ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hat der ADAC nichts gelernt??

Hat der ADAC nichts gelernt??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:48

In seinem Treppenlifter- und Kreuzfahrtreisenmagazin 12/2014 hat sich der ADAC drangemacht, für die "zahlungskräftige Zielgruppe" der Senioren einen "Fahrzeugtest: 65plus- Hitliste" zu veröffentlichen.

Wer hat wohl in der Kategorie "Fahrzeugklasse mittel" die beste Gesamtnote bekommen?? Richtig: VW Golf Sportsvan vor BMW 2er Active Tourer.

Und wer taucht unter den 13 genannten, obwohl 5 davon VAN's sind, gar nicht auf??

Auch richtig: die MB B-Klasse.

Ein Schelm, wer (wieder mal) Arges dabei denkt:D

Gruß von R70

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:48

In seinem Treppenlifter- und Kreuzfahrtreisenmagazin 12/2014 hat sich der ADAC drangemacht, für die "zahlungskräftige Zielgruppe" der Senioren einen "Fahrzeugtest: 65plus- Hitliste" zu veröffentlichen.

Wer hat wohl in der Kategorie "Fahrzeugklasse mittel" die beste Gesamtnote bekommen?? Richtig: VW Golf Sportsvan vor BMW 2er Active Tourer.

Und wer taucht unter den 13 genannten, obwohl 5 davon VAN's sind, gar nicht auf??

Auch richtig: die MB B-Klasse.

Ein Schelm, wer (wieder mal) Arges dabei denkt:D

Gruß von R70

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Walter4 schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:29:12 Uhr:

[quote... Auch Mercedes bietet einen kostenlosen Pannendienst (Mobilo Mobilitätsgarantie) - dieser bleibt so lange erhalten, wie man seinen Mercedes zur Inspektion in eine anerkannte Werkstatt bringt.

[/quote

-----------------------------------------------------------------------------

Schon klar! Kostenlos? Doch eher eine vergleichsweise teure Leistung!

Der Haken sind die "Inspektionen in einer anerkannten (?) Werkstatt". Da hängt es wieder: Wer nicht regelmäßig bei Inspektionen löhnt, ist nicht dabei. Aber die Kosten für die Inspektion bringen's dann, -für 400-600 €, je nachdem. Na toll! ;)

Wer hingegen bei seiner Versicherung für etwa 10-15 € Jahresgebühr (!) die Pannenhilfe mit ordert, ist immer dabei. Völlig egal, ob er in seinem Scheckheft MB- oder andere Stempelchen sammelt oder nicht. Merkst was? :)

Ich sag es mal so: Wer nicht zur Mercedes-Werkstatt geht, spart da vielleicht am falschen Ort und hätte besser keinen Mercedes gekauft. Nur in der Fachwerkstatt bekommst du auch Updates, "interne" Rückrufe werden durchgeführt und du bekommst neben dem Mobilitätsservice im Zweifelsfall bessere Kulanzleistungen. Gut, für ein zehn Jahre altes Auto ist das vielleicht kein Argument mehr - aber bei einem W246 dauert das noch eine Weile.

Zumal man ja immer noch eine ganze Menge Geld sparen kann, wenn man das Öl selber mit bringt.

Und wie viel spart man, wenn man sein Öl selber reinkippt und gar nicht erst hingeht?

Aber im Ernst: Schon klar, dass dies eine Option nur für versierte Selbermacher ist. Es gibt Leute, denen das Spaß macht, ohne dass es ihnen auf Kosten ankommt.

MfG Walter

Zitat:

@jottlieb [url=http:

Wozu Schutzbrief? Auch Mercedes bietet einen kostenlosen Pannendienst (Mobilo Mobilitätsgarantie) - dieser bleibt so lange erhalten, wie man seinen Mercedes zur Inspektion in eine anerkannte Werkstatt bringt.

Hast du die Mobilitätsgarantie schon mal in Anspruch nehmen müssen ?

Wenn nicht hast du gottseidank keine Erfahrung damit.

Konkreter Fall :

Der C 220 CDi meines Sohnes stand in der Garagenzufahrt, Sohnemann wollte wegfahren, es ging absolut nichts mehr, nicht mal aufschließen mit der Fernbedienung. Er ließ sich zur nächsten Werkstatt fahren und holte dort eine neue Batterie. Es brachte nichts, am Auto funktionierte nach wie vor gar nichts.

Also rief ich bei "unserer" Werkstatt an, 35 Kilometer entfernt. Es wurde ein Abschleppfahrzeug geschickt und der Wagen aufgeladen. Es war irgend ein Steuergerät kaputt, 600 Euro. Kulanz gabs nicht mehr , das Auto war über 6 Jahre alt. Mit der Reparaturrechnung kam auch die Rechnung fürs Abschleppen. Mobilo life griff nicht weil wir einen Formfehler begangen hatten. Wir hätten nicht bei der Werkstatt anrufen dürfen sondern irgendeine 08000er Nummer, auf dem Umweg über Maastricht wäre dann das Abschleppen organisiert worden.

Warum einfach wenns umständlich auch geht......

Mercedes Mobilo Life hat die Abschleppkosten nicht übernommen. Die Rechnung wurde an den ADAC geschickt, der ADAC hat gezahlt.

Gruß

Franz

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:49:37 Uhr:

Zitat:

@jottlieb [url=http:

Wozu Schutzbrief? Auch Mercedes bietet einen kostenlosen Pannendienst (Mobilo Mobilitätsgarantie) - dieser bleibt so lange erhalten, wie man seinen Mercedes zur Inspektion in eine anerkannte Werkstatt bringt.

Hast du die Mobilitätsgarantie schon mal in Anspruch nehmen müssen ?

Ja, musste ich.

Und eben, ich habe die 0800-Nummer angerufen. Weil nicht zwingend die nächste Mercedes-Werkstatt diejenige sein muss, die sich um den Vorfall kümmert.

Mag zwar für dich ärgerlich sein, aber wenn die Spielregeln nunmal so sind. Hättest du einen Schutzbrief woanders, hättest du auch erst dort anrufen müssen (ADAC oder Versicherung) - diese hätten vermutlich auch nicht deine Kosten übernommen, wenn du dich direkt an eine Werkstatt wendest um abgeschleppt zu werden.

 

Vor zwei Jahren bin ich bei einer Motorrad-Tour in Norditalien abends (in einem Gewitterregen) auf einer Schnellstraße mit einer Reifenpanne liegen geblieben. Ich habe vom Handy aus den ADAC in D angerufen. Der hat dann einen Abschleppdienst organisiert. Da der Fahrer desselben nur Italienisch und ich fast nur Deutsch spreche, habe ich dann wieder den ADAC in Deutschland angerufen und der hat dann zwischen dem Abschlepper und mir gedolmetscht.

Der Abschlepper hat dann, weil es bereits abends nach Geschäftsschluss war, sein Auto mit meinem Motorrad drauf in die Garage gestellt und mich mit seinem Privatwagen in einem Hotel abgeliefert. Nach der Abholung am nächsten Tag sind wir zum Reifendienst gefahren und haben den Reifenschaden reparieren lassen.

Weil es an diesem Tag in Strömen geregnet hat, bin ich danach wieder zu meinem Hotel zurückgefahren, und habe dort noch eine weitere Nacht verbracht.

Der ADAC hat alles bezahlt, auch die zweite Nacht in dem Hotel (wohl aus Kulanz, weil ich noch nie den ADAC gebraucht habe).

Kosten für mich: 0 €

Wäre das mit den anderen Schutzbriefen auch so gelaufen?

Hypothetische Frage. Das wird von der Großzügigkeit/Kleinmütigkeit der betreffenden Kfz-Versicherung abhängen.

Man darf zumindest feststellen, dass großzügiges Verhalten des ADAC dank seiner hohen Preise für den Schutzbrief uneingeschränkt als völlig normal erwartet werden darf.

Ob das bei jedem Versicherungs-Zusatz mit Kosten von ca. 10-15 €/Jahr (-Vergleich mit ADAC!) auch so sein muss, kann man diskutieren.

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:18:52 Uhr:

Hypothetische Frage. Das wird von der Großzügigkeit/Kleinmütigkeit der betreffenden Kfz-Versicherung abhängen.

Man darf zumindest feststellen, dass großzügiges Verhalten des ADAC dank seiner hohen Preise für den Schutzbrief uneingeschränkt als völlig normal erwartet werden darf.

Ob das bei jedem Versicherungs-Zusatz mit Kosten von ca. 10-15 €/Jahr (-Vergleich mit ADAC!) auch so sein muss, kann man diskutieren.

MfG Walter

Der die Kfz-Vers. ergänzende Schutzbrief ist ebenfalls ein Euro-Schutzbrief (zumindest in diesem Falle).

Hier entscheidet nicht der Kfz-Versicherer selbst, denn das Risiko SchuBri. ist ausgelagert an den REALEN Schutzbriefversicher.

Dieser unterhält 24 Std. Hotlines und ist somit zu jeder Tages und Nachtzeit EUROPAWEIT erreichbar.

Habe mir ob dieser gestellten Hypothese mal meine SBri-Leistungen zu Gemüte geführt und festgestellt,

dass man schon eine Weile Zeit beim genauen Studium dieser Leistungen verbringen muss.

Dieser Umstand ist wiederum dem SEHR breiten Spektrum der Leistungen eines günstigen Schutzbrief-Angebotes eines ergänzenden Bausteines der Kfz-Vers geschuldet.

Der diese Frage aufbringende MT-User polofreund123 darf daher seine Frage ...

Wäre das mit den anderen Schutzbriefen auch so gelaufen?

als mit eindeutig JA beantwortet sehen.

Sogar noch über die von polofreund123 propagierten Zeiträume (siehe Hotelübernachtung im Ausland) hinaus.

Hätten wir das auch geklärt ... ;) Zwinker

Na vielen Dank, ottocar! Thema: Nichts gelernt

Das führt mich zur nächsten wichtigen Frage an die ADAC-Schutzbriefinhaber:

Was hat euch denn bewegt, den teuren ADAC-Schutzbrief (-zu 80 € oder so?) zu kaufen, wenn es dieselbe Leistung oder sogar eine bessere bei eurer Kfz-Versicherung für einen Bruchteil dieser Kosten gibt? Anhänglichkeit oder Unwissenheit? Na? ;) :rolleyes:

MfG Walter

Hallo Walter4

Du darfst nicht vergessen dass der ADAC einen Mythos verkörpert, vergleichbar einer Madonna die verehrt wird.

Dieser Mythos heißt "die gelben Engel".

(Helikopter heißen dann Christoph X (Schutzpatron Christophorus entlehnt))

Das so betiltelte und beflügtelte Wesen schafft es, ohne die "Pinunzen" selbst in die Hand zu nehmen,

sie allein durch die Verehrung auf das Konto des Engels zu bekommen.

(sollen ja auch bei Privatflügen schon geholfen haben. Das ist aber ein anderes Blatt)

Ist doch dieser "gelbe Engel" das beste Zugpferd des z.Zt. etwas angeschrammten Images.

Ich finde die Jungs trotzdem gut, nur ohne bei ihnen sein zu müssen.

Aber sie haben den Vorteil, das ihnen der gute Ruf der "gelben Engel" voraus eilt.

Und das manchmal auch schneller als der "Schall".

Nur ist eben leider auch der Beitrag mit einer gewissen Voreilung behaftet.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:19:41 Uhr:

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:49:37 Uhr:

 

Hast du die Mobilitätsgarantie schon mal in Anspruch nehmen müssen ?

Ja, musste ich.

Und eben, ich habe die 0800-Nummer angerufen. Weil nicht zwingend die nächste Mercedes-Werkstatt diejenige sein muss, die sich um den Vorfall kümmert.

Mag zwar für dich ärgerlich sein, aber wenn die Spielregeln nunmal so sind. Hättest du einen Schutzbrief woanders, hättest du auch erst dort anrufen müssen (ADAC oder Versicherung) - diese hätten vermutlich auch nicht deine Kosten übernommen, wenn du dich direkt an eine Werkstatt wendest um abgeschleppt zu werden.

Was spricht dagegen im Fall einer Panne bei "seiner" Werkstatt anzurufen, noch dazu wenn sie nicht arg weit weg ist ?

Die Leistungsverweigerung der Mobilitätsgarantie ist für mich eine Frechheit, eine juristische Spitzfindigkeit.

Darin sind sich die Autohersteller anscheinend so einig wie die Versicherungen : Erst mal nicht zahlen.

Mit meinem Zweitwagen Suzuki Jinmy hatte ich kurz nach der Übernahme eine Panne auf einem Waldweg der von keinem Abschleppwagen befahren werden kann. Ich ließ das Auto stehen und ging zu Fuß nach Haus um von dort die Werkstatt bzw. die Pannen-Hotline anzurufen. Ich sagte der Tusnelda am Telefon ausdrücklich daß kein Abschlepp-LKW zum Auto fahren kann, das interessierte dieses Weib überhaupt nicht, sie organisierte trotzdem eine Abschlepper in 50 Kilometer Entfernung von meinem Wohnort. Der rief gottseidank bei mir an bevor er losfuhr so daß ich ihm sagen konnte was Sache ist.

Ich machte also dem Meister der zuständigen Werkstatt die Sache nochmal klar, er schickte einen Toyota- Landcruiser mit Anhänger. Der L.C. schleppte den Jimny aus dem Wald, dafür mußte ich € 40,- bezahlen denn das Bergen des Fahrzeuges war nicht Gegenstand der Mobilitätsgarantie.

Ich besitze zwei Traktoren, mit einem hätte ich den Suzuki auch dem Wald ziehen können, habe es aber nicht getan weil in der Bedienungsanleitung ausdrücklich steht daß der Jimny nicht auf eigenen Rädern geschleppt werden darf.

Aussage der Werkstatt : Die eineinhalb Kilometer machen nichts aus.

Warum einfach wenns umständlich auch geht ?

Die 40 Euro bekam ich vom ADAC ersetzt.

Gruß

Franz

MoinMoin

Ob der kontrovers geführten Diskussion hier nochmal ein Bericht der es auch transparenter beleuchtet als so manch ein Voreingenommener selbst.

hier klicken

und hier auch

 

Und ein jeder mag sein Geld dorthin tragen für wo er es am Besten hält.

Ich finde meines immernoch bei mir am Besten aufgehoben. :)

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:53:54 Uhr:

 

Was spricht dagegen im Fall einer Panne bei "seiner" Werkstatt anzurufen, noch dazu wenn sie nicht arg weit weg ist ?

Weil deine "Werkstatt" vielleicht keinen Vertrag oder was auch immer mit Mercedes hat um solche Pannendienstleistungen im Rahmen von Mobilo auszuführen.

Zitat:

Die Leistungsverweigerung der Mobilitätsgarantie ist für mich eine Frechheit, eine juristische Spitzfindigkeit.

Sehe ich nicht so. Und wie gesagt, ADAC oder andere Schutzbrief-Versicherer würden garantiert auch die Leistung verweigern, wenn du dich direkt an eine Werkstatt wendest und nicht über die Hotline gehst.

 

Meine Werkstatt ist eine autorisierte Mercedes-Vertragswerkstatt.

Franz

am 19. Dezember 2014 um 9:54

Die beiden Artikel von ottocar bestätigen klar, was zum ADAC-Schutzbrief zu sagen ist: Konkurrenzlos teuer! Gelbe Engel hin oder her: Für kostenpflichtige Folklore sehe ich hier keinen Bedarf.

Wenn eine der wichtigsten Aufgaben von motortalk die Information ist, -neben der Unterhaltung natürlich, dann muss der Thread hier für viele ADAC-Gläubige der klassische Augenöffner sein. Außer für die, die lernresistent sind. :rolleyes:

Wer glaubt, sein Geld künftig weiterhin beim ADAC verplempern zu sollen, kann es ja tun. Jedenfalls gibt es nun nichts Ernsthaftes mehr darüber zu diskutieren...;) :)

MfG Walter

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:39:44 Uhr:

Meine Werkstatt ist eine autorisierte Mercedes-Vertragswerkstatt.

Das stelle ich auch nicht infrage, aber bei Mobilo können eben andere Bedingungen gelten! Was ist denn so schwer daran das zu akzeptieren?

Gleich in den ersten Zeilen bei der Beschreibung von Mobilo steht folgendes:

Zitat:

Für die Inanspruchnahme von Leistungen aus

Mercedes-Benz Mobilo nehmen Sie bitte Kon-

takt mit der Notrufzentrale des Mercedes-

Benz Service24h (Seite 12) auf.

Bitte beachten Sie, dass nur Kosten über-

nommen werden, die in Art und Umfang mit dem autorisier-

ten Mercedes-Benz Servicepartner abge-

stimmt wurden...

Dadurch, dass du dich direkt an die Werkstatt gewandt hast, konnte eine Abstimmung stattfinden und es zudem auch nicht klar, ob die Werkstatt als Service-Stützpunkt im Sinne von Mobilo gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen