1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Handschuhablagedeckel selbst gebaut!

Handschuhablagedeckel selbst gebaut!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo der Preis für einen gekauften originalen Deckel bei ca. 130.- liegt.
Mit ein paar Handgriffen habe ich für mich eine sinnvolle und billige Lösung gefunden einen Deckel selbst zu bauen, der das eine oder andere Teil im Handschuhfach vor Blicken schützt und obendrein meiner Meinung nach auch nicht schlecht aussieht.
Vielleicht hat jemand Lust sich dieser günstigen Lösung anzuschließen:
Habe mir aus Karton eine Schablone geschnitten die gerade noch in die Ablage passt.
Dann die Schablone auf 3mm Sperrholz übertragen.
Sperrholz ausgesägt und geschliffen.
Anschließend die Vorderseite mit dem gewünschten Kunstleder überzogen.
Fertig!!
Nun kann das Teil einfach in die Ablage gelegt werden.

Siehe Bilder!!!

Viel Spaß beim Nachbau.

Viele Grüße
W.A.

Beste Antwort im Thema

hab mal mit der bastelei angefangen.
Erste Schritte sind im Anhang zusehen. Das Alublech als Träger braucht keine weiteren Versteifungen. Und mit Blenden aus verleimten Balsaholz oder Kunststoff wird es sehr stabil.
Teil 2 kommt demnächst.
Gruß
Klaus

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

... Weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen ...

Hast Du

das hier

schonmal studiert?

Das ist eine Anregung.

Gruß Ulf

@Ulf
Danke für die Anregung, aber ich möchte ja nur eine einfache Klappe konstruieren.
Mit Holz kann man viel machen, aber eine Klappe aus Metall sollte einfacher sein.
Wie gesagt, meine Idee wird ich hier weiter dokumentieren, wenn ich Urlaub habe.
Gruß
Klaus

Zitat:

@Ulf
Danke für die Anregung, aber ich möchte ja nur eine einfache Klappe konstruieren.
Mit Holz kann man viel machen, aber eine Klappe aus Metall sollte einfacher sein.
Wie gesagt, meine Idee wird ich hier weiter dokumentieren, wenn ich Urlaub habe.
Gruß
Klaus

Wir sind gespannt darauf. Lass uns nicht allzu lange zappeln...

Danke

Erste Schritte sind im Anhang zusehen. Das Alublech als Träger braucht keine weiteren Versteifungen. Und mit Blenden aus verleimten Balsaholz oder Kunststoff wird es sehr stabil.
Teil 2 kommt demnächst.
Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Teil 2 kommt demnächst.
Gruß
Klaus

Danke für die ersten Bilder. Frage? ( keine Lacher bitte.... ) ein Kugelschnapper ist ein Verschluss bei dem eine Kugel ( daher der Name ) das Bauteil in einer Position festhält.

Richtig? oder habe ich da was falsches gesagt :-)

Gruss

Kugelschnapper sind ein Bauteil aus dem Möbelbereich um Schranktüren fest zuhalten. Es ist eine federbelastete Kugel, die an einem kleinen Blech oder einer Vertiefung einrasten soll.
Als Alternative gäbe es noch Magnetschnapper.
Gruß
Klaus

Na da lag ich doch anscheinend nicht ganz so falsch, hatte mir das Teil einigermaßen bildlich vorgestellt.

Nochmals Danke.

...es geth weiter mit den Blenden.
Teil 2 zeigt wie ich es gemacht habe. Gibt eine schöne runde und glatte Form des Deckels.
Nachbau erwünscht, bis jetzt ca 20€ Materialkosten. Alle Materialien gibts im Baumarkt.
Teil 3 folgt demnächst.
Gruß
Klaus

Danke.

Ich verfolge aufmerksam die Herstellung :-)

...so, hab jetzt die Blenden mit dem Alublech verklebt. Das Ding ist wunderbar stabil. Meine Verbundbauweise braucht keine Verstärkungen. Über Nacht laß ich es jetzt mit Zwingen und Klammern durchtrocknen. Morgen wird ich dann ein bischen schleifen. Bilder folgen dann im 3.Teil.
Gruß
Klaus

Bis jetzt wirklich total super; freu mich schon auf die Fortsetzung!!!

...es folgt Teil3.
Da ich teure Folien verwendet habe, sind die Materialkosten auf ca. 35€ gestiegen. Werde den Deckel am WE einbauen und dann noch Fotos liefern. In natura sieht der Deckel supergeil aus, die Bilder geben es leider nicht so wieder. Das Ding ist superstabil und hat keine 132€ gekostet. Auch eine Splittergefahr dürfte bei meiner Bauweise nicht bestehen.
Gruß
Klaus

Jetzt kriegen wir aber noch ein Bild ( schön mit Blitz ) vom eingebauten Zustand. Stimmts?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Jetzt kriegen wir aber noch ein Bild ( schön mit Blitz ) vom eingebauten Zustand. Stimmts?

Danke

...steht doch da, Einbau am WE.

Dann gibts auch ein Blitzlichtbild, so wie es der Herr wünscht.

Gruß

Klaus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Danke

...steht doch da, Einbau am WE.
Dann gibts auch ein Blitzlichtbild, so wie es der Herr wünscht.
Gruß
Klaus

Da habe ich zu Beginn das Wörtchen " Jetzt " mit " Dann " verwechselt. Und schon hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

Man so fordernd wollte ich ja garnicht sein, sorry.

Deine Antwort