Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD haltbarkeit

3.0 TiD haltbarkeit

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 22:36

Hallo an alle Saabisten!

nachdem ich nun ziehmlich viele beiträgen im Forum gelesen habe das der 3.0 TiD wohl recht anfällig ist, habe ich ein wenig "muffensausen" bekommen.

Wann ist damit zu rechnen das das auto den geist aufgibt?

Meiner hat 124TKm, 2ter Motor bei 98TKm, 1.Hand Vollausstattung.

Bis jetzt mein ganzer Stolz! Durch diesen Wagen bin ich von der Marke Überzeugt. Habe ich etwa einen fehler begangen?

Habe den Wagen seit mitte Juni 06. Das einzigste was mich bis jetzt genervt hat war die winterreifen frage die mir keine werkstatt, kein Reifenhändler und kein autoclub befriedigend beantworten konnte (ist nur eine Reifengrösse eingetragen 225/45 R17). Diese habe ich aber dann bei atu lösen können (Jetzt 215/55 R16).

Wenn mich jemand vor schlaflosen nächten bewahren kann wäre ich dankbar.

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2007 um 23:14

Wenn Du soviel hier gelesen hast, was sagt Dir denn Deine eigene Meinung?

Zitat:

Bis jetzt mein ganzer Stolz! Durch diesen Wagen bin ich von der Marke Überzeugt. Habe ich etwa einen fehler begangen?

Sorry, aber bei solchen Äußerungen fehlt mir der Ernst für Antworten.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 0:37

@stelo

geht mir nur darum das ich für meinen liebling recht viel bezahlt habe oder noch zahle. Seine vorgänger waren immer recht zuverlässig. Die meinungen im forum klingen jedoch, was den 3.0 angeht, teils sehr gespalten.

Bezogen habe ich mich auch auf die anfrage von -95 3.0TiD Fan- ob er seinen abstoßen soll, voraufhin 90% sofort mit ja antworteten. Gibt mir schon ein bisschen zu denken. Das der wagen jedoch eine wahre freude an fahrgefül ist, bleibt für mich unerschüterlich. Abgeben würde ich ihn NIE!!!

Meine meinung über das auto steht also ausser frage.

Wenn allerdings reparturkosten bei einen "jungfreudigen" wagen bevor stehen, will daruf gefasst sein, damit ich mir gegebenfalls einen 3.0 font anlegen kann! Gedenke ihn noch eine weile zu "fliegen".

MfG

am 3. Februar 2007 um 1:43

Es wird Dir doch aber keiner prognostizieren können oder wollen, wie sich die "Zuverlässigkeit" Deines Wagens darstellen wird? Auf jeden Fall hast Du einen der Saabs mit den meisten Motorschwierigkeiten. Da Du die Klöterkarre ja aber eh weiterfahren willst, stellt sich dem geneigten Leser die Frage nach der von Dir erhofften Antwort???

am 3. Februar 2007 um 9:27

hallo fox 427,

alle, die ebenso wie ich Saab - 3.0 Tid fahrer sind raten jedem von einem 3.0 TID- Kauf ab, die meisten wissen nicht warum sondern reden gutgemeintes Bla,bla,

Wer richtig Ärger hatte wie Luxi ( schau mal, den hat es wirklich bitter betroffen und der ist zurecht sauer, wie andere auch) oder menschen die beruflich den 3.0Tid in die Finger kriegen (wie der kater 41) und wissen worüber sie reden, bringen das Problem auf den Punkt, der Motor ist Dreck. Aber nicht alle Motoren halten sich an die Dienstanweisung. Ein paar ( wie meiner bislang) stellen die tatsachen auf den Kopf.

So und was soll jemand als Ferndiagnose schon zu Deinem Elend sagen, ausser toi,toi,toi.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:05

@ HaBo 1

Dank dir für die antwort. Hatte mich schon gewundert das der wagen bei knapp 100TKm einen neuen motor bekommen hat. Da ich persönlich keine ahnung von der technik habe, bin ich bei autokäufen immer auf die aussagen von händlern angewiesen, bis jetzt! Der M-T ist für mich fantastisch, da ich hier infos bekomme die in keiner statistik zu finden sind. :-)

Bin auf jedenfall einwenig beruhigt da der "neue" motor ja erst 25TKm auf dem buckel hat -freu-.

Grüße

Chris

@fox427

 

Der 9-5 ist an sich ein toller Wagen nur nicht mit 3.0TID....;)

-es ist einfach der falsche Motor.

Der 3.0TID, ein zugekauftes "japanisches Produkt " und nicht von Saab, ist wirklich der allerletzte Motor auf dieser Erde!

 

Es kann und will Dir auch keiner hier im Forum sagen, wie lange das Teil von Motor noch hält......

Wie sind Deine Fahrgewohnheiten?

Schnelle BAB-Fahrten sind sicher nicht gut für diesen Motor....

 

Gruss

Schwedentroll

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 12:05

@ schwedentroll

fahrgewohnheiten sind eher kurzstrecken in stadt und land. BAB eher selten und wenn dann allerding schon lang, ca: 600KM zu Schwiegereltern (notwendiges übel ;-)).

Meine frage ist aber schon beantwortet, der motor ist ein enormer schwachpunkt. :-(

Thanks to all

chris

Hallo liebe "Gemeinde"...also, dass mit dem 3.o TiD-Motor ist so eine "Dolch-Stoß-Story" - wenn erf läuft ist er genial. Guter Durchzug, shöner Sound, akzeptabler Verbrauch und geiles Design - aber wenn die Fehlfunktionen zuschlagen, tut`s richtig weh!!! Einspritzpumpe 4.000,--EUR - Laufbuchsensenkung bis zu 12.000,--EUR und das tragische ist, dass diese Schäden scheinbar nicht selten vorkommen. Ich selbst bin von meinen 3.0 TiD total begeistert. Als Saabfan habe ich einen 900 Turbo 16S mit Air Flow, genossen, ein Montge Carlo Cabriolet mit Softturbo und ein 9-3 Cabrio mit Vollturbo - und ich muß sagen: bis jetzt ist der 3.0 TiD definitiv das ultimative Gefährt für meine Zwecke. Meiner hat nun 135000Km auf der Uhr, war urspüngliches Flottenfahrzeug von Saab Deutschland. Er bekommt alle 10.000KM einen Service inkl. Ölwechsel in der Saabschmiede. Ausser diesen Kundendiensten bislang nur ein Heizkreisventil investiert - so und vor kurzem(ca. 2.000Km ago)fing der Klöter plötzlich an, nicht auf allen Töpfen zu blasen - größtre Bedenken meinerseits(Ankündigung der Laufbuchsensenkung? Einspritzpumpe? EGR-Ventil? Elektronik?) - also ab in die Schmiede und Auslesen mit Tech2 - Ergebnis = evtl. die Einspritzdüsen? Evtl. deshalb, weil die Werte nicht eindeutig einen Fehler zuordnen ließen - irgendwie auf dem 4. Zylinder und ein wenig Differenzen am 5. - der Meister sagte allerdings, dass er nicht garantieren würde, dass dies des Übels Wurzel sei - Kosten nach Abzug von Versicherung wören noch ca. 1.200,--EUR gewesen - und siehe da, plötzlich war das Problem weg und der Klöter läuft seit 4 Wochen wieder störungsfrei. Egal ob BAB, Stadtverkehr oder Landstraßenbetrieb - er läuft wie geschmiert? Warum und wie lang? Ich weiß es nicht!!!

am 5. Februar 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo liebe "Gemeinde"...also, dass mit dem 3.o TiD-Motor ist so eine "Dolch-Stoß-Story" - wenn erf läuft ist er genial. Guter Durchzug, shöner Sound, akzeptabler Verbrauch und geiles Design - aber wenn die Fehlfunktionen zuschlagen, tut`s richtig weh!!! Einspritzpumpe 4.000,--EUR - Laufbuchsensenkung bis zu 12.000,--EUR und das tragische ist, dass diese Schäden scheinbar nicht selten vorkommen. Ich selbst bin von meinen 3.0 TiD total begeistert. Als Saabfan habe ich einen 900 Turbo 16S mit Air Flow, genossen, ein Montge Carlo Cabriolet mit Softturbo und ein 9-3 Cabrio mit Vollturbo - und ich muß sagen: bis jetzt ist der 3.0 TiD definitiv das ultimative Gefährt für meine Zwecke. Meiner hat nun 135000Km auf der Uhr, war urspüngliches Flottenfahrzeug von Saab Deutschland. Er bekommt alle 10.000KM einen Service inkl. Ölwechsel in der Saabschmiede. Ausser diesen Kundendiensten bislang nur ein Heizkreisventil investiert - so und vor kurzem(ca. 2.000Km ago)fing der Klöter plötzlich an, nicht auf allen Töpfen zu blasen - größtre Bedenken meinerseits(Ankündigung der Laufbuchsensenkung? Einspritzpumpe? EGR-Ventil? Elektronik?) - also ab in die Schmiede und Auslesen mit Tech2 - Ergebnis = evtl. die Einspritzdüsen? Evtl. deshalb, weil die Werte nicht eindeutig einen Fehler zuordnen ließen - irgendwie auf dem 4. Zylinder und ein wenig Differenzen am 5. - der Meister sagte allerdings, dass er nicht garantieren würde, dass dies des Übels Wurzel sei - Kosten nach Abzug von Versicherung wören noch ca. 1.200,--EUR gewesen - und siehe da, plötzlich war das Problem weg und der Klöter läuft seit 4 Wochen wieder störungsfrei. Egal ob BAB, Stadtverkehr oder Landstraßenbetrieb - er läuft wie geschmiert? Warum und wie lang? Ich weiß es nicht!!!

Die Dolch-Stoß-Story ist keines falls mit der Dolch-Stoß-legende zu verwechseln. Das hiesse sonst, dass die Saab-Ings. das absichtlich getan haben um die Saabs draussen an der Front zu schlagen. Aber hoffentlich auch weiterhin gute fahrt.

am 6. Februar 2007 um 0:22

Naja, viel Freude beim Fahren. Ich gebe meinen ab und zieh mir den Ärger sowie die Kosten nicht rein.Da verzichte ich lieber jetzt beim Neuwagenkauf auf 3.000€ für den 9.5 er, als ich später nach der Übernahme vom Leasing die Kosten-und das Fahrzeug am Hals habe. Den bekomme ich nie wieder los.

Haltbarkeit

 

meiner hat ganze 46000km gehalten (Bj 2004) um dann mit dem vierten Motorschaden endgültig den Löffel abzugeben.

Jeder, der behauptet, dass dies ein klasse Motor sei, hat noch nie einen guten dreiliter Turbodiesel gefahren, der 3,0TiD hat ein Turbokrater (Turboloch wäre geschmeichelt), um dann erst bei ca. 1900U/min langsam aus dem Schlaf zu erwachen. mein derzeitiger BMW 530d schaltet da (mit der bei Saab für den 3,0 TiD nicht erhältlichen Automatik) bereits in den nächsten Gang, zieht ab Leerlaufdrehzahl wi ein Ochse, uns verbraucht bei 54PS mehr genau einen Liter weniger Diesel!

Hätte ich nur vorher mal ein paar andere TD gefahren, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen 3,0 TiD zu kaufen, es war halt ein Saab, dafür schlägt heute noch mein Herz, jedoch nicht für den schlechtetesten Diesel der Welt

am 6. Februar 2007 um 11:05

Re: Haltbarkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von kallesaab

meiner hat ganze 46000km gehalten (Bj 2004) um dann mit dem vierten Motorschaden endgültig den Löffel abzugeben.

Jeder, der behauptet, dass dies ein klasse Motor sei, hat noch nie einen guten dreiliter Turbodiesel gefahren, der 3,0TiD hat ein Turbokrater (Turboloch wäre geschmeichelt), um dann erst bei ca. 1900U/min langsam aus dem Schlaf zu erwachen. mein derzeitiger BMW 530d schaltet da (mit der bei Saab für den 3,0 TiD nicht erhältlichen Automatik) bereits in den nächsten Gang, zieht ab Leerlaufdrehzahl wi ein Ochse, uns verbraucht bei 54PS mehr genau einen Liter weniger Diesel!

Hätte ich nur vorher mal ein paar andere TD gefahren, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen 3,0 TiD zu kaufen, es war halt ein Saab, dafür schlägt heute noch mein Herz, jedoch nicht für den schlechtetesten Diesel der Welt

Super vergleich Saab gegen BMW das ist doch genau die kampfklasse,

Also 54 PS mehr und daraus mehr Durchzug klingt logisch und normal oder. Ja und die verbrauchsfrage ist halt immer eine Frage wie man sich in die Tasche lügt.

am 6. Februar 2007 um 17:44

Re: Haltbarkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von kallesaab

meiner hat ganze 46000km gehalten (Bj 2004) um dann mit dem vierten Motorschaden endgültig den Löffel abzugeben.

Jeder, der behauptet, dass dies ein klasse Motor sei, hat noch nie einen guten dreiliter Turbodiesel gefahren, der 3,0TiD hat ein Turbokrater (Turboloch wäre geschmeichelt), um dann erst bei ca. 1900U/min langsam aus dem Schlaf zu erwachen. mein derzeitiger BMW 530d schaltet da (mit der bei Saab für den 3,0 TiD nicht erhältlichen Automatik) bereits in den nächsten Gang, zieht ab Leerlaufdrehzahl wi ein Ochse, uns verbraucht bei 54PS mehr genau einen Liter weniger Diesel!

Hätte ich nur vorher mal ein paar andere TD gefahren, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen 3,0 TiD zu kaufen, es war halt ein Saab, dafür schlägt heute noch mein Herz, jedoch nicht für den schlechtetesten Diesel der Welt

Danke, Du sprichst mir aus der Sehle, dem ist einfach nichts hinzuzufügen.

@Habo-1

Kann schon sein, dass der 530D weniger verbraucht. Allein wenn schon weniger Kraftstoff zur Brennraumkühlung benötigt wird => Effizienz

Dann wird der 530D sicherlich eine andere Getriebeübersetzung haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 TiD haltbarkeit