ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?

Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. August 2020 um 13:48

Hallo zusammen ich fahre nen Caddy 4 Alltrack 4motion TDI mit 122 Ps Bj.2016 und hatte einen Blattfeder-Bruch ?? habt ihr von diesem Problem schon mal was gehört oder hatte das auch schon mal einer von euch ???

Beste Antwort im Thema

Einfach mal vergleichen. Beim 4M ist das Achsrohr wegen des Antriebs mittig am Rad. Die Starachse des FWD hängt tiefer und nicht mittig in Höhe der Radnabe. Die Feder beschreibt einen größeren Bogen und liegt somit nicht an der Zusatzfeder an.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hast du die schon ausgebaut?

Ein homogenes Bild würde für einen Gewaltbruch sprechen.

Zumindest die doppellagigen Federn haben Löcher. Beide werden unter Verwendung von Zwischenlagen verschraubt. Beim Einbau des ProKits mußte man die Schraube nämlich anders rum einbauen. Möglich dass es bei der einlagigen anders ist.

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:43

Ich habe das beim geht so Freundlichem wechseln lassen und mir die Blattfedern zur eventuellen Beweisführung mit geben lassen . Sind halt keine Einschnürungen oder ein einriss oder so was an der Bruchstelle zu erkennen. Sieht eher wie eine Bruchstelle bei Grauguss aus :( !

In letzter Zeit mal eine holprige Piste gefahren oder viel zugeladen gehabt?

Starke Verschränkung würde mir eher in den Sinn kommen. Ggfs. verbunden mit harten Schlägen durch falsche Geschwindigkeit.

Bitte nicht als Unterstellung werten.....nur als Möglichkeit für die Ursache.

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:12

Ne gar nicht , habe zwar oft was im Kofferraum aber das wiegt vielleicht max 40 kg und Gelände hat meiner noch nie gesehen außer Schlaglöchern und diese Langsam-fahr-schwellen (Huckel) also die ganz normalen sch. Schlechten Straßen Halt :) !

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:24

Ist mir auch nur durch quietschen und polten wie bei einer kaputten Koppelstange auf gefallen ! Das kam dadurch das sich der hintere Teil immer nach hinten verschoben hat und an einer Befestigungsschraube von der Anhängerkupplung an geschlagen ist . Währe da mehr patz nach hinten gewesen dann währe es auf ein Mal schlagartig eine Etage tiefer gegangen :( !

Hallo, als ich meinen 3 Caddy Maxi 4-Motion mit 4 Jahren und knapp 100tkm gekauft habe, war auch eine Blattfeder gebrochen. Baujahr 2014 und hat ebenfalls die einlagigen Blattfedern.

Themenstarteram 25. August 2020 um 19:57

Und wer hat’s bezahlt du oder VW ?

Als sind wir schon bei Nummer 3 also schon mal kein Einzelfall mehr :(. !

Bei mir hat es der VW Händler übernommen, kann euch aber nicht sagen ob bzw. was es vom Werk dazu gegeben hat.

Themenstarteram 25. August 2020 um 20:49

Ok bei gebrauchten müssen sich dann meisten die VW Händler ans Bein binden :( und das mit der Kulanz ist auch immer so ne Sache , die meisten Händler haben da auch keinen Bock drauf und verweisen einen auf den Kundenservice !

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:40

So sieht die Bruchstelle aus , leider nach drei Tagen schon gut Flugrost angesetzt !

Ccbe8936-ad53-4789-9e89-511d42009293

Ich habe ja auch die gleiche einlagige Blattfeder.

Denke aber, daß ein Bruch nur beim 4Motion vorkommt.

Zitat:

@transarena schrieb am 27. August 2020 um 06:49:52 Uhr:

Ich habe ja auch die gleiche einlagige Blattfeder.

Denke aber, daß ein Bruch nur beim 4Motion vorkommt.

Weil höhere ungefederte Masse oder weshalb?

Zitat:

@LuLant666 schrieb am 27. August 2020 um 07:07:56 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 27. August 2020 um 06:49:52 Uhr:

Ich habe ja auch die gleiche einlagige Blattfeder.

Denke aber, daß ein Bruch nur beim 4Motion vorkommt.

Weil höhere gefederte Masse oder weshalb?

Ganz genau.

Da wirken doch andere Kräfte auf die Feder.

https://www.motor-talk.de/.../cimg0003-i206151071.html

 

Wobei ich auch nicht sicher bin, ob der 4Motion die selben Einlagigen verbaut hat, wie der "normale" Caddy

Bei mir sind 2K0511151K und auf der anderen seite 2K0511151Q drin.

Beige mit "grün" gekennzeichnet.

https://rar-carparts.com/.../...feder-feder-hinten-einlagig-2k0511151k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?