian

Beste Antwort im Thema

eure sorgen möchte ich haben wenn ihr es so schlimm findet das es keinen haubenlift gibt... :rolleyes:

habt ihr keine richtigen probleme???

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 23:21

Hallo,

 

Was sagt man dazu, der Q5 hat die Haubenlifte bekommen, wie ist das denn nun mit dem Fussgängerschutz, hä?

Oder ist es einfach nur so, dass bei Audi besser konstruiert wurde?

 

 

gruss,

Christian 

Der Audi kostet ja auch "etwas" mehr. Wer auf so ein extra nicht verzichten kann, weiß das ja vorher und muss halt zum Audi greifen. Oder man verzichtet auf den Haubenlift.

 

Der Golf Plus hat übrigens auch keinen Haubenlift.

Soviel zum "FUSSGÄNGERSCHUTZ"

Aber es gibt ja genug Tiguanbesitzer den man alles erzählen kann.:D

eure sorgen möchte ich haben wenn ihr es so schlimm findet das es keinen haubenlift gibt... :rolleyes:

habt ihr keine richtigen probleme???

am 19. Oktober 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von anthem

eure sorgen möchte ich haben wenn ihr es so schlimm findet das es keinen haubenlift gibt... :rolleyes:

habt ihr keine richtigen probleme???

doch- warum hat ein lada, der nur ein viertel meines tiguans kostet, im gelände eine bessere traktion?

da möchte man,wenn man schon einen kastratenallrad fährt, wenigstens auch sonst noch ein wenig mehr verweichlichung :D

so wie manche hier tun, würde es mich nicht wundern, wenn der haubenlift ein grund ist, das sie sich dieses auto (welches ein sehr geiles auto ist!) nicht kaufen!

 

 

selbst da quasi schwiegapapa meinte heute das da tiguan ein super auto ist! und das heißt was...

Zitat:

Original geschrieben von anthem

eure sorgen möchte ich haben wenn ihr es so schlimm findet das es keinen haubenlift gibt... :rolleyes:

habt ihr keine richtigen probleme???

Kann ja nicht, ist nämlich ein super Auto, jedenfalls bin ich begeistert! :)

am 20. Oktober 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Zitat:

Original geschrieben von anthem

eure sorgen möchte ich haben wenn ihr es so schlimm findet das es keinen haubenlift gibt... :rolleyes:

habt ihr keine richtigen probleme???

Kann ja nicht, ist nämlich ein super Auto, jedenfalls bin ich begeistert! :)

schön für alle, die von ihrem tiguan so restlos begeistert sind- ich bin es nicht mehr.

das konzept an sich ist gut, doch ich hatte noch nie einen derart teuren neuwagen,der so schlampig verarbeitet ist und so viele ausfälle hatte wie der tiguan. die ausrede kinderkrankheiten der ersten serie lasse ich nicht gelten, denn ich hatte schon andere (günstigere) konzernfahrzeuge aus der ersten serie, die wesentlich weniger anffällig waren.

wenn man für sein gutes geld schon kein top verarbeitestes fahrzeug bekommt, wird man noch dünnhäutiger,wenn man im gegenzug auch noch an der ausstattungsqualität abstriche hinnehmen muss und dafür auch noch mit fadenscheinigen ausreden abgespeist wird (wer wird nicht sofort von seinem schlechten gewissen bestraft, wenn er für seine bequemlichkeit beim haubenöfnen die gesundheit eines fußgängers-womöglich eines kindes- gefährdet?).

der fehlende haubenlift ist nicht das problem- er ist eines von mehreren symptomen für die unzufridenheit mit dem produkt.

um die gleich kommende frage, warum ich immer noch den tiguan fahre, zu beantworten: ich hab im leben andere prioritäten als den kauf/verkauf von autos- deswegen arrangiere ich mich mit den unzulänglichkeiten des autos und werde beim nächsten kauf in fünf jahren dann doch genauer hinschauen müssen. DAS AUTO kann man jedenfalls nicht mehr blind kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Original geschrieben von anthem

eure sorgen möchte ich haben wenn ihr es so schlimm findet das es keinen haubenlift gibt... :rolleyes:

habt ihr keine richtigen probleme???

doch- warum hat ein lada, der nur ein viertel meines tiguans kostet, im gelände eine bessere traktion?

da möchte man,wenn man schon einen kastratenallrad fährt, wenigstens auch sonst noch ein wenig mehr verweichlichung :D

LOL

der war gut ;)

Aber trotzdem hat anthem Recht !

Alf

am 20. Oktober 2008 um 15:01

Hi Graffoto

Eins vorweg: Gegen deine Meinung ist natürlich nichts einzuwenden! Diskussionen darüber, ob der Tig nun ein gutes Auto ist oder nicht stösst schnell an seine Grenzen, da fernab von objektiven Fakten eben auch der persönliche Geschmack und die Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, weshalb du das Auto gekauft hast! "Schlechte, bzw. schlampige Verarbeitung" ist ja etwas, was man beim besichtigen und probefahren feststellen müsste. So gesehen gehe ich davon aus, dass dein letzter Satz wirklich ernst gemeint ist....und dazu kann man dann wirklich nur den Kopf schütteln. Sorry, nimms nicht persönlich, aber ein Auto blind zu kaufen ist schon ziemlich fahrlässig....Es tut mir natürlich leid für dich, dass du unzufrieden bist. Aber ein Auto blind zu kaufen und sich dann öffentlich über einen fehlenden Haubenlift zu beschweren finde ich schon ziemlich dreist....

Oder aber du bist jemand, der mit dem Geld nichts Besseres anzufangen weiss....

Hamilton

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

 

Kann ja nicht, ist nämlich ein super Auto, jedenfalls bin ich begeistert! :)

schön für alle, die von ihrem tiguan so restlos begeistert sind- ich bin es nicht mehr.

das konzept an sich ist gut, doch ich hatte noch nie einen derart teuren neuwagen,der so schlampig verarbeitet ist und so viele ausfälle hatte wie der tiguan. die ausrede kinderkrankheiten der ersten serie lasse ich nicht gelten, denn ich hatte schon andere (günstigere) konzernfahrzeuge aus der ersten serie, die wesentlich weniger anffällig waren.

wenn man für sein gutes geld schon kein top verarbeitestes fahrzeug bekommt, wird man noch dünnhäutiger,wenn man im gegenzug auch noch an der ausstattungsqualität abstriche hinnehmen muss und dafür auch noch mit fadenscheinigen ausreden abgespeist wird (wer wird nicht sofort von seinem schlechten gewissen bestraft, wenn er für seine bequemlichkeit beim haubenöfnen die gesundheit eines fußgängers-womöglich eines kindes- gefährdet?).

der fehlende haubenlift ist nicht das problem- er ist eines von mehreren symptomen für die unzufridenheit mit dem produkt.

um die gleich kommende frage, warum ich immer noch den tiguan fahre, zu beantworten: ich hab im leben andere prioritäten als den kauf/verkauf von autos- deswegen arrangiere ich mich mit den unzulänglichkeiten des autos und werde beim nächsten kauf in fünf jahren dann doch genauer hinschauen müssen. DAS AUTO kann man jedenfalls nicht mehr blind kaufen....

OK,

jetzt verstehe ich auch deinen Frust und so maches Post hier im Forum.

Ich wäre da wohl auch ganz schön angefressen.

Aber was willst Du jetzt machen?

Meckern alleine bringt doch auch nichts, entweder den "freundlcihen" so lange nötigen bis alles passt,

oder den Wagen verkaufen.

 

Alf

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Hi Graffoto

 

Eins vorweg: Gegen deine Meinung ist natürlich nichts einzuwenden! Diskussionen darüber, ob der Tig nun ein gutes Auto ist oder nicht stösst schnell an seine Grenzen, da fernab von objektiven Fakten eben auch der persönliche Geschmack und die Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, weshalb du das Auto gekauft hast! "Schlechte, bzw. schlampige Verarbeitung" ist ja etwas, was man beim besichtigen und probefahren feststellen müsste. So gesehen gehe ich davon aus, dass dein letzter Satz wirklich ernst gemeint ist....und dazu kann man dann wirklich nur den Kopf schütteln. Sorry, nimms nicht persönlich, aber ein Auto blind zu kaufen ist schon ziemlich fahrlässig....Es tut mir natürlich leid für dich, dass du unzufrieden bist. Aber ein Auto blind zu kaufen und sich dann öffentlich über einen fehlenden Haubenlift zu beschweren finde ich schon ziemlich dreist....

Oder aber du bist jemand, der mit dem Geld nichts Besseres anzufangen weiss....

 

Hamilton

Hallo Hamilton2008!

 

Haben nicht alle, die vor der offiziellen Händler-Präsentation am 8.11.07, einen Tiguan (blind) bestellt haben, die Katze im Sack gekauft (bestellt)? Einige konten sich einen Live-Eindruck auf der IAA in Frankfurt machen, aber Probefahrt war doch wohl eher nicht zu diesem Zeitpunkt.

 

Ich gehöre auch zum Bestellklientel vor dem 8.11.07 und bin auch ohne ausgiebige Probefahrten mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, Motororleistungen usw. usw. mit dem von mir letztendlich ausgelieferten Tiguan, habe zwischenzeitlich das ein oder andere umkonfiguriert,  zu 100% zufrieden.

 

Dass es überall schwarze Schafe (bzw. Montagsautos) gibt ist garantiert markenübergreifend und wird sich wahrscheinlich nie beseitigen lasen, mit nochsowenig Fehler-ppm in sämtlichen Fertigungsstufen.

am 20. Oktober 2008 um 21:32

Hallo MK-Tiguan

Der Grund für den Blindkauf kenne ich nicht. Aber Blindkauf ist Blindkauf. Reden wir von einer CD? Einem Buch? OK, der Verlust hält sich bei Nichtgefallen in Grenzen. Ein Auto ist da aber schon eine ganz andere Hausnummer! Zumindest in meiner Preisregion. Mir käme es niemals in den Sinn 30K+ für ein Produkt auszugeben, welches ich nicht kenne. Wer das nötige Geld und ein bisschen Risikodenken mitbringt, dem sei es nicht verwehrt die Katze im Sack zu kaufen. Ist seine Sache.

Wie auch immer. Auch Blindkäufer haben das Recht ein Produkt zu kritisieren. Sollen sie ja auch...Nur weiss ich nicht genau, wie ernst ich die Kritik von solchen Käufern nehmen soll. Der Tig spricht ja nicht in 1. Linie eine noble Klientel an. Beklagt sich nun ein eher gut betuchter Käufer über "schlampige Verarbeitung" seines blind erworbenen Fahrzeugs, ist das mit Sicherheit keine für mich relevante Kritik. Denn mir ist klar, dass seine Ansprüche nicht mit den meinigen kompatibel sind.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen die Kritik von Graffoto, gar nicht! Aber man muss vorsichtig sein, wo man gewisse Aussagen einordnen soll wenn man potenzieller Käufer oder zumindest Interessent für den Tiguan ist. Das ist ein Informationsrisiko, welches in Foren aller Art immer zu beachten ist.

Hamilton

am 20. Oktober 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Hallo MK-Tiguan

Der Grund für den Blindkauf kenne ich nicht. Aber Blindkauf ist Blindkauf. Reden wir von einer CD? Einem Buch? OK, der Verlust hält sich bei Nichtgefallen in Grenzen. Ein Auto ist da aber schon eine ganz andere Hausnummer! Zumindest in meiner Preisregion. Mir käme es niemals in den Sinn 30K+ für ein Produkt auszugeben, welches ich nicht kenne. Wer das nötige Geld und ein bisschen Risikodenken mitbringt, dem sei es nicht verwehrt die Katze im Sack zu kaufen. Ist seine Sache.

Wie auch immer. Auch Blindkäufer haben das Recht ein Produkt zu kritisieren. Sollen sie ja auch...Nur weiss ich nicht genau, wie ernst ich die Kritik von solchen Käufern nehmen soll. Der Tig spricht ja nicht in 1. Linie eine noble Klientel an. Beklagt sich nun ein eher gut betuchter Käufer über "schlampige Verarbeitung" seines blind erworbenen Fahrzeugs, ist das mit Sicherheit keine für mich relevante Kritik. Denn mir ist klar, dass seine Ansprüche nicht mit den meinigen kompatibel sind.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen die Kritik von Graffoto, gar nicht! Aber man muss vorsichtig sein, wo man gewisse Aussagen einordnen soll wenn man potenzieller Käufer oder zumindest Interessent für den Tiguan ist. Das ist ein Informationsrisiko, welches in Foren aller Art immer zu beachten ist.

Hamilton

noch wechsle ich meine unterhosen häufiger als meine autos-dort steht ein "planmäßiger" wechsel alle sechs- sieben jahre oder umgerechnet 350.- 400.000 km an.

angesichts dieser fahrleistung hat für mich oberste priorität bei einem auto zuverlässigkeit, gefolgt von bequemlichkeit, da ich im jahr mehr stunden im auto verbringe als auf dem sofa und nach einigen traktionsschwächen der frontler abseits befestigter straßen war klar, dass das kommende alltagsauto ebenso wie mein spielmobil tt über allrad verfügen soll.

der nächste autowechsel wäre 2011 fällig gewesen und ich spekulierte schon auf den audi q3. unerwarteterweise wurde ich vor genau einemjahr durch einen unverschuldeten totalschaden zu einem verfrühten fahrzeugwechsel gezwungen. da ich dem hause audi/vw die treue halten wollte, ergaben sich zum damaligen zeitpunkt als autos nur der audi allroad/q7 bzw. touareg (zu groß und zu teuer für jemanden, der 99% allein mit ein bißchen sperrgepäck unterwegs ist) und jener auf der IAA vorgestellte tiguan,der zum damaligen zeitpunkt als gelände-golf durch die einschlägige presse geisterte. dieses auto schien genau das richtige zu sein und dummerweise dachte ich: bei vw kann man nix verkehrt machen, bei einem golf schon zweimal nicht, also blindorder und noch ein wenig wohnzimmerkultur hineinbestellt, auf dass der tt möglichst kurze zeit hauptauto spielen muss.

da wird und kann nicht schiefgehen, zumal ja dieses auto wirklich made in germany ist und ich zuvor mit konzernautos produziert in ingolstadt, neckarsulm, györ, mexcio und saragossa keinerlei problem hatte... die kamen dafür geballt im tiguan zusätzlich zu den unerwünschten entfeinerungsmaßnahmen gegenüber früheren modellen- als erstes fiel mir eben schon bei der übergabe in der autostadt der fehlende haubenlift auf (um mit gerüchten über gebrechlichkeit endgültig aufzuräumen: in die höhe bekomme ich die haube locker- nur damit sie auch in der höhe bleibt,bedarf es einiger kunstgriffe und verrenkungen *exkurs unter die gürtellinie*)

dies als kleiner schwenk in die seelenlage eines blindbestellers, der unverhofft in die rolle eines betatesters geriet und bei DAS AUTO eben nicht mehr weiß, was man hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen