Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Haltbarkeit Automatikgetriebe beim 9-5

Haltbarkeit Automatikgetriebe beim 9-5

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 7:04

Hallo,

ich überlege derzeit einen 9-5 Aero, ab Modell 02 zu erwerben.

 

Da stellt sich mir die Frage, Schalter oder Automat. Für den Schalter spricht der deutlich günstigere Benzinverbrauch in der Stadt, die ich täglich fahren muß.

Manche moderne Automaten von MB oder BMW geben heutzutage bereits deutliich unter 100 tkm ihren Geist auf.

Welche Empfehlung und Erfahrung können hier Aero-Besitzer mit höheren Laufzeiten geben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... Ich lasse aber auch alle 50.000 km das Getriebeöl inkl. Wandler Öl wechseln ...

Optimal!

" ... Getriebeöl braucht man nie wechseln ... "

- Das ist der Beweis daß dies eben NICHT stimmt - was aber landläufig die Meinung ist.

Ist das Getriebe dann hinüber heißt es daß Automatikgetriebe nichts taugen .

Aber für die neueren Doppelkupplungsgetriebe würde ich diese Laufleistungen eher nicht erwarten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Aisin Warner Automatikgetriebe ist qualitätsmässig erste sahne, allerdings liegt der Verbrauch auch um ca. 1,5 Liter höher.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 7:19

Ups, schneller geantwortet als gefragt.

Das von Dir aufgeführte Getriebe kenne ich als "Noch nicht Saab Besitzer" leider noch nicht.

Ist das die Bezeichnung des 5-Gang-Automaten im 250 PS Aero nach der MOPF ?

Schaltet das Getriebe noch hydraulisch oder ist es bereits elektronisch gesteuert ? Denn genau hier ( bei dem Schaltkasten und den vielen Wackelkontakten der Sensoren ) liegen die Probleme bei MB, BMW und Audi...

ich hab den Automaten (pseudo sequentiell mit Lenkradwippen ab MJ03) gefahren und mir war er entweder zu träge (Eco) oder zu nervös (Sport, vor allem bergauf und bei Überholvorgängen auf der AB), ich befand mich demnach immer in der manuellen Schaltebene, welche aber auch ihre Sicherheitsbarrieren hat (kein untertouriges Fahren, etc.).

Ok. bin eh kein Automatikfan und die Saab Automatik machte eigentlich im Vergleich zu anderen Autmatikgetrieben einen guten Eindruck. Trotzdem frisst die Autmatik vor allem Drehmoment, so richtig geht die Post aber m.E. nur mit dem manuellen Getriebe ab (wenn die Post gelegentlich abgehen soll) Das manuelle Getriebe hat aber eine "Cruiser-Abstimmung", welche mehr zum Benzinsparen als zum Rasen taugt. SDchalter ist nicht wirklich knackig, dafür hat er einen sehr guten Durchzug.

Das Getriebe ist elektronisch gesteuert und wird beispielsweise auch im Volvo V60/V70 R verbaut. Probleme damit kenne ich nicht! Ab Modelljahr 2003 mit Sentronic - Funktion

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 15:15

D. h. das Saab-Automatikgetriebe macht, wenn man das Öl ab und zu austauscht mind. 200 tkm bis die Bremsbänder verschleissbedingt erneuert werden müssen ?

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß bei der Leistung und Drehmoment des Aero eine normale Kupplung ziemlich schnell hinüber ist, wenn der Fahrer die Kupplung höhertourig schleifen lässt ?

Was ist denn im Normalfall die Empfehlung für einen Aero Kombi 9-5 ? Schalter oder Automat ? Was ist wertstabiler ?

Zitat:

Was ist denn im Normalfall die Empfehlung für einen Aero Kombi 9-5 ? Schalter oder Automat ? Was ist wertstabiler ?

Wertstabiler ist bei uns in CH der Automat ganz klar. Ich denke die Automatenquote beim 9-5 Aero ist so gegen 90%. Erst bei den scharfen Trollversionen kehrt sich das Blatt wieder und das Verhältnis dürfte so gegen 50:50 gehen.

Den Automaten von Saab kann man echt nehmen, wenn es erst noch das Sentronic Getriebe des MJ03 ist, wird die Wahl der Getriebeart zur Geschmacksache. Mein Geschmack ist das manuelle Getriebe.

Was versteht Ihr unter MOPF?

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 20:22

@AERO-02 :

MOPF = Modellpflege, Damit meine ich den Saab 9-5 ab Ende 2001. Somit suche ich ab EZ 2002 evtl. einen Aero..

Hallo WTBR,

Ich habe auch beide Versionen gefahren, 5-Gang manuell und 5-Gang Sentronic. Zum Gück hatte mein Händler 2 Vorführfahrzeuge, die schon ein paar tausend KM auf dem Tacho hatten. Soll anscheinend bei Saab eine sehr grosse Rolle spielen. Mich hat die Sentronic überzeugt und ich habe meinen gleich damit bestellt. Der Unterschied in der Beschleunigungsphase ist so gering oder fast nicht spürbar. Betreffend der Haltbarkeit kann ich nach 18000 km/h noch nichts negatives berichten.

Mein Händler hat von 7 9-5 Aero Lagerfahrzeugen 6 Fahrzeuge am Lager mit der Sentronic, und einen mit manuellem Getriebe. Ein Audi-Händler hat mir mal ein Lagerfahrzeug gezeigt (Audi A6 2,4 V6 mit manuellem Getriebe und ohne Leder), der wirklich niemand in der CH kaufen wollte.

Uebrigens es gibt schon Fahrzeuge die

1. eine bessere Beschleunigung

2. günstigeren Verbrauch

als Automatic Modell vorweisen können.

Siehe die Multitronic bei Audi.

Der Trend nach Fahrzeugen mit automatisierten Getrieben wandelt sich zur Zeit in Deutschland aber auch. Fast jede Automarke verzeichnet ein plus von verkauften FZ mit solchen Getrieben. Habe ich aus einem Artikel von "auto motor & sport".

MfG JürgS

Grundsätzlich würde ich in jedem Fall wieder Automatik nehmen. Was halt ein wenig schade ist, das durch die Automatik die NM auf 400 begrenzt sind. OK ob 400 oder 430 spielt dann keine Rolle, aber ist für mich mit ein Grund warum ich kein Tuning einbauen lasse. Im Gegensatz zu Volvo wird am Getriebe nix gemacht und dieses ist halt nun für 350NM augelegt, sicherlich mit einem grosszüigen Reservesatz. Aber die Langlebigkeit sollte halt auch nie vergessen werden.

Ansonsten, Saab Aero ab MY02 hat ein Top Automaitkgetriebe, welches in Sachen Verbrauch vorbildlich ist.

Ich fahre meinen 95 Kombi seit mittlerweile 2 Jahren (gebraucht gekauft, jetzt 115.000 Km) mit Automatik und bin eigentlich jedes mal begeistert. Sowohl normal als auch im Sport-Modus habe ich immer Spass. Übrigens wird beim Sport- Modus ja auch die Anlenkung der Drosselklappe beeinflusst. Das heisst, mit kleinen Bewegungen des Gaspedals wird sehr viel bewirkt was die Leistung angeht.Mein Motor ist ein 2,3 l mit Hirsch Tuning 220PS. Würde das nächste 95er Modell auch wieder mit Automatik kaufen.

Bitte um Rat

 

Zitat:

Original geschrieben von fast-forward

Ich fahre meinen 95 Kombi seit mittlerweile 2 Jahren (gebraucht gekauft, jetzt 115.000 Km) mit Automatik und bin eigentlich jedes mal begeistert. Sowohl normal als auch im Sport-Modus habe ich immer Spass. Übrigens wird beim Sport- Modus ja auch die Anlenkung der Drosselklappe beeinflusst. Das heisst, mit kleinen Bewegungen des Gaspedals wird sehr viel bewirkt was die Leistung angeht.Mein Motor ist ein 2,3 l mit Hirsch Tuning 220PS. Würde das nächste 95er Modell auch wieder mit Automatik kaufen.

Heisst das dass du ein 2.3-er mit Werksleistung von 185 PS hast? Mich würde nur deshalb interessieren weil ich habe gerade vor ein 2.3t 9-5 Kombi mit diese Motor-Getriebe Kombination zu kaufen. Allerding BJ 10/01 (eingentlich 2002 Modeljahr schon).

Wie ist der Verbrauch, Fahrleistungen? Ich fahre 40% Stadt 60% AB (flott mit 150-160...wo möglich).

LG:

Kombi95

hallo

ich fahre einen aero '02 mit schaltgetriebe.

die automatikversion ist sicher nicht schlecht,

frisst aber leistung und sprit.

bin gerne zügig unterwegs, von daher überzeugter schalter.

liebe grüsse

ae

Ich überlege seit langem, mir einen 95aero (Limousine ab modell 02) zu zulegen und stehe ebenfalls vor der Frage Schaltung oder Automatik.

Ich denke die höhere Beschleunigung der Manuell-Version ist in der Praxis sehr fraglich, da ein normaler Fahrer kaum schnell genug schalten kann, um tatsächlich die Automatik abztuhängen.

Wer die Automatik wählt muss vor allem auf die Overboost Funktion verzichten. Leider konnte ich noch keinen handgeschalteten 95aero probefahren. Daher würde mich interessieren, ob dieser Verzicht tatsächlich eine Einbuße an Fahrfreude bedeutet.

Im übrigen erstaunt mich der 95aero Gebrauchtmarkt doch sehr. Limousinen scheinen deutlich teuerer als Kombis zu sein. Xenon und Navi sind nach wie vor selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Haltbarkeit Automatikgetriebe beim 9-5