ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hansa 23R--->MX5 mit dem Wankelmotor

Hansa 23R--->MX5 mit dem Wankelmotor

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:28

Hallo

ein interessantes Thema ist der Hansa 23R ein Umbau des MX-5 auf den Wankelmotor des RX-8

Quelle:

http://www.automobile.de/.../...-Mobile-23R-machts-moeglich-18033.html

 

Die mittlerweile dritte Generation des Mazda MX-5 dient als Basis für den Hansa 23R. Durch den technischen Partner, die Rotary-Motorsport Ltd. aus Zernien, wird der Wagen mit einem 231 PS starken Wankeltriebwerk ausgerüstet. Außerdem werden ein Sechsganggetriebe, eine stärkere Bremsanlage und eine direktere Lenkung verbaut. Ergänzt wird der Umbau durch einen leichten Radsatz mit straßentauglichen Semislicks und einem Sportfahrwerk. Die geänderte Motorhaube soll durch ihre Dreiecksform auf den verbauten Wankelmotor hinweisen. Das Fahrzeug besitzt ein Leergewicht von 1.050 Kilogramm und sprintet laut Hansa-Mobile in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei 260 km/h. 17-Zoll-OZ-Ultraleggera-Felgen mit 215er-Yokohama-Reifen bezogen sollen die Leistung auf den Asphalt bringen. Die Euro-4-Abgasnorm wird erfüllt.

in der aktuellen Autobild Sportscar ist auch ein großer Artikel zu dem Umbau erschienen...;)

 

ich finde den Umbau total stark und macht aus dem leichten MX-5 eine Fahrmaschine die auch motorisch etwas zu bieten hat...

 

was haltet ihr von der Kombination MX-5 und dem Wankelmotor??

mehr dazu--->

http://www.hansa-mobile.com/Editionsmodelle.htm

mfg Andy

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

was haltet ihr von der Kombination MX-5 und dem Wankelmotor??

Ich finde, das ist eine großartige Idee, auf dieMazda selbst auch gerne hätte kommen dürfen.

Sind sie wahrscheinlich auch, haben sich aber nicht getraut, ihn auch so zu bauen.

Zitat:

Das Fahrzeug besitzt ein Leergewicht von 1.050 Kilogramm und sprintet laut Hansa-Mobile in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Etwas befremdlich finde ich allerdings die Messwerte der AB Sportscar, sowohl das Gewicht (knapp 1.150kg, wenn ich mich recht erinnere) als auch die Beschleunigungswerte (0-100Km/h in 6,7Sek) sind meiner Meinung nach ein echte Entäuschung. Der MX-5 scheint trotz Wankelmotor nicht leichter geworden zu sein (wobei das durch das geringe Motorgewicht doch eigentlich möglich erscheint) und beschleunigt gerade mal so schnell auf Hundert wie ein eher durchschnittlich gehender RX-8, der ja obendrein noch schwerer ist.

am 15. Januar 2009 um 13:06

Mir gefällt die Idee. Nur sollte es für mich besser original aussehen.

Echt eine sehr gute Idee von Hansy Automobile :D

Wie teuer soll dieser Flitzer eigentlich sein?

Hansa hat folgende Werte angegeben:

Gewicht 1050kg, 0-100km/h 5,4s

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nur sollte es für mich besser original aussehen.

Was meinst Du damit? Ich denke, es wird kein Problem sein, den MX-5 im normalen Serienkleid zu lassen.

Ist zwar schon ein sehr betagtes Thema ;), aber tiefer muss er eh, ich würde nur diese affigen Streifen und Nummern weg lassen. Die Felgen, die Leistung..das passt schon, ob die Gewichtsverteilung sich geändert hat, steht leider nirgends was, da fehlen wimre ja mehr als 150 Kilo auf der Vorderachse..

Zitat:

Original geschrieben von JIG

da fehlen wimre ja mehr als 150 Kilo auf der Vorderachse..

Und genau das ist der Punkt, der mich so wundert, das von der AB sports cars gemessene Gewicht beträgt sage und schreibe 1.181kg und liegt damit eigentlich auf dem gleichen Niveau wie das Ausgangsprodukt, ich sehe gerade sogar noch drüber, der normale NC wog in der AMS 1.143kg.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Und genau das ist der Punkt, der mich so wundert, das von der AB sports cars gemessene Gewicht beträgt sage und schreibe 1.181kg und liegt damit eigentlich auf dem gleichen Niveau wie das Ausgangsprodukt, ich sehe gerade sogar noch drüber, der normale NC wog in der AMS 1.143kg.

Hm..gibts da Normen?..wenn ich Fahrer und vollen Tank abziehe, komme ich in die Region..aber in D gehört eigentlich das Equipment zum Leergewicht..

Zitat:

Hm..gibts da Normen?..wenn ich Fahrer und vollen Tank abziehe, komme ich in die Region..aber in D gehört eigentlich das Equipment zum Leergewicht..

Normen gibt es schon, aber die sind eher für die Angaben im Fahrzeugschein interessant.

Die Fachpresse misst (zumindest bei AMS und Sport Auto weiss ich das sicher, bei Auto Bild bin ich mir fast sicher) immer das Gewicht des Fahrzeugs ohne Insassen, dafür aber mit vollem Tank.

am 18. Januar 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nur sollte es für mich besser original aussehen.

Was meinst Du damit? Ich denke, es wird kein Problem sein, den MX-5 im normalen Serienkleid zu lassen.

Genau das meinte ich. Ich denke aber auch, daß das kein allzugroßes Problem darstellen wird.

Hallo Mazda Freunde,

ich hatte die Gelegenheit den Hansa 23 zu fahren. Er fährt wie ein Gokart.

Die Gewichtsdiskussion finde ich ein wenig mühselig. Der große Vorteil in dem Umbau liegt in der Gewichtsverteilung. Es handelt sich beim Hansa 23 um einen Frontmittelmotor im Gegensatz zum Frontmotor im MX5. Damit wandert der Schwerpunkt ein ganzes Stück nach hinten, was das Einlenkverhalten drastisch verändert.

Der Gewichtsvorteil macht sich hauptsächlich bei Beschleunigung, sprich vollgas geradeaus bemerkbar. Möchte man auch in der Kurve schnell sein ist der Schwerpunkt absolut entscheident.

Das Wankelfeeling kann man natürlich auch im RX-8 haben. Der ist aber geschlossen. :-) Auch ist der RX-8 kein Sportwagen in dem Sinne. Durch die nicht unwesentlichen Maßnahmen zum Spritsparen (lange Übersetzung, kein Turbo, kaum Drehmoment) ist er mehr zu einer Sportlimosine mutiert.

Ist auch gut so, sonst müßte er RX-7 heißen.

Der Umbau des MX-5 ist eine wahre Meisterleistung, da beide Fahrzeuge kaum kompatibel sind. Auch der Preis ist mehr als angemessen.

Ich kann jedem Interessenten nur anraten diesen Wagen Probe zu fahren! Wer mehr zum Umbau erfahren möchte, kann sich hier schlau lesen:

http://www.mazda-motorsport.de/mx-5_rotary.html

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Aschmi737

Die Gewichtsdiskussion finde ich ein wenig mühselig. Der große Vorteil in dem Umbau liegt in der Gewichtsverteilung. Es handelt sich beim Hansa 23 um einen Frontmittelmotor im Gegensatz zum Frontmotor im MX5. Damit wandert der Schwerpunkt ein ganzes Stück nach hinten, was das Einlenkverhalten drastisch verändert.

Also ich finde sie so müßig nicht, gilt doch gerade der Wankelmotor als Leichtgewicht und angesichts dessen finde ich eine Gewichtszunahme gegenüber dem Ausgangsprodukt doch schon sehr seltsam.

Was die Gewichtsverteilung angeht, gebe ich Dir in sofern Recht, als dass sie einen großen Einfluss hat. Da aber auch der normale Hubkolbenmotor im serienmäßigen NC schon sehr weit hinten verbaut ist und daher auch schon fast als Frontmittelmotor durchgehen kann, werden sich die Gewichtsanteile um vielleicht ein paar wenige Prozentpunkte nach hinten verschieben, so groß kann der Unterschied dadurch also gar nicht sein. Möglicherweise waren auch die Fahrwerkseinstellungen beim MX-5 (mit Wankel) noch optimiert, da bietet der serienmäßige NC ja bekanntlich noch reichlich Spielraum für Verbesserungen und das wirkt sich im direkten Vergleich je nach dem auch sehr stark spürbar aus.

Bei alledem muss ich aber zugeben, den Wankel-NC noch nicht gefahren zu sein, aber trotzdem sage ich, ein Caterham oder ein Lotus Elise lenken drastisch besser ein, ein Wankel-NC jedoch nur etwas besser als ein normaler NC, unter der Voraussetzung, dass beide im Fahrwerksbereich vernünftig eingestellt wurden, denn auch ein gut eingestellter NC lenkt spürbar besser ein als ein Serienmäßiger.

Zitat:

Der Gewichtsvorteil macht sich hauptsächlich bei Beschleunigung, sprich vollgas geradeaus bemerkbar.

Auch hier wieder meine Frage, wo ist denn der Gewichtsvorteil hin?

In der gemessenen Beschleunigung bleibt er leider deutlich hinter der Erwartungen zurück.

Schon ein normaler RX-8 mit immerhin deutlich mehr Gewicht wurde bereits mit 6,4Sek für den Standardsprint gemessen, da sollte ein Wert von 6,0 oder drunter im MX-5 doch auf jeden Fall drin sein. Wir reden hier schließlich von einer Diskrepanz, die man auch mit Hornhaut am Popometer deutlich spüren kann.

Ich weiss natürlich auch, dass man den Eindruck, den ein Auto beim Fahren hinterlässt, nicht so ohne Weiteres in Zahlen ausdrücken kann und Fahrspaß schonmal gar nicht und ich finde das Konzept des Hansa 23 auch absolut klasse und faszinierend, nur hätte ich ein wenig mehr Temperament, gerade angesichts der "Werksangaben" (5,4Sek zu 6,7Sek), doch erwartet.

Zitat:

Der Umbau des MX-5 ist eine wahre Meisterleistung, da beide Fahrzeuge kaum kompatibel sind. Auch der Preis ist mehr als angemessen.

Ist es tatsächlich so, dass trotz der gleichen Plattform, der MX-5 baut schließlich auf der RX-8-Plattform auf, kaum Kompatibilitäten bestehen?

Ist ´ne ernst gemeinte Frage, da ich mit derlei Umbauten keine Erfahrung habe.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

was haltet ihr von der Kombination MX-5 und dem Wankelmotor??

Ich finde, das ist eine großartige Idee, auf dieMazda selbst auch gerne hätte kommen dürfen.

Sind sie wahrscheinlich auch, haben sich aber nicht getraut, ihn auch so zu bauen.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Das Fahrzeug besitzt ein Leergewicht von 1.050 Kilogramm und sprintet laut Hansa-Mobile in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Etwas befremdlich finde ich allerdings die Messwerte der AB Sportscar, sowohl das Gewicht (knapp 1.150kg, wenn ich mich recht erinnere) als auch die Beschleunigungswerte (0-100Km/h in 6,7Sek) sind meiner Meinung nach ein echte Entäuschung. Der MX-5 scheint trotz Wankelmotor nicht leichter geworden zu sein (wobei das durch das geringe Motorgewicht doch eigentlich möglich erscheint) und beschleunigt gerade mal so schnell auf Hundert wie ein eher durchschnittlich gehender RX-8, der ja obendrein noch schwerer ist.

@ qrvschrauber57

Was genau möchtest Du mit dem Zitieren eines von mir vor sage und schreibe über 3,5 Jahren geschriebenen Beitrages sagen?

Oder übst Du noch das fehlerfreie Zitieren?

Klappt bislang ja noch nicht so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hansa 23R--->MX5 mit dem Wankelmotor