ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schalter Handbremse klackert vor dem Starten des Tiguans

Schalter Handbremse klackert vor dem Starten des Tiguans

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:54

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Handbremsschalter vor dem Starten des Wagen 3-4mal "klackert". Also als wenn ein Relais klackert. Das macht er allerdings nur, wenn das Auto länger wie ne "Stunde" getanden hat.

Also man muss sich das so vorstellen.

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und drehe direkt soweit das der Wagen starten sollte. Anstatt zu starten, klackert es 3-4mal und erst dann fängt der Anlasser an zu drehen. Das dauert dann so gefühlte 1-2Sekunden.

Hatte das Problem schonmal jemand? Wenn es nur der Handbremsschalter ist, würde ich den selbst tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt.

Gruß Daniel

Habs mal mit dem Handy aufgenommen. Muss man etwas lauter machen.

Hnadbremse klackert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@King Nova schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:54:55 Uhr:

Hatte das Problem schonmal jemand

Nein, ehrlich in knapp 5 Jahren und 2 Tiguanen noch nie gehabt. Ich ziehe aber auch die Handbremse nur gelegentlich mal an.

Ich glaube nicht das es direkt vom Handbremsschalter kommt, vermutlich ist in der Mitttelkonsole noch irgend ein Relais verbaut das dieses Geräusch verursacht.

Du hast einen Diesel, wahrscheinlich fällt die Batteriespannung während der Zündung so stark ab das die Spannung für das betreffende Relais nicht mehr ausreicht (z.b. weil er vorglüht).

Ich würde mal die Batterie überprüfen lassen.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:30

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:30:08 Uhr:

Ich glaube nicht das es direkt vom Handbremsschalter kommt, vermutlich ist in der Mitttelkonsole noch irgend ein Relais verbaut das dieses Geräusch verursacht.

Du hast einen Diesel, wahrscheinlich fällt die Batteriespannung während der Zündung so stark ab das die Spannung für das betreffende Relais nicht mehr ausreicht (z.b. weil er vorglüht).

Ich würde mal die Batterie überprüfen lassen.

Gruß

Tiguanmaster

Negativ! Habe das Auto ja erst seit dem Frühjahr und da wurde die Batterie neu gemacht. Unwahrscheinlich das die schon wieder defekt ist. Start/Stop funktioniert einwandfrei usw....

Trotzdem lass mal die Batteriespannung prüfen wenn du die Zündung einschaltest, ich wette mit dir die Spannung fällt zu stark ab, oder ein Relais ist defekt. Das Klackern ist typisch für ein Relais.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:36

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:38:36 Uhr:

Zitat:

@King Nova schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:54:55 Uhr:

Hatte das Problem schonmal jemand

Nein, ehrlich in knapp 5 Jahren und 2 Tiguanen noch nie gehabt. Ich ziehe aber auch die Handbremse nur gelegentlich mal an.

Ja also bei mir macht es die Auto Hold Funktion automatisch beim Abstellen des Tigers. Habe ich halt so. Daran dürfte es aber auch nicht liegen.

Das komische ist halt auch, es ist so ähnlich wie beim Radio. (blöder Vergleich aber daran kann man es gut erklären.

Das Radio und z.B. die Rückfahrkamera brauchen nach einem längeren Stillstand länger um zu starten. Wenn man das AUto nur mal kurz abstellt sind die Geräte im "Standby" und starten dann sofort wieder.

Genauso ist es mit dem Klackern. Würde mich ja nicht weiter stören, wenn der Anlasser wenigstens sofort drehen würde. Daher habe ich halt die Vermutung das es auch etwas anderes sein könnte.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:39

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:34:01 Uhr:

Trotzdem lass mal die Batteriespannung prüfen wenn du die Zündung einschaltest, ich wette mit dir die Spannung fällt zu stark ab, oder ein Relais ist defekt. Das Klackern ist typisch für ein Relais.

Ich denke auch das es ein Relais ist. Dann muss es aber direkt neben oder unter dem Bremsschalter sitzen. Weil das Geräusch genau von da kommt.

Wenn man jetzt genau wüsste was den Anlasser in dem Moment unterbricht? Kann das mit AutoHold zusammenhängen?

 

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:11

Also ich habe mir gerade nochmal den "Etzold" besorgt.

Dort steht beschrieben wie man den Handbremstaster ausbaut und es ist eine Sicherung in dem Taster gekennzeichnet. Sieht laut Abbildung wie eine normale Flachsicherung aus aber leider nicht näher beschrieben.

Das deutet zumindest auf einen Laststromkreis hin und damit auch auf ein Relais in dem Schalter. Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen und mir das Ding ggf. bestellen. Kostet schließlich auch nicht die Welt wenn man das schnell selbst erledigt.

Schau doch erst mal nach der Batteriespannung, nachher hast du einen neuen Schalter der auch klackert weil es der Schalter gar nicht war.

Hallo King Nova

Ein Relais ist es nicht ! Das Steuergerät -J540- ist ein Elektronik-

Baustein, der direkt am ABS-Steuergerät angeschlossen ist.

Den Taster mal mit Schaumstoff oder weichem Papier unterlegen,

wenn er dann still ist hat es nichts mit der Elektrik zu tun.

Relais gibt es nur auf dem Bordnetzsteuergerät und auf der Platte

hinter den Sicherungen vorne links.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:45

Zitat:

@suedwest schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:04:18 Uhr:

Hallo King Nova

Ein Relais ist es nicht ! Das Steuergerät -J540- ist ein Elektronik-

Baustein, der direkt am ABS-Steuergerät angeschlossen ist.

Den Taster mal mit Schaumstoff oder weichem Papier unterlegen,

wenn er dann still ist hat es nichts mit der Elektrik zu tun.

Relais gibt es nur auf dem Bordnetzsteuergerät und auf der Platte

hinter den Sicherungen vorne links.

Gruß

suedwest

Moin,

also das mit dem Schaumstoff verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, das klappert ja nun nicht immer sondern nur in ganz bestimmten Fällen. Was soll der Schaumstoff bringen??? Hier liegt doch offensichtlich eine Störung vor.

Das es nicht unbedingt ein Relais ist, glaube ich ja. Es muss aber irgendein Kontakt sein der dort arbeitet. Wenn man den Schalter zieht oder drückt klackt es ja genauso. Und warum hat der Handbremsschalter eine eigene Flachsicherung?

Um das nochmal klarzustellen. Während es klickert oder klackert dreht der Anlasser nicht obwohl ich den Schlüssel komplett umdrehe! Das passiert nur wenn der Wagen länger wie 30-60min. gestanden hat.

 

Hallo King Nova

die Zusammenhänge sind ja nur rein zufällig.

Wenn der Taster "klackert" ist das rein mechanisch, denn der Taster

muss ja einen <Mikroschalter> bewegen um einen Stromkreis zu schließen.

Der Schalter hat keine Sicherung, nur das Steuergerät = SC15/10Amp.

Auf dieser Sicherung liegen noch weitere Verbraucher (z.B. Diagnoseanschluss).

Das Steuergerät enthält auch die drei Sensoren für das ESP.

Wenn der Anlasser nicht Startet kann das am Zündungsschloss liegen oder

>siehe @Tiguanmaster< an der Akkuspannung.

Gruß

suedwest

Hast du mal vor dem Starten diie Start/Stop Automatik ausgeschaltet, nicht das die Start/Stop Automatik einen Macken hat, das ist das einzige Teil was mir einfällt was den Startvorgang verzögern kann, normalerweise ist der Startvorgang eine rein mechanische Sache die über den Zündschlüssel aktiviert wird, also muss irgend etwas zwischen dem umgedrehten Schlüssel und dem Starter den Startvorgang verzögern und da ist eigentlich nur noch die Start/Stop Automatik dazwischen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:31

Hey Ihr zwei,

das ein Mikroschalter nur klackert wenn man Ihn betätigt ist mir klar und bewusst.

Auch habe ich nochmal nach Stromlaufplänen geschaut. Danach gibt es in dem "Handbremstaster" wirklich nichts was sich bewegen dürfte außer man betätigt es von Hand.

Was ist das in meiner Reparaturanleitung unter Punkt 1 dann für eine Sicherung? Sieht doch aus wie das Oberteil einer Flachsicherung :confused::confused::confused: EIne Sicherung deutet für mich immer auf einen "Leistungsteil" hin. Der Taster für die Handbremse oder Auto Hold ist ja grunsätzlich erstmal potentilafrei.

Also das Start/Stop habe ich noch nie wirklich abgeschaltet. Ich werde mal die Spannung prüfen aber ich glaube nicht an Unterspannung. Ich habe heute erst wieder mit Auto Stop vor der Post gefühlte 5min. auf meine Holde mit kompletter Beleuchtung (Xenon und allem drum und drann) gewartet.

Das Auto springt immer super an.

Was kann denn da noch direkt unter diesem Schalter in der Mittelkonsole sein? Gibts da noch weitere Bauteile die sowas hervorrufen könnten?

Auto-hold
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:25

Also ich habe das jetzt nochmal kontrolliert und mal den Schalter ausgebaut.

Das klickern kommt definitiv nicht vom Handbremsschalter sonder von irgendeinem Teil unter dem Schalter in der Mittelkonsole. Dieses Teil ist aber nicht sichtbar ohne das halbe Auto auseinander zu bauen.

Übrigens hört man diesen Kontakt auch schalten wenn man ganz normal die Handbremse betätigt. Ich denke da wird der Stromkreis für die Motoren an der Hinterradbremse geschlossen. Normalerweise würde man das aber nicht hören, da der Handbremsschalter lauter klackert wenn man ihn betätigt. Wenn man aber mal das Ohr an die Mittelkonsole hält, hört man es.

Ich dachte es handelt sich um das Teil unter dem Schalter, aber das ist laut TN nur ein Luftkanal.

Was ich jetzt zumindest noch rausgefunden habe, wenn ich Auto Hold ausschalte, startet das Auto trotz sporadischem klackern sofort ganz normal. Das war mit Auto Hold nicht. Ich denke es gibt irgendeinen zusammenhang mit der Auto Hold Funktion den ich jetzt nicht erklären kann.

Leider finde ich in der BA des Tigers keine Hinweise die auf eine Fehlfunktion hindeuten. Es funktioniert sonst alles so wie es darin steht.

PS. Die "Sicherung" ist keine Flachsicherung sondern nur eine Sicherung gegen herausrutschen des Steckers am Taster der Handbremse. Sieht zwar optisch genauso aus, ist aber nur Plastik.

Batteriespannung habe ich gemessen und scheint i.O.

Kann es denn sein, dass das Steuergerät für die Handbremse in der Mittelkonsole im Bereich des Becherhalters sitzt?

edit:

Gerade das im Netz gefunden:

Auto Hold nachrüsten

Steuergerät sitzt genau unter der Mittelkonsole.

20161229-125426
20161229-125517
20161229-125541
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schalter Handbremse klackert vor dem Starten des Tiguans