ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harter Motorlauf

Harter Motorlauf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:00

Hallo.

Mein Nachbar (älterer Herr/Spricht schlecht Deutsch) hat mich um Hilfe gebeten.

Er fährt einen W203 220 CDI Automatik mit RPF. Ich weiss jezt nur nicht ob es die 143PS oder die 150PS Version ist. Aber da die Motorabdeckung wie meine aussieht, gehe ich davon aus, dass es die 150PS Version ist. Baujahr bzw. EZ ist 2006.

Das Problem:

Der Motor läuft etwas zu Hart. Wenn der Motor kalt ist, würde er auch schrecklich nageln. Jetzt das interessante. Im "Leerlauf" (P/N) ist das Motorgeräusch nicht perfekt aber in Ordnung, verändert sich aber beim einlegen einer Fahrstufe (D/R). Auch mit warmen Motor. Mit kalten Motor kommt noch ein Dröhnen dazu, als wäre der Auspuff kaputt. Das würde sich vorallem bemerkbar machen, wenn er mit kalten Motor losfährt und direkt an einer roten Ampel halten muss. Er beschreibt es als Dröhnen und hat es wohl beim letzten Service bei MB (ende 2013) erwähnt. Es wurde aber wohl "auf die schnelle" keine Lose Schelle oder gar ein Loch im bzw. am Auspuff gefunden. Das Dröhnen (als Zusatz zum Nageln) tritt wohl aber nur bei sehr kalten Motor (morgens/nachts) auf.

Was ich auf die schnelle "geprüft" habe:

- Leerlauf angeschaut -> i.O.

- Ruß im Stand -> Nichts zu sehen

- Ruß beim hinterherfahren -> Nichts zu sehen

- Motoröl -> 5W30 (ca. 5000 Km "alt")

- 2TÖl -> wird seit meinem Rat verwendet (seit 1 Jahr)

- Keilriemen -> Läuft ohne Auffälligkeiten (kein Schlagen/Hüpfen usw.)

- Turbolader -> Man hört beim Beschleunigen ein Zischen bzw. ein "abpfeifen" wenn man vom Gas geht (der obere Turboschlauch hat keinen Riss)

Was kann das sein?

Meine Vermutung:

- Keilriemenspanner defekt (Keilriemen sieht fertig aus)

- Umlenkrolle/n defekt

- Freilauf der LiMa defekt (läuft aber optisch sauber)

- Abgaskrümmer undicht oder ähnliches (Turbo pfeifen und lautes Nageln aber kein Abgasgeruch im Auto)

Jemand eine Idee?

Vielleicht den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen?

PS: Während der Fahrt hört sich der Motor normal an (finde ich). Es ist also eher ein Problem während des stehens.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Juli 2020 um 11:44:24 Uhr:

Du hast doch keine Ahnung über Diesel Motoren. Ob die kerzen sich Zündung nennen oder das andere ist doch egal.

Aber an einen Zitat von anderen das weist Du genau selber nicht.

Ist eben nicht egal, gerade dann nicht, wenn man anderen erzählen will, dass sie keine Ahnung hätten. Wer für so etwas auch noch einen grünen Daumen vergibt... :rolleyes:

Ist mir aber mittlerweile auch egal. Verbreite einfach weiter Deinen Unsinn. Oder geh' spielen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:35

Neuer LMM von Bosch (MAF-Shop) ist bestellt und sollte innerhalb der nächsten 1-2 Tage ankommen. Bezüglich der Rücklaufmessung habe ich den Nachbarn in eine Apotheke geschickt (:D). Er hat noch nicht zurückgerufen.

Ich habe hier ein ELM 327 mit WiFi rumliegen. Habe das Ding nur einmal kurz verwendet am Laptop (Da war eine CD dabei). Kann man damit nicht die Injektor Werte auslesen? Mengenkorrektur oder so? Die Software nennt sich "ScanMasterELM_2.1".

Ich nehme an das es möglich ist.

Habe das Programm auch auf Win 7 installiert, nicht ganz einfach und habe nur mal testweise die Standardfunktionen aufgezeichnet.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:55

Ich konnte nichts in diese Richtung finden, außer irgend etwas mit Lambdasonde.

Du hast also das Programm am laufen gehabt.

Habe es eben mal geöffnet > Einspritzmengen sind gelistet.

Bild nach dem Öffnen noch mal anklicken.

Scanmaster-elm
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:15

Das ELM 327 ist ne nette Spielerei aber mehr auch nicht.

Mit LMM wird ein "Luftdurchfluss" von ca. 8,0 angezeigt. Ohne LMM wird 0 angezeigt. Hab mal aus spaß im Leerlauf bis in den Begrenzer gedreht.

Min: 7,97 g/s und Max: 104,60 g/s

Keine Ahnung ob man damit was anfangen kann. Ich denke nicht...

Lambda-Wert Bank 1, Sonde 1 (Lambdasonden-Spannung) ist 0,010 V.

Für Drehzahlmesser, Verbrauch pro Stunde (Stillstand), Fehlerspeicher (MSG), Kühlwassertemperatur usw. ist das Ding aber gut.

Im Leerlauf habe ich auch immer um die 9g/s.

Max war beim vollen Beschleunigen auf der Autobahn 140g/s.

Siehe Bild.

MfG, Helmut

Lmm
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:47

Wir haben das Auto gestern draußen Abgestellt wegen der Kälte. Heute nach der Arbeit bin ich gefahren (ohne LMM) und das Nageln war eigentlich wieder da. :( Das klappern (wie defekter Auspuff) auch. Nicht so stark und kürzer aber da.

- Rücklaufmengenprüfer ist bestellt und unterwegs

- LMM ist auch bestellt und unterwegs

- Riementrieb kann komplett ausgeschlossen werden

Kann ein Wandler auch klappern/scheppern und sich wie ein defekter Auspuff anhören?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:13

Hier mal ein interessantes Video https://www.youtube.com/watch?v=KPHzsXhnBO4 aus diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...temperatur-erreicht-ist-t4363562.html.

Errinert mich sehr an das Geräusch vom 220 CDI des Nachbarn... Laut Mercedes (Thread) wäre es "Stand der Technik". Aha...

Hi Evo-Master, danke für deine Berichte hier. Mich interessiert deine weitere Vorgehensweise!

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:59

Ich habe versucht die Rücklaufmenge zu prüfen, dabei gab es aber ein riesen Problem. Ich bekomme die Rücklaufleitung (nicht an den Injektoren) nicht dicht! Da kam locker nen ganzer Liter Diesel aus allen 4 Ventilen rausgeschossen. Wie kriege ich die denn "abgedichtet" für den Test?

Vorläufiges Ergebnis: (wird aber noch einmal getestet)

1 Behälter: 9 Teilstriche

2 Behälter: 8 Teilstriche

3 Behälter: 7 Teilstriche

4 Behälter: 10 Teilstriche

Ich konnte mich wegen des auslaufenden Diesels überhaupt nicht auf die eigentliche Sache konzentrieren...

Wie lange sollte ich die Prozedur "laufen lassen"? Bestimmte Zeit oder bis ein Becher voll ist?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:00

Wer lesen kann ich klar im Vorteil. :D

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716051

Einfach "abklemmen". Dachte ich mir schon, hatte aber die Befürchtung die Leitung zu beschädigen. Soll aber wohl die Gängige Methode zu sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 2:09

Hab die Rücklaufmenge noch einmal getestet.

1. Frage: Ich habe die Rücklaufleitung mit einer Zange "abgeklemmt" und die ganze Zeit über mit der Hand gehalten. Irgendwie war der Druck aber so enorm, dass ich 2-3 "Schwächeanfälle" bekam und kurz losgelassen habe. Dabei kam natürlich sofort Diesel... Kann das die Messung irgendwie beeinflussen oder so?

2. Frage: Damit die Sauerei nicht so groß ist, habe ich nach dem test und den Abstellen des Motors die Gummi-Schläuche hoch in Richtung behälter gehalten (Gefälle) und in die Schläuche "geblasen", damit der Rest-Diesel in die Behälter fliesst. Sollte eigentlich kein Problem sein oder? Das verfälscht das Ergebnis nicht?

Nun zu dem Ergebnis: Ich glaube mindestens 1 Injektor ist hin. Wenn nicht sogar 2 Injektoren. :(

Die Behälter gehen bis zu einer Skala von 10. Zwischen den ganzen Zahlen (z.B. 2 zu 3) gibt es einen Teilstrich wie z.B. 2,5. Habe den Motor erst abgeschaltet, als der eine Behälter die Skala 10 erreicht hat. Leider fehlen auf den Behälter ml angaben. Hab es mal mit einer Spritze probiert und glaube das 1 Teilstrich = 3ml entsprechen.

1. Behälter: 9,5 (18 Teilstriche = 54ml)

2. Behälter: 8,0 (15 Teilstriche = 45ml)

3. Behälter: 7,0 (13 Teilstriche = 39ml)

4. Behälter: 10,0 (19 Teilstriche = 57ml)

Kann sein das ich mich vor lauter Dieselgeruch verzählt habe... :D (bitte mit kontrollieren)

Haben wir die Ursache für den "harten" Motor gefunden? Sollen wir trotzdem noch mal die Mengenkorrektur auslesen lassen?

Injektor
Injektor3
Injektor2
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 3:19

Ergänzung:

In der Dunkelheit habe ich wohl einen Teilstrich an dem Behältern übersehen. :rolleyes: Die Behälter haben 20 Teilstriche. Bisschen blöd gemacht. Egal.

Ich habe es nun folgendermaßen errechnet.

2 Teilstriche = 1 Segment

1 Segment = 6ml

Maximal Rücklaufmenge: 6ml * 3 = 18ml

1. Behälter: 9,0 (9,0 * 6 = 54ml)

2. Behälter: 7,5 (7,5 * 6 = 45ml)

3. Behälter: 6,5 (6,5 * 6 = 39ml)

4. Behälter: 9,5 (9,5 * 6 = 57ml)

Injektor 4 (Behälter 4) ist 100% defekt und Injektor 1 (Behälter 1) ist zu 95% defekt.

Richtig?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 5:45

Ne das kann nicht sein!

Geringste Menge ist: 39ml

Maximal Rücklaufmenge: 39ml* 3 = 117ml

Also alle in Ordnung.

HE?

Hi EVO-Master,

verfolge mit interesse deine bericht erstattung, weil der w203 vom schwager aucht hart läuft,

hast du schon die neue LMM drine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen