ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zu Schneeketten für den Tiguan

Frage zu Schneeketten für den Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:59

Hallo zusammen

Habe für meinen Tiguan Schneeketten gekauft und heute probehalber mal auf gezogen.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Schneeketten sind zu groß.

Auf der Verpackung steht die Reifengröße die mein Tiguan auch drauf hat.

215/60R17

Hab mal ein paar Bilder gemacht, sind die so richtig oder hab ich beim montieren was falsch gemacht.

Was mich stutzig macht, die orangene Spannkette kann ich bis zum Anschlag durchziehen und die Kette hängt immer noch locker unten vom Reifen weg.

Hier ein Video vom Hersteller, dir sieht man das sie mit der orangenen Kette die Schneekette richtig spannen kann, bei mir kann ich die ganze Kette durch die blaue Spannrolle ziehen und die Kette hängt immer noch locker da.:confused:

RUD Schneeketten

Gruß

Tigaunmaster

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Dezember 2016 um 16:19

R 17 ist m.E. für Schneeketten beim Tiguan nicht zugelassen. Mein Freundlicher hat mir R 16er verkauft ! (auf 215/65/R 16).

übrigens : die Alus kannst du bei Schneeketten nach 100 km vergessen

Grüsse

eschi

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:03

Hallo eschifal

Erstmal Danke für deine Antwort.

Die Größe 215/60 R17 ist von VW freigegeben für Schneeketten.;)

Was gerade nochmal am Tiger und hab die Schneeketten noch mal montiert aber diesmal hab ich am oberen Spannhaken in das 1 von 3 Kettenglieder gehakt wie sie es auch im Video gemacht hat.

Jetzt sitzt die Kette besser.

Die Kette trägt 1mm mehr auf als VW vorschreibt 16mm statt 15mm aber im Radkasten ist noch mehr als ausreichend Platz.

Ich denke beim ersten Mal hab ich sie falsch montiert und deshalb sah es so aus als ob sie zu groß wäre.:rolleyes:

Fall erledigt, vielleicht hilft es auch anderen.

 

PS: Die Reifen sind so breit das die Kette nirgends wo an die Alufelge kommt, überall mehr als 1cm Platz.

 

Gruß

Tiguanmaster

Unterschätz nicht die Kräfte die auf die Ketten wirken, die Alus sind gefährdet.

am 8. Dezember 2016 um 20:32

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. Dezember 2016 um 18:03:06 Uhr:

 

Fall erledigt, vielleicht hilft es auch anderen.

 

PS: Die Reifen sind so breit das die Kette nirgends wo an die Alufelge kommt, überall mehr als 1cm Platz.

 

Gruß

Tiguanmaster

Hallo !

Wie Dortmunder auch schon geantwortet hat, unterschätze nicht die "Arbeit" der Ketten beim fahren. Durch Fliehkräfte und walken der Ketten auf den Reifen und besonders beim Lenken und Einfedern beim Bremsen können die Ketten ganz schnell irgenwo innerhalb der Radkästen anschlagen. Deshalb Bitte sehr genau beim Kauf und der Montage auf die richtige Größe achten.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:43

Das heißt also, VW gibt eine Reifengröße für Schneeketten frei aber mit Alus darf ich trotzdem keine Schneeketten fahren weil die Alufelgen sonst schrott sind.

Gruß

Tiguanmaster

Schrott nicht, nur sehen sie danach eventuell nicht mehr schön aus. Macken und Kratzer und du hast bestimmt die Winterreifen auf Alu weil es schick aussehen soll. Ich verstehe sowieso nicht warum man Alus für den Winter nimmt, besonders wenn man in Regionen ist wo Ketten erforderlich sein könnten.

Ob die Ketten am Radkasten anecken, würde ich bei ordnungsgemäßer Montage bezweifeln. Aber mit Sicherheit werden die hier und da an den Felgen anschlagen. Schade um die Alus. :(

(Deshalb habe ich im Winter Stahlfelgen)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:17

Ich hab leider nur einen Satz Felgen, der Tiguan stand ab Werk auf Ganzjahresreifen.

Das ist dann halt blöd gelaufen. :mad:

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:36

Ich könnte mir denken das deshalb die Felgen schmaler sind als die normalen Alufelgen.

Meine Felgen sind 6,5x17 , die normalen Felgen haben 7x17, ich hab damals extra gefragt ob ich Schneeketten montieren darf auf die Alufelgen.

Mir bleibt nix anderes übrig als zu hoffen das die Alus es unbeschadet überstehen.

Leider ist in Österreich Schneekettenpflicht dort wo ich hinfahren werde und ohne Schneeketten wird das zu gefährlich

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

Generell gilt, dass Schneeketten nur auf schneebedeckten Straßen benutzt werden dürfen. Auch die Höhe der Bußgelder bei Zuwiderhandlung variiert enorm. Wer also eine Reise plant, sollte sich vor der Abfahrt über die Bestimmungen im Urlaubsland informieren. Der ADAC hat die wichtigsten Regelungen in den Alpenländern zusammengestellt:

In Österreich müssen grundsätzlich dort Ketten aufgezogen werden, wo dies auf einem runden Schild mit blauen Grund und Schneeketten-Symbol angezeigt ist. Sie müssen auf die Räder der Antriebsachse montiert werden. Bei Allradfahrzeugen sollte die Bedienungsanleitung des Herstellers beachtet werden. Bei Zuwiderhandlungen gegen die Beschilderung müssen Autofahrer – je nach Schweregrad – mit einem Bußgeld bis zu 5 000 Euro rechnen.

was gilt denn nun?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:50

Passt doch, das blaue Schild für Schneekettenpflicht wird nur dort aufgebaut wo eine schneebedeckte Straße ist die nicht geräumt wird.

Die Alus sind billiger als die 5000€ Strafe wenn ich sie nicht montiere.

Ich bin in allerdings in Österreich schon Passtrassen gefahren mit Schild die Schneefrei waren ohne Ketten an zu bringen.

PS im Winter mit Schnee rechts und links

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 22:01

Hab ich noch nicht erlebt, da wo das Schild stand war die Straße eindeutig ohne Schneeketten unbefahrbar.

Rauf kommt man meist noch ohne Schneeketten aber den Berg wieder runter wird es ohne Schneeketten ein Himmelfahrtskommando, da bringen die besten Winterreifen nix mehr.

Die Allwetterreifen von meinem Tiguan haben zwar Wintereigenschaften aber einen echten Winterreifen können die auch nicht ersetzen.

Die Reifen müssen sich erst noch im Schnee beweisen, sind nagelneu.

Gruß

Tiguanaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zu Schneeketten für den Tiguan