Handy-Anmeldeton Bluetooth
Wenn man das Handy statt über die Adapter-Schale mittels Bluetooth mit dem RNS-E verbindet, erklingt ja bei jedem Verbindungs- resp. Entkoppelungsvorgang ein relativ lauter Klang (und die Musik wird mind. 1-2 sec. unterbrochen). Diesen Ton finde ich eigentlich ziemlich überflüssig und mit der Zeit nervig, und ich habe mich gefragt, ob man ihn irgendwie wegprogrammieren kann. Über die normalen RNS-E-Funktionen habe ich nichts gefunden. Weiss da jemand etwas genaueres, z.B. Möglichkeiten über OBD oder Software-Update über den Freundlichen?
P.S. Habe ein RNS-E MJ'07, Auslieferung 7/2006
Danke u. Gruss Phil
Ähnliche Themen
50 Antworten
Schale hab ich.
Benutze ich aber nur zum anrufen, da ich ein anderes Handy habe bzw. es keine Schale für mein 910i gibt.
Schale is bei BT eh total überflüssig, aber was solls.
Aber auch mit Schale dingeldongelt es.
Dann mal an die Audi-Jungs, die hier mitlesen:
(Und auch Scotty, der das bitte dreimal täglich vorschlagen möge)
Gebt uns mit nem Update vom Stg die Chance, das zu ändern!
Ich habe eine Ladeschale ab Werk (am Amaturenbrett) und bei mir kommt der Ton auch schön zuverlässig... Nerv!
Seit ich meine Kontakte mit JETware Mobile Zusatzsoftware über Bluetooth synchronisiere, kann ich auch den Klingelton vom Handy her übernehmen.
Gruss Phil
Ich hab einmal irgendwo gelesen, das man wenn man SDS nutzt den Ton zwar nicht abstellen kann, aber zumindest in der Lautstärke reduzieren, was schon ein unheimlicher Vorteil wäre.
Ich bin da fast beim Abschluss und werde dann nochmal berichten.
Gruß
Borgal
einfach wenn der TON kommt, LEISER drehen (am Mufu oder am RNS-E) - so ist er auch beim nächsten mal "leieser"
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
einfach wenn der TON kommt, LEISER drehen (am Mufu oder am RNS-E) - so ist er auch beim nächsten mal "leieser"
Da ich leider selbst nach 2 Jahren noch sehr genervt bin über dieses Problem, wollte ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, statt einen neuen zu öffnen. Fakt ist: Der Tipp mit leiser drehen funktioniert zwar, aber nur für das eine Mal. Sogar beim Abschalten ist es schon wieder gleich laut. Das Beste: Als ich mal beim Freundlichen war, meinte dieser nur "Och, das ist doch gar nicht laut, haben Sie's schon mal beim TT gehört?"

Leider hab ich auch das Problem, das nachdem man die Lautstärke reduziert hat beim nächsten mal alles wieder beim alten ist, also leider wieder laut.
Gibt es da vielleicht noch ein besonderen Trick mit dem leiser drehen ?
bei mir gehts- ich habe aber auch SDS ab werk und kann es da einstellen....
Ich finde es schon äußerst schwach von unserer auserwählten Premium Marke, dass es hierfür kein Update per Firmware oder Steuergerät gibt. Welcher Vollidiot hatte überhaupt erst die Idee die Lautstärke so extrem laut zu stellen? Ist der damals im ersten Bluetooth Hype untergegangen oder hat der den kompletten Abend vorher in der Disco neben dem 20.000W Lautsprecher verbracht? Ich finde es eine Zumutung und die Frage darf durchaus gestattet sein, wo die Grenzen der Toleranz für sowas gesetzt werden sollten...
Ich hab SDS nachgerüstet, könntes es vielleicht sein, das es nur bei dem SDS ab Werk funktioniert ?
maybe, ich kann nur sagen das es bei mir geht, und mein BT Ton (sowie SDS widergabe) ist angemessen.. nicht zu leise nicht zu laut!
Zitat:
maybe, ich kann nur sagen das es bei mir geht, und mein BT Ton (sowie SDS widergabe) ist angemessen.. nicht zu leise nicht zu laut!
Hmmm, wie hast Du es denn bei Dir eingestellt? MuFu oder direkt am RNS-E? Schon mal probiert, ob Du es theoretisch auch wieder laut stellen kannst?
Entschuldigt bitte für die kurze Zwischenfrage, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe gestern mein Handy über BT an meine FSE angemeldet. Bin dann ca. 1 Stunde 30 min. gefahren als auf der AB dann dieser hässliche Gong kam und sich mein Handy einfach abgemeldet hat.
Weiß einer den Grund dafür, dass sich das Teil (Handy) einfach abmeldet?
Wenn ich nur z.B. 30 Minuten unterwegs bin ist es ganz normal.
Bei meinem Handy war das Symbol für die Verbindung noch vorhanden nur im FIS konnte ich nicht mehr auf mein Handy zugreifen.
Gruß
passiert bei mir auch öfters, siehe iPhone Thread
Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Entschuldigt bitte für die kurze Zwischenfrage, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.Ich habe gestern mein Handy über BT an meine FSE angemeldet. Bin dann ca. 1 Stunde 30 min. gefahren als auf der AB dann dieser hässliche Gong kam und sich mein Handy einfach abgemeldet hat.
Weiß einer den Grund dafür, dass sich das Teil (Handy) einfach abmeldet?
Wenn ich nur z.B. 30 Minuten unterwegs bin ist es ganz normal.
Bei meinem Handy war das Symbol für die Verbindung noch vorhanden nur im FIS konnte ich nicht mehr auf mein Handy zugreifen.Gruß
hatte mein N95 mit der ERSTEN Firmware auch - Nach dem Firmwareupdate war ruhe !
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Zitat:
maybe, ich kann nur sagen das es bei mir geht, und mein BT Ton (sowie SDS widergabe) ist angemessen.. nicht zu leise nicht zu laut!Hmmm, wie hast Du es denn bei Dir eingestellt? MuFu oder direkt am RNS-E? Schon mal probiert, ob Du es theoretisch auch wieder laut stellen kannst?
am MUFU - ja lauter ist auch kein Problem, dann wird parallel dazu auch die Sprachwidergabe des SDS lauter