1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremsgriff

Handbremsgriff

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

kann man beim e46 jeden Handbremsgriff und jede Handbremsmanschette jedes anderen E46 verwenden?

Ich habe jetzt schon gelesen das man wohl bei manchen E46 den Griff nicht so einfach wechseln kann.

Kann ich beim e46 coupe EZ 09/2000 den Griff sowie die Manschette ohne Probleme wechseln?

Danke

Beste Antwort im Thema

Beim E46 gibt es zwei Varianten von Handbremsgriffen.
Die normale (einteilige) Variante, die man in der Tat nur abzuziehen braucht und dann eben noch die zweiteilige Individualvariante.

Bei dir scheinst die zweitelige Variante verbaut zu sein.
Hier musst du zuerst die obere Holzspange vorsichtig entfernen.
Die ist normalerweise nur gesteckt und kann mit etwas Gefühl abgehebelt werden.
Im darunterliegenden Metallteil ist normalerweise eine Blindniete eingebracht, die man am einfachsten ausbohrt.
Nun kann man auch das Metallteil nach vorne abnehmen und den neuen Handbremsgriff wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Zur Veranschaulichung hier die entsprechenden Skizzen aus dem ETK im Anhang.

Normal
Individual
19 weitere Antworten
19 Antworten

Was sagt denn der ETK dazu? Wenn das Teil dort einzeln aufgeführt ist, kann man es auch wechseln.

Ja wechseln kann man es. Allerdings lese ich über dieverse Probleme bei entfernen des Griffs.
Manche scheinen es nur mit bohren und sägen entfernen zu können.
Dies wollte ich mir ersparen.

Nimm eine Granate. Lege sie einfach unter die Handbremse, ziehe den Bügel und entferne dich schnell. Wenn du wieder kommst, ist der Handbremshebel das kleinste Problem was du im Leben hast 😉

BMW-Vertragswerkstatt?

Jap, und jetzt ernsthaft?

Was hast du denn bereits an Eigenleistung investiert?

FlashbackFM ich verstehe nicht ganz?
Bezüglich des Handgriffs habe ich gegoogled aber die meisten scheinen damit nur Probleme zu haben.
Daher frage ich hier, ob doch jemand mir einen vernünftigen Tipp geben kann.

Ich meine damit, ob du schon mal selber versucht hast, den Griff abzubekommen. Wenn du das nicht schaffst, wäre ein Thread legitim. Aber du fragst immer schon im voraus und das wirkt ein bisschen denkfaul.

Den Griff kannst du einfach abziehen, da der nur gesteckt ist. Der ist halt bei manchen sehr fest. Wie Flashback schon sagte, einfach mal ausprobieren, bevor du hier die Pferde scheu machst 😉 Womöglich geht der bei dir ja ohne Weiteres runter. Der Lederbalg ist auf der Inennseite mit einem Kabelbinder am Griff befestigt.

Also mit einfach abziehen hat es nicht geklappt. Ich vermute weil der Griff zweiteilig ist.

Edit:// auch mit Hammer und Schraubenzieher habe ich zwar ein wenig plastik abgebrochen aber mehr ging nicht

Image

Du musst nicht nur fest daran ziehen, sondern so fest dass du denkst du reißt gleich die komplette Handbremse raus.
Ist das gleiche wie beim Schaltknauf, da muss man auch so fest ziehen dass man denkt das ganze Getriebe kommt gleich durch den Boden geschossen. Ist eben besser wenn es fest ist, als wenn man beim schalten den Knauf oder beim Handbremse ziehen auf einmal den Griff in der Hand hat.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 20. Februar 2015 um 13:47:36 Uhr:

Aber du fragst immer schon im voraus und das wirkt ein bisschen denkfaul.

Krass, wieviel Threads der Knabe schon gestartet hat...

@bugx
Löse erst die Manschette, die ist nur eingeklipst und dann feste am Griff ziehen, am besten mit leichten Drehbewegungen, dann wirds schon klappen.

Servus bugx
vielleicht hilft dir dieses Video ein bisschen

Video

LG VIVE

Deine Antwort