ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:09

Hi,

speziell auf nasser/feuchter strasse trifft 'Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg' absolut zu. Praktiziere ich zur Zeit öfters um schneller anzuhalten - bitte keine grundsatzdiskussionen über 50km/h bis 3m vor Ampel!!! ;)

Auf dauer machbar? Ich meine keine vollbremsung mit der Handbremse sondern nur bis kurz davor.. behaupte mal der Bremsweg halbiert sich damit. Mache das auch nicht aus 100km/h heraus aber schon als bei 50..Da schleifen die Bremsklötze hinten vielleicht 3secs...

Abbutzung?

 

Für meine vorderen bremsen gab mir der Mechaniker 20.000km. Hälfte davon ist rum und denke wäre zeit zum wechseln.. bzw evtl auch die bremsscheiben :( glaub 21mm warens noch vor 9mons. Nun fühlt es sich beim bremsen als total 'unwuchtig' an. Denke nicht gleichmäßig was runterfahren bzw wäre neues fällig..

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund weshalb ich eine MPU vor dem Führerscheinerwerb für sinnvoll halte.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:32

Sicher mit dem limit 100??? Das schild bedeutet alle limit aufgehoben und kann nirgends einen Paragraphen finden der was anderes bei landstrasse sagt.. wieso sollte es dort denke 3x stehen und dazwischen immer wieder 70 er Schilder wenn Straßenbelag schlechter wird??? Also wieso kein limit.100 schild???

Und meine Handbremse zieht inzwischen echt gut. Anfangs musste ich wie ein Ochse ziehen.. Nun geht's sanfter aber man braucht auch gefühl. Der Weg zu 'zuviel' ist knapp und extrem vom strassen/Belag abhängig. Aber bei grade.aus.Bremsung so verlor er noch nie die spur. Selbst nicht als Räder blockierten und vorne Abs dazu einsetzte..

Alter, wie hast du deinen Führerschein bestanden wenn du nicht mal die Geschwindigkeitsbeschränkungen weißt?!

Boah, der Typ ist der Hammer. Und noch viel besser ist, dass der das ernst meint. Der Brüller!!!

Gut das mein Corsa vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Der bremst ... :D

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 4:44

na im gegensatz zu hier einigen denke ich auch SELBST bischen nach und z.b. das schild in grau mit durchgestrichener ZAHL bedeutet:

Verkehrsschilder "Ende der Zulässige Höchstgeschwindigkeit" - nach StVO Verkehrszeichen-Nr. 278

Gemäß § 3 Abs. 3 StVO gelten in Deutschland für alle Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr bestimmte zulässige Höchstgeschwindigkeiten.

Zusätzlich gibt es Richtgeschwindigkeiten z.B. für Autobahnen und Fernverkehrsstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Durch entsprechende Verkehrs-Beschilderung kann ein örtlich vorhandenes Geschwindigkeitslimit nach unten, aber auch nach oben geändert werden. Dadurch sind innerorts größere Höchstgeschwindigkeiten als 50 km/h möglich, außerorts auf Straßen mit einem Fahrstreifen je Richtung mehr als 100 km/h.

 

zu 282 also ohne der zahl drin finde ich aber nur:

Verkehrsschilder nach StVO "Ende sämtlicher Streckenverbote"

Verkehrszeichen 282

Bei den Streckenverboten handelt es sich im wesentlichen um Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

 

nachtrag:

Zeichen 282 hebt alle zuvor angeordneten streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote auf.

Das bedeute aucht, dass nach dem Schild die Geschwindigkeit der jeweiligen Straßenart gilt. D. h. auf Autobahnen sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind sowie auf Straßen die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben, Richtgeschwindigkeit 130 km/h (d. h. ohne Limit). StVO § 3, Abs. 2 c. Dies gilt dann selbst für derartige Land- und Bundesstraßen!!

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

 

d.h. AUCH ausserorts gehen damit ÜBER 100km/h bzw es bedeutet KEIN LIMIT wenn:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

§ 3 Geschwindigkeit

[..]

c)

für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

 

......und wie habt ihr 2 da oben blos euren führerschein gemacht????

also ich bestand die theorie nach nur 7std "lernen" mit ner app und mit NULL fehlern ;)

 

PS: genau DAS dachte ich mir auch schon denn nie im leben stellen die schild 282 anstatt "limit 100" nur so zum spass auf und verwirren damit die fahrer............ :P

Verdammt, zum Frühstück schon Popcorn mit Cola, ne Adam das geht gar nicht.

Kannst du mit deinen lustigen Anekdoten bitte erst gegen Abend anfangen:p

der account ist doch nicht echt? oder gibt es solche menschen wirklich?

Da steckt bestimmt ein Psychologe dahinter und das ist hier gerade alles ein großes Experiment.

Sollte es nicht so sein, haben wir ein echtes Problem.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:49

Was fasselt ihr denn da für schrott??? Wo bleiben die Beweise für 'doch da ist dann 100er limit'???

Die Gesetze klingen anders und nur weil mal irgendwo jemand was anderes meint gehört zu haben....

§ 3 Geschwindigkeit. Sagt doch klar:

'100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. '..

D.h. auf jeder ausserorts.strasse kann über 100km/h erlaubt sein. Er reicht eine Spur pro Richtung und ein mittelstreifen d.h. auch überholverbot..

Glaube so ist es auf meiner Strecke auch. Graden Stück ist limit.70 aber man darf überholen und später kommt vor den leichten kurven limit aufgehoben aber denke da ist die Mittellinie dann immer durchgezogen dabei..

 

Hatte auch schon ne Diskussion mit nem Fahrer der mir einreden wollte nebenscheinwerfer sein nur ausserorts erlaubt.. War auch falsch und gilt nur für die Nebelschlussleuchte...

ich wurde auf einer landstraße gelasert. hat mir ein fahrverbot eingebracht. soviel zu den 100km/h. :D

Im gegensatz zu dir wissen wir die Geschwindigkeitsbegrenzungen und müssen nicht im Internet nachschauen... Mit einer App?! Ich hatte - recht altmodisch - eine CD für den PC mit was weiß ich wie vielen hundert fragen :D

 

Nicht böse gemeint, aber manchmal schlagen deine Aussagen alles ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Januar 2016 um 09:53:22 Uhr:

ich wurde auf einer landstraße gelasert. hat mir ein fahrverbot eingebracht. soviel zu den 100km/h. :D

Adam kennt halt den Unterschied zwischen Landstraße und einer autobahnähnlichen Bundesstraße mit baulicher Begrenzung und/oder zwei Spuren pro Richtung nicht....

@Adam.123

auch mit dem lesen scheint´s Du probleme zu haben, denn es steht alles niedergeschrieben...

In Deutschland gelten gemäß § 3 Abs. 3 StVO für PKW als zulässige Höchstgeschwindigkeit....

=> Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft 50 km/h.

=> Außerhalb geschlossener Ortschaften beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.

=> Auf den Bundesautobahnen eine Richtgeschwindigkeit (empfohlene maximale Geschwindigkeit) von 130 km/h, aber keine definierte generell maximal zulässige Geschwindigkeit.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

und hier direkt den Absatz 2c

Und sorry, ich muss echt deine Fähigkeit ein Fahrzeug zuführen in Frage stellen!!!

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:49:43 Uhr:

Was fasselt ihr denn da für schrott???

Der Einzige, der hier nur Schrott von sich gibt, bist du Adam.

was ist denn fasseln? hat das was mit fässern zu tun?

:D

zum thema: befrag doch mal den trainer beim perfektionstraining dazu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse + Fußbremse = kürzerer Bremsweg