ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harter Motorlauf

Harter Motorlauf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:00

Hallo.

Mein Nachbar (älterer Herr/Spricht schlecht Deutsch) hat mich um Hilfe gebeten.

Er fährt einen W203 220 CDI Automatik mit RPF. Ich weiss jezt nur nicht ob es die 143PS oder die 150PS Version ist. Aber da die Motorabdeckung wie meine aussieht, gehe ich davon aus, dass es die 150PS Version ist. Baujahr bzw. EZ ist 2006.

Das Problem:

Der Motor läuft etwas zu Hart. Wenn der Motor kalt ist, würde er auch schrecklich nageln. Jetzt das interessante. Im "Leerlauf" (P/N) ist das Motorgeräusch nicht perfekt aber in Ordnung, verändert sich aber beim einlegen einer Fahrstufe (D/R). Auch mit warmen Motor. Mit kalten Motor kommt noch ein Dröhnen dazu, als wäre der Auspuff kaputt. Das würde sich vorallem bemerkbar machen, wenn er mit kalten Motor losfährt und direkt an einer roten Ampel halten muss. Er beschreibt es als Dröhnen und hat es wohl beim letzten Service bei MB (ende 2013) erwähnt. Es wurde aber wohl "auf die schnelle" keine Lose Schelle oder gar ein Loch im bzw. am Auspuff gefunden. Das Dröhnen (als Zusatz zum Nageln) tritt wohl aber nur bei sehr kalten Motor (morgens/nachts) auf.

Was ich auf die schnelle "geprüft" habe:

- Leerlauf angeschaut -> i.O.

- Ruß im Stand -> Nichts zu sehen

- Ruß beim hinterherfahren -> Nichts zu sehen

- Motoröl -> 5W30 (ca. 5000 Km "alt")

- 2TÖl -> wird seit meinem Rat verwendet (seit 1 Jahr)

- Keilriemen -> Läuft ohne Auffälligkeiten (kein Schlagen/Hüpfen usw.)

- Turbolader -> Man hört beim Beschleunigen ein Zischen bzw. ein "abpfeifen" wenn man vom Gas geht (der obere Turboschlauch hat keinen Riss)

Was kann das sein?

Meine Vermutung:

- Keilriemenspanner defekt (Keilriemen sieht fertig aus)

- Umlenkrolle/n defekt

- Freilauf der LiMa defekt (läuft aber optisch sauber)

- Abgaskrümmer undicht oder ähnliches (Turbo pfeifen und lautes Nageln aber kein Abgasgeruch im Auto)

Jemand eine Idee?

Vielleicht den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen?

PS: Während der Fahrt hört sich der Motor normal an (finde ich). Es ist also eher ein Problem während des stehens.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Juli 2020 um 11:44:24 Uhr:

Du hast doch keine Ahnung über Diesel Motoren. Ob die kerzen sich Zündung nennen oder das andere ist doch egal.

Aber an einen Zitat von anderen das weist Du genau selber nicht.

Ist eben nicht egal, gerade dann nicht, wenn man anderen erzählen will, dass sie keine Ahnung hätten. Wer für so etwas auch noch einen grünen Daumen vergibt... :rolleyes:

Ist mir aber mittlerweile auch egal. Verbreite einfach weiter Deinen Unsinn. Oder geh' spielen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hi,

vor gut paar Jahren kam ein Vertreter mit einen 270 CDI zu uns. Der Motor war fast nicht zum hören, nur ein sehr leises Tick,Tick usw. dagegen klingt mein 220CDI (OM646) wie ein Traktor. Leider habe ich versäumt ihn zu fragen wie er das gemacht hat. :mad:

Die Motorren in den Videos, mMn, hören sich ganz normal an.

also mein vormopf 200 cdi hört sich nur so laut und hart an bis er bei ca 50-60°C ist, danach schnurrt er wie ein kätzchen. zwischen ~1500 und ~3200 u/min ist er am leisesten, darüber und darunter ein wenig lauter. es ist aber immer so leise, das man sogar sehr angenhem klassische musik hören kann, ohne den pegel wie verrückt aufdrehen zu müssen.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 9:57

Hallo.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich meinen Nachbar getroffen. Er kam gerade von der Autobahn. Ich hatte seit Februar keine Zeit mehr mir das Auto näher anzuschauen. Er zeigte mir etwas...

Im Leerlauf (Fahrstufe P/N) hört sich der 220 CDI von ihm eigentlich normal an. Vorallem seit es wieder wärmer ist. In der Fahrstufe D hört er sich halt "nagelig" an. Manchmal mehr und machmal weniger.

Aber heute war etwas anders... hat er selbst auch bemerkt.

Er schaltet in den Leerlauf (Fahrstufe N) und das nageln ist sofort weg. Kommt dann aber wieder. Die Drahzahl liegt in der Fahrstufe N bei 750 U/min wenn ich es richtig abgelesen habe. Durch irgend einen "Einfluss" geht die Drehzahl minimal runter und das Nageln ist wieder da! Erst dachte ich es wäre die Klima. Also An, Aus, An, Aus... Aber es kam teilweise auch ohne Klima wieder. :confused: Selbstverständlich habe ich die gesamte Lüftung ausgeschaltet.

Was kann das sein? Ein Verbraucher? Beim Einlegen der Fahrstufe D steht das Auto ja auch unter Last wegen der Automatik.

Das Auto roch etwas Streng aus der Lüftung. Vermutlich war er zu diesem Zeitpunkt in der DPF reinigung.

Last im Leerlauf = Nageln

Wo sollte ich Ansetzen?

Seit ihr zu einem Ergebnis gekommen?

Themenstarteram 30. November 2014 um 0:00

Nein, ich habe keine Zeit gehabt für den Nachbarn.

Hast Du das selbe Problem? Erzähl mal... am besten detealliert.

Mittlerweile nicht mehr. Ich habe einen Thread vor einigen Wochen eröffnet, in dem ich das Motorgeräusch als zu laut beschrieben habe. Ein gewisses Nageln ist für einen w203 c220 Diesel ja normal und ich habe mich bis jetzt damit abgefunden. Im Video (siehe Thread aus meinen Beiträgen) kannst du meinen motor mal anhören. Die empfundene Lautstärke ist zudem bis zu einem gewissen Maß sehr subjektiv.

Themenstarteram 30. November 2014 um 23:09

Der Motor vom Nachbar ist im Leerlauf normal. Beim fahren wie ein Benziner. Aber im Stand mit eingelegtem Gang ein absolutes NoGo.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 0:30

Leute ich brauche eure Hilfe. :)

Ich hatte meinen Nachbarn versprochen das Auto heute noch einmal anzuschauen. Gesagt getan.

Das Auto stand in der Garage. Als erstes habe ich den Motor gestartet und wurde direkt mit einem harten Motorlauf inkl. Nageln begrüsst. Beim einlegen der Fahrstufe D/R kam noch ein Dröhnen/Scheppern dazu. So als wäre ein Loch im Auspuff. Ich glaube mein CDI macht das bei sehr kalten Wetter auch. Ich ließ den Motor nur ganz kurz laufen.

Danach habe ich den Keilriemen demontiert. Dabei habe ich festgestellt das eine Spanrolle spielt hat und sich nicht mehr "ganz rund" drehen lässt. Es "tickert" irgendwie. Die Scheibe der Wasserpumpe hat auch spiel. Ich kann nicht beurteilen ob es noch okey ist oder nicht. Während des "spiels" hört man ein leichtes "knack". Die Scheibe der Lichtmaschine lässt sich in beide Richtung gleich leicht/schwer drehen. Da sie sehr tief sitzt, konnte ich nicht genug "anlauf" erzeugen, da ich sonst gar nichts demontiert habe. Ich habe einmal so stark es ging in Uhrzeigersinn gedreht und dann "festgehalten" und ich meine das innere der Lima ist stehengeblieben. Ich denke der Freilauf ist hin, ABER der Riemen läuft Einwandfrei. Macht bissl Geräusche aber läuft erste Sahn. Auch unter Last (Fahrstufe D/R).

Jetzt die schlechte Nachricht: Auch ohne Keimriemen läuft der Motor scheisse. :D Der harte Motorlauf und das Nageln inkl. dem dröhnen waren immer noch da.

Ich habe wirklich alles durchleuchtet, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Alles schön trocken und sauber.

Dann kam mir eine Idee, das mich jetzt sehr irritiert...

Ich habe den Luftmassenmesser deaktivert. Dazu habe ich beide Stecker abgesteckt, eingestiegen und wir haben ne Runde gedreht.

Das Nageln ist weg und der Motor hört sich sogar besser wie mein 220 CDI an. :confused: Das KI zeigte zwar konstant einen Wert von 9,5 Liter (seit Start) an, aber schon beim hochfahren der Rampe (Garage) war dieses Nähmaschinennageln nicht mehr da, obwohl es sonst die ersten Kilometer zu hören ist. Nach ca. 1,3 Km hörte sich der Motor so an, wie ansonsten wenn er richtig warm war. Am Drehzahlmesser konnte man "schwankungen" sehen.

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!?

Dann ist der Nachbar selbst gefahren und meint:

- Anfahren fühlt sich an wie eine DPF reinigung (Gedenksekunde)

- Im unteren Drehzahlbereich gefühlt mehr Druck/Drehmoment

- Weniger Gas (Pedal) mehr Vortrieb als sonst

- Im oberen Drehzahlbereich fühlt er sich "zugewürgt" an

Der Scheiss war, dass wir nicht weiter testen konnten, weil der Motor schon warm gefahren war. Müssen wir also bis morgen oder die Tage verschieben und es wieder mit kalten Motor probieren.

Kann ein LMM einen Motor so dermaßen Scheisse laufen lassen? Ich kann und will das nicht wahr haben. Das kann doch nicht sein. :confused: Vielleicht hatten wir nur "Glück"?

Könnte durchaus sein.

Wenn der Diesel unsauber verbrennt kommt es zum nageln.

um sauber zu verbrennen braucht der Diesel nunmal die genaue luftmenge zum eingespritzten Kraftstoff.

Ist diese fehlerhaft macht sich das über den LMM bemerkbar.

Ich würde allerdings auch auf einen defekten injektor tippen.

kann sein das dort auch etwas tropft.

LMM auf verdacht tauschen und injektor prüfen lassen.

Tippe auch auf fehlerhaften Injektor und wenn der Stecker des LMM abgezogen ist erhöht sich die Einspritzmenge.

Dadurch nagelt er nicht mehr so, qualmt aber besser. :D

Rücklaufmengen prüfen oder einfach nacheinander während dem Lauf die Stecker ziehen um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:22

Hallo.

Heute morgen wieder eine Probefahrt gemacht ohne LMM. Motor läuft echt gut. Nach ein paar KM kam zwar die Motorkontrolleuchte, aber es läuft ohne LMM wirklich gut.

Der Nachbar war eben bei Mercedes (hat mich eben angerufen) und die wollen 100,00 Euro zum testen des LMM und 200,00 Euro zum testen der Rücklaufmenge.

Ein neuer LMM von Bosch kostet mal gerade 130,00 Euro bei MAF (Online-Shop)... Ist schon etwas übertrieben der Preis oder?

Würde es denn reichen die Rücklaufmenge zu prüfen? Dann würde ich vorschlagen so ein Set zu kaufen oder?

Mit SD auslesen darf nicht mehr als 50 Euro kosten.

Auf der anderen Seite würde ich gleich einen Neuen LMM bei MAF ordern ist spätestens am 2ten Tag da.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:07

Conny, ich habe alle "Freundlichen" in der Umgebung angerufen. Die wollen alle gleich viel (viel) und alle erzählen was anderes. Der er meinte es reicht den LMM kurz am Tester zu prüfen. Der andere redet von einer Logfahrt und der 3. sagt wir müssen das Auto min. 2 Tage dort lassen damit der LMM mit kalten und warmen Motor gestestet werden kann. MB-Experten in der Umgebung sind alle ausgebucht bis ende Januar. Der Bosch-Service kann es laut Telefonischer Auskunft nicht und verweist nach Köln und die wollen für die Diagnose 150,00 Euro pro Injektor. Ich glaube ich spinne!

Priorität hat in meinen Augen die Sache mit den Injektoren. Weit und breit gibt es nur einen Händler der so etwas für rund 30,00 Euro verkauft, aber der hat kein Bock das ich es abhole. Wäre erst ab Mittwoch oder Donnerstag möglich.

Was meinst Du? Selber bauen?

Ich meine so: http://up.picr.de/8947722kxj.jpg

Meine Sorge ist nur das ich es zwischen Schlauch und Injektor nicht dicht bekomme und alles vollsaue.

1. Leitung entfernen und "abdichten"

2. Schläuche drauf

3. Motor an

4. Laufen lassen bis eine "Spritze" voll ist

5. Motor aus

6. ausrechnen/messen

?

Wenn du in der Nähe von Aachen bist, kann ich dir einen LMM für den OM646 leihen.

Der ist zwar defekt, aber man kann gut damit den Fehler einkreisen.

MfG, Helmut

LMM ist ein Verschleißteil und Rücklaufmenge hier zB

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_1?...

http://www.ebay.de/.../291107722891?...

oder selbst basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen