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Handbremsseile ausbauen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. März 2018 um 16:14

Hallo

Habe heute die Handbremsseile ausgebaut und die sind unter dem Auto in einem Verschlossenen Raum. Meine Frage jetzt wie bekomme ich die Handbremsseile raus bzw dann wieder rein , weil ich muss die ja wieder einhacken , aber das geht ja schlecht da man in den Raum nicht ran kommt ? Muss man das vom Innenraum machen ? Wenn ja wie ?

 

Danke schon mal für die Infos

 

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Da stehen keine Daten aber ich würde mal sagen Rücksitzbank raus,und unter einer Abdeckung ist dann der Seil ausgleich.

PS Sind da nich einfach nur die Spannschlösser fest?

Du hast die Kardanwelle verloren:D

Themenstarteram 23. März 2018 um 17:18

Ne die habe ich auch ausgebaut

Ich habe es gefunden hinten unter der Rücksitzbank

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:09

Habe da noch eine Frage : Da ich ja die Handbremsseile erneuere . Ich stelle erst unten an der Bremse ein also am ritzel und da drehe ich solange bis die Bremse fest wird , und dann 3 Zähne zurück ? Wenn ich das getan habe dann stelle ich oben unter der Rücksitzbank den seilzug ein ?

Ja richtig erst die Bremse am Rad dann den Seil weg oben aber achte da rauf das die Spann Schlösser gangbar sind (Wo das Seil an der Radseite eingehängt wird)

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:33

Also du meinst spann Schlösser da wo ich jeweils den linken und rechten Handbremsseil einhänge ?

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:37

Das heißt ich habe dann oben da wo ich die Seile einhänge auch eine einstellschraube für den Hebelweg der Handbremse ?

Jup zuerst in der Trommel, bzw nur in der Trommel, wenn der Automatische Nachsteller funktioniert dann muss man dort ind er Regel nichts machen.

Und ca, 3 Klicks/ Zähne, können aber auch nur 2 oder 5 sein. Einfach bis zur absultuten Blockiergrenze den Nachsteller ausdrehen udn dann soweit zurück das die Beläge ganz leicht an der Trommel schleifen.

Die Spannschlösser sind die kleinen fummeligen Teile wo du das Seil in der Trommel einhängst.

Korrekte Einstellung der Bremsbacken ist laut MB, Ritzel festdrehen bis Rad blockiert, dann wieder acht Zähne zurück. Danach erst die Seilspannung wieder freigeben.

Themenstarteram 25. März 2018 um 14:19

Okay die spannschlösser Tausche ich auch aus , weil ich mache ja die backen hinten auch komplett neu .

 

Danke für die Infos ;-)

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:33

Zitat:

@Picard155 schrieb am 25. März 2018 um 15:34:08 Uhr:

Korrekte Einstellung der Bremsbacken ist laut MB, Ritzel festdrehen bis Rad blockiert, dann wieder acht Zähne zurück. Danach erst die Seilspannung wieder freigeben.

Also wie schon gesagt ich stelle erst unten ein am ritzel und danach oben den seilzug ?

Ja richtig aber 8 Zähne sind zu viel selbst wenn es die Feinverzahnung ist nur 4.

Kommen die Bremscheiben auch neu?

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:03

Nein die bremsscheiben sind noch super die bleiben .

Also tue ich drehen bis es fest ist und dann ca 3-4 Zähne lösen anstatt 8 Zähne ?

Die anzahl der Zähne oder Klicks sind unrelevant.

Zudrehen bis nichts mehr geht und dann wieder soweit öffnen das die Beläge an den Trommeln ganz leicht schleifen. Dann hast du deine Grundeinstellung und wenn der Automatische Nachsteller auch noch funzt (der geht sehr selten bei der alten Schüssel butt) dann passt alles.

So wie ich das verstanden habe (und meine selber mal gelesen zu haben), MB geht ja immer von allem Neu aus, dann Bremsseile in den Trommeln einhängen, Beläge einbauen, Trommeln drauf.

Komplett zudrehen, danach 8 klicks wieder öffnen, und dnach erst die Seile in die automatische Nachstellung einhängen.

Somit übernimmt den restlichen Luftspalt die Nachstellung unter der Rücksitzbank.

Kenne aber keinen bei MB der das so macht. Zudrehen und dann wieder öffnen bis die Beläge ncoh leicht schleifen und glücklich sein

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