Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handschuhfach geht nicht mehr auf :o)

Handschuhfach geht nicht mehr auf :o)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:37

Moinsen Herde,

wie ich heute feststellen mußte geht das Handschuhfach nicht mehr auf.

Habe am Sonntag noch Cd's reingelegt & es zu gemacht. Heute wollte ich dran; Nix !

Der Handöffner fühlt sich etwas so an (sehr leichtgängig) als wenn der Schließmechanismuß nicht mehr funzt.

Groß rumhebeln wollt ich jetzt auch nicht.

Gibt's da nen Trick ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

..habs mal gefilmt. Also ein 2cm breites Stück vorgebogene Kreditkarte beim 23ten cm einschieben und der Schließhaken lässt sich aufdrücken...

 

http://youtu.be/KagoaQpEdGA

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hi van ELz,

nein einen Trick gibt es nicht - ich denke der Verriegelungsmechanismus ist gebrochen. Ich kann mich aber hier an einen Beitrag erinnern bei dem das auch passiert ist (am besten suchst Du über Google - da die hiesige Such-Funktion nicht immer das Gesuchte findet).

Ich meine der TE hatte den Verriegelungshaken mit einer kleinen Eisen-Säge aufgesägt und das alles dann wieder geflickt (Bilder "How To ..." waren dabei).

Viele Grüsse

Udo

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hi van ELz,

nein einen Trick gibt es nicht - ich denke der Verriegelungsmechanismus ist gebrochen. Ich kann mich aber hier an einen Beitrag erinnern bei dem das auch passiert ist (am besten suchst Du über Google - da die hiesige Such-Funktion nicht immer das Gesuchte findet).

Ich meine der TE hatte den Verriegelungshaken mit einer kleinen Eisen-Säge aufgesägt und das alles dann wieder geflickt (Bilder "How To ..." waren dabei).

Viele Grüsse

Udo

Ohohh (und das kurz vorm Urlaub ;) )

oder Loch an einer definierten Stelle in den Deckel bohren...und so den Fanghaken entriegeln... das ist aber auch nicht schön...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

oder Loch an einer definierten Stelle in den Deckel bohren...und so den Fanghaken entriegeln... das ist aber auch nicht schön...

Ne, Gar nicht schön :(

An der Mechanik im Handschuhfach ist eine kleine Zugfeder. Entweder ist diese gebrochen/ausgehängt oder der kleine Haken in dem die Feder eingehängt wird ist abgebrochen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

An der Mechanik im Handschuhfach ist eine kleine Zugfeder. Entweder ist diese gebrochen/ausgehängt oder ein kleiner Kunststoffhaken in dem die Feder eingehängt wird ist abgebrochen.

Hmm. wie bekomme ich das Fächlein den jetzt am besten schmerzfrei auf ? Hab schon mit nem dünen Schraubendrehe versucht; Nix :(

A: Loch bohren... fällt aus,weil wegen sieht kacke aus...

B: Mit dicken Schraubendrehern den Deckel im Schlossbereich wegbiegen und dann mit einem Metallsägeblatt die beiden Stege des Metallbügels wegsägen... aber vorher das A-Brett mit Tape gegen Kratzer abkleben...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

A: Loch bohren... fällt aus,weil wegen sieht kacke aus...

B: Mit dicken Schraubendrehern den Deckel im Schlossbereich wegbiegen und dann mit einem Metallsägeblatt die beiden Stege des Metallbügels wegsägen... aber vorher das A-Brett mit Tape gegen Kratzer abkleben...

Mach ich dann morgen mal, weil, heute keine Lust mehr ;)

Von Volvo gibts eine Bohrschablone, wo man das Bohrloch ansetzen soll. Dazu gibs sogar einen Propfen, der das Loch verschliessen soll. Ich habe es trotz Bohrloch nicht geschafft den Mechanismus auszuhebeln. Letztenendes hatte ich den Deckel zerstört. Anders wirdst Du das Fach auch nicht aufbekommen.

Bei eBay hatte ich für 20,- Euro Ersatz bekommen. Da lohnt es kaum großen Aufwand zu betreiben. Mit allen anderen Methoden kannst Du leicht einen größeren Schaden anrichten.

Ich habe den Deckel aufgedrückt, mit nen Schraubendreher rein und gehebelt. Die Erhaltung des Deckels war mir schnurz, ich weiß wo es günstig Ersatz gibt.

Das Gegenstück des Bügels hat nachgegeben, der Deckel blieb heile

Das mit dem Sägen klappt ganz gut,und es geht nix kaputt,wenn man das Armaturenbrett ein bisschen schützt. So hab ich schon mehrere Deckel aufbekommen! Abef das muss ja nun wieder zerlabert werden!

@ TE: bei Skandix bekommst Du einen Repsatz für den Deckelmechanichtsnutz, falls wir es noch nicht erwähnt hatten...

Haken hab ich da

am 22. Juli 2014 um 21:21

Moin,

wie immer gibt es auch noch eine " Fummellösung" :D

Einfachen Kleiderbügel oder einen ähnlich dicken Draht nehmen, geradeziehen und vorne abwinkeln, so das du ein "L" mit einem ca 1 -2 cm langen Schenkel hast.

Den Draht kannst du dann von unten zwischen Klappe und Handschuhfach mittig durchführen und damit an der Verriegelung (oben) rumwursteln.

Wenn ich mich recht erinnere musst du den Verschluss des Deckel nach oben drücken.

Wenn du es dazu schaffst mit dem Kopf in den Fußraum zu kommmen, kannst du mit ner Lampe sogar ungefähr sehen was du tust ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handschuhfach geht nicht mehr auf :o)