ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?

Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. August 2020 um 13:48

Hallo zusammen ich fahre nen Caddy 4 Alltrack 4motion TDI mit 122 Ps Bj.2016 und hatte einen Blattfeder-Bruch ?? habt ihr von diesem Problem schon mal was gehört oder hatte das auch schon mal einer von euch ???

Beste Antwort im Thema

Einfach mal vergleichen. Beim 4M ist das Achsrohr wegen des Antriebs mittig am Rad. Die Starachse des FWD hängt tiefer und nicht mittig in Höhe der Radnabe. Die Feder beschreibt einen größeren Bogen und liegt somit nicht an der Zusatzfeder an.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hi,

da muss ich bei mir mal nachsehen.

Aber mal im Ernst

"höhere Masse...... 4Mo"

Was denkt Ihr denn was bei einem C zugeladen werden darf?

Da kommen ganz andere Massen zusammen!

Da der Bruch recht mittig liegt sag ich mal ganz frech, dass das eingepresste Auge eine wilkommenee Sollbruchstelle abgibt.....

WE

Die Achse des 4motion ist wegen des Differentials, Antriebswellen, Allradkupplung etc schwerer...

Hi,

das ist schon klar aber die Belastung eines max. beladenen C ist auch höher, egal welche Achse verbaut ist.

Ergo könnte ein Frontler eines Handwerkers permanent legal höher belastet sein als ein privater Fam. 4-Mo.

Also muss die Kiste für so etwas ausgelegt sein!?!

Hallo!, wir dürfen ggf bis zu 800 kg zuladen..........

WE

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 27. August 2020 um 08:14:32 Uhr:

Hi,

das ist schon klar aber die Belastung eines max. beladenen C ist auch höher, egal welche Achse verbaut ist.

Ergo könnte ein Frontler eines Handwerkers permanent legal höher belastet sein als ein privater Fam. 4-Mo.

Also muss die Kiste für so etwas ausgelegt sein!?!

Hallo!, wir dürfen ggf bis zu 800 kg zuladen..........

WE

Stell dich mal auf die Waage....

Laut Papieren darf ich 750kg, real 475 inkl. 75kg Fahrer.

Aber das ist ein anderes Thema:-)

Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass sowas bei den Laufleistungen nicht passieren darf.

Es dürfte physikalisch aber einen Unterschied machen, ob die Ladung/Last über den Boden gleichmäßig auf die Federn verteilt wird oder ob die Feder/das Rad nur einseitig einen Schlag bekommt.

Wie hier schon öfter geschrieben: Material-/Produktionsfehler nicht ausgeschlossen, sogar wahrscheinlich.

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:09

Ich denke die Blattfedern vom 4motion müssten kürzer und etwas schwächer gebogen sein . Weil der 4motion ja wegen dem Hinterradantrieb seine Achsmitte höher hat wie der Frontgeriebene (Schätzungsweise ca. 10 cm) , der ja eine nach unten gekröpfte Hinterachse hat ! Und des wegen müssten es unterschiedliche sein !

Für mich ist der Fall klar und "Wutz1" hat in die Richtung Richtung vermutet: Kerbwirkung durch das Auge. Böser Konstruktionsfehler! Dank an "Jogi-Alltrack" für das Foto. Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Hi,

wir haben hier einen simplen Kasten Frontler und ich einen Maxi 4Mo.

Ich seh mir das mal an

WE

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:41

Aber des wegen darf so eine Blattfeder normal nicht einfach so brechen ! Sei ist ja im Grunde die älteste Federung für Rad getriebene Fahrzeuge und sollte eigentlich eine berechenbare und beherrschbare Technik sein und deswegen ein Autoleben lang halten ! Wenn es bei LKWs zu Blattfeder Brüchen kommt liegt es meisten an zu großer Überlastung durch Überladung 50% und mehr oder zu extrem Verschränkung bei Überladung ! Und ein Fahrwerk muss ja so ausgelegt sein , das es selbst bei voller Beladung plus Anhänger und die da mit verbundene Stützlast des Anhängers immer noch Federn und sich verwinden kann ! Und ich habe meinen C noch nie gewichtstechnisch Ausgelastet oder im harten Gelände gefahren :( Meiner Meinung nach ist die Feder zu hart gewesen , irgendwas beim härten oder wieder anlassen falsch gelaufen :(

Beim 4-Motion hätten sie lieber sowas verbauen sollen....

https://matsch-und-piste.de/.../20180113_151902-1024x768.jpg

Hi,

hier vorab schon mal die des Frontlers C4 normal Kasten

WE

Feder-c4

Eine einlagige Blattfeder birgt eben das hier bezeichnete Risiko. Bislang scheint es auch noch nie in gehäufter Form aufgetreten zu sein. Vor Materialfehlern ist man nie sicher. Auch nicht bei x Zertifizierungen nach sonstwas. Ob der Bruch jetzt wirklich zu verheerenden Folgen geführt hätte, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin gibt's an der Stelle immer noch eine mit 110nm 4-fach verschraubte Klemmung.

Mehrlagige Blattferdern treiben das Gewicht in die Höhe und kosten Fahrkomfort. Wie mein Ränger mit leerer Pritsche hoppelt kann sich wohl jeder vorstellen. Da hilft nur Luft aus den Reifen lassen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 10:17

So sieht es bei meinem Alltrack aus ! Und zum Glück ist der Bruch hinter dem Herzzapfen gebrochen , weil währe sie da vor gebrochen , währe die Hinterachse beim bremsen und anfahren immer um ca 4cm nach vorne und hinten gewandert was sehr wahrscheinlich da zu geführt hatte das die Federbriegen auf der anderen Seite durch die Verdrehung auf kurz oder lang gerissen wären :( und dann hätte die Hinterachse hinterm Auto gelegen ! So hat sich zum Glück nur die hintere Blattfederhälfte beim bremsen und federn nur um 3-4cm hin und her geschoben und nur ekelige Geräusche gemacht :) :( !

Bead1d1a-3407-46e4-85d1-7dcac692a3a0
668d4eba-3562-4925-8887-78c1aa6d6c97
Themenstarteram 27. August 2020 um 10:53

Wie gerade mal die Ersatzteilnummer von meinen Blattfedern eingeben habe musste ich feststellen das die Blattfedern von 4motion (Ersatzteilnr: 2J5 511 151 AC) die gleiche ist wie die beim Front-getriebenen :) ! Ich schätze dann wird nur der Federschäkel (die beiden Platten die hinten die längenänderung der Blattfedern beim ein- und ausfedern ausgleichen) bei Front- und Allrad-Antrieb unterschiedlich sein !

D96c0a0b-2b3d-4165-b6e7-b9d1ff55a75b
Themenstarteram 27. August 2020 um 13:46

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 27. August 2020 um 10:49:55 Uhr:

Hi,

hier vorab schon mal die des Frontlers C4 normal Kasten

WE

Ok , bei den Kasten sind wohl noch die Blattfedern vom 3er Caddy verbaut denn die haben das vordere Auge der Blattfeder nach oben gedreht und das hintere nach unten gedreht , beim 4er sind beide Augen am ende nach oben gedreht ! Ich könnte mir auch vor stellen das die Belastung an der Blattfeder beim 4motion Größer ist weil der Drehmittelpunkt der Räder unter und viel näher an der Feder ist . Außer dem finde ich das der 4er 4motion gegen über dem 3er mit Frontantrieb hinten beim ausfedern etwas unter-dämpft ist, er federt so stuckig ,hart und schnell wieder aus , was dann mit der höheren umgefederten Maße (durch das Diff. und die Antiebswellen in der Achse) natürlich auch zu einer höheren Belastung führen wird !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?