ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Handbremsseil Zafira A 2000, 2,2l

Handbremsseil Zafira A 2000, 2,2l

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. März 2011 um 8:51

Hallo Edelschrauber, ich brauche dringend Hilfe:

Wer hat ein Handbremsseil selbst ersetzt. Laut Beschreibung müßte ich die Konsole ausbauen, eine Riesenarbeit. Es soll auch von unten gehen, wenn man den Auspuff und das Hitzeblech entfernt. Wer kann mir einen Tipp geben ??? Brauche dringend einen Rat. Gruß motoerwin

Ähnliche Themen
18 Antworten

das seil ist übern mitteldämpfer nochmal getrennt,geht recht einfach...

handbremse nicht zu stramm einstellen,die anschläge der umlenkung am sattel müssen aufliegen!

Handbremsseil
Themenstarteram 3. März 2011 um 19:47

Danke ULFX, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen. Wenn ich die Teile habe, kann ich loslegen. Gruß motoerwin

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:29

Heute habe ich das Handbremsseil ausgetauscht. Die Reparaturanleitung von ETZOLD ist nicht sehr hilfreich. Der schlägt vor, die Konsole zu entfernen. Eine vollkommen unnötige Arbeit. Den Auspuff habe ich von den Gummiaufhängungen befreit, ihn am Kat abgezogen und zur Seite gedrängt. Danach habe ich am Aluhitzeschutzblech 6 Muttern entfernt, die letzte vorne im Tunnel habe ich gelassen und das Schild nach unten gedrückt. Danach habe ich die Seile am Sattel ausgehängt die Befestigungen am Fahrwerk enrfernt und die Waage am Handbremshebel ausgehängt. Der Einbau des neuen Seiles war locker, den Hebelweg eingestellt und fertig. Nächste Woche muß ich noch auf den Bremsprüfstand um alle Bremswerte zu kontrollieren.

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:42

Letzte Woche war ich auf dem Bremsprüfstand. Ich war ein wenig verwirrt. Die Bremsen zogen hinten unterschiedlich, links 100kg, rechts 145kg. Man vermutete, daß sich die Beläge durch den beschädigten Bremssattel unterschiedlich abgenützt haben. Gestern beim Sommerreifenwechsel habe ich mir die Bremsklötze genau angeschaut. Tatsächlich haben die Beläge nicht richtig angelegen. Beim genaueren Hinsehen, sah ich 3 Nietenartige Bolzen auf der Rückseite des rechten Bremsbelages. Der mittlere Stift hatte Druckstellen, am Bremskolben sah ich den Punkt, mit dem der Belag gedrückt wurde. Der volle Kolbendruck lag nicht am Blech des Bremsbelages an, sondern auf dem Stift. Das ist der Wahnsinn, haben die Bremssättel solche Toleranzen, daß der Kolben garnicht auf der Fläche des Bremsbelages ankommt? Ich habe den Stift abgeschliffen und hoffe, daß jetzt alles in Ordnung ist. Da kauft man alles neu und nichts passt. Ich belaste die Bremsen noch ne Weile und drangsaliere wieder den Bremsprüfstand.

kannst du mal n bild machen,stifte sagen mir grad nix. oder n link vom artikel oder sowas.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:17

Hallo ULFX, Bilder habe ich gemacht. Leider weiß ich nicht, wie ich sie hier reinbringen soll. Wenn ich Deine e-mail Adresse hätte,ware es für mich einfach Dir die Bilder zu schicken.

Gruß motoerwin

einfach auf "antworten" gehen.dann steht unterm eingabefenster "durchsuchen/bilder hochladen",auf "durchsuchen" gehen,dein speicherort der bilder anwählen,anklicken und öffnen klicken.ist manchmal aber etwas widerspenstig das ganze ggf öfters machen.

 

hat dann auch den vorteil dass anderen geholfen wird mit den bildern.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:10

Auf dem Bild sieht man den abgeschliffenen Stift. Der Kolben des neuen Bremssattels drückte auf diesen Stift. Die Stifte sollen das Quitschen beim Bremsen verhindern.

Der alte Kolben drückte genau auf den Belag.

Sehr merkwürdiger Fehler

K-zafira-bremsb-hinten

entweder hast du die beläge vertauscht?(bin mir grad nicht sicher!das alter ;)) oder der kolben muß so hingedreht werden beim zurückstellen dass der stift in eine kerbe des kolbens geht. im normalfall liegt der kolben richtig auf!!!

 

edit:wenn man vom heck in den sattel guckt auf die beläge müsste dort ein kleiner steg/pin am sattel sein,das war glaube ich die markierung wie der kolben mit einer kerbe stehen soll.

 

noch mal edit:hab n bild gefunden.

Bremssattel-zafira-astra
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:35

Da die 2 Bohrungen am Bremskolben zum Zurückstellen mit dem Rückstellgerät vom äusseren Rand paar mm nach innen versetzt sind, der Stift aber mit dem aüsseren Kolbenrand zur Hälfte gedrückt wurde, kann der Stift nicht in die Bohrung passen.

Von einem KFZ Mechanikermeister wurde mir versichert, daß auch Beläge ohne Stifte hergestellt würden.

Daß ich die Beläge vertauscht haben könnte, ist der Hammer.

ich geh mal von aus dass du ne boschbremse hast,wegen den belägen!?!?!??

 

hier mal auszüge ausm tis:

 

...darauf achten, daß Ausschnitt (3) im Bremskolben und Markierung (2) am Bremssattel fluchten... (das was ich meinte mit den kleinen steg)

 

...Bremsbelag mit Verschleißanzeiger (1) muß auf Innenseite sitzen... (wäre dann ja richtig bei dir)

 

da sind normalerweise auch keine löcher im sattel sondern (4?) nuten/rillen vom rand her ohne irgendeine kante!?hast du nen billigchinasattel verbaut???

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:16

Ja das war original ein Boschsattel. Im Internet habe ich rumgesucht und bei Fahrzeugteile usw. einen Bremssattel für ca. 78,.. Euronen gefunden. Die hatten aber nicht das gewünschte Handbremsseil, das habe ich bei einem anderen für ca. 27,.. E bestellt. Da waren sogar die Hüllen mit Teflon beschichtet.

Im Originalkolben waren nur 2 Bohrungen, habe beide Sättel optisch verglichen. Vielleicht hätte ich die wichtigsten Sachen nachmessen sollen. Mit diesen 2 Löchern im Kolben habe ich mit einem Nachstellgerät den Kolben in den Sattel gedrückt und gedreht.

Von irgendwas Ausrichten war nie eine Anweisung.

Die Bremsbeläge sind die alten, die sind noch für gut 20 tausend km zu gebrauchen.

Mit Bremsen kenne ich mich ein wenig aus. Meine alte 750er Suzuki habe ich umgebaut: Die originalen Schwimmsättel durch NISSIN 4 Kolbenzangen ersetzt. Natürlich unter aufsicht des TÜV.

In den 60er Jahren habe ich bei meinem Ford Bus FK 1000 die Beläge der Trommelbremsen neu draufgenietet und eingeschliffen.

Gruß motoerwin

irgendwas ist aber anscheinend schief gelaufen dabei.ich habe nochmal ein bild gefunden mit den aussparungen am kolben.

 

diese aussparung am kolben muß nach dem zurückdrehen für neue beläge mit dem steg am sattel auf mein oberen bild übereinstimmen damit dein pin am belag richtig sitzt.

Bremse
am 4. Mai 2011 um 18:14

hallo leute

hat dein kolben im sattel den gleichen durchmesser wie der andere kolben auf der anderen seite

 

gibt da verschiedene größen von sattel und kolben!! meiner einer hat ne bremsanlage mit 38mm kolben an der hinterachse gibt auch

auch andere kolbengrößen (kolbendurchmesser entweder nachmessen oder eben die größe ist auf dem sattel eingeprägt)

 

bremsseil wechseln ist eigentlich einfach:

handbremsenmanschette im innenraum abnehmen

mutter mit 10er langnuss lösen

dann das seil an den bremssätteln hinten aushängen und den sicherungsring am sattel vom außenzug ausklipsen

bremsseil dann überm mitteltopf demontieren(am besten auspuff an 2 gummi abmontieren)

 

viel spaß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Handbremsseil Zafira A 2000, 2,2l