ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hallo Zusammen!! Kämpfe seit etwa 2 Jahren bei meinem Tiguan mit einem Vibrieren bei ca.75-85 km/h

Hallo Zusammen!! Kämpfe seit etwa 2 Jahren bei meinem Tiguan mit einem Vibrieren bei ca.75-85 km/h

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:24

Es wurden diverse Teile ausgetauscht: Neue Antriebswellen , neue Radlager, Neue Kardanwelle, neues Getriebe, neue Kupplung mit Doppelschwungmassenrad.

Keinerlei Abhilfe!!!!!! Stand der Serie laut VW

Jetzt wurde ein Fehler ausgelesen mit ,, Sensor arbeitet nicht vorne rechts,, dabei wurde festgestellt das das Gestänge zur Niveauregulierung festgefressen war und somit über die Kugelköpfe nicht mehr regulieren konnte.

Könnte es daran liegen das ich das ,,,Flattern am Lenkrad,, dadurch habe??

Könntet Ihr mir da eure Erfahrungen dazu schildern???

Mein Tiguan ist Bj.2010 170 PS Diesel Sport and Style 4 Motion!!!

LG

Torro2604

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ob es daran gelegen hat wirst du feststellen wenn du den Tiger wieder bekommst . Hast du in der Zeit mal die Werkstatt gewechselt ?

Hallo Torro2604

Die Vibration ist auf der Vorderachse?

Es ist ein DCC (Stoßdämpfersystem)) eingebaut?

Das Lenkradflattern wird eher durch eine unkorrekte Spurlage verursacht.

Gruß

suedwest

Hallo

so was hatte ich auch mal. Bei mir lag es an den Reifen hinten.

Sie hatten eine kleine Unwucht durch ein abgefallenes Gewicht.

Gruß

Frank

Hallo!

Unser Tiguan 1.4 TSI hat jetzt 2000 km runter, bei etwa 700 km ist mir zum ersten Mal ein Vibrieren aufgefallen, das sich ähnlich wie nicht ausgewuchtete Räder anfühlt. Es ist aber nicht immer zu spüren, manchmal dafür um so heftiger. Besonders bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten ab 80 km/h, am stärksten bei 120 km/h wird das ganze Fahrzeug durchgeschüttelt. Die Werkstatt nimmt mich nicht ernst, behauptet, dass das Bei allen gleichartigen Fahrzeugen sei.

Ich habe schon mal gelesen, dass das wirklich Stand der Technik ist...

Zitat:

Original geschrieben von Diddltoy

 

Ich habe schon mal gelesen, dass das wirklich Stand der Technik ist...

Das sagen die gerne, wenn sich Ratlosigkeit breit macht..

Zitat:

Original geschrieben von Diddltoy

Die Werkstatt nimmt mich nicht ernst, behauptet, dass das Bei allen gleichartigen Fahrzeugen sei.

Ich habe schon mal gelesen, dass das wirklich Stand der Technik ist...

Lass Die behaupten was sie wollen und such Dir für das Problem eine andere Werkstatt. Wenn das Stand der Technik wäre, dann würden ja alle Tiguane vibrieren. Mein Tiguan und auch andere Tiger, die ich bis heute gefahren bin, vibrieren z.B. nicht

Gruß

Silvio

Themenstarteram 19. September 2014 um 13:52

Hallo Leute

Also das Problem schilderte sich wie folgt bei mir.

Der Sensor vorne rechts war angeblich defekt, er wurde mir auch gezeigt, das ist die Sache mit Kugelkopf und Umlenkung war wirklich fest.

Man hatte auch den Sensor auf die andere Seite gebaut und schwupps war der Fehler über den Fehlerausleser auch links angezeigt.

Man hatte also dann das Teil ausgebaut und die Kabel abgeklebt und ich fuhr dann zwei Tage ohne mein rechtes Federbeinmodi.

Kurioserweise mußte ich dann feststellen das die Vibrationen deutlich nachgelassen hatten, das Flattern des Lenkrades war so gut wie gar nicht mehr zu spüren und über die Reifen kam nur noch eine leichte kaum merkliche Vibration bei mir an.

Ich freute mich schon das endlich jetzt der Fehler gefunden wurde, immerhin hatten zwei Werkstätten 3 Jahre lang meine Garantie voll ausgenutzt und es wurden Teile im Wert von über 7000 € getauscht incl. Getriebe und Kupplung.

( Kardanwelle, Antriebswellen,Radlager, Motorlager, usw.)

So heute habe ich den neuen beweglichen Sensor reinbekommen und das Poltern ist wieder da genauso stark wie vorher, nur mit einem Zusatz das dieser Spaß mich jetzt 280€ selbst kostet weil ja keine Garantie mehr vorhanden ist.

Ich finde das ist ein Armutszeugnis für so eine Marke das man da keine Abhilfe findet.

Themenstarteram 19. September 2014 um 13:56

Und was die Sache mit dem Werkstattwechsel betrifft, hatte ich auch schon, 3 mal gewechselt und überall das gleiche Fiasko.....Ratlosigkeit und die Aussage.....Stand der Serie, selbst der technische Dienst von VW Sagt das wenn er nicht mehr weiter weis.

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:05

ist auf alle Fälle ne weitere Möglichkeit ,,danke!!!!

]

Original geschrieben von suedwest

Hallo Torro2604

Die Vibration ist auf der Vorderachse?

Es ist ein DCC (Stoßdämpfersystem)) eingebaut?

Das Lenkradflattern wird eher durch eine unkorrekte Spurlage verursacht.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:06

Danke für den Tip, eine weitere Möglichkeit mehr!!!!

Hallo Torro2604

Die Geber für Fahrzeugniveau gehören zum DCC und werden für die Beladungserkennung als Eingangsgröße

benötigt. Gleichzeitig steht dieser Wert auch anderen Systemen per CAN-Datenbus zur Verfügung.

Bei Ausfall eines Sensors wird vom System ein Ersatzsignal errechnet, somit bleibt das DCC funktionsfähig.

Die Vibration der Vorderachse bei Geschwindigkeiten von ca. 70 bis 80 Kmh ist bei entsprechender

Fahrbahn (geringe Unebenheit) eine Resonanzschwingung des rechten Vorderrads.

Da die rechte Achse länger als die linke ist, besteht ein unterschiedlicher Federungsarm. Deshalb auch die Antwort der Techniker "Stand der Technik". Je nach Gewicht auf der Vorderachse ist das dann als sehr unangenehm bemerkbar, besonders bei weicher Dämpfung der Stoßdämpfer.

Gruß

suedwest

Hallo,

also ich habe einen Tiguan Baujahr 2009, habe dieselben Vibrationen, fahre viel Autobahn und da merke ich das.

Ich habe folgende Dinge ausgemacht bzw. als ursächlich für das Vibrieren (Fz. hat jetzt 120000 km runter)

1. Die Reifen vorn sind wohl noch die ersten (DOT 2009) und sind an der Verschleißgrenze. Ich habe sie aber nicht wuchten lassen, da ja jetzt vorm Winter noch günstig neue drauf sollen.

Ich vermute hier Unwucht durch Wuchtgewichte, die noch da angebracht sind, als der Reifen neu aufgezogen wurde..

Außerdem fahre ich mit sehr hohem Luftdruck, also immer den Luftdruck eines voll beladenen Tiguan.

2.) Vor zwei Wochen habe ich den 120000 km Service machen lassen, dabei wurde festgestellt, dass die sogenannten "Koppelstangen" langsam aber sicher ausschlagen. Sie gehen noch aber beim nächsten service müssen die mit gemacht werden. Die sind nicht teuer, also beunruhigt mich das nicht, zumal es auch kein großer Arbeitsaufwand ist.

Die Koppelstangen, oder "Stabilisatoren" gleichen die minimalsten Schwingungen aus, für die der Stoßdämpfer zu träge ist.

So hat man mir das erzählt.

So und wenn ich beide Faktoren zusammen sehe, kann es nur vibrieren am Lenkrad. Eine Unwucht, Vibrieren der Räder, die nicht mehr abgefangen werden können durch die Koppelstangen...

Hallo sitd01

Vibrationen von einem unwuchtigen Rad/Reifen werden bei zunehmender

Geschwindigkeit (Raddrehzahl) immer stärker.

Die Querstabilsatoren, je ein Drehstab an jeder Achse, sind über Koppel-

stangen (senkrecht) abgestützt.

An der Vorderachse am unteren Teller des Federlagers und am Drehstab.

Dadurch sind die beiden Federbeine mechanisch verbunden.

Die Aufgabe dieser Querfederung ist: eine Karosserieneigung um die Längs-

achse zu minimieren.

Ausgeschlagenen Lager der Koppelstangen führen zu harten Schlägen, die

als lautes poltern wahrgenommen werden.

Vibrationen sind kurzwellige Schwingungen der Spiralfedern, die von den

Stoßdämpfern (genauer: Schwingungsdämpfer)begrenzt/eliminiert werden sollen.

Die Abstimmung von Feder und Dämpfer ist eine besondere Herausforderung für

jeden Hersteller. Die Adaptive Fahrwerksregelung DCC ermöglicht eine Veränderung

des Dämpfungsmaß (Federweg-Zeit) und hat dazu eine variable Zug- und Druck-

Stufe die im Millisekundenbereich arbeitet.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:19

Hallo Südwest

Und was für Möglichkeiten gibt es das Resonanzschwingen vorne rechts zu unterbinden????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hallo Zusammen!! Kämpfe seit etwa 2 Jahren bei meinem Tiguan mit einem Vibrieren bei ca.75-85 km/h