ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handy via Bluetooth mit RNS510 koppeln trotz Touch-Adapter

Handy via Bluetooth mit RNS510 koppeln trotz Touch-Adapter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:04

Hallo Leute, nach langem suchen hab ich leider nix zu meinem Problem gefunden und öffne mal nen neues Thema.

Ich habe ein RNS510 im und einen Bluetooth Touch Adapter als Premium FSE.

Wie schaffe ich es, mein Handy mit dem Radio zu verbinden? Der Touch Adapter kommt mir immer wieder zuvor und stellt eine Verbindung her.

Ich hab ihn schonmal austricksen können, indem ich Zündung einschaltete und mein Handy nach Geräten suchen liess. Es erschien das Radio und ich musste es schnell koppeln, bevor es der Touch Adapter tat. Leider ist das eine Prozedur, die zeit braucht, da man es öfter probieren muss.

Auch wenn ich den kleinen Touch Adapter von der Halterung entferne, gibts keinen Erfolg.

Habt ihr da vielleicht einen anderen Trick??

Gruss Dennis

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Hallo Leute, nach langem suchen hab ich leider nix zu meinem Problem gefunden und öffne mal nen neues Thema.

Ich habe ein RNS510 im und einen Bluetooth Touch Adapter als Premium FSE.

Wie schaffe ich es, mein Handy mit dem Radio zu verbinden? Der Touch Adapter kommt mir immer wieder zuvor und stellt eine Verbindung her.

Ich hab ihn schonmal austricksen können, indem ich Zündung einschaltete und mein Handy nach Geräten suchen liess. Es erschien das Radio und ich musste es schnell koppeln, bevor es der Touch Adapter tat. Leider ist das eine Prozedur, die zeit braucht, da man es öfter probieren muss.

Auch wenn ich den kleinen Touch Adapter von der Halterung entferne, gibts keinen Erfolg.

Habt ihr da vielleicht einen anderen Trick??

Gruss Dennis

Trick:

Diese versuche Aufgeben !

Das RNS510 hat kein integrietes BT-Modul.

=> man kann keine Telefon per BT mit dem RNS 510 koppeln.

==> Du hast das Tel. auch NIE mit dem RNS 510 gekoppelt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Hallo Leute, nach langem suchen hab ich leider nix zu meinem Problem gefunden und öffne mal nen neues Thema.

Ich habe ein RNS510 im und einen Bluetooth Touch Adapter als Premium FSE.

Wie schaffe ich es, mein Handy mit dem Radio zu verbinden? Der Touch Adapter kommt mir immer wieder zuvor und stellt eine Verbindung her.

Ich hab ihn schonmal austricksen können, indem ich Zündung einschaltete und mein Handy nach Geräten suchen liess. Es erschien das Radio und ich musste es schnell koppeln, bevor es der Touch Adapter tat. Leider ist das eine Prozedur, die zeit braucht, da man es öfter probieren muss.

Auch wenn ich den kleinen Touch Adapter von der Halterung entferne, gibts keinen Erfolg.

Habt ihr da vielleicht einen anderen Trick??

Gruss Dennis

Trick:

Diese versuche Aufgeben !

Das RNS510 hat kein integrietes BT-Modul.

=> man kann keine Telefon per BT mit dem RNS 510 koppeln.

==> Du hast das Tel. auch NIE mit dem RNS 510 gekoppelt.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:05

Na wieso sollte ich es schreiben, wenn nicht gegangen wäre. Es zeigt mir VWUHV an. Wenns kein BT hätte, wie kann sich dann der BT Touch Adapter mit dem Radio verbinden? Wieso gibts nen Menü Bluetooth Audio?

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Hallo Leute, nach langem suchen hab ich leider nix zu meinem Problem gefunden und öffne mal nen neues Thema.

Ich habe ein RNS510 im und einen Bluetooth Touch Adapter als Premium FSE.

Wie schaffe ich es, mein Handy mit dem Radio zu verbinden? Der Touch Adapter kommt mir immer wieder zuvor und stellt eine Verbindung her.

Ich hab ihn schonmal austricksen können, indem ich Zündung einschaltete und mein Handy nach Geräten suchen liess. Es erschien das Radio und ich musste es schnell koppeln, bevor es der Touch Adapter tat. Leider ist das eine Prozedur, die zeit braucht, da man es öfter probieren muss.

Auch wenn ich den kleinen Touch Adapter von der Halterung entferne, gibts keinen Erfolg.

Habt ihr da vielleicht einen anderen Trick??

Gruss Dennis

Trick:

Diese versuche Aufgeben !

Das RNS510 hat kein integrietes BT-Modul.

=> man kann keine Telefon per BT mit dem RNS 510 koppeln.

==> Du hast das Tel. auch NIE mit dem RNS 510 gekoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

 

Ich habe ein RNS510 im und einen Bluetooth Touch Adapter als Premium FSE.

Gruss Dennis

???

Entweder Touch Adapter oder Premium FSE.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:07

Ja sorry... Bluetooth Touch Adapter. Dieser kleine Monitor am Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

 

Ich habe ein RNS510 im und einen Bluetooth Touch Adapter als Premium FSE.

Gruss Dennis

???

Entweder Touch Adapter oder Premium FSE.

am 8. Dezember 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Na wieso sollte ich es schreiben, wenn nicht gegangen wäre. Es zeigt mir VWUHV an. Wenns kein BT hätte, wie kann sich dann der BT Touch Adapter mit dem Radio verbinden? Wieso gibts nen Menü Bluetooth Audio?

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Trick:

Diese versuche Aufgeben !

Das RNS510 hat kein integrietes BT-Modul.

=> man kann keine Telefon per BT mit dem RNS 510 koppeln.

==> Du hast das Tel. auch NIE mit dem RNS 510 gekoppelt.

Die UHV ist ein eigenständiges Steuergerät und NICHT im RNS verbaut.

=> hast Du das Tel. mit der UHV gekoppelt, nicht mit dem RNS.

Das Steuergerät UHV ist unter dem Beifahrersitz verbaut.

Ist bei Dir da auch das RNS hingerutscht ?

Evtl. erstmal darüber klar werden, was da tatsächlich verbaut ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:09

Achsoooo.... OK. Danke für die Aufklärung. Aber wie schaffe ich es nun, mein Handy zu koppeln?

Gibts da Möglichkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Na wieso sollte ich es schreiben, wenn nicht gegangen wäre. Es zeigt mir VWUHV an. Wenns kein BT hätte, wie kann sich dann der BT Touch Adapter mit dem Radio verbinden? Wieso gibts nen Menü Bluetooth Audio?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

 

Die UHV ist ein eigenständiges Steuergerät und NICHT im RNS verbaut.

=> hast Du das Tel. mit der UHV gekoppelt, nicht mit dem RNS.

Das Steuergerät UHV ist unter dem Beifahrersitz verbaut.

Ist bei Dir da auch das RNS hingerutscht ?

am 8. Dezember 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Achsoooo.... OK. Danke für die Aufklärung. Aber wie schaffe ich es nun, mein Handy zu koppeln?

Gibts da Möglichkeiten?

Erstmal wissen, was tatsächlich verbaut ist.

Dann wissen, was für ein Handy und welcher Datenstand auf Handy und FSE.

Dann auf der VW-Seite nachschauen, ob zu dieser Konfi was bekannt ist.

Ist da was bekannt, das beachten.

Danach mit den erforderlichen Daten hier nochmal melden.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:16

Alles klar... werd mal deine Anweisungen befolgen. ;) danke

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von BlueTDI2010

Achsoooo.... OK. Danke für die Aufklärung. Aber wie schaffe ich es nun, mein Handy zu koppeln?

Gibts da Möglichkeiten?

Erstmal wissen, was tatsächlich verbaut ist.

Dann wissen, was für ein Handy und welcher Datenstand auf Handy und FSE.

Dann auf der VW-Seite nachschauen, ob zu dieser Konfi was bekannt ist.

Ist da was bekannt, das beachten.

Danach mit den erforderlichen Daten hier nochmal melden.

Hey ,

Versuch mal bei google Play Store : bluetooth Auto connect runter zuladen als App , oder kuk mal hier rein

http://www.motor-talk.de/forum/bluetooth-pairing-adapter-t4765507.html

Eventl. Bringt des dich weiter .

Viel Erfolg .

Vg

Ich habe in meinem Passat ab Werk die UHV low verbaut mit dem VW Bluetooth Pairing Adapter.

Das hat alles wunderbar funktioniert. Im RNS 510 bei Druck auf die Taste "Tel" wurde das Radio stumm geschalten.

nach Umbau auf UHV Premium 5N0035730A zeigte das RNS510 das grüne Menü im Display an.

Ich konnte dann mein Telefon koppeln (Cat B15 Android 4.1.2) und das RNS zeigt es mir auch an.

Der Touch Adapter funktioniert nicht mehr, steckt aber noch in der Halterung.

Fehler werden auch nicht per VCDS angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Ich habe in meinem Passat ab Werk die UHV low verbaut mit dem VW Bluetooth Pairing Adapter.

Das hat alles wunderbar funktioniert. Im RNS 510 bei Druck auf die Taste "Tel" wurde das Radio stumm geschalten.

nach Umbau auf UHV Premium 5N0035730A zeigte das RNS510 das grüne Menü im Display an.

Ich konnte dann mein Telefon koppeln (Cat B15 Android 4.1.2) und das RNS zeigt es mir auch an.

Der Touch Adapter funktioniert nicht mehr, steckt aber noch in der Halterung.

Fehler werden auch nicht per VCDS angezeigt.

Interessant, aber was willst Du uns damit sagen?

Ob Dein TouchAdapter in der Halterung steckt, im Handschuhfach, im Kofferraum oder zuhause liegt, ist nach dem Upgrade auf PFSE doch völlig Pumpe...

nur wie man festestellen kann ob low oder premium verbaut ist

am 20. Januar 2014 um 16:32

Hallöle,

ich häng mich mal hier ein statt einen neuen Thread zu starten. Ich habe mehrere Tage lang mehrere Foren durchsucht und alles Mögliche gefunden. Nur leine Klarheit. Dann war ich bei 2 verschiedenen Freundlichen. "Ach so, Handyfrage... öhm ich hol mal den Kollegen" Einer sagte ich bräuchte Touch und der andere sagte es gehe garnicht... Soweit die Vorgeschichte. Nun mein Anliegen:

Ich habe einen Passat Variant 6/2008 mit RNS510 und Vorbereitung für die Ladeschale. Unter dem Sitz ist das Steuergerät 1K8 035 730 verbaut. Ich weiss, dass ich somit FSE aber kein PFSE habe. Ob ich Plus habe und was das bringt weiss ich nicht.

Ich möchte:

1. Mein iPhone 5S als Telefon nutzen, was relativ einfach mit der Ladeschale geht.

2. Mein iPhone auch zum Audio Streamen nutzen. Hier wird es schwer.

Einige sagen ich müsse dazu "Touch Audio" (da gibt es wohl x-Versionen) kaufen und in die Ladeschalenvorbereitung stecken. Fertig und los. Wenn man im Internet rumstöbert heisst es aber teilweise das geht und teilweise das geht nicht. Im Manual das ich vom Freundlichen bekommen habe heisst es auch "keine Kopplung von Audio A2DP möglich". Da wusste er dann auch nicht weiter.

Am liebsten würde ich zum Telefonieren die Ladeschale nehmen und das Audioproblem anders lösen. An die Klinkenbuchse komme ich aber nicht mehr ran, wenn das Handy in der Schale ist. Nun habe ich überlegt, ob ich die Schale höchst aufwendig umbaue, und ein Miniklinke integriere. Kann aber sein, dass dann trotzdem nicht funzt, da evtl. nur entweder die Schale (über Lightning oder BT - keine Ahnung wie die angekoppelt ist) oder die Minklinke geht. Weiss da jemand was?

Eine andere Idee wäre es einen Drittanbieter BT Sender/Empfänger zu kaufen. Dann iPhone in die VW Ladeschale zum Telefonieren UND ZUSÄTZLICH mit dem BT Teil zu verkoppeln welches

a) dann entweder in die Aux in Buchse geht

oder

b) über BT mit dem RNS verbunden ist. Allerdings hat das RNS510 doch angeblich kein BT. BT steht dafür auf der Dose unter dem Sitz. Und am RNS kann ich Bluetooth Audio aktivieren mit einem Häkchen.

Ich finde das alles sehr verwirrend. Knn mir jemand sagen wie er dieses Problem für sich gelöst hat. Es gibt ja hunderte Fragen zu iPhone/RNS510 und Audio. Irgendwer muss doch den gleichen Wunsch wie ich gehabt haben und ihn erfolgreich gelöst.(???)

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handy via Bluetooth mit RNS510 koppeln trotz Touch-Adapter