ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hat noch jemand ein Tip Tronic Lenkrad im S6 ?

Hat noch jemand ein Tip Tronic Lenkrad im S6 ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. August 2010 um 20:48

Hallo,

da ich keinerlei Erfahrung mit Audi bislang hatte,(war MB Fahrer)..... war ich umso verwunderter als ich erkennen musste,dass mein MFL gar nicht funktioniert.........

Nun nach einigen Recherchen habe ich rausgefunden,dass meine Knöpfe am Lenkrad zum schalten sind,wenn ich auf Tiptronic gestellt habe. (was ein Blödsinn ist das...)

Braucht doch kein Mensch oder?

viel sinnvoller wäre es doch normale MFL Knöpfe für Radio usw dort zu haben.

Ist mein Lenkrad eines der wenigen oder war das Standard bei diesen Modellen?

 

Bernd

Ähnliche Themen
20 Antworten

Standard war es nicht, aber man konnte damit auch schalten, wenn die Funktion nicht auf Tiptronic ist. Zumindest war das mal bei den Faceliftmodellen ab 2001 so (ob das vorher auch so war, weiss ich jetzt nicht sicher).

Aus meiner Sicht ist die Funktion eigentlich nur sinnvoll, wenn man bergab fährt und die Motorbremse braucht, sonst ist die Funktion eigentlich nur eine Spielerei die keiner braucht (ist aber die Tiptronicstellung am Schalthebel selbst ebenso).

Die Knöpfe fürs Radio sind doch ebenso am Lenkrad angeordnet, oder hast du ein 3-Speichenlenkrad? Dafür gab es nur die Schaltfunktion, beim 4-Speichenlenkrad gab es die Radio + Telefonbedienung auch dazu.

MfG

Hannes

Themenstarteram 7. August 2010 um 21:05

Ja ich habe das 3 Speichen....leider den ich finde das ist absoluter Schwachsinn nicht mal Bergab braucht mann das.

Naja kann mann nichts mehr ändern ist so.

Also heißt das es war kein Standardlenkrad

Hallo Namensvetter,

normal haben alle S6 mit Tiptronik die Schalttasten am Lenkrad.

Evtl. wurden die rauscodiert, oder es liegt ein Defekt an.

Aber so wie Du schreibst, dass dies ein totaler Blödsinn ist, kann ich nicht behaupten.

Wenn man mal den S6 ein wenig fordert, oder mal kurz zum runterschalten vorm Überholen nehme ich die Tasten des öfteren her.

Da hat man die Hände am Lenkrad und nicht am Schaltknüppel.

Wenn man nur gemütlich unterwegs ist, braucht man eh keine Tiptronik. Da würde eine Mercedes Automatik auch reichen.

Nix für ungut, aber Fahzeuge haben halt in der Ausstattung Funktionen die mancher haben will und nutzt, mancher stellt sie an totalen Blödsinn hin.

Mir passt die Tiptronik, seit ich das DSP rausprogrammiert hab,wunderbar. Schaltet schneller und ruhiger, und wenns mal Spass machen soll benutze ich die Tiptronikgasse und die Schaltwippen am Lenkrad :cool:

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Ja ich habe das 3 Speichen....leider den ich finde das ist absoluter Schwachsinn nicht mal Bergab braucht mann das.

Dann bist du aber noch nie einen Alpenpass runtergefahren, wenn man da nicht die Motorbremse nützen kann, dann sind die Bremsen unten komplett heiss gebremst!

Themenstarteram 8. August 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von berndi72

Ja ich habe das 3 Speichen....leider den ich finde das ist absoluter Schwachsinn nicht mal Bergab braucht mann das.

Dann bist du aber noch nie einen Alpenpass runtergefahren, wenn man da nicht die Motorbremse nützen kann, dann sind die Bremsen unten komplett heiss gebremst!

Hallo,

ne am oder im Alpenpass war ich noch nicht und habe auch nicht vor dort hin zu kommen.

Aber wie gesagt,ist "wurscht" jetzt ist halt so,wollte es nur mal wissen.

Danke trotzdem.

Bernd

am 8. August 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Hallo Namensvetter,

normal haben alle S6 mit Tiptronik die Schalttasten am Lenkrad.

Evtl. wurden die rauscodiert, oder es liegt ein Defekt an.

Aber so wie Du schreibst, dass dies ein totaler Blödsinn ist, kann ich nicht behaupten.

Wenn man mal den S6 ein wenig fordert, oder mal kurz zum runterschalten vorm Überholen nehme ich die Tasten des öfteren her.

Da hat man die Hände am Lenkrad und nicht am Schaltknüppel.

Wenn man nur gemütlich unterwegs ist, braucht man eh keine Tiptronik. Da würde eine Mercedes Automatik auch reichen.

Nix für ungut, aber Fahzeuge haben halt in der Ausstattung Funktionen die mancher haben will und nutzt, mancher stellt sie an totalen Blödsinn hin.

Mir passt die Tiptronik, seit ich das DSP rausprogrammiert hab,wunderbar. Schaltet schneller und ruhiger, und wenns mal Spass machen soll benutze ich die Tiptronikgasse und die Schaltwippen am Lenkrad :cool:

zum ruterschalten vor dem überholen hab ne kickdown-funktion im gaspedal.;)

aber wenn man den wagen mit etwas schwung durch bergige strecken mit serpetinen und sonstigen schönen kurven bewegen möchte,dann machen die tasten am lenkrad nicht nur sinn sondern auch noch spaß...ebenso auf der nordschleife.:D:D:D

am 16. April 2016 um 19:45

Hallo Vau_8

Was ist das DSP, schaltet er dann echt besser wenn ich es raus codiere? Unter welchen channel finde ich das ? Kann mir wer sagen ob welches Lenkrad mit schaltwippen für den S6 c5 ist? Oder gab es das nur im RS6?

DSP ist das Dynamische Schaltprogramm. Damit lernt die Automatik wie du fährst und schalten lässt. Das rauscodieren "sollte" man aber wohl sein lassen, weil damit auch die Abgaswerte beeinflusst werden. Kann das jemand bestätigen oder hat diesbezüglich schonmal mit TÜV/Dekra gesprochen? Eventuell reicht es dir schon, den Lernspeicher zu löschen?!

Zitat:

@felixp89 schrieb am 17. April 2016 um 07:47:01 Uhr:

DSP ist das Dynamische Schaltprogramm. Damit lernt die Automatik wie du fährst und schalten lässt. Das rauscodieren "sollte" man aber wohl sein lassen, weil damit auch die Abgaswerte beeinflusst werden. Kann das jemand bestätigen oder hat diesbezüglich schonmal mit TÜV/Dekra gesprochen? Eventuell reicht es dir schon, den Lernspeicher zu löschen?!

Abgaswerte verändern, durch Abschaltung des DSP...wer erzählt denn so einen Blödsinn? :D

Dann dürfte man auch kein Fahrzeug mit Handschaltung fahren, denn da beeinflusst man das Fahrverhalten ja auch selber und lässt sich nicht von der Elektronik bevormunden.

Raus mit dem Programm und ein ganz anderes Fahrgefühl erleben.

Gibt es dieses Lenkrad zum schalten der TT5, eigendlich auch in Kombination mit MFL Tasten für die Telefon/Radio Bedienung...?

Ich habe so ein vierspeichiges Lenkrad mit MFL nur für Media Bedienung, aber ohne Möglichkeit die TT5 darüber zu schalten...:(

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 17. April 2016 um 16:23:42 Uhr:

Gibt es dieses Lenkrad zum schalten der TT5, eigendlich auch in Kombination mit MFL Tasten für die Telefon/Radio Bedienung...?

Ich habe so ein vierspeichiges Lenkrad mit MFL nur für Media Bedienung, aber ohne Möglichkeit die TT5 darüber zu schalten...:(

Ja das gab es.

Aber erst ab dem Facelift glaube ich.

Ok meiner ist ein FL, allerdings kein S6...:(

Also ich bin mir da schon recht sicher das es TT5 Bedienung + MF erst ab dem FL gab weil Bekannte haben einen S6 und der hat wirklich alles drin. (sogar Rear Seat Entertainment) und keine TT5 Knöpfe am Lenkrad. Also warum sollte der das dann nicht haben?

Keine Ahnung warum meiner das nicht hat, so schaut es aus...:(

Meiner ist EZ 11/01, Modell 2002 also FL

Evt. ne SA gewesen...?

20150607-164245
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hat noch jemand ein Tip Tronic Lenkrad im S6 ?