ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Handy in FSE automatisch ausschalten?

Handy in FSE automatisch ausschalten?

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:24

Konfiguration:

Habe einen neuen Zafira B Facelift mit CD 70 Navi und werkseitig installierter Freisprecheinrichtung mit Ladeschale (telefonspezifische Halterung, original Opel). Als Handy habe ich ein Siemens S55.

Die Anbindung des Telefons an das Infotainmentsystem funktioniert sowohl über Bluetooth als auch in der Ladeschale problemlos. Alle Freisprechfunktionen (Sprachwahl, Telefonbuch etc.) werden unterstützt. Nebenbei angemerkt bin ich mit der Sprachqualität recht zufrieden.

Problem:

Wenn ich die Zündung ausschalte, soll sich auch das Handy ausschalten - funktioniert nicht.

Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet sich auch das Handy ein (sehr praktisch) und wechselt automatisch in das Profil Car-Kit - funktioniert problemlos.

Beim Abschalten der Zündung wechselt das Handy wieder in das Profil Normal, schaltet sich aber nicht selbsständig aus.

Im Menü unter "Einstellungen/Zubehör/Car Kit" habe ich schon den Menüpunkt "Automatisch abschalten" aktiviert und auf 1 min gesetzt; funktioniert aber nicht.

Hintergrund:

Ich möchte neben meinem normalen Handy ein separates Handy fürs Auto benutzen, das auch dort verbleiben soll. Dazu habe ich von O2 zwei SIM-Karten mit gleicher Rufnummer (O2-Multicard).

Wenn das Handy im Auto eingeschaltet wird, werden die Anrufe dort empfangen, wird das Handy im Auto ausgeschaltet, so gehen die Anrufe auf meinem normalen Handy ein.

Wer hat Erfahrungen und kann helfen???

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Juni 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1000

...

Hintergrund:

Ich möchte neben meinem normalen Handy ein separates Handy fürs Auto benutzen, das auch dort verbleiben soll. Dazu habe ich von O2 zwei SIM-Karten mit gleicher Rufnummer (O2-Multicard).

Wenn das Handy im Auto eingeschaltet wird, werden die Anrufe dort empfangen, wird das Handy im Auto ausgeschaltet, so gehen die Anrufe auf meinem normalen Handy ein.

Wer hat Erfahrungen und kann helfen???

Ich hoffe, MacGyver, Du hast auch eine Original-Opel-Diebstahlwarnanlage im Auto, denn das Mobilphone würde ich nicht sichtbar im Auto belassen (denn die Ladeschale zwischen den Sitzen ist doch gut einsehbar) als Anreiz, mal schnell die Scheibe ei nzudrücken und die Tür zur Mitnahme Deines Telephon's zu öffnen. Auch das Telephon ohne Code zu starten deutet auf ziemlichen Leichtsinn hin, auch wenn es soooo bequem ist.

Aber das nur nebenbei und nur als meine persönlich Meinung...;)

Da ich diese Original-Freispecheinrichtung in meinem Zafira auch habe (nur für ein simples Nokia 6230i) meine ich zu wissen, daß das Telefon zwar stromlos vom Bordnetz geschaltet wird, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, aber mir ist nicht bekannt, daß das Mobiltelephon durch Impuls von der FSE ausgeschaltet werden kann.

Und wenn Du vom Menue schreibst, meinst Du sicher das Menue Deines Telephones und nicht die Settings vom Infotainmentsystem des Zafira's.

Also ist diese Frage doch eher an einen Mobilphon-Spezialisten von Siemens zu richten und das dürfte Zufall sein, wenn der sich hier in diesem Forum rumtreibt:D

Entschuldige, falls das etwas überheblich klingen sollte, es ist nicht so gemeint!:rolleyes:

 

Hi,

hatten wir schon mal,

hier der Link FSE und Zündungserkennung

Kurz und knapp, kein Handy schaltet ab....

MFG

Servus,

bin eben auch über dieses Prob. gestolpert, wäre es nicht einfach möglich ein handy ohne oder mit defekten akku zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von surferseb

Servus,

bin eben auch über dieses Prob. gestolpert, wäre es nicht einfach möglich ein handy ohne oder mit defekten akku zu nehmen?

Geht bei meinem Nokia 6021 mit spezifischer Ladeschale nicht. Das Gerät lässt sich ohne Akku oder mit defektem Akku in der Ladeschale nicht einschalten, aufgrund der Lage des Ein-/Ausschalters. Mag bei anderen Handys vllt. anders sein.

Zitat:

Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet sich auch das Handy ein (sehr praktisch) und wechselt automatisch in das Profil Car-Kit - funktioniert problemlos.

habe es so verstanden das man dies automatisch einstellen kann....

Zitat:

Original geschrieben von surferseb

Zitat:

Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet sich auch das Handy ein (sehr praktisch) und wechselt automatisch in das Profil Car-Kit - funktioniert problemlos.

habe es so verstanden das man dies automatisch einstellen kann....

Mit meinem Nokia funktioniert das auto. Einschalten schon, mit einem funktionierenden Akku. Aber mit einem schlechten bzw. defekten Akku lies es sich nicht betreiben. Die Ladeschale liefert offenbar nur einen geringen Strom.

ok das verstehe ich nicht. evtl. kann mich hier mal ein bissl aufklären. wenns geht auf deutsch ;)

1) handy wird über die FSE geladen => es wird mehr strom zu verfügung gestellt als verbraucht wird

2) bei schlechtem akku ist die speicherkapazität sehr gering. Dies sieht man oft bei laptops die immer am Netz betrieben wurden. Da kann es sein das der Akku nur ein paar min hält. ( dies würde ich mir dann als handy akku wünschen). kann sein das bei einem fehlenden akku es nicht klappt, da dann derr strom nicht weitergeleitet wird...

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1000

Konfiguration:

Habe einen neuen Zafira B Facelift mit CD 70 Navi und werkseitig installierter Freisprecheinrichtung mit Ladeschale (telefonspezifische Halterung, original Opel). Als Handy habe ich ein Siemens S55.

Die Anbindung des Telefons an das Infotainmentsystem funktioniert sowohl über Bluetooth als auch in der Ladeschale problemlos. Alle Freisprechfunktionen (Sprachwahl, Telefonbuch etc.) werden unterstützt. Nebenbei angemerkt bin ich mit der Sprachqualität recht zufrieden.

Problem:

Wenn ich die Zündung ausschalte, soll sich auch das Handy ausschalten - funktioniert nicht.

Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet sich auch das Handy ein (sehr praktisch) und wechselt automatisch in das Profil Car-Kit - funktioniert problemlos.

Beim Abschalten der Zündung wechselt das Handy wieder in das Profil Normal, schaltet sich aber nicht selbsständig aus.

Im Menü unter "Einstellungen/Zubehör/Car Kit" habe ich schon den Menüpunkt "Automatisch abschalten" aktiviert und auf 1 min gesetzt; funktioniert aber nicht.

Hintergrund:

Ich möchte neben meinem normalen Handy ein separates Handy fürs Auto benutzen, das auch dort verbleiben soll. Dazu habe ich von O2 zwei SIM-Karten mit gleicher Rufnummer (O2-Multicard).

Wenn das Handy im Auto eingeschaltet wird, werden die Anrufe dort empfangen, wird das Handy im Auto ausgeschaltet, so gehen die Anrufe auf meinem normalen Handy ein.

Wer hat Erfahrungen und kann helfen???

Was soll der Unsinn! Warum wird hier eine alte Frage nochmals gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Handy in FSE automatisch ausschalten?