ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.

Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:46

Hallo zusammen,

 

das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.

 

An alle die einen 530d 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!

Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.

Habe noch fünf Kolben zu verkaufen....

Das beste kommt noch 0 Kulanz von BMW obwohl das Auto immer Scheckheftgepflegt worden ist von BMW...Nie wieder BMW das sind die letzten.

Ich habe für denn Schaden 6,500euro bezahlt..Also kein 530d oder 525d kaufen kann nur raten...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Also als Langjähriger Dieselfahrer kenne ich mich ein wenig aus mit Drallklappen

Wußte das es sie gibt ,wo sie sitzen und wofür sie da sind:)

Grundsätzlich sind in allen 4 Ventil Dieselmotoren diese Klappen verbaut.

Sie sorgen bei niedriger Drehzahl für eine Verwirbelung der Luft im Einlass

und Steigern so den Drehmoment und optimieren die Verbrennung.

Sie einfach Still zu legen in dem man den Unterdruck Schlauch abzieht wäre Blödsinn.

Gerade auch Automatik Getriebe brauchen Drehmoment ganz unten.

Und dann dazu der erhöhte Kraftstoffverbrauch und Verlust der Euro 4 Zulassung.

Bei BMW gibt es dort verschiedene Ausführungen. Die ersten hatten massive Probleme.

E39 hatten Metallklappen 1,5mm Stark ( auch Opel ) die Massenhaft abrissen.

Die nächste Version E39 / E60 war auf 3mm verstärkte die aber auch noch manchmal

abgerissen sind.( wie jetzt hier) Dann 2005 die Klappen aus Kunststoff. Bekannt als Variante

Teile Nr. 7790701.

520D und 535D sollten also diese Probleme nicht kennen. Alle sollten mit Ansaugbrücken aus 2005

fahren in Kunststoff Variante. Allen Fahrern von Modellen der 1. Baureihe E60/E61 mit dem

2,5 und 3,0 Liter Diesel kann ich nur empfehlen dringens zu überprüfen welche Ansaugbrücke

Verbaut ist und diese zu tauschen. Meiner Meinung nach hat da BMW ( Steyer ) richtig

Scheiße gebaut.

Probleme bei Drallplatten zeigen sich meistens im Anfahrverhalten. Sie hängen sich wirklich

fest. Dies geschiet durch Öl und Ölablagerungen an den Klappen. Hierfür verantwortlich

ist der Turbo und die Motorentlüftung. Durch den Wellendichring ( Messing Öllagernd ) entweichen

immer kleinste Mengen Öl und die Gase vom Motor enthalten diese auch. Diese werden dann

über den Ansaugtrackt der Termischen Reinigung ( Verbrennung ) zu geführt. Stellt man den Motor

ab wird nun durch die Restwärme des Motors die Anhaftungen verkrustet.

Die Drallplatten bei BMW werden aber Elektrisch überwacht auf funktion.

Diese Informationen entstanden aus Recherchen die ich gestern und heute im Netz durchgeführt

habe ( über 100 Artikel ) und sollte eine kleine Zusammenfassung darstellen.

Es gab haufenweise Berichte von Menschen wie unser Themenstarter mit Motorschaden ( Drallplatten )

Mich Persönlich hat dieses Thema nach dem ich dies gestern gelesen hatte brennend interessiert.

Hatte nicht geglaubt das es bei BMW so ein Problem gibt, ist aber leider so.

Möchte mich auch beim Themenstarter bedanken für diesen Eintrag, es tut mir wirklich Leid das

ihnen das jetzt wiederfahren ist. Ganz abgesehen von diesem Finanziellen schaden.

Gruß Martin

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:24:06 Uhr:

 

... , alle die ab Werk DPF haben und das ist ab 2004 haben die Drallklappen drinnen die rundherum ein Gehäuse haben, diese können nicht in den Motor gelangen!

Soll ich das jetzt nochmal schreiben, steht immerhin 2-3 Posts ja schon einmal oben... :rolleyes:

Meinst Du mit "ALLE" alle 4Zyl?

Bei den 6 Zylinder gab es auch welche mit DPF ohne Drallklappen (525d Facelift)

Außerdem kann ich nach gut 20000km (nach Ausbau der Drallklappen) überhaupt keinen negativen Einfluß auf die Regeneration feststellen. Eigentlich gibt es überhaupt nix, was bisher anders ist als vorher.

Der 525d M57TÜ vom Facelift schafft das ja auch, obwohl er ab Serie keine Drallklappen hat.

Und selbst bei nur noch 3 funktionierenden Glühkerzen von 6 werden die 600Grad erreicht. Alles schon probiert.

Man sollte das alles einfach nicht überbewerten :)

Aber diese Mythen halten sich sprichwörtlich wie "der Fels in der Brandung" :rolleyes:

I'm anderen Thread zur ASB kannst es nachlesen... Offizielles Schreiben von bmw...ok für dich sind es Mythen...vlt baut man es auch nur aus Lust und Laune heraus ein...

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Februar 2015 um 18:45:22 Uhr:

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:24:06 Uhr:

... , alle die ab Werk DPF haben und das ist ab 2004 haben die Drallklappen drinnen die rundherum ein Gehäuse haben, diese können nicht in den Motor gelangen!

Soll ich das jetzt nochmal schreiben, steht immerhin 2-3 Posts ja schon einmal oben... :rolleyes:

Meinst Du mit "ALLE" alle 4Zyl?

Bei den 6 Zylinder gab es auch welche mit DPF ohne Drallklappen (525d Facelift).

Außerdem kann ich nach gut 20000km (nach Ausbau der Drallklappen) überhaupt keinen negativen Einfluß auf die Regeneration feststellen. Eigentlich gibt es überhaupt nix, was bisher anders ist als vorher.

Der 525d M57TÜ vom Facelift schafft das ja auch, obwohl er ab Serie keine Drallklappen hat.

Und selbst bei nur noch 3 funktionierenden Glühkerzen von 6 werden die 600Grad erreicht. Alles schon probiert.

Man sollte das alles einfach nicht überbewerten :)

Aber diese Mythen halten sich sprichwörtlich wie "der Fels in der Brandung" :rolleyes:

...das glaube ich auch.

In meinem Brummer sind die schon seit über 50tkm+ entfernt und bereits 171tkm erreicht ohne jeglicher Veränderung, alle 6 Kerzen sind auch im Fehlerspeicher seit 2 Jahren eingetragen aber mir egal, läuft ja.

Kann sein das es etwas mehr "brummt" bei Teillast, aber da bin ich mir nicht sicher :) Der M57D25TÜ war schon immer von der Geräuschkulisse etwas kerniger als die 3.0L Aggregate.

Gruß

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:49:42 Uhr:

I'm anderen Thread zur ASB kannst es nachlesen... Offizielles Schreiben von bmw...ok für dich sind es Mythen...vlt baut man es auch nur aus Lust und Laune heraus ein...

Offizielles Schreiben hin oder her, Papier ist furchtbar geduldig, außerdem geht es bei den Drallklappen um das Erreichen der Abgasnorm und nicht um Lust und Laune! Glaubst Du denn, daß BMW dann was offizielles schreiben würde, was dagegen spricht?

Man sollte das alles einfach nicht überbewerten :)

Aber diese Mythen halten sich sprichwörtlich wie "der Fels in der Brandung" :rolleyes:

Was ich glaube ist meine Sache, hier geht es um Fakten. Es hat lt.bmw Einfluss auf den Freibrennvorgang. Mehr habe ich nicht gesagt. Jeder kann da ein und ausbauen was er will...

Bmw wird wohl wissen was und wieso sie das verbaut haben...bringt jetzt nichts hier darüber zu streiten...

Oh Gott, will mich net streiten!

Faktisch ist aber der Einfluß ohne praktischen Nutzen und ja sie wissen, warum sie es verbaut haben, nämlich um die Abgasnorm einzuhalten.

Neues Thema

Zitat:

@Daimeen schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:27:51 Uhr:

Neues Thema

Super Beitrag, weiter so!!!

Entschuldige stellte meine Frage zuerst in diesen Thread, jedoch ist meiner kein 6 Zylinder und einige Seiten zuvor stand, dass hier nur die 6 Zylinder gesprochen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.