ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse zieht kaum an.

Handbremse zieht kaum an.

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:05

Guten Abend. Ich habe ein Problem mit der Handbremse von unserem Vectra B Caravan. Ist ein 2.0 von 1996. Und zwar hat der TÜV die Bremswirkung bemängelt. Am Wochenende habe ich dem Vectra hinten komplett neue Bremsen verpasst. Bevor ich die Scheiben montiert habe, wollten wir die Gängigkeit der Bremsbacken testen. Uns ist dabei aufgefallen, dass beim ziehen der Handbremse, sich jeweils nur eine Backe bewegt hat. Dies war auf beiden Seiten der Fall. Kann mir nicht vorstellen das dies normal ist. Leider kenne ich mich mit dem Vectra auch kaum aus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müssten sich nicht beide Backen nach außen drücken?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@HuskyMen schrieb am 16. Juli 2018 um 22:05:52 Uhr:

Leider kenne ich mich mit dem Vectra auch kaum aus.

Bastelst aber an den Bremsen herum? :confused: :confused: :confused:

Die Vectra Handbremsen haben wie jede andere Backenbremse/Trommelbremse einen Nachsteller, mit dem man die Bremsbacken in die Grundstellung bringen muss.

Zugegebermaßen sitzt der Nachsteller beim Vectra saublöd, nur durch das kleine Loch in der Trommel, erreichbar.

Mit der SuFu sollte sich hier im Forum ein gutes Reparaturhandbuch finden lassen, in dem auch die Bremsen beschrieben sind.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 22:29

@schrotti

 

Wechsel nicht zum ersten Mal Bremsen, nur eben beim Vectra das erste Mal

 

Wenn die Trommeln schon eingelaufen sind wird es schwer eine gleichmäßige Grundeinstellung zu finden, ansonsten die Spindeln komplett zusammen drehen , bedenke aber das eine Seite ein linksgewinde ist , und die Trommeln so montieren als wäre ein Rad drauf, die müssen Plan anliegen ansonsten verkanten diese und die Einstellung stimmt nicht und dann die Spindeln durch das Loch soweit aufdrehen bis die 4 Zacke greift

Das gleiche auf der anderen Seite dann Räder drauf und fein einstellen

Die Räder sollten in der 4 Zacke blockiert sein, durch den Verschleiß des Belags wandert das blockieren in Richtung 5-6

Grundeinstellung des bowdenzugs kontrollieren und dessen freigängigkeit, oft liegt das Versagen der Handbremse auch im bowdenzug

am 17. Juli 2018 um 5:24

gibt zum einen am Handbremshebel eine Verstellung fürs Zentralseil und jeweils an den Trommeln für den Nachsteller.

Wurde hier schon mehrfach beschrieben, also bitte die Suche und/oder FAQ (Link in meiner Signatur) nutzen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:46

Das Problem wurde gelöst. Unter den belegen sitzt so ein Spreitzer. Dieser war auf beiden Seiten lediglich verdreckt, und dadurch eben schwergängig. Heute zur Nachprüfung gewesen, und alles in Ordnung.

Zitat:

@HuskyMen schrieb am 18. Juli 2018 um 14:46:18 Uhr:

Das Problem wurde gelöst. Unter den belegen sitzt so ein Spreitzer. Dieser war auf beiden Seiten lediglich verdreckt, und dadurch eben schwergängig.

Wie passt das zu:

Zitat:

Am Wochenende habe ich dem Vectra hinten komplett neue Bremsen verpasst.

Macht man da nicht sauber? Schließlich soll das Zeug doch ein paar Jährchen fuktionieren. :confused:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juli 2018 um 23:01:51 Uhr:

Zitat:

@HuskyMen schrieb am 18. Juli 2018 um 14:46:18 Uhr:

Das Problem wurde gelöst. Unter den belegen sitzt so ein Spreitzer. Dieser war auf beiden Seiten lediglich verdreckt, und dadurch eben schwergängig.

Wie passt das zu:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juli 2018 um 23:01:51 Uhr:

Zitat:

Am Wochenende habe ich dem Vectra hinten komplett neue Bremsen verpasst.

Macht man da nicht sauber? Schließlich soll das Zeug doch ein paar Jährchen fuktionieren. :confused:

Meckerkopp :):D

am 19. Juli 2018 um 6:25

nicht lustig ... bei Bremsen sollte man sorgfältig arbeiten und nicht nach Schema "passt schon"

@Cocker

Die Dinger sind ja auch Sche...e.

Aber ich versteh es auch nicht ganz. Die Steller sind auch verdreckt eigentlich einstellbar, nur wenn 'se verrostet sind, tut sich nix.

VG

am 19. Juli 2018 um 9:35

also ich hatte nie grossartig Probleme mit der HA Bremse.

Und zum Reingen beim Belagwechsel gibts Bremsenreiniger. Säubern der mechanischen Teile beim Rumschrauben an den Bremsen ist doch Pflichtprogramm... auch bzw. gerade bei Schei**bremsen.

Die Steller sind Kacke, nicht die Bremsen...

Und richtig blöd sind die Steller, wenn die Trommel die Betriebsbremse hinten ist. Dann hat man da noch so'n Bimetall-Plättchen dazwischen.

am 19. Juli 2018 um 10:29

ich hab einmal die Bremsen hinten selbst gemacht (Scheiben und Beläge) und fand die Nachsteller ok

Ich auch. Fast gleich mit meiner jetzigen.

Denke mal er hat ohne Trommel den Zug gezogen.

Ansonsten kann er keine backen sehen.

Er schreibt ja eine bewegt sich die andere nicht.

am 19. Juli 2018 um 13:25

bei mir war auf einer Seite die Rückholfeder gerissen und baumelte rum. Sah ich aber erst später, als ich nach zig vergeblichen Einstellversuchen mal genauer hinguckte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse zieht kaum an.