Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Haltbarkeit 2,3 t

Haltbarkeit 2,3 t

Themenstarteram 23. März 2007 um 9:08

Hallo Denny,

wie ich deiner Antwort auf meiner Armaturen-Ausbau-Frage entnommen habe, hast Du das gleiche Modell wie ich, nur eben 100.000 km mehr Laufleistung.

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würde mich mal interessieren (vielleicht auch andere im Forum), ob es ausserhalb der Regelwartung keine/wenige/viele Störungen gab und falls ja, welche.

Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, ob sich die bei mir auftretenden Dinge (stehen geblieben bin ich noch nie..)

im Rahmen oder darüber bewegen. (Insgesamt scheint er im Bereich der "Nebentechnik" nicht ganz so robust zu sein, wie mein letzter 9000er)

Falls Du es nicht im Forum behandeln willst, ggf. als PN

Gruß

Jazzer2004

seit 1979 immer wieder SAAB

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Haltbarkeit 2,3 t

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Falls Du es nicht im Forum behandeln willst, ggf. als PN

hallo

na ganz so schlimm ist es noch nicht ...

die wesentlichen eckpunkte bei meinem 2,3t LPD 02/2001 Automatik mit km stand dzt ca 180.000km

70.000 zündkasette, SID

80.000 drosselklappe, dämpfer hinten

90.000 turbo, katalysator

100.000 bremsscheiben vorne

120.000 kopfdichtung, motor/getriebesimmering,

140.000 dämpfer vorne und hinten), SID, div steuerkette etc wegen ölverschlammung (keine kulanz)

150.000 zündkasette

160.000 kopfdichtung, bremsscheiben vorne und hinten

170.000 öldruckschalter, div siffende öl und hydralikschläuche

ansonsten war halt immer wieder kleinzeug beim service zusätzlich, aber eigentlich nix gravierendes ...

lg

g

Re: Re: Haltbarkeit 2,3 t

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

na ganz so schlimm ist es noch nicht ...

ein paar euro hat das ganze sicher auch gekostet ;)

ach waren das noch zeiten mit dem 2er golf:

bei weitem nicht so komfortabel aber reparaturen waren dort ein fremdwort...

hallo

ich hatte eher die freie meinungsäusserung gemeint (weil du PN vorgeschlagen hattest)

und die kosten

ja, schon

nur darf man(n) halt net vergessen dass man die fahrzeuge spottbillig bekommt

mein 2001er 2,3t SE estate automatik steht dzt im händlerankauf (eurotax, ist sowas wie schwacke bei euch) mit rund 7.000,-; neupreis war 48.000,-

versuch doch mal einen benz oder einen lexus um das geld zu bekommen .....

das was du dir beim kaufpreis eines 3 bis 5 jährigen saab ersparst musst du (eventuell) zu (gross) teil über die wartung bzw über service bzw reparaturen "nachschiessen"

wenn du glück hast aber auch nicht

im prinzip ist es ok

die A.....karte haben aus meiner sicht die neuwagenkäufer gezogen, denn der wertverlust von saab ist in der heutigen autolandschaft praktisch ohnegleichen

selbst ein SSangyong, Hyundai oder US-Chrysler verlieren nicht so schnell so viel an wert

lg

g

am 23. März 2007 um 14:01

Stimme dir vollkommen zu.

Ich bin auch so ein doofer Neuwagenkäufer. Der Rabatt hat mich so geblendet, daß ich idiotisch gehandelt habe und einen Saab gekauft habe. Heute sage ich : selbst schuld.

Und der Gebrauchtwagenpreis der von dir erwähnten Fahrzeuge ist zu recht höher als der eines Saab.

am 23. März 2007 um 14:01

Mein 2,3t, MY 2003, jetzt 70Tkm:

- Kleinigkeiten während der Garantiezeit (Softwareprobleme mit dem Navi, Stellmotoren der Innenraumlüftung usw.)

- ansonsten: nichts.

Meine Schmiede hat sich jetzt ein Endoskop (offentlich richtig geschrieben) zugelegt. Nach der Ölwannenspiegelung sieht die angeblich aus wie am ersten Tag; keinerlei Ablagerungen, keine Verkokung und keine Verschlammung trotz überwiegend Kurzstreckenverkehr in der Stadt. Ich lass aber auch alle 10Tkm das Öl wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder

Ich bin auch so ein doofer Neuwagenkäufer.

hallo

naja, sooooo drastisch hatte ich das auch wieder nicht gemeint

es gäbe halt tatsächlich ökonomisch sinnvollere kaufentscheidungen ...

 

lg

g

am 23. März 2007 um 17:09

Ja? ist das so?

Ich denke, SAAB ist gebraucht immernoch ein Schnäppchen. Wenn es ein paar Dinge ab 150tkm braucht, ist das eher normal. Versuch mal einen anderen Wagen dieser Leistungsklasse ohne Bremsscheiben, Kettenwechsel, etc. über diese Distanz zu bewegen.

Du kannst natürlich auch die Zahnriemen bei einem anderen Motorhersteller zu einer ähnlichen Summe regelmäßig wechseln lassen (kostet immer mindesten 350 EUR).

Auch die Zündkassete fällt da heute nicht mehr so sehr ins Gewicht (150 EUR + 4 Schrauben lösen). Und eine ZKD bei 180 tkm wie bei meinen 2 9000ern finde ich OK - auch wenn es zuerst weh tut...

Ärgern tu ich mich über den teilweisen Rost beim 9-5er. Das war beim 9000er anders.

Aber sonst? Fährt. War günstig. Macht Spass. Ein SAAB eben.

Die kleinen Wewehchen verzeih ich ihm...

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Ja? ist das so?

....

hallo

was?

die A....karte für die saab neuwagen käufer?

ja, das ist so

;-(

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

J...Ich denke, SAAB ist gebraucht immernoch ein Schnäppchen. Wenn es ein paar Dinge ab 150tkm braucht, ist das eher normal...

die standard-sachen schon, aber:

turbo, kat und 2x SID bis 150tkm

das ist eigentlich nicht normal ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

die standard-sachen schon, aber:

turbo, kat und 2x SID bis 150tkm

das ist eigentlich nicht normal ;)

hallo

ja, dass ist auch eine der sauereien

die leute bei saab denke ja offenbar nicht im traum dran was erntshaft in ordnung zu bringen wenn sie was vermurkst haben

erklär mir doch mal einer wie es das gibt dass ein simples anzeigedisplay mit einer offensichtlichen fehlkonstruktion an der kontaktleiste wirklich von 1998 bis heute 1:1 weitergebaut wird, obwohl die mängel nach zwei, drei jahren immer wieder auftauchen!

oder die geschichte mit den zündkasetten. zieht sich auch seit 1995 oder so hin. es doch nicht gottgegeben dass die dinger kaputt werden mussen so alle 70-100t km, oder?

dämpfer, drosselklappe, alle diese dinge die man so laufend im forum liest und die die meisten 9_5er so spätestens um die 100t mal abbekommen

das sind doch schlicht qualitäts- oder konstruktionsmängel.

das wäre nicht schlimm, denn jeder hersteller hat solche achillesfersen.

nur die anderen bringen das in ordnung und der tauschteil hält dann

saab scheint nur garnix zu tun

traurig

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

...

die leute bei saab denke ja offenbar nicht im traum dran was erntshaft in ordnung zu bringen wenn sie was vermurkst haben

...

... und wenn sie das nicht in griff bekommen (wollen), sollten die preise dafür aber stimmen!

am 24. März 2007 um 7:44

Hi Jazzer und all die Anderen,

ich habe den 9-5 im Jauar 2003 mit ziemlich genau 100000 KM übernommen. Die Vorbesitzerin hat alle Wartungen eingehalten, incl. 20000 KM Ölwechselinterval. Defekte hatte sie keine, selbst Verschleißteile wurden keine getauscht.

Auf die Verschleißteile gehe ich hier auch nicht näher ein, da Du das bei jeden anderen Wagen auch hast.

Der erste größere Defekt deutete sich allerdings schon bei KM 120000 an: Blauer Qualm beim Starten. Das gind so ein paar Wochen und verschwand dann wieder. Nach fast einem halebn Jahr war der Qualm wieder da. Diagnose: Turbo defekt. Einen Leistungsverlust hatte ich nicht. Bei 190000 KM wurde der Turbo dann gewechselt (Bis dahin war ich eine ignorante Sau, was den Qualm anging). 900 € bei einem nicht offiziellen Saabschrauber. Bei der Gelegenheit wurde auch der Motor und die Ölwanne von der Ölverkokkung befreit. Neue Gummischläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung wurden auch eingebaut. Wobei wir da nicht Saabteile zurückgegriffen haben, sondern uns teilweise weche aus Metall haben machen lassen (Wird nicht so schnell spröde, wie das Original).

Bei KM 199000 wurde der Airbagkontakt im Lenkkrad ausgetauscht. Die Airbaglampe ging nicht mehr aus. Kosten: 20€

Bei 250000 KM musste ich die Dichtungen im Motortauschen lassen. Mein Wagen hat sein Revier markiert und das nicht gerade wenig. Zumindest war es so heftig, dass der TÜV meinte ich solle nicht mehr vom fahren. Die Kurbelwellendichtung auf der rechten Motorseite hatte sich in nichts aufgelöst und so ist das Öl an der rechten Motorseite entlang und hatte einen Zwischenstop auf den blödvelegten Katalysator eingelegt. Laut TÜV kann das bei den hohen Kat-Temperaturen anfangen zu brennen. Somit hatte mein Saabschrauber einen neuen Auftrag. Bei der Gelegenheit tauschten wir auch gleich den Zahnriemen, die Steuerkette und den Kettenspanner. 350 € später hatte mein Saab wieder TÜV für zwei Jahre.

Noch außer der Reihe war bei ca. 230000 das SID fällig.

Wartung findet im Prinzip nicht statt. Alle 10000 KM lasse ich einen Ölwechsel machen (0w40 Shell Helix, z.Zt. 59,90 incl Ölfilter bei einem Reinfahren -> Ölwechsel -> Zahlen -> und raus fahren - Dienst). Eine echte Saabschmiede sieht den Wagen nicht zu den Wartungsterminen. Zündkerzen und Luftfilter wechsel ich selbst.

Wenn ich alles zusammenzähle, was mich der Wagen in den letzten 4 Jahren gekostet hat, dann komme ich auf ca. 4000,- € ohne Reifen und Benzin.

Mit welchem Wagen kann ich so preiswert fahren?

Demnächst werden fällig:

Auspuffendtopf

Stoßdämpfer

Kupplung

Das sind nämlich noch die Ersten.

Ob ich einen 9-5 wieder kaufen würde? Jederzeit.

Bei mir kann der Wagen nicht geschont werden, da er oft mit Hänger (Kühlanhänger bis zu 2,5 Tonnen) unterwgs ist. Die längste Strecke am Stück war bisher 6000km nach Nordschweden. In gut 14 Tagen bin damals über 14000 KM mit Anhänger gefahren. Mit welchem Auto kann man das?

Was nervt:

Der hohe Verschleiß an Glühlampen (komischerweise nur Abblendlicht und die Glühbirnen in der Heckklappe).

Die Handbremse, die bei keinem 9-5 in Ordnung ist.

Der Bremsenverschleiß im Allgemeinen ist recht hoch. Zumindest bei mir, da ich bisher mehr Bremsscheiben als Reifen gekauft habe.

Als Ersatzteile habe ich eine Drosselklappe und eine Zündkasette. Die liegen aber seit Jahren im Keller und wurden bisher nicht gebraucht.

Ihr seht, man braucht nicht unbedingt Angst vor einem 9-5 zu haben. Ich jedenfalls habe den Kauf bisher nicht bereut und freue micht jeden Tag wieder mit diesem Wagen fahren zu können.

lg Denny

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:10

Wartungen 2,3 t

 

Hallo Denny,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

So ähnlich siehts bei mir bisher auch aus:

Bei 95000 vom SaabHändler gekauft (1.Hd.).

Blaurauchprobleme hatte ich auch, aber zum Glück Garantie, deshalb wurde bei knapp über 100.000 der Lader gewechselt; Leistungsverlust hatte ich auch keinen.

Die Zündkassette hat sich bei 135000 verabschiedet; hier läuft Erstattungsantrag bei Saab, da ich der Wartungsaktion in dieser Sache zuvorkam.

Gewechselt wurde da auch der Aggregateriemen und der Spanner, sowie die Steuerkette; die aber nur aus meinem Bedürfnis nach Sicherheit.

Ärger macht seit 1,5 Jahren der Drehzahmesser (vermutlich kalte Löststelle; will ich mal checken wenn ich die Armaturenbeleuchtung repariere.

SIDII -ok- Das Bügeleisen hat geholfen.

Ölleckage habe ich jetzt, nach knapp 8 Jahren unter etwa 150.000 auch etwas. Genaue Ursache noch nicht erforscht, vermutlich Hydraulikschlauch oder Kurbelwellensimmering.

Das Problem kenne ich aber auch von Golf II, Saab 9000 etc.

Insgesamt machen wir deine Erfahrungen doch Mut; auch wenn ich dran denke, welche Erfahrungen mein Bruder mit seiner C-Klasse hat ( bei 45000 Klimakompressor, bei 50000 die Steuereinheit etc. pp.)

Uns insgesamt muß man einfach akzeptieren, dass ein Auto besitzen inzwischen ziemlich kostspielig ist.

Das Du reichlich Bremsen brauchst bei dem Anhängerbetrieb wundert mich nicht. Mit meinem alten 9000er habe ich zuweilen Töchterchens und deren Freundinnen Pferde spazierengefahren; da kannst Du zuschauen, die sich die Beläge der Vorderachse verflüchtigen.

Nochmals herzlichen Dank für deine Infos

Grüßle

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

naja, sooooo drastisch hatte ich das auch wieder nicht gemeint

es gäbe halt tatsächlich ökonomisch sinnvollere kaufentscheidungen ...

 

lg

g

... ein Velo? :D

Dass andere Hersteller ihre Achillesfersen haben stimmt. Aber wie bringen die diese in Ordnung? Durch Modellwechsel. Alle vier Jahre ein Facelift mit irgendwelchen Änderungen und die alten Fehler sind wie weggeblasen. Wer weiss was beim neuen 9-5 so alles kaputt geht. Ein SID aber sicher nicht, dass wird's so nähmlich nicht mehr geben.

Hallo Jazzer + Denny,

na, dass sind doch endlich mal ordentliche Testberichte!

Denny, Glühbirnenverschleiß habe ich inzwischen durch den Wechsel auf die neuen Xenon-Lampen drastisch minimiert!

Schönes WE und weiter gute Fahrt

Saabienche

Deine Antwort
Ähnliche Themen