ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hartge E36 320i Touring 2.6L Was ist er noch wert?

Hartge E36 320i Touring 2.6L Was ist er noch wert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:56

Hey Leute,

mich würde mal interessieren was mein Wagen noch wert sein könnte. Da ich mich da nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiter helfen kann.

 

Hier einmal die wichtigsten Daten:

 

Erstzulassung: 12.1996

Hartge Umbau: 12.1999 (bei 55.000km)

Leistung:147kW/200PS

Kilometer: 199.000

HU/AU: 05.2013

Sonstiges: schwarze Stoffsitze, Wurzelholz Interieur, Servolenkung, ASC, ABS, Sitzheizung, Klima, Autotelefonanlage, Clarion Radio (DXZ578RUSB), 6-fach CD-Wechsler BMW, Garagenfahrzeug, Nichtraucherfahrzeug, kein Rost, Scheckheftgepflegt

 

Es handelt sich um einen BMW E36 320i Touring mit M-Paket außen und einem Triebwerksumbau durch die Firma Hartge auf 2.6L. Des weiteren hat die Firma Hartge einen Fächerkrümmer und eine Hamann Auspuffanlage verbaut. Somit kommt der Wagen auf 147kW/200PS. Der Umbau kostete laut Rechnung 13170,-. Es ist eine Wiechers Domstrebe vorne und ein Hartge Dachkantenspoiler verbaut. Als Sommerräder sind vorne 215/45 ZR 17 (Felge 8J x 17 H2, ET 22) und hinten 245/40 ZR 17 (9J x 17 H2, ET 30) auf 3-teiligen Folger Cup 4 Felgen (Tiefbett hochglanzpoliert, Stern lackiert) montiert. Es ist ein Fahrwerk der Marke H&R mit einer Tieferlegung von 45mm verbaut. Alle Umbauten sind eingetragen oder mit entsprechender ABE zulässig.

Beste Antwort im Thema

Wieder so einer,der lieber Tausende von Euro fürn neues Auto ausgibt,anstatt sich für vll. 500 Euro den passenden Kinderwagen zu kaufen.....ROFL?

Ja.

 

Greetz

Cap

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lazarus2001

Aye....sone Standart Ausrede um Nen Auto zu verkaufen .....

Wir haben 2 Kinderwagen da drin und 2 Kindersitze und noch Platz in der Mitte für den 3ten der 13 ist und keinen Kindersitz mehr braucht..

und nu soll mal einer sagen da Würd Nix reinpassen....und weiteres gepaeck im anhaenger:):D. jedem das seine

wenn ich sowas Lese könnt man Gelinde gesacht Brechen, weil dann irgendwas an der kiste nich Koscher ist.

mit der "KinderAusrede" bruch da keiner kommen .....echt jetzt ...

 

MFG und so

Lazarus.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Lazarus2001

Aye....sone Standart Ausrede um Nen Auto zu verkaufen .....

 

Wir haben 2 Kinderwagen da drin und 2 Kindersitze und noch Platz in der Mitte für den 3ten der 13 ist und keinen Kindersitz mehr braucht..

 

und nu soll mal einer sagen da Würd Nix reinpassen....und weiteres gepaeck im anhaenger:):D. jedem das seine

 

wenn ich sowas Lese könnt man Gelinde gesacht Brechen, weil dann irgendwas an der kiste nich Koscher ist.

mit der "KinderAusrede" bruch da keiner kommen .....echt jetzt ...

 

 

 

MFG und so

Lazarus.

Ich frage mich jetzt auch, wie wir die ersten 5 Jahre mit Kind in meinem E36 Coupe überlebt haben. Sogar da passte hinten ein dicker Teutonia-Kinderwagen problemlos rein. Dann nebenbei noch den Mini, mit einem Kofferraumvolumen von 2 Wasserkästen. Sogar dafür gabs für wenig Geld ein normalen Kinderwagen, den man ohne die Sitze umzuklappen problemlos verstauen konnte.

Wenn ich hier lese der Touring muß weg wegen Nachwuchs, ist meine erste Vermutung auch,daß wohl an die Kiste was faul ist.

Zitat:

Original geschrieben von benklemm2

Nett,für mich aber keinen Cent Wert da nicht wirtschaftlich einen getunten und somit anfälligeren Motor zu nehmen wenn es fürs selbe Geld nen 328 mit fast genausoviel Leistung gibt,der mit Sicherheit auch besser geht und auch mehr Drehmoment hat.

Wieviel Drehmoment hat denn der Hartge eigentlich und wann? Ich find's 'nen interessanten Umbau, Infos findet man im Netz jedenfalls keine dazu. Haben die den Hubraumzuwachs über die Kurbelwelle/Pleul/Kolben erreicht? Im Prinzip dürfte der ja mit dem 323i nahe verwand sein. Aber dann 147kW/200PS? Ansaugbrücke sieht nach der nomalen vom M52 aus. 0.1L mehr Hubraum und der Fächerkrümmer hinten raus wird da kaum die 30 MehrPS zum 323i bringen - oder doch?

Vielleicht kann spitfire_86 noch was dazu sagen.

Schickes Teil. Ich würd ihn behalten.

Gruß

WA

PS, fällt mir grad noch ein: Wenn die dem Basis320er so die Eingeweide raussgerupft haben, dann wird wohl auch 'ne schärfere Nocke verbaut sein.

das mit den kinderwagen kann ich nur bestätigen. Bei mir passen ein teutonia fun kinderwagen (zugegeben ein kleineres modell) und oben drauf noch nen sperrigen buggy, und das obwohl die rechte aussparung zwischen radhaus und heckleucht "zu" ist....

Den Umbau finde ich auch zumindest diskussionswürdig :)

die 323 er streuen meist gut nach oben. 10PS mehr sind da schon fast serie :)

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

 

Ich frage mich jetzt auch, wie wir die ersten 5 Jahre mit Kind in meinem E36 Coupe überlebt haben. Sogar da passte hinten ein dicker Teutonia-Kinderwagen problemlos rein. Dann nebenbei noch den Mini, mit einem Kofferraumvolumen von 2 Wasserkästen.

Ist die Ladekante vom Qp evtl. bisser höher/größer als von der Limo? Also unser KiWa hatte zwar auch in meine Limo gepasst, aber den musste ich mal richtig in die Öffnung reinpressen, sodass der Gummi von der Kofferraumkante jedes mal drunter gelitten hat, nach paar mal rein und raus, hätte ich diesen erneuern dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

 

Ich frage mich jetzt auch, wie wir die ersten 5 Jahre mit Kind in meinem E36 Coupe überlebt haben. Sogar da passte hinten ein dicker Teutonia-Kinderwagen problemlos rein.

Es gibt aber auch Familien, die desöfteren mal einen Kurzurlaub zur Verwandschaft usw. einstreuen wie wir zum Beispiel.

Dann ist es ja nicht nur der Kinderwagen, sondern eventuell noch ein Reisebett, Kinderutensilien, Reisetaschen usw. Frauen sind da recht erfinderisch was noch alles "mit" muss. Da stößt man bei einem Coupe sehr schnell an seine Grenzen. Ich habe damals unter anderem meine E34-Limo aus diesem Grunde verkauft, weil einfach nicht genug Platz war.

Mit meinem jetzigen Touring hatte ich allerdings nie Probleme alles Gepäck unterzubringen, deswegen verstehe ich die Argumentation des TE in diesem Fall auch nicht.

Da unser Kleiner nun aus dem Kinderwagenalter raus ist, werde ich demnächst wieder ins 5er Limo-Lager wechseln und den Touring verkaufen.

Also selbst in ein Coupe, wie hier schon geschrieben, passen übliche Kinderwagen rein. Muss nicht mal so'n Bugaloo sein, oder wie diese sauteuren Dinger heißen. Dann ist der Kofferraum allerdings schon voll. Wenn's über Nacht oder länger weg geht, geht das schon fast gar nicht mehr.

Aber dafür haben wir ja den großen mit V8, aber selbst den kriegen wir zu dritt voll, wenn's zum Beispiel zum zelten geht ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Haben die den Hubraumzuwachs über die Kurbelwelle/Pleul/Kolben erreicht? Aber dann 147kW/200PS? Ansaugbrücke sieht nach der nomalen vom M52 aus. 0.1L mehr Hubraum und der Fächerkrümmer hinten raus wird da kaum die 30 MehrPS zum 323i bringen - oder doch?

Vielleicht kann spitfire_86 noch was dazu sagen.

Denke da der Block auf 2,6l aufgebohrt ist, war das mal ein 2,5l Block nebst Zylkopf. 100ccm bei 6 Zylinder ist ja "nur" 16 ccm pro Röhre.  Optimierter Ansaugbereich und ein richtiger Fächerkrümmer bringen so schon die MehrPS zum 2,5l Motor. Der hat 192 PS /141 kw und 245 NM. Die dürften eben etwas früher anliegen.

Wenn ich so was immer lese, frage ich mich wie die Leute vor 30-40 Jahren mit Ihren VW-Käfern und Kind und Kegel nach Südspanien gekommen sind. ;)

Ich denke hier wird nur ein Grund gesucht, den man sich selbst vorhalten kann, warum man sein eigentlich schickes Auto gegen einen Pampersbomber eintauscht/eintauschen muss! Und das "muss" ist nicht auf den

Platz gemünzt, sondern darauf, wer die Hosen an hat;)

Wir könnten uns nie vorstellen, nur wegen Kindern so eine (sorry es muss raus;) Affenkutsche zu fahren.

Am besten noch mit Phantasialandaufkleber hinten drauf. Nicht zu vergessen, die Namen der Kinder, links und rechts, damit die Pedophilen auf der Raststätte auch gleich wissen, wie sie die kleinen anzusprechen

haben: Bravo!

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Denke da der Block auf 2,6l aufgebohrt ist, war das mal ein 2,5l Block nebst Zylkopf. 100ccm bei 6 Zylinder ist ja "nur" 16 ccm pro Röhre.  Optimierter Ansaugbereich und ein richtiger Fächerkrümmer bringen so schon die MehrPS zum 2,5l Motor. Der hat 192 PS /141 kw und 245 NM. Die dürften eben etwas früher anliegen.

Ich glaub nicht, dass der Block aufgebohrt ist, dann wäre die Nikasilbeschichtung futsch, die man dann teuer erneuern müsste. Und nachträglich eine Laufbuchse setzen, die dann auch bleibt, wo sie soll, ist verdammt aufwändig. Bis 3.0L dürfte man mit Kurbelwelle Pleul und Koben hinkommen.

Wieviel im Ansaugbereich optimiert wurde, kann man nicht sagen, nur dass äußerlich die Standardbrücke des M52 drauf sitzt.

Von spitfire_86 werden wir es hier wohl nicht mehr erfahren, der Account scheint wech gemacht worden zu sein tun gewesen worden...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Wenn ich so was immer lese, frage ich mich wie die Leute vor 30-40 Jahren mit Ihren VW-Käfern und Kind und Kegel nach Südspanien gekommen sind. ;)

Mit Dachgepäckträger;)

 

Zitat:

Mit Dachgepäckträger;)

Du hattest doch viiiel Platz hinter dem Rücksitz (für die "Kleinen") ......und Mama die Reisetasche immer vorn:D

 

Duck un wech

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

 

Von spitfire_86 werden wir es hier wohl nicht mehr erfahren, der Account scheint wech gemacht worden zu sein tun gewesen worden...

Spricht das jetzt gegen die Seriosität des Angebots oder waren wir nur zu nervig??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

 

Von spitfire_86 werden wir es hier wohl nicht mehr erfahren, der Account scheint wech gemacht worden zu sein tun gewesen worden...

Spricht das jetzt gegen die Seriosität des Angebots oder waren wir nur zu nervig??:confused:

Wie Jetzt Nervig ?!.....nenenenenenenenenene....nich HAHAHA......Maulwurfn

war ihm sicher zu "unprofessionell" unsere sinnlosen Thesen und so :-)

MFG und so

Mobbingfamily!

Sevus Niko!!

Ist Dir das Duc-Forum auch zu verwaist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hartge E36 320i Touring 2.6L Was ist er noch wert?