1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat schon 'mal jemand den Pollenfilter selbst gewechselt ?

Hat schon 'mal jemand den Pollenfilter selbst gewechselt ?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

mein 2,7 TDI muss demnächst zur ersten Inspektion. Auf Anfrage teilte mir der Service mit, die Inspektion koste rd. 120 EURO und der Pollenfilter nochmals 86 EUR ! (das Mitbringen des Motoröls - mit der entsprechenden Norm natürlich - hatte der Service zähneknirschend akzeptiert).

Ich dachte ich schau mal bei ebay wie teuer denn so ein Pollenfilter ist. Und jetzt kommt 's !!!

2x Original Audi Pollenfilter (4F0 819439 A) inkl Versand 16,61 EURO.

Für den Preisunterschied greife ich selbst zum Schraubenschlüssel und bau' das Ding ein.

Hat jemand von Euch den Pollenfilter schon 'mal selbst gewechselt ? Für Einbauanleitung schon jetzt vielen Dank.

Axel

Beste Antwort im Thema

Man kommt zu Geld, indem man auf sein Geld achtet!

54 weitere Antworten
54 Antworten

hallo an alle,
hier noch mal einen Versuch zu einer sachlichen Diskussion zu kommen und anbei also die Ausbauanleitung, die ich gefunden habe.
Könnte ja sein, dass einer von Euch Allergiker ist und den Ausbau selbst vornehmen muss.
Passt aber auf bei hellem Teppich, der verschmutzt gerne und schnell...........

Herzlichen Gruss

edit von Designs: Anhang wegen Verletzung des Copyrights entfernt!

Hallo zusammen,

nach all' den Antworten auf meinen thread bin ich sehr erstaunt wie sachbezogen und emotionslos das Thema abgearbeitet wurde. Es ist deutlich erkennbar, dass es den meisten ausschließlich darum ging, technische Tips zu geben und nicht darum die eigene Überheblichkeit auszuleben. Dieses ist für mich auch klar daran erkennbar, dass die Einbauanleitung schon kurz nach dem Upload schon oft runtergeladen wurde (Danke slk-a4)

Ich gehöre zu den Leuten, die für 70 EURO Differenz lieber tanken und ihren Dicken bewegen als das Geld für ein (völlig überteuertes) Ersatzteil auszugeben. Auch wenn es einige nicht glauben mögen; auch ich könnte das Ersatzteil aufgrund meiner finanziellen Situation problemlos über den freundlichen erwerben. Will ich aber nicht.

Und noch ein Hinweis für alle Schlaumeier:

Der 2,7 TDI benötigt ca. 8,5 L Öl. Auch in diesem Fall stelle ich das Öl (mein Preis: 5 EURO/L) lieber in den Kofferraum als dass ich dem freundlichen das (sauer verdiente) Geld ohne Not in den Rachen werfe. Mit dem gesparten Geld werde ich meine Frau zu einem schönen Essen einladen.

Ein bisschen mehr Rationalität auch beim Thema A6 dürfte dem Forum gut tun.

@ Axel Schweiss

Mit dem Ausdruck ``an alle Schlaumeier`` hast Du dich in Rubrik Rationalität selbst disqualifiziert.

Pollenfilter Spezialwerkzeug

Hallo,

habt Ihr gelesen das man für den Pollenfilter das Spezialwerzeug VAS-6288 benötigt um den Schacht zu reinigen 😁.

Zitat: "zum Lösen dieser Verunreinigungen ist an der Saugdüse VAS-6288 eine Bürste angebracht"

Als ich das zum erste mal vor ca. 1Jahr lass, haute es mich fast vom Hocker das man jetzt schon für einen Pollenfilter Wechsel in die Vertragswerstatt muss.

Ich werde im übrigen auch die Filter selber wechseln und mein Öl anliefern. Am liebsten würde ich auch die Inspektion selbst machen.

Ihr glaubt gar nicht wie weh das tut wenn ein gelernter KFZ-Meister sein Auto in fremde Monteurfinger geben muss 🙁 und man dann noch reichlich Euronen abgeben darf.

Aber was tut man nicht alles für die Erhaltung der Garantie (wurde immerhin mitbezahlt 😉)

MfG.

Ähnliche Themen

was, du hast keinen normalen "STAUBSAUGER"?
Der tut's auch
Gruss

Hallo,

weiss jemand, ob der Freundliche den originalen (oder baugleichen) Bosch Aktivkohlefilter verbaut?

Danke und Gruß
DVE

Es gibt original 2 stück, einmal mit einmal ohne aktivkohle...
439 bzw. 439 A.

Werden sich wohl stark mit dem Boschteil ähneln...
Wer da nach wem gebaut hat ist da ne glaubensfrage.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

was, du hast keinen normalen "STAUBSAUGER"?
Der tut's auch
Gruss

Wie jetzt, ich habe mir extra die spezielle Düse für 350,-€ bestellt. Aber damit kann man auch schön das Sofa absaugen 😁.

MfG.

Habe heute bei meinem Freundlichen angerufen. Die beiden ktivkohlefilter kosten zusammen um die 60,- Euro., Einbau ist umsonst.
Vielleicht kommt mein Müffeln im Innenraum durch zugesetzte Pollenfilter her

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Wie jetzt, ich habe mir extra die spezielle Düse für 350,-€ bestellt. Aber damit kann man auch schön das Sofa absaugen 😁.

MfG.

OT frei nach Loriot : Es saugt und staubt der Heinzelmann , wo Mutti sonst nur blasen kann ...

Hol das Thema noch mal hoch ....

Im Rahmen der 1. Inspektion hat der Freundliche den Pollenfilter geprüft (wurde nicht getauscht, war noch ok) plus desinfiziert.

Jetzt quillt im Fußbereich, da wo diese beschriebne Klappe (siehe oben Beschreibung mit Zeichnung) so komisches Isoliermaterial hervor.

Hab es gerade irgendwie wieder unsichtabr hinter das Plastik "geknüllt". Komisch ist, dass da so Kleber ist auch ein loses Kabel ist zu fühlen.

Da hat der Freundliche nicht schön gearbeitet. Weiß zufällig jemand wie das eigentlich richtig gehört?

Zum Thema welchen Filter der Freundliche montiert, hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits (zumindest nach meinem Kenntnisstand:
1. Im Rahmen von Garantie-Arbeiten darf der Freundliche nur das Original-Teil verbauen
2. Im Rahmen einer Inspektion darf der Freundliche auch ein mit dem Originalteil baugleiches Teil verbauen, solange es mindestens den Anforderungen des Automobilherstellers entspricht (wird über die GVO geregelt), dies muß er aber auf der Rechung z.B. durch Verwendung einer anderen Artikelnummer ausweisen.

Es gibt nicht so wahnsinnig viel Hersteller, die den Aktivkohlefilter für Audi oder in der vergleichbaren Qualität herstellen. Soweit ich weiß, kauft Bosch auch nur zu, ist jedenfalls eignetlich nicht der typische Innenraumfilter-Hersteller. Ich würde empfehlen, auf den Einbau eines qualitätsgleichen Teils zu bestehen. Aus meiner Sicht Finger weg von Billigfiltern: Entweder die Abstände innerhalb des Filtermaterials sind zu groß, und die Partikel können "durchrutschen", oder die Filter bieten der Lüftung einen viel zu großen Widerstand, was zu einem zu geringen Luftdurchsatz und damit ggf. zu Beschlagen der Scheiben führt.

Und bezüglich selber machen: Ist doch OK, wenn man das kann. Zumal ich den Filter häufiger wechsle, als das Fahrzeug zur Inspektion muß - Bei dem Aktivkohlefilter sieht man ja nicht, was alles an Dreck aufgefangen wird (ist ja eh schon schwarz). Wer es aber wissen will, sollte mal ein halbes Jahr auf Aktivkohle verzichten, und den normalen Partikelfilter fahren - dann kann man sehen, was alles aufgefangen wird, und warum es sinnvoll ist, halbjährlich zu wechseln. Die eingene Gesundheit und die Gesundheit der Familie wird es danken.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Na ja zum Thema Öl hier mal folgende Anmerkung.

Der 3.0TDi braucht 8,5l von dem goldenen Saft.
Letzte Woche war meine Vertreter für Schmierstoffe zu Besuch und da sind wir auch auf die Ölpreise gekommen.
1 Liter Öl für mit der entsprechenden Freigabe kostet mich ca. €14,-- bei einer Abnahme von 12 Dosen (1VE) zu je 1 Liter.
Die Händler kaufen keine Literdosen sondern 200 Liter Fässer oder sogar im Tank mit 2000 Litern.
Die Preis fallen dann natürlich drastisch. Bei 2000L auf unter € 10,--/Liter.

Wenn wir unser Auto zur Inspektion bringen wir uns für einen Liter €22,55 in Rechnung gestellt.

Sind das nun 225% Preisaufschlag?

Bis jetzt habe ich das Öl auch immer in der Werkstatt gekauft.
Über zukünftige Ölwechsel muss ich noch mal Nachdenken.

Hallo,

Mathe schein ja nicht dein Fach zu sein. Wenn man 10 Euro hat und schlägt 225 % auf dann sind es 32,50 Euro. So schlägt der Händler bei 22,50 Euro 125 % auf und das ist ein Aufschlag den die meisten haben.

Da ein Händler einen gewissen Umsatz pro Arbeitsplatz braucht, auch die 10,25 Euro pro Lt. Öl . Wenn nun alle ihr Öl selber mitbringen wird der KD mit der Zeit wieder teurer.

Was ich hier nicht verstehe, wenn einer einen A6 fährt hat er einen gewissen Lebensstandart und ist aber so geizig es seinem Händler nicht zu gönnen?

Ich kaufe mein Öl (Castrol SLX LonglifeIII) für unsere Autos (Golf5, Sharan7M, A6-4B und A6-4F) über nen Fachhandel, somit verdient dieser.
Mein 🙂 muss über sein TVZ das Öl kaufen und liegt mit seinem Händler-EK schon erheblich über meinem Endkunden-VK.

Scheibenreiniger fülle ich selbst nach und die Aktivkohlefilter werde ich in Hinkunft auch selber wechseln.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich für alle Leistungen, die vom 🙂 erbracht wurden, ohne Wenn und Aber bezahle, aber warum soll ich mich finanziell verausgaben, wenn ich einiges selbst erledigen kann.
Und da hat das Fahrzeug garnichts damit zu tun, auch ich muss für mein Geld arbeiten und habe nichts zu verschenken.
(Mit der €-Einführung wurde sowieso alles teurer.)

Ua habe ich 1200m² Rasenfläche, die mähe ich auch selbst und beschäftige keinen Gärtner.

@spatz

Ich kann mich da BP-Hatzer3 nur anschließen. Es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man sein Geld nicht zum Fenster heraus schmeißen will.
Ich bin auch kein Verfechter der Geiz ist Geil Mentalität, jedoch finde ich es nur dreist, dass man beim Händler mehr als doppelt so viel für das Öl bezahlen muss wie im freien Handel. Das nennt sich dann "Wucher".

Würde der Händler das Öl für 15 EUR verkaufen, würde ich es auch von ihm beziehen - so hätten beide Seiten etwas davon.
Aber das ist ja offensichtlich nicht gewollt. Sicher gebe ich Dir recht, dass auch der Händler kostendeckend arbeiten muss. Aber schau Dir mal an, wo die Stundenlöhne inzwischen angekommen sind. Vor ein paar Jahren waren wir mal noch bei 75-80 DM. Heute legst Du das gleiche in Euro´s.

Irgend wann hört dann der Spaß auf.

Deine Antwort