ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hand auf GT Wählhebel liegen lassen

Hand auf GT Wählhebel liegen lassen

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 19. April 2016 um 19:12

Servus Leute,

habe dazu im Volvo Forum leider nichts gefunden, denke aber ihr könnt mir recht schnell helfen. Habe in letzter Zeit so die Angewohnheit, dass ich beim cruisen meine Hand auf den Wählhebel lege. Bei Handschaltern soll man dies ja bekanntlich nicht machen.

Wie ist das jedoch bei unseren GT Automaten? Bei Autos, die die Signale elektrisch ans Getriebe weitergeben (MB, BMW ..) ist das ja völlig egal, da es nur ein Schalter ist.

Dass es bei meinem elektrisch ist kann ich mir nicht vorstellen, da gelegentlich mehr Kraft aufgewendet werden muss um D einzulegen, zB wenn man auf die Parkbremse vergessen hat und der Wagen 'in P gerollt' ist. Daher denke ich, dass es per Bowdenzug gelöst ist.

Also Ausgangsfrage: Ist es schädlich für das Getriebe die Hand am WH zu haben? Danke!

:)

Beste Antwort im Thema

Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Automatikgetriebe soll man deshalb nicht oder zumindest nicht über längere Strecken abschleppen, weil ohne Motor auch die Getriebeeingangswelle und damit die Ölpumpe nicht läuft. Es gibt also Temperatur- und Schmierungsprobleme.

Dann werden hier noch verschiedene Automatiktypen vermischt. Die multitronic von Audi ist ein CVT-Getriebe. Diese Art von Automatikgetriebe basiert auf einem ganz unterschiedlichen Konzept zu den klassischen Wandlerautomatikgetrieben wie es z.B. die GT bei Volvo ist.

Das Automatikgetriebe im Touareg stammt auch von ZF.

Der Gangwechsel bei einem Wandlerautomatikgetriebe erfolgt immer über hydraulische Kupplungen oder Bremsen. Der Wählhebel im Fahrzeuginnern hat damit erstmal nichts zu tun.

Der manuelle Gangwechsel von D auf N z.B. an der Ampel wird immer wieder diskutiert. Wie aber schon festgestellt wurde, erfolgt dieser Gangwechsel bei einigen Getrieben schon automatisch. Die 6-Gang-GT bei Volvo stammt von Aisin (Getriebebezeichnung TF-80SC) und wird beispielsweise auch im Opel Insignia verwendet. Hier ist diese Neutral Idle Control implementiert.

Die Geschichte mit der Hand auf dem Ganghebel stammt noch aus der "alten" Zeit.

War der Gangwählhebel mit einem Gestänge mit dem Getriebe verbunden, konnten die leichten Bewegungen durch die Hand zu einen leichten Druck auf die Synchronisierungselemente im Getriebe führen. Dadurch entstand unnötiger Verschleiß.

Heutige Getriebe und speziell Automatikgetriebe sind aber nur noch über Bowdenzüge oder elektrische Leitungen mit dem Getriebe verbunden. Damit hat die Hand auf dem Ganghebel keinen Einfluss mehr.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Kiff hat es top zusammengefasst.

Das ständige Wechseln von N zu D kann m.E. nur im Stand "schädlicher" sein, als bei Segeln. Denn im Stand müssen ja die Bremsbänder arbeiten.

Ohne Last kann man ein normales Getrieb mit Gefühl auch ohne Kuppeln schalten, zumindest kraftfrei den Gang rausnehmen.

Beim Segeln wird auch in den Ecoprgrammen nicht berücksichtigt, dass zwar an sich weiter gerollt werden kann, aber dann auch die Schubabschaltung deaktiviert wird. Beim D6/T8 ist das anders, da ist der Motor beim Segeln ganz aus.

Zitat:

@DerKiff schrieb am 20. April 2016 um 22:12:04 Uhr:

...

Das Automatikgetriebe im Touareg stammt auch von ZF.

...

Da hast du immer noch nicht recht, im Touareg I ist ne 6-Gang Aisin im Touareg II eine 8-Gang Aisin

Zitat:

Sie haben die Frage leider nicht verstanden. Es geht nicht um die Gänge selbst (GT 6 wurde auch mit Schaltwippen angeboten), sondern um die Schaltung zwischen P/D/N. Hier spürt man die mechanische Kopplung ganz eindeutig, solange das Auto geparkt und leicht gerollt wurde.

Wir waren doch schon soweit, dass die Umschaltung D/N ebenfalls elektrisch erfolgt. Anders wäre Eco bei 8GT gar nicht zu realisieren.

Entschuldigt, aber mein technisches Verständnis ist ziemlich begrenzt, da sich meine Erfahrung mit Automatikgetrieben über Probefahrten nicht hinaus reichen.

Bedeutet das jetzt, dass ich bei einer neuen 8-Gang-Automatik im Volvo ähnlich in den Leerlauf schalten darf, wie mit einem manuellen Getriebe?

Es bringt dir doch nichts, in den Leerlauf zu schalten. Der Verbrauch erhöht sich sogar noch.

Ne, dafür rolle ich wesentlich weiter, da der Motor nicht abbremst. Motorbremse ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn ich die Geschwindigkeit wirklich reduzieren möchte, z.B. bergab.

Insgesamt bringt das Ausnutzen des Leerlaufs einen Minderverbrauch von 0,5 Litern, zumindest bei meiner Fahrweise, auf meinen Strecken, mit meinem Auto.

Hallo Perro-y-Volvo,

ob es empfehlenswert, bei der 8-Gang-GT bei der Fahrt manuell auf N zu schalten, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob dabei im Detail das Gleiche passiert, wie wenn die Automatik "segelt".

Im Eco+ Modus kuppelt das Getriebe im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 65 km/h und 140 km/h von selbst aus, wenn man kein Gas gibt und nicht bremst, und in anderen Geschwindigkeitsbereichen benötigt auch nach meiner Einschätzung die Segelfunktion eher selten.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 21. April 2016 um 11:34:51 Uhr:

Ne, dafür rolle ich wesentlich weiter, da der Motor nicht abbremst. Motorbremse ist eigentlich nur Sinnvoll, wenn ich die Geschwindigkeit wirklich reduzieren möchte, z.B. bergab.

Insgesamt bringt das Ausnutzen des Leerlaufs einen Minderverbrauch von 0,5 Litern, zumindest bei meiner Fahrweise, auf meinen Strecken, mit meinem Auto.

Tja, bei gleicher Strecke und Fahrweise hängt mein Verbrauch mehr von der Außentemperatur ab als von Eco/Normal.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 21. April 2016 um 11:34:51 Uhr:

Genauso ist es, das teuerste beim Fahren (außer konstant auf der AB) ist das Bremsen. Die durch teuren Sprit erzeugte kinetische Energie wird einfach n Wärme verpulvert.

hau

Zitat:

@omi_hh schrieb am 21. April 2016 um 11:49:20 Uhr:

Hallo Perro-y-Volvo,

ob es empfehlenswert, bei der 8-Gang-GT bei der Fahrt manuell auf N zu schalten, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob dabei im Detail das Gleiche passiert, wie wenn die Automatik "segelt".

Im Eco+ Modus kuppelt das Getriebe im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 65 km/h und 140 km/h von selbst aus, wenn man kein Gas gibt und nicht bremst, und in anderen Geschwindigkeitsbereichen benötigt auch nach meiner Einschätzung die Segelfunktion eher selten.

Viele Grüße,

Oliver

Klar, auch bei geringeren Geschwindigkeiten mach das eine Menge aus. Wenn ich die Ampelschaltung kenne, versuche ich mit dem Leerlauf genau die Grünphase abzupassen, ohne überhaupt zum Stillstand zu kommen.

Bergab beschleunige ich manchmal überhaupt nicht beim Anfahren, sondern lasse mich rollen. Natürlich nur, wenn das Gefälle genügend Geschwindigkeit hergibt. Beim Abbiegen im Stadtverkehr lasse ich nicht den Motor abbremsen, sondern nutze den Leerlauf um Geschwindigkeit zu verlieren, und und und.

Sich beim Schaltgetriebe am ECO-guide zu richten bringt wirklich extrem viel und bestätigt meine Fahrweise.

Ja, das Auto war teuer und die Ersparnis ist im Verhältnis überschaubar. Für mich ist das eher ein Teil des Entertainments während der Fahrt und macht mir Spaß. ;)

Xc70-durchschnittsverbrauch

Ist es aber nicht so, dass bei eingelegtem Gang im Rollen die Schubabschaltung die Spritzufuhr ganz abschaltet und wenn man nur den Gang rausnimmt, der Motor natürlich weiter Treibstoff verbraucht?!

Unter dem Gesichtspunkt wäre es doch kontraproduktiv, den Gang beim Rollen herauszunehmen?!

Das wude weiter oben bereits erklärt.

Könnt ihr hier kein Auto fahren? Da mag man ja gar nicht mitlesen.

1. Die armen Autos

2. Ihr vergeudet Sprit.

3. Das arme Getriebe

4. Die armen hinter euch Fahrenden.

Lernt man in den Fahrschulen denn gar nichts mehr?

@teddy1x

und wozu dient Dein Beitrag? Anderen zu beleidigen und sich selbst sehr klug zu darstellen? Du hast es geschafft, und?

am 21. April 2016 um 21:54

Zitat:

@Matvei schrieb am 20. April 2016 um 22:25:25 Uhr:

......................................

................................................................

......................................... Der Momentanverbrauch steigt im D Modus und senkt im N Modus. Deshalb kommt die Vermutung, dass ich kein NIC im Fahrzeug habe.

Ist bei meinem NIC-Auto auch so. 0,2-0,3 ltr./h Unterschied.

Deine Antwort