ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hat der ADAC nichts gelernt??

Hat der ADAC nichts gelernt??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:48

In seinem Treppenlifter- und Kreuzfahrtreisenmagazin 12/2014 hat sich der ADAC drangemacht, für die "zahlungskräftige Zielgruppe" der Senioren einen "Fahrzeugtest: 65plus- Hitliste" zu veröffentlichen.

Wer hat wohl in der Kategorie "Fahrzeugklasse mittel" die beste Gesamtnote bekommen?? Richtig: VW Golf Sportsvan vor BMW 2er Active Tourer.

Und wer taucht unter den 13 genannten, obwohl 5 davon VAN's sind, gar nicht auf??

Auch richtig: die MB B-Klasse.

Ein Schelm, wer (wieder mal) Arges dabei denkt:D

Gruß von R70

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:48

In seinem Treppenlifter- und Kreuzfahrtreisenmagazin 12/2014 hat sich der ADAC drangemacht, für die "zahlungskräftige Zielgruppe" der Senioren einen "Fahrzeugtest: 65plus- Hitliste" zu veröffentlichen.

Wer hat wohl in der Kategorie "Fahrzeugklasse mittel" die beste Gesamtnote bekommen?? Richtig: VW Golf Sportsvan vor BMW 2er Active Tourer.

Und wer taucht unter den 13 genannten, obwohl 5 davon VAN's sind, gar nicht auf??

Auch richtig: die MB B-Klasse.

Ein Schelm, wer (wieder mal) Arges dabei denkt:D

Gruß von R70

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

"Schmierstoff" hilft eben halt nicht nur bei sich bewegenden Fahrzeugteilen. :D

(wer sich bei diesen Worten etwas denken möge, der soll das bitte tun)

Evtl. haben die Herren des Clubs aus München (hier "die Gelben" gemeint) ja auch den W246

gar nicht der Kategorie 65plus-Hitliste zugeordnet.

Wäre ja positiv zu werten ... und evtl. auch eine Frage des Blickwinkels.

der W 246 ist ja auch KEIN Rentnerauto :-) :-) ;-)

man siehts auch hier im Forum, wenige sind über 65 atü

:-)

Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Durchschnittsalter der Käufer der 5 MB-Kompaktklassen aktuell bei 47, ich wiederhole 47 Jahren liegt!!!

Und wenn ich auf MT mal genauer die Foren des VW Sportvan und besonders des BMW 2er AT durchstöbere, dann stelle ich fest, dass die sich gegenseitig oder markenintern das Käuferklientel untereinander austauschen... sicher auch ein Grund für die nur mäßigen Verkaufszahlen dort...

...bestimmt sind viele treue und "alte" Kunden der Vorgänger-A-Klasse "abtrünnig" geworden... aber MB hat auch erfolgreich mächtig in anderen etablierten Gefilden der Mitbewerber geräubert... da zähle ich mich auch zu... ich war 2012 auch "erst" 46 Jahre alt, als ich mir den ersten MB in Form einer B-Klasse als "Premium-Golf" zulegte...

...ich habe davor mein halbes Leben ausschließlich VW´s, zumeist Golf´s, darunter mit knapp 30 Jahren auch völlig durchgeknallte Abarten wie einen Variant VR6 Syncro gekauft...

...nun, jeder wird nicht nur älter, sondern auch reifer... oder auch nicht: vielleicht fahre ich ja mit 67 auch wieder einen "Lifter-Kreuzfahrer-Golf"... wer weiss, was die Zukunft bringt... aber derzeit sehe ich vor und auch hinter dem Horizont noch nichts, was mir eine Entscheidung contra B-Klasse fällen lassen würde...

Allen Verschwörungstheorien zum Trotz gehe ich davon aus, dass es einen ganz einfachen Grund hat, dass die B-Klasse im ADAC-Vergleich nicht auftaucht: Die B-Klasse ist gerade in der Umstellung auf das Update, Fahrzeuge mit Update waren für diesen Test sicher noch nicht verfügbar (sind es wohl auch jetzt noch nicht, denn ich warte immer noch auf einen Probefahrttermin).

Die beim ADAC verfügbaren B-Klasse-Tests sind, soweit ich in Erinnerung habe, mindestens zwei Jahre alt. Die Fan-Gemeinde hätte sich auf jeden Fall zu Recht beklagt, dass das entsprechenden B-Klasse-Urteil nicht dem aktuellen Stand entspricht.

Hallo liebe Gemeinde

Eigentlich brauchen wir nach dem getätigten Fahrzeugkauf keinen Test = andere Meinungen mehr, da wir uns ja zuvor ja für das Objekt unserer Begierde entschieden haben (:-))

Ich selbst benötige keinen (am besten natürlichen positven) Fahrzeugtest um mich irgendwo im Nachgang zu rechtfertigen, warum ich mich gerade für die B - Klasse W246 entschieden habe.

Für jeden sind die Entscheidungskriterien bei einem Fahrzeugkauf einer bestimmten Marke und Typ unterschiedlich, und sehr selten übereinstimmend, mit denen einer anderen Person.

Für mich ist und war es stets wichtig das machen zu können was ich möchte, und nicht was andere meinen was ich hätte tun sollen.

 

P.S.

Unsere Frauen lassen wir ja auch nicht nach der Eheschließung durch vermeintlich neutrale Personen nochmals testen, oder? Und falls doch jemand einen "undercover" Test vollzogen hat, würde uns das Bewertungsergebnis (ggf. zu *****, *********, ....) schon mal gar nicht interessieren(:-))

Gruß

wer_pa

Zufällig (?) gabs zeitgleich in der letzten Autobild Nr. 49 einen Vergleich zwischen VW Sportsvan, BMW 2er Active Tourer und der B-Klasse -Mopf-.

Die B-Klasse dort auf dem dritten Platz, Platz eins für den Golf. Demnach hapert es bei der B-Klasse am Feinschliff.

Zitat:

@SchuetzeHs Demnach hapert es bei der B-Klasse am Feinschliff.

Also ich fahre meine B-Klasse seit 5/2012 und finde sie für mich perfekt geschliffen.

Vom ADAC hätte ich zumindest eine Erklärung erwartet, warum er die B-Klasse nicht einbezogen hat. Insofern stimme ich dem Themenstarter zu.

Gruß asks

ADAC-Motorwelt erst heue erhalten. Schneckenpost.

Finde es auch nicht gut, dass unsere B-Klasse nicht aufgeführt wurde. Auch ohne neueren Test.

Gruß - Dieter.

ADAC-Mitglied seit 1975 - mit meinem B sehr zufrieden.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:31

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:46:30 Uhr:

ADAC-Motorwelt erst heue erhalten. Schneckenpost.

Finde es auch nicht gut, dass unsere B-Klasse nicht aufgeführt wurde. Auch ohne neueren Test.

Gruß - Dieter.

Interessant ist Folgendes:

In dem Testbericht in der Printausgabe ist ein link angegeben, der zu den Einzelkriterien führen soll. Wenn man den in den Browser eingetippert hat (was für die Generation "Treppenlifter" auch nicht selbstverständlich sein dürfte), gelangt man auf eine Seite, auf der die Kriterien aber nicht sind. Erst nach einigem Suchen findet man einen weiteren link, wenn man den anklickt, erscheinen nun die Kriterien. Und jetzt die Überraschung:

> es gibt sie wirklich, die B-Klasse, allerdings als vorMOPF, es sind aber auch andere Fahrzeuge aus 2012 und 2013 bewertet worden.

> akzeptiert man die von den Testern angewendeten Kriterien, erhält die B-Klasse die Gesamtnote 2,2, außerdem ist sie mit einem grünen Plus gekennzeichnet, was wohl "gut" bedeuten soll.

Mit dieser Bewertung hätte die B-Klasse in der Tabelle in der Printausgabe auf Platz 8 bis 9 von 13 eingeordnet werden müssen. Das kam den Autoren wahrscheinlich selbst zu dumm vor, daher wurde sie einfach weggelassen.

R70

BMW und VW Zahlen aber auch, Mercedes nicht.

Dennoch bin ich seit 95 Mitglied und bleibe es auch.

Mich interessiert dieses Altpapier von ADAC, das abundzu im Briefkasten ist und Flusskreuzfahrten bewirbt, nicht.

Ich war mit dem Pannenservice immer zu Frieden.

Betr.: ADAC-Pannenservice

Wo der Vorteil dieses Service gegenüber dem gleichwertigen Pannenschutz-Zusatz der Kfz-Versicherer liegt, den inzwischen fast alle anbieten, muss mir mal einer erklären. Sicher nicht bei den Kosten: Die Versicherer verlangen nur einen Bruchteil (!) der Jahresgebühr, die der ADAC für seinen Schutzbrief berechnet. Was geleistet wird, ist zumindest im Inland dasselbe. Persönlich zweimal in Anspruch genommen (HUK Coburg), -tadellos!

Man könnte also die Gegenfrage stellen: "Als ADAC-Mitglied nichts gelernt?" ;) :D

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:56:50 Uhr:

Betr.: ADAC-Pannenservice

Wo der Vorteil dieses Service gegenüber dem gleichwertigen Pannenschutz-Zusatz der Kfz-Versicherer liegt, den inzwischen fast alle anbieten, muss mir mal einer erklären. Sicher nicht bei den Kosten: Die Versicherer verlangen nur einen Bruchteil (!) der Jahresgebühr, die der ADAC für seinen Schutzbrief berechnet. Was geleistet wird, ist zumindest im Inland dasselbe. Persönlich zweimal in Anspruch genommen (HUK Coburg), -tadellos!

Man könnte also die Gegenfrage stellen: "Als ADAC-Mitglied nichts gelernt?" ;) :D

MfG Walter

Wahre Worte.

Viele denken immer, das der ADAC nur hilft wenn man im ADAC ist. Völliger Quatsch.

Hilft auch mit den Schutzbriefen der Kfz-Versicherer und der ADAC rechnet seine Kosten dann eben halt mit denen ab.

Wirds jetzt für VIELE, oder besser geschrieben, EINIGE, etwas transparenter ???

 

Zitat:

@Walter4 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:56:50 Uhr:

Betr.: ADAC-Pannenservice

Wo der Vorteil dieses Service gegenüber dem gleichwertigen Pannenschutz-Zusatz der Kfz-Versicherer liegt, den inzwischen fast alle anbieten, muss mir mal einer erklären. Sicher nicht bei den Kosten: Die Versicherer verlangen nur einen Bruchteil (!) der Jahresgebühr, die der ADAC für seinen Schutzbrief berechnet. Was geleistet wird, ist zumindest im Inland dasselbe. Persönlich zweimal in Anspruch genommen (HUK Coburg), -tadellos!

Wozu Schutzbrief? Auch Mercedes bietet einen kostenlosen Pannendienst (Mobilo Mobilitätsgarantie) - dieser bleibt so lange erhalten, wie man seinen Mercedes zur Inspektion in eine anerkannte Werkstatt bringt.

[quote... Auch Mercedes bietet einen kostenlosen Pannendienst (Mobilo Mobilitätsgarantie) - dieser bleibt so lange erhalten, wie man seinen Mercedes zur Inspektion in eine anerkannte Werkstatt bringt.

-----------------------------------------------------------------------------

Schon klar! Kostenlos? Doch eher eine vergleichsweise teure Leistung!

Der Haken sind die "Inspektionen in einer anerkannten (?) Werkstatt". Da hängt es wieder: Wer nicht regelmäßig bei Inspektionen löhnt, ist nicht dabei. Aber die Kosten für die Inspektion bringen's dann, -für 400-600 €, je nachdem. Na toll! ;)

Wer hingegen bei seiner Versicherung für etwa 10-15 € Jahresgebühr (!) die Pannenhilfe mit ordert, ist immer dabei. Völlig egal, ob er in seinem Scheckheft MB- oder andere Stempelchen sammelt oder nicht. Merkst was? :)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen