ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. ADAC Test VAN - BMW, Mercedes und VW

ADAC Test VAN - BMW, Mercedes und VW

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. März 2015 um 9:02

1. Platz VW Golf Sportsvan 1,4, 2. Platz Mercedes B 180, BMW 218er Tourer.

Bremswege aus 100 km:

- VW = 34,2 m,

- MB = 37,0 m,

- BMW = 35,5 m.

Kein Ruhmesblatt für den ältesten PKW-Hersteller der Welt.

Gruß - Diete.r

Beste Antwort im Thema

Vor allem 1, 2 oder auch 3 Meter Unterschied. Das ist schlicht lächerlich, Messtoleranz, mehr nicht.

Andere Bereifung. andere Beladung, anderer Luftdruck, anderer Fahrer, anderer Fahrbahnbelag, andere Temperaturen, andere Windverhältnisse .....und schon können die Ergebnis komplett anders sein.

Fakt ist, alle drei Kandidaten bremsen auf absolut vergleichbarem Niveau. mehr braucht man sich nicht merken.

Der absolut wesentliche Faktor des Anhaltewegs ist die Reaktionszeit des Fahrers, da sind ein paar Meterchen in irgend einem "Test" völlig nebensächlich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

interessant wäre noch die jeweilige bereifung gewesen - oder alle 220er/205er?

am 7. März 2015 um 9:39

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 7. März 2015 um 10:02:15 Uhr:

1. Platz VW Golf Sportsvan 1,4, 2. Platz Mercedes B 180, BMW 218er Tourer.

Bremswege aus 100 km:

- VW = 34,2 m,

- MB = 37,0 m,

- BMW = 35,5 m.

Kein Ruhmesblatt für den ältesten PKW-Hersteller der Welt.

Gruß - Diete.r

am 7. März 2015 um 9:57

Irgendwas stimmt doch an dem Artikel nicht. Wenn deine Angaben so stimmen, wäre Mercedes auch auf Platz 3. und nicht auf Platz 2.

Test hin oder her, ich glaub den Testergebnissen vom ADAC sowie so nicht mehr und jeder sollte seinen Fahrstiel so der Verkehrssituation anpassen, das er immer Bremsbereit ist.

Bist du jemals in der Situation gewesen, das die volle Bremskraft ausgenutzt wurde?

Es ist mir schon einmal passiert, das ein Fussgänger vor meinem Fahrzeug, von rechts einfach auf die Straße gegangen ist.

Durch das Radarsystem von Mercedes, war mein B180 mit so einer Bremskraftunterstützung unterwegs, das das Fahrzeug unmittelbar stand und niemand zu schaden gekommen ist.

Das nenne ich mal innovative Sicherheitstechnik. Da hättest du mit jedem VW oder BMW die Person von der Strasse geholt und in so einer Situation nützt dich auch ein besseres Testergebnis nichts.

Themenstarteram 7. März 2015 um 10:18

Zitat:

@qualityguy schrieb am 7. März 2015 um 10:38:00 Uhr:

interessant wäre noch die jeweilige bereifung gewesen - oder alle 220er/205er

------------------

Im Test leider keine Bereifung aufgeführt. Finde ich nicht gut. Weitere Angaben soll es beim ADAC im Internet geben. Nichts gefunden. Schaue später nochmal rein.

Gruß - Dieter.

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2015 um 10:20

Der Bremsweg ist nur ein Teil der Bewertung, die in die Gesamtbewertung einfliesst.

Lt. ADAC sind es gesamt ca: 350 Punkte mit denen jedes Auto unter die Lupe genommen wird.

Gruß - Dieter.

P.S. Der ADAC-Van-Vergleich ist auch Thema auf der 2er BMW-Seite.

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 7. März 2015 um 10:02:15 Uhr:

1. Platz VW Golf Sportsvan 1,4, 2. Platz Mercedes B 180, BMW 218er Tourer.

Bremswege aus 100 km:

- VW = 34,2 m,

- MB = 37,0 m,

- BMW = 35,5 m.

Kein Ruhmesblatt für den ältesten PKW-Hersteller der Welt.

Gruß - Diete.r

Es kommt wohl auch immer darauf an wer misst. Bei Autobild waren die Bremswege:

Meßwerte Bremsweg BMW Mercedes VW
aus 100 km/h kalt 38,0 m 37,1 m 37,5 m
aus 100 km/h warm 35,0 m 35,2 m 35,2 m

 

http://www.autobild.de/.../...asse-2er-active-tourer-test-5488880.html

 

Ergo: Beim ADAC immer schön kritisch sein. Der letzte Skandal ist noch gar nicht so lange her.

Hallo,

Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der seine Kaufabsichten anhand ermittelter Bremswege irgendwelcher Testzeitungen fest macht.

Vor allem 1, 2 oder auch 3 Meter Unterschied. Das ist schlicht lächerlich, Messtoleranz, mehr nicht.

Andere Bereifung. andere Beladung, anderer Luftdruck, anderer Fahrer, anderer Fahrbahnbelag, andere Temperaturen, andere Windverhältnisse .....und schon können die Ergebnis komplett anders sein.

Fakt ist, alle drei Kandidaten bremsen auf absolut vergleichbarem Niveau. mehr braucht man sich nicht merken.

Der absolut wesentliche Faktor des Anhaltewegs ist die Reaktionszeit des Fahrers, da sind ein paar Meterchen in irgend einem "Test" völlig nebensächlich.

So ein Test ist lächerlich. Je nach Bereifung, ja selbst je nach Motor oder Ausstattungslinie kommen ganz unterschiedliche Werte raus, da ja unterschiedliche Bremsscheiben verbaut werden.

Daher: Test für die Tonne, Vergleichbarkeit ist einfach nicht gegeben.

am 15. März 2015 um 13:13

Ich habe ein ADAC- Video gesehen : Mercedes B-Klasse W246 Diesel 109 PS

Ganze 33,8m Bremsweg !! Wer A sagt muß auch B sagen verlautete der Tester vom ADAC .

Sehr gute Bremsleistung hieß es !

Gesamturteil.... Gut

am 16. März 2015 um 9:47

ich finde diese Tests sind sehr wohl vergleichbar. Sie zeigen immer eine Momentaufnahme und bewerten das ganze als System Fahrzeug und nicht nur die Bremsen. Es spielen auch Faktoren rein wie Aufhängung, Dämpfung und Federn und eben nicht nur Bremsscheibengröße und Reifen. Eurer Argumentation zu Folge müsste dann ja Fahrzeug A die gleichen Reifen, die gleiche Bremsscheibengröße, die gleichen Bremsbeläge (gleiches Reibmaterial), gleiche Federn und Dämpfer und eine vergleichbare Aufhängung haben. Das Spielchen kann man hier noch ein bisschen weiterführen, das erspare ich mir allerdings.

Alle gemessenen Werte von allen drei Fahrzeugen sind sehr gute Werte, da beißt die Maus kein Faden ab.

Zitat:

@Mojo1604 schrieb am 16. März 2015 um 10:47:39 Uhr:

ich finde diese Tests sind sehr wohl vergleichbar.

Finde ich nicht. Weil es einen himmelweiten Unterschied macht ob man einen B180 CDI in Grundausstattung oder beispielsweise einen 220 CDI AMG-Line nimmt.

am 17. März 2015 um 7:40

Hast du den ADAC-test gelesen? Die Motorisierungen der Fahrzeuge sind mehr oder weniger vergleichbar. Es wurd nicht vom einem Fahrzeug der stärkste Motor und vom anderen der schwächste genommen, sondern alle im Mittelfeld!

Zitat:

Siehe oben: 1.Platz VW Golf Sportsvan 1,4, 2. Platz Mercedes B 180, BMW 218er Tourer

Normalerweise wird bei solchen Tests auf eine gewisse Vergleichbarkeit geachtet und nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Deshalb bleibe ich dabei, das System Fahrzeug ist sehr wohl vergleichbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. ADAC Test VAN - BMW, Mercedes und VW