ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Empfindliche Lenkung - Handbremese - Surren

Empfindliche Lenkung - Handbremese - Surren

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. März 2009 um 17:47

Hallo,

es geht um einen Corsa D 1.4 mit 90 Pferdchen.

Und zwar ist die Lenkung sowas von empfindlich, wie ich es bisher noch in keinem anderen Auto erlebt habe.

In der Stadt ist das vlt. angenehm, auf der Landstraße noch akzeptabel, aber auf der Autobahn eigentlich schon gefährlich :/

Hab heute bei ca. 140 fast nur noch damit zu tun gehabt das Lenkrad mit beiden Händen so gerade wie möglich zu halten.

Hab über die Forensuche ein paar Beiträge darüber gefunden, aber bei der Anzahl von D Corsas die mittlerweile auf der Straße unterwegs sind, müsste es darüber ja mehr Beiträge geben wenn diese Lenkung Standard wäre. Kann da irgendwas kaputt oder falsch eingestellt sein?

Außerdem habe ich das Problem dass wenn die Handbremse etwas längere Zeit gezogen ist, sie sich nicht mehr komplett löst.

Ich mach also die Handbremse raus aber das Auto kommt trotzdem schlecht vom Fleck. Dann macht es n lautes "Knack" und die Bremswirkung ist weg. Jemand ne Idee dazu?

Als letztes ist mir noch kein surrendes Geräusch aufgefallen, welches ich aber nich lokalisieren kann. Mir kommt es so vor, dass es mit steigender Geschwindigkeit lauter wird.

Gruß,

basti

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

...ist die Lenkung sowas von empfindlich,...In der Stadt ist das vlt. angenehm, auf der Landstraße noch akzeptabel, aber auf der Autobahn eigentlich schon gefährlich :/

Hab heute bei ca. 140 fast nur noch damit zu tun gehabt das Lenkrad mit beiden Händen so gerade wie möglich zu halten.

man sollte auch eigentlich das lenkrad mit beiden händen halten! hast du einen sport? die empfindlichkeit kann umprogrammiert werden, da kennfeldgesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

...Außerdem habe ich das Problem dass wenn die Handbremse etwas längere Zeit gezogen ist, sie sich nicht mehr komplett löst.

Ich mach also die Handbremse raus aber das Auto kommt trotzdem schlecht vom Fleck...

das ist das kondenzwasser in der trommelbremse.

am 27. März 2009 um 18:52

also zum ersten würd ich sagen spurstangenkopf ausgeschlagen

zum zweiten die backen der (vermute) trommelbremse bleiben an der trommel kleben. beobachte mal wann das ganz vorkommt is meist bei geuchter witterung so

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:55

Danke erstmal für die Antworten.

Das Auto is bisher "nur" in Familienbesitz und (noch) nicht meins. Daher weiss ich nicht wirklich ob es ein Sport ist.

Habe mir den Sport auf der Opelseite angeschaut und nach dem äußeren zu urteilen ist er es nicht. Dagegen spricht aber dass er Sportsitze hat.

Erschwerend kommt dazu dass der Corsa aus Spanien ist... sieht da die Sportvariante vlt. äußerlich anders aus?

Kann mir jemand sagen wie ich rausbekomm obs ein Sport is?

Das mit der Handbremse tritt bei feuchter Witterung auf. (auch bei ca. 5°)

Bekomm ich die Feuchtigkeit da irgendwie raus bzw. gibts ne Möglichkeit das selbst zu beheben?

am 28. März 2009 um 14:54

hi basti,

ich hab das problemchen mit der nicht lösenden handbemse auch schon mal gehabt. ebenfalls bei feucht-kalter witterung. ich habe diesbezüglich eine befreundete kfz-mechanikerin gefragt. wie hie schon erwähnt wurde, liegt es tatsächlich offenbar an kondenswasser in der bremse und ist nicht weiter ungewöhnlich, voausgesetzt, es kommt nicht jeden tag vor und vor allem nicht bei trockener witterung.

ich hab mich aber auch erst mal erschrocken. :o)

zu der lenkung kann ich nur sagen, daß meine auch ziemlich empfindlich ist. anfangs traute ich mich auch nicht über die 140 auf der bab hinaus. aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und empfinde sie längst nicht mehr als so empfindlich. vllt. testest du es erst mal ´ne weile aus.

ein surren gibt´s bei mir eigentlich nicht. ich hab nur witzigerweise ab und zu das gefühl, ein weit entferntes martinshorn zu hören. k.a. woran das liegt. kann auch sein, daß ich´s mir eingebildet hab, 30km zuvor fuhr wirklich ´ne feuerwehr. ich stempel´s mal erst mal unter gehör-dejá vù ab.

lg

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

...ist die Lenkung sowas von empfindlich,...In der Stadt ist das vlt. angenehm, auf der Landstraße noch akzeptabel, aber auf der Autobahn eigentlich schon gefährlich :/

Hab heute bei ca. 140 fast nur noch damit zu tun gehabt das Lenkrad mit beiden Händen so gerade wie möglich zu halten.

man sollte auch eigentlich das lenkrad mit beiden händen halten! hast du einen sport? die empfindlichkeit kann umprogrammiert werden, da kennfeldgesteuert.

häh,

hab ich da was bei den fahrsicherheitstrainings verpasst.

natürlich fasst man optimal das lenkrad beidhändig an!!!

so ein blödsinn...:mad:

das die lenkung um den mittelpunt extrem schwer geht ist auch mit umprogramieren nicht zu beheben und lt. opel stand er technik!

am 4. April 2009 um 15:48

Meine Erfahrung mit der Lenkung sieht etwas anders aus. Zunächst vorausgeschickt, die Lenkung meines Vorgängerfahrzeugs war besser, keine Frage.

Aber wenn ich mit dem Corsa Probleme aufgrund der Schwergängigkeit in der Mittelstellung habe, dann nur im mittleren Geschwindigkeitsbereich von etwa 60-110kmh, also vorwiegend auf Landstraßen. Da ist zumindest in meiner Gegend aufgrund von Spurrillen etc. eine häufige leichte Korrektur erforderlich und genau diese leichte Korrektur geht nun deutlich unkomfortabler als bei den Fahrzeugen zuvor.

Auf der Autobahn hingegen habe ich gar keine Probleme. Wenn nun andere Anwender das Gegenteil behaupten, scheint es wohl merkliche Exemplarschwankungen zu geben oder die Leute haben allesamt die (von mir noch nicht gefahrene) Sportprogrammierung, die meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist. Aber der Sport braucht wohl schon aus Prinzip eine direktere Lenkung, damit man etwas in den Prospekt schreiben kann.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

Hallo,

es geht um einen Corsa D 1.4 mit 90 Pferdchen.

Und zwar ist die Lenkung sowas von empfindlich, wie ich es bisher noch in keinem anderen Auto erlebt habe.

In der Stadt ist das vlt. angenehm, auf der Landstraße noch akzeptabel, aber auf der Autobahn eigentlich schon gefährlich :/

Hab heute bei ca. 140 fast nur noch damit zu tun gehabt das Lenkrad mit beiden Händen so gerade wie möglich zu halten.

Hab über die Forensuche ein paar Beiträge darüber gefunden, aber bei der Anzahl von D Corsas die mittlerweile auf der Straße unterwegs sind, müsste es darüber ja mehr Beiträge geben wenn diese Lenkung Standard wäre. Kann da irgendwas kaputt oder falsch eingestellt sein?

 

Gruß,

basti

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit der Lenkung.

Zuerst wurde bei mir das Kennfeld umprogrammiert, mit minimaler Verbesserung.

Danach habe ich dann diesen Zustand bei meinem Opelhändler noch einmal angesprochen, und dann habe ich eine neue Lenkung bekommen. jetz ist alles PERFEKT.

Opel hat eine überarbeitete Lenkung rausgebracht.

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

Hallo,

es geht um einen Corsa D 1.4 mit 90 Pferdchen.

Und zwar ist die Lenkung sowas von empfindlich, wie ich es bisher noch in keinem anderen Auto erlebt habe.

I

Außerdem habe ich das Problem dass wenn die Handbremse etwas längere Zeit gezogen ist, sie sich nicht mehr komplett löst.

Ich mach also die Handbremse raus aber das Auto kommt trotzdem schlecht vom Fleck. Dann macht es n lautes "Knack" und die Bremswirkung ist weg. Jemand ne Idee dazu?

Als letztes ist mir noch kein surrendes Geräusch aufgefallen, welches ich aber nich lokalisieren kann. Mir kommt es so vor, dass es mit steigender Geschwindigkeit lauter wird.

Gruß,

basti

Also Frage 1: Empfindlich kann man nicht sagen. Was hast du denn vorher gefahren? Ein Auto mit Servolenkung reagiert nun mal schneller auf deine Lenkmänöver. Und wenn du den Trick raus hast kommst du mit der sehr direkten Lenkung auch sehr schnell klar. Also so ist es jedenfalls bei mir.

Frage 2: Das mit der Handbremse ist bei Opel "normal". Hinten hatt man ja meisten Trommelbremsen. Wenn es feucht ist setzen diese an. Wenn du dann am nächsten morgen losfährst müssen sie sich erst wieder lösen. Es sollte aber bei trockenem Wetter so gut wie gar nicht mehr auftreten. Ist es doch der Fall ab zum FOH.

Frage 3: Das surren was du hörst ist der Motor. Der ist am Anfang Flüsterleise und wenn du Gas giebst wird das surren vom Motor lauter.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen richtig beantworten, Allzeit gute Fahrt!

Gruß von ChrisLBZ

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:19

Danke für die Antworten.

Das mit der Handbremse hört sich gut an und es tritt tatsächlich witterungsbedingt auf.

Mit der Lenkung komm ich jetzt schon ein Stück besser zurecht, trotzdem find ich sie zu empfindlich. Vorallem bei hoher GEschwindigkeit.

Ob ich nen Sport hab und sich da was einstellen lässt hab ich immer noch nicht rausgefunden.... mal zum Opelhändler fahrn bei Gelegenheit.

Vorher selbst bin ich den Vorgängercorsa gefahren, aber auch öfter andere Autos im Familienbesitz. Chevrolet Captiva, Seat Ibiza, Astra, B-Klasse,.... keines hatte bisher nur annähernd so ne empfindliche Lenkung

Das Geräusch das ich mein erinnert mich eher an nen Trafo... glaube nicht dass das der Motor ist.

Solange es nicht schlimmer/lauter wird, kann ich das tolerieren ;)

am 8. April 2009 um 11:45

Fährst du immer mit eingeschalteter Klima ? Wenn ich bei meinem Corsa die Klima anmache, hört man ganz deutlich den Kompressor, der dann mitläuft. Es ist ein Surren, was, je schneller man fährt, immer hochfrequenter wird, aber nicht unbedingt lauter!

am 11. Juli 2020 um 3:52

Zitat:

@VW-Duc schrieb am 4. April 2009 um 22:24:15 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von basti_2209

Hallo,

es geht um einen Corsa D 1.4 mit 90 Pferdchen.

Und zwar ist die Lenkung sowas von empfindlich, wie ich es bisher noch in keinem anderen Auto erlebt habe.

In der Stadt ist das vlt. angenehm, auf der Landstraße noch akzeptabel, aber auf der Autobahn eigentlich schon gefährlich :/

Hab heute bei ca. 140 fast nur noch damit zu tun gehabt das Lenkrad mit beiden Händen so gerade wie möglich zu halten.

Hab über die Forensuche ein paar Beiträge darüber gefunden, aber bei der Anzahl von D Corsas die mittlerweile auf der Straße unterwegs sind, müsste es darüber ja mehr Beiträge geben wenn diese Lenkung Standard wäre. Kann da irgendwas kaputt oder falsch eingestellt sein?

 

Gruß,

basti

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit der Lenkung.

Zuerst wurde bei mir das Kennfeld umprogrammiert, mit minimaler Verbesserung.

Danach habe ich dann diesen Zustand bei meinem Opelhändler noch einmal angesprochen, und dann habe ich eine neue Lenkung bekommen. jetz ist alles PERFEKT.

Opel hat eine überarbeitete Lenkung rausgebracht.

Darf ich frage was der Spaß bei Opel gekostet hat und was die alles "erneuert" haben

@werni95

Dir ist klar das die Beiträge aus dem Jahre 2009 stammen...;)

am 11. Juli 2020 um 7:21

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 11. Juli 2020 um 06:50:13 Uhr:

@werni95

Dir ist klar das die Beiträge aus dem Jahre 2009 stammen...;)

Ja ist mir klar da meine Frau aber auch ein Corsa hat mit diesen Problemen wäre es interessant zu wissen und es kann ja sein das die Leute hier trotzdem antworten bzw. aktiv sind

Ob jemand nach 4 jahren des Schweigens noch mitliest und dann antwortet steht in den Sternen. Vielelicht kann es ja ein anderer beantworten und hat dann eine zeitlich deutlich aktuellere Preisauskunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Empfindliche Lenkung - Handbremese - Surren