ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harter Motorlauf

Harter Motorlauf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:00

Hallo.

Mein Nachbar (älterer Herr/Spricht schlecht Deutsch) hat mich um Hilfe gebeten.

Er fährt einen W203 220 CDI Automatik mit RPF. Ich weiss jezt nur nicht ob es die 143PS oder die 150PS Version ist. Aber da die Motorabdeckung wie meine aussieht, gehe ich davon aus, dass es die 150PS Version ist. Baujahr bzw. EZ ist 2006.

Das Problem:

Der Motor läuft etwas zu Hart. Wenn der Motor kalt ist, würde er auch schrecklich nageln. Jetzt das interessante. Im "Leerlauf" (P/N) ist das Motorgeräusch nicht perfekt aber in Ordnung, verändert sich aber beim einlegen einer Fahrstufe (D/R). Auch mit warmen Motor. Mit kalten Motor kommt noch ein Dröhnen dazu, als wäre der Auspuff kaputt. Das würde sich vorallem bemerkbar machen, wenn er mit kalten Motor losfährt und direkt an einer roten Ampel halten muss. Er beschreibt es als Dröhnen und hat es wohl beim letzten Service bei MB (ende 2013) erwähnt. Es wurde aber wohl "auf die schnelle" keine Lose Schelle oder gar ein Loch im bzw. am Auspuff gefunden. Das Dröhnen (als Zusatz zum Nageln) tritt wohl aber nur bei sehr kalten Motor (morgens/nachts) auf.

Was ich auf die schnelle "geprüft" habe:

- Leerlauf angeschaut -> i.O.

- Ruß im Stand -> Nichts zu sehen

- Ruß beim hinterherfahren -> Nichts zu sehen

- Motoröl -> 5W30 (ca. 5000 Km "alt")

- 2TÖl -> wird seit meinem Rat verwendet (seit 1 Jahr)

- Keilriemen -> Läuft ohne Auffälligkeiten (kein Schlagen/Hüpfen usw.)

- Turbolader -> Man hört beim Beschleunigen ein Zischen bzw. ein "abpfeifen" wenn man vom Gas geht (der obere Turboschlauch hat keinen Riss)

Was kann das sein?

Meine Vermutung:

- Keilriemenspanner defekt (Keilriemen sieht fertig aus)

- Umlenkrolle/n defekt

- Freilauf der LiMa defekt (läuft aber optisch sauber)

- Abgaskrümmer undicht oder ähnliches (Turbo pfeifen und lautes Nageln aber kein Abgasgeruch im Auto)

Jemand eine Idee?

Vielleicht den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen?

PS: Während der Fahrt hört sich der Motor normal an (finde ich). Es ist also eher ein Problem während des stehens.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Juli 2020 um 11:44:24 Uhr:

Du hast doch keine Ahnung über Diesel Motoren. Ob die kerzen sich Zündung nennen oder das andere ist doch egal.

Aber an einen Zitat von anderen das weist Du genau selber nicht.

Ist eben nicht egal, gerade dann nicht, wenn man anderen erzählen will, dass sie keine Ahnung hätten. Wer für so etwas auch noch einen grünen Daumen vergibt... :rolleyes:

Ist mir aber mittlerweile auch egal. Verbreite einfach weiter Deinen Unsinn. Oder geh' spielen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Ich würde noch den Drehmomentwandler in betracht ziehen... Oder auch ölstand im getriebe kontrolieren...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:03

Getriebeölstand wurde von MB geprüft. Ist in Ordnung. Daran hatte ich auch gedacht. Wie könnte man den Drehmomentwandler testen? Wahrscheinlich mit Handelsüblichen Werkzeug nicht zu schaffen.

Ich nehme mal den Riemen runter und schau mir das mal genau an.

Riemen eher unwahrscheinlich den dieser gibt dann Geräusche und nicht der Motot an sich.

Um aber den Riemen zu testen, trägt man einen fingerbreit Fett auf, ist das Geräusch weg ist es der Riemen, wenn nicht dann weiter nach Ursache suchen...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:27

Hab da was in einem anderen Forum gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=9mut52CKyKA

Klingt erschreckend ähnlich. Jedoch scheint das Fahrzeug im Video im Leerlauf zu sein. Nach betrachten einer "W203" Videos musste ich feststellen, dass die irgendwie fast alle laut/hart laufen. :confused: Ich habe keine Idee von ich anfangen sollte.

hey,

mach mal die Motorabdeckung runter und guck mal rund um die Injektoren

bzw. geh mit der flachen "Hand" drüber - spürst du Luftzug?

falls es sich so anhört video

in deinem Hör-Bsp. fällt mir nichts besonderes auf - was den Motorlauf\Geräusche angeht:D

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:31

Diesen Test habe ich vor ca. einer Stunde durchgeführt. Leider nichts zu spüren. Aber ich werde es noch einmal mit Räucherstäbchen probieren. :D Der Motorblock ist absolut Sauber. Kein bisschen Ruß/Öl. Nur etwas Staub. Ich wünschte meiner wäre SO sauber. Aber "der Alte" hat ja auch genug Zeit zum putzen. :D Ich habe leider einen Riss (gut 4cm lang) im Keilriemen festgestellt. Dieser muss auf jeden Fall neu.

Zu dem Video (von mir verlinkt):

@pepsixx, ich schätze Dich und deine Beiträge sehr, aber ich muss einfach fragen: Hast du einen Hörschaden? ;) :D

http://www.motor-talk.de/videos/mb2-v899481.html

Läuft der Motor nicht zu laut und zu hart? Es ist das Geräusch bei 1:19 Min. welches mir Sorgen macht. Denn es hört sich 1:1 gleich an. :confused: Auch aus der selben Position. Bei 1:25 Min. noch einmal ganz deutlich zu hören. Was ist das? Krümmerdichtung bzw. defekte Bolzen oder doch die Riemenscheibe der Lichtmaschine?

Dieses Geräusch bzw. diese Geräusche werden beim Einlegen einer Fahrstufe einen ticken verstärkt.

PS: Ich schätze ja die Videos die bei YouTube und den unzähligen Foren hochgeladen werden, aber wieso gibt es kaum eine Auflösung zu den Problemen? Echt Schade!

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 1:51

Wollte noch etwas Ergänzen.

Nach intensiver Recherche in diversen Foren muss ich leider feststellen, dass die genannten Phänomene absolut nicht unbekannt sind und relativ häufig auftauchen.

1. Motor Allgemein etwas laut

2. P/N leiser als D/R (nagelt in D/R auch mehr)

Schade nur das es niemand für nötig hält die Lösung preiszugeben. :confused:

Morgen kontrolliere ich den ganzen Riemenbetrieb + den Abgaskrümmer.

Ich hatte schon einmal einen defekten Abgaskrümmer an einem Opel Benziner. War zwar ein kleiner Riss (2 cm) aber Unüberhörbar laut. Lief wie ein Diesel. :D Wie ist das denn beim 220er CDI? Die meisten schreiben was von Turbupfeifen. Aber sollte nicht auch logischerweise (:confused:) der Motor lauter werden?

hey ,

nochmal zur "Hörprobe" also die 5xZylinder (video) laufen etwas rauher...

desweiteren kann ich die Ton- Qualität, wurde vermutlich mit einem Handy aufgenommenen, nicht mit einem realen „vor-Ort-hören“ vergleichen, zumal das Handy während der Aufnahme ständig hin und her bewegt wird...

Für manche ist es ein unangenehmes Nageln, für andere ein anregendes Dröhnen und wieder andere bezeichnen es als dieseltypisches Laufgeräusch. (ich tendiere zu letzterem)

„Störendes“ Nageln ist ja ein Phänomen der kalten Temperaturen. Der Motor hat seine optimale Betriebstemperatur noch nicht erreicht und die angesaugte\komprimierte Luft ist kälter als im Normalbetrieb. Das eingespritzte „Dieselspray“ verdampft langsamer\später im Brennraum die Selbstentzündung findet deshalb minimal später statt. Mit anderen Worten: im kalten\frostigen Zustand ist die Zündung\Verbrennung anders\verzögert als im betriebswarmen Zustand – Folge ist zumindest im Winter; Dieseltypisches Nageln –

Das sich das Alles unter Last (eingelegte Fahrstufe) verstärkt ist normal...

Frage: wie ist es wenn der Motor betriebstemperatur hat?

Was das ganze deutlich „beruhigt“:D – bei meinem alten om611 so – ist zumindest im Winter ein Tanken von sogenanntem Superdiesel wie z.B. SHELL "V-Power", ARAL "Ultimate", MTB „DynamicDiesel“…

Wie gesagt zuerst muss geklärt werden; ist das Geräusch ein „nageln“ ist es als „normal“ einzustufen – oder wird das Geräusch gar von was ganz anderem verursacht….

 

Hallo zusammen,

 

genau das genannte Geräusch hab ich bei meinem 220 cdi aus 2004 auch. Es ist schon länger da, und als es das erste mal auftrat, hat es sogar als erstes meine Freundin gehört... ;-)

 

Beobachte dies schon länger. Probleme bisher keine aufgetreten. Fährt wie eh und jeh und auch sonst keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Öl ist auch noch nicht so alt, ca. 10tkm. Ich wollte auch immer mal den Riementest machen, aber bisher noch nicht dazu gekommen. Da es auch mehr aus Richtung Lichtmaschine kommt, könnte ich mir schon vorstellen dass es evtl. am Freilauf oder Spanner liegt.

Was hat der denn an Laufleistung? Mein 200 cdi aus 2004 war auch leiser und nicht so dumpf.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:30

Der ist 170tkm gelaufen.

Bis auf den Riemenbetrieb und den Abgaskrümmer fällt mir nichts ein. Vielleicht sogar eine Kombination aus beiden. Für alles andere bräuchte man SD.

Der Motor im Video scheint ein 4 Zylinder zu sein.

hey,

wenn der Freilauf hinüber ist sieht man ein deutlichen unruhigen\flatternden\hüpfenden Riemen...

Der Riemen vom video hingegen läuft hingegen wie er soll - "ruhig" oder ohne Auffälligkeiten.

Aber grundsätzlich ist das kurze "laufen lassen" ohne Riemen schon ein richtiger Ansatz um Hörunterschiede festzustellen bzw. Ursache(n) einzugrenzen...

;)

Hi zusammen,

wenn ich den Beitrag so richtig verstehe gibt es 2 probs:

a)Nageln und b)dumpfe Geräusche im kalten Betrieb aus dem Antriebstrang?

für a) Leckölmengentest bzw. Rundlauftest via SD machen lassen.

für b) Getriebeölwechsel

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von DBFAN1

Hallo zusammen,

genau das genannte Geräusch hab ich bei meinem 220 cdi aus 2004 auch. Es ist schon länger da, und als es das erste mal auftrat, hat es sogar als erstes meine Freundin gehört... ;-)

Beobachte dies schon länger. Probleme bisher keine aufgetreten. Fährt wie eh und jeh und auch sonst keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Öl ist auch noch nicht so alt, ca. 10tkm.

 

Ich wollte auch immer mal den Riementest machen, aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Da es auch mehr aus Richtung Lichtmaschine kommt, könnte ich mir schon vorstellen dass es evtl. am Freilauf oder Spanner liegt.

Was hat der denn an Laufleistung? Mein 200 cdi aus 2004 war auch leiser und nicht so dumpf.

.

Mangels Gelegenheit ? :D

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:15

Ich hatte das Auto letzten Freitag und Samstag. Konnte aber nichts feststellen. Da ich arbeiten musste, konnte ich das weder mit dem Riemen noch mit dem Abgaskrümmer testen.

Ich war aber gestern bei MB mit der Karre und der Nachbar war dabei. Leider gab es nur einen Termin. ABER... Der Meister hat uns kurz einen W203 320 CDI V6 vorgeführt. Das verblüffende: Der war mindestens genauso laut, hart und "nagelig" wie der 220 CDI. :confused: Wenn nicht sogar noch lauter. Ich hielt es für einen Einzelfall und habe heute nach ein paar Videos bei YouTube gesucht und so einiges gefunden.

Klingen alle CDI´s dieser Generation (2004-2007) so?

http://www.youtube.com/watch?v=Dk7FwKCFn5k

http://www.youtube.com/watch?v=j-WYlZvbXjc

http://www.youtube.com/watch?v=e4AY9WJi0d4

Ist ja nicht schlimm, aber neben diesen Motoren klingt der 220 CDI vom Nachbar ja tatsächlich normal. :confused:

Der 320er CDI wird doch immer als sehr Ruhig und Harmonisch beschrieben? Vielleicht von Innenraum wegen der mehr Dämmung? Persönlich kenne ich nur den 270er CDI und der ist mir wirklich als Ruhig und Harmonisch in Errinerung geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen