ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 184PS TDI mit DSG und Quattro wann?

184PS TDI mit DSG und Quattro wann?

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. November 2012 um 12:22

Hallo,

hat jemand eine Info wann der 184 PS TDI ausgeleifert wird und ab wann man den Quattro und das DSG dazu ordern kann?

Hab keine Info gefunden, anscheinend kann man aktuell auch beim Golf nur Handschalter ordern, ist ja auch beim 150 PS noch so.

Nachdem ich mir verschiedene Versionen durchgerechnet habe wäre das die für mich sinnvollste Variante, sonst müsste ich zum 1,8 TFSI greifen.

Hab sehr lange bzgl. S3 überlegt, aber bei 90% Berufsverkehr mit Durschnittlich 55km/h ist das nicht sinnvoll.

Danke

Markus

Beste Antwort im Thema

So, noch einmal Off Topic wegen der AD-Blue Sache.

Wurde heute von Audi angerufen und möchte es euch nicht Vorenthalten:

Der 2.0 TDI im A3 ist der erste Clean Diesel ohne Ad-Blue.

Man entschuldigte sich für die Verwirrung welches die Online- und Telefonberatung hier im Forum, bzw. allgemein unter den Kunden verursacht hat.

Grund dafür war, dass eben bevor dieser Motor kam, es so war, dass bei Audi jeder Clean Diesel auch Ad-Blue bedeute.

Die Information ,dass der A3-Clean Diesel kein Ad-Blue benötigt, hat das Kundeninformationssystem noch nicht erreicht und man ist im Augenblick auch noch darüber die Websiteinformation zum Thema Clean Diesel zu aktualisieren.

Warum nun ohne Ad-Blue wurde mir auch erläutert:

Es gibt ein EU6 und ein EU6 schwer, dies ist Abhängig von der Fahrzeuggewichtsklasse.

Um bei EU6 schwer die aktuellen EU6 Vorgaben zu erfüllen, ist nach momentanen Technikstand Ad-Blue nötig. Unter EU6 schwer fallen momentan Fahrzeuge ab dem A4, so vor allem der Q5 Clean Diesel, der eben aktuel EU6 mit Ad-Blue erreicht.

Der A3 und künftig auch sicher der A1 hingegen, fallen in eine Gewichtsklasse wo EU6 Anhand des hier im Thread bereits erwähnten Speicherkats erreicht werden kann.

Nun sollte alles geklärt sein =)

662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
662 Antworten

Ich habe letzte Woche bei der Audi Kundenbetreuung nachgefragt.

Die Rücken keinen Einführungstermin raus.

Ich stehe auch vor der Entscheidung S3 oder 184ps TDI.

Ich hoffe aber sehr, das der 184ps TDI Quattro als Handschalter bestellbar sein wird, denn ich möchte kein DSG mehr nach 7 Jahren.

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:48

Danke, beim TDI hab ich ca. 120€ weniger monatliche Kosten auf die Gesamtlaufzeit von 5J ggü S3, das ist für mich schon ein Argument, auf den 1,8 sind es immer noch 40€ (ja Peanuts). Wobei mir die 380NM beim TDI besser gefallen würden. Automatik ist Pflicht, ich steh täglich 5 - 10 min an einem Nadelöhr mit Schritttempo. Der 1,8 TFSI wäre so gesehen 2. Wahl.

am 26. November 2012 um 17:55

Bin auch am überlegen, denke aber der S3 ist beim Kauf günstiger als der 184PS TDI Quattro S-Line bei gleicher Ausstattung....

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Bin auch am überlegen, denke aber der S3 ist beim Kauf günstiger als der 184PS TDI Quattro S-Line bei gleicher Ausstattung....

Ach schmarn...der S3 wird sicher nochmal ne Ecke mehr kosten!

Hier gibt's mehr zu lesen:

 

www.a3q.de/index.php?page=Thread&threadID=11045

 

MfG

Q555 

Ich denke sie werden das wieder ewig hinauszögern, so wie beim A5.

Einfach absolut gemeine Politik von Audi. Die 2.0 Diesel DSG Quattro Variante ist nunmal die perfekte Kombination, aber die wollen auch ihre anderen Modelle verkaufen und deshalb wird diese Variante bestimmt nicht so schnell kommen, außer sie trennen sich von ihrer bisherigen "Logik".

Den A5 gab es nie als 2.0 Diesel mit quattro und S-Tronic, erst jetzt zum Facelift nach mehr als 5 Jahren ...

Wenn die das Spiel beim A3 wieder so treiben, dann such ich mir nen anderen Premium Hersteller, der die Kombi grundsätzlich anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Ich denke sie werden das wieder ewig hinauszögern, so wie beim A5.

Einfach absolut gemeine Politik von Audi. Die 2.0 Diesel DSG Quattro Variante ist nunmal die perfekte Kombination, aber die wollen auch ihre anderen Modelle verkaufen und deshalb wird diese Variante bestimmt nicht so schnell kommen, außer sie trennen sich von ihrer bisherigen "Logik".

Den A5 gab es nie als 2.0 Diesel mit quattro und S-Tronic, erst jetzt zum Facelift nach mehr als 5 Jahren ...

Wenn die das Spiel beim A3 wieder so treiben, dann such ich mir nen anderen Premium Hersteller, der die Kombi grundsätzlich anbietet.

den wirst du im komptaktwagensegment nicht bekommen... leider. mir fehlt diese kombination schon im 8p. bmw bringt den 120d mit xdrive ja auch nur als handschalter oder als hecktriebler mit 8 gang automat...

nur den m135i gibts mit allrad und automatik, wie beim a3 die benziner bzw s3-modelle. verstehe einer was das soll, technisch möglich ist es wohl

gruß

Nun, laut einigen Zeitschriften soll die Kombi kommen - haben hätte ich sie auch gern im Sportback; reichen würde mir Herbst 2013 (dann ist doch auch wieder ein neues Modelljahr draußen oder?)

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Nun, laut einigen Zeitschriften soll die Kombi kommen - haben hätte ich sie auch gern im Sportsback; reichen würde mir Herbst 2013 (dann ist doch auch wieder ein neues Modelljahr draußen oder?)

Ja, dann ist bereits MJ2014... Dachte auch die Kombi soll kommen.

Aber einen Sportsback wirds wohl nie geben! Es heißt SPORTBACK! :D

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Nun, laut einigen Zeitschriften soll die Kombi kommen - haben hätte ich sie auch gern im Sportsback; reichen würde mir Herbst 2013 (dann ist doch auch wieder ein neues Modelljahr draußen oder?)

Ja, dann ist bereits MJ2014... Dachte auch die Kombi soll kommen.

Aber einen Sportsback wirds wohl nie geben! Es heißt SPORTBACK! :D

... Asche über mein Haupt.... - ich bin wohl doch zulange VW gefahren :)

P.S. Ich hab s korrigiert...

am 28. November 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Moritz515

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Bin auch am überlegen, denke aber der S3 ist beim Kauf günstiger als der 184PS TDI Quattro S-Line bei gleicher Ausstattung....

Ach schmarn...der S3 wird sicher nochmal ne Ecke mehr kosten!

Glaub ich nicht...bemüh doch mal den Konfigurator mit dem 150PS Motor..der ist da ja schon fast genau so teuer (Ausstatungsbereinigt).

Themenstarteram 28. November 2012 um 23:24

Da liegen dann nur so 2-3k dazwischen, aber der Unterhalt ist halt ein anderer. Mal sehen, wenn der 184PS nicht mit DSG und Quattro kommt ist der S3 eine gute Alternative:p

Zitat:

Original geschrieben von Eosinchen

Nun, laut einigen Zeitschriften soll die Kombi kommen - haben hätte ich sie auch gern im Sportback; reichen würde mir Herbst 2013 (dann ist doch auch wieder ein neues Modelljahr draußen oder?)

Mich interessiert auch gerade diese Kombination. Das Leasing meines Dienstwagen-Passats läuft Mitte 2014 aus. Dann möchte ich mich verkleinern, da ich den Kofferaum-Platz nicht mehr brauche. Da käme mir der Sportback gerade recht...

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

... Die 2.0 Diesel DSG Quattro Variante ist nunmal die perfekte Kombination, aber die wollen auch ihre anderen Modelle verkaufen ...

Warum sind Automatik und Allrad nicht einfach Aufpreispositionen, die man für alle Motorvarianten wählen kann?

Bezügl. des 2.0 Diesel DSG Quattro muss man derzeit den A4 Allroad oder den Q5 wählen. Selbst im "normalen A4" gibt es das derzeit meiner Kenntnis nach nicht - aus welchen Gründen auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 184PS TDI mit DSG und Quattro wann?