ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.

Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:46

Hallo zusammen,

 

das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.

 

An alle die einen 530d 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!

Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.

Habe noch fünf Kolben zu verkaufen....

Das beste kommt noch 0 Kulanz von BMW obwohl das Auto immer Scheckheftgepflegt worden ist von BMW...Nie wieder BMW das sind die letzten.

Ich habe für denn Schaden 6,500euro bezahlt..Also kein 530d oder 525d kaufen kann nur raten...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Also als Langjähriger Dieselfahrer kenne ich mich ein wenig aus mit Drallklappen

Wußte das es sie gibt ,wo sie sitzen und wofür sie da sind:)

Grundsätzlich sind in allen 4 Ventil Dieselmotoren diese Klappen verbaut.

Sie sorgen bei niedriger Drehzahl für eine Verwirbelung der Luft im Einlass

und Steigern so den Drehmoment und optimieren die Verbrennung.

Sie einfach Still zu legen in dem man den Unterdruck Schlauch abzieht wäre Blödsinn.

Gerade auch Automatik Getriebe brauchen Drehmoment ganz unten.

Und dann dazu der erhöhte Kraftstoffverbrauch und Verlust der Euro 4 Zulassung.

Bei BMW gibt es dort verschiedene Ausführungen. Die ersten hatten massive Probleme.

E39 hatten Metallklappen 1,5mm Stark ( auch Opel ) die Massenhaft abrissen.

Die nächste Version E39 / E60 war auf 3mm verstärkte die aber auch noch manchmal

abgerissen sind.( wie jetzt hier) Dann 2005 die Klappen aus Kunststoff. Bekannt als Variante

Teile Nr. 7790701.

520D und 535D sollten also diese Probleme nicht kennen. Alle sollten mit Ansaugbrücken aus 2005

fahren in Kunststoff Variante. Allen Fahrern von Modellen der 1. Baureihe E60/E61 mit dem

2,5 und 3,0 Liter Diesel kann ich nur empfehlen dringens zu überprüfen welche Ansaugbrücke

Verbaut ist und diese zu tauschen. Meiner Meinung nach hat da BMW ( Steyer ) richtig

Scheiße gebaut.

Probleme bei Drallplatten zeigen sich meistens im Anfahrverhalten. Sie hängen sich wirklich

fest. Dies geschiet durch Öl und Ölablagerungen an den Klappen. Hierfür verantwortlich

ist der Turbo und die Motorentlüftung. Durch den Wellendichring ( Messing Öllagernd ) entweichen

immer kleinste Mengen Öl und die Gase vom Motor enthalten diese auch. Diese werden dann

über den Ansaugtrackt der Termischen Reinigung ( Verbrennung ) zu geführt. Stellt man den Motor

ab wird nun durch die Restwärme des Motors die Anhaftungen verkrustet.

Die Drallplatten bei BMW werden aber Elektrisch überwacht auf funktion.

Diese Informationen entstanden aus Recherchen die ich gestern und heute im Netz durchgeführt

habe ( über 100 Artikel ) und sollte eine kleine Zusammenfassung darstellen.

Es gab haufenweise Berichte von Menschen wie unser Themenstarter mit Motorschaden ( Drallplatten )

Mich Persönlich hat dieses Thema nach dem ich dies gestern gelesen hatte brennend interessiert.

Hatte nicht geglaubt das es bei BMW so ein Problem gibt, ist aber leider so.

Möchte mich auch beim Themenstarter bedanken für diesen Eintrag, es tut mir wirklich Leid das

ihnen das jetzt wiederfahren ist. Ganz abgesehen von diesem Finanziellen schaden.

Gruß Martin

 

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Hallo Nerko!

Also, ich schreibe es dir mal auf, wie ich immer vorgehe:

1) Du baust die Ansaugbrücke ab. Dazu die Motorabdeckung runter, Mikrofilter raus, Mikrofiltergehäuse raus, Zugstreben raus (Torx T45), AGR-Unterdruckschlauch abstecken, Drosselklappen-Stecker runter, AGR-Einleitungsrohr (Schelle) abschrauben, Ladeluftschlauch an der Drosselklappe durch Hochziehen des Metallstiftes entfernen bzw. herunterdrücken, hinten an der Ansaugbrücke den Stecker des Ladedrucksensors abstecken, ganz hinten an der Spritzwand den Stecker vom Raildrucksensor abstecken, Elektroventil von den Drallklappen abstecken (Stecker) und evtl. Unterdruckschlauch abnehmen (wenig Platz, lass' dir Zeit), die 10er Nüße und 11er Muttern abschrauben an der Ansaugbrücke und diese abnehmen.

2) Nun siehst du die Ansaugbrücke wie oben im Bild von mr_vollgas vor dir liegen. Am besten legst du diese auf einen Karton oder irgendwo, wo du schön daran schrauben kannst.

3) Jetzt siehst du die Unterdruckdose (schwarzes Teil) an der Ansaugbrücke, welche du mittels Lösen der zwei Torx-Schrauben von der Ansaugbrücke abnimmst. Jetzt nimmst du einen Schraubenzieher und hebelst das Metall-Gestänge, wo die Unterdruckdose und auch die Drallklappen (bzw. deren Führungen) draufsitzen, ab. Jetzt hast du die Unterdruckdose samt Metall-Gestänge draußen.

4) Die Ansaugbrücke liegt nun vor dir. Jede Drallklappe ist mit zwei Schrauben fixiert an der Drallklappe. Genau an dem Übergang zwischen Drallklappe und Ansaugbrücke (dort wo die Verschraubungen sind) wird die Drallklappe undicht. Du wirst sehen, wenn du sie herausschraubst, dass dort eine orangene Dichtung ebenfalls montiert ist, diese aber nicht ausreichend "dick" ist, um dort abzudichten, bzw. verändert diese mit den Jahren dir Form. Weiters ist diese Dichtung an den Drallklappen auch meiner Meinung nach falsch positioniert, sie ist zu weit "innen" verlegt, wodurch die Ansaugbrücke zum Undichtwerden prädestiniert ist.

5) Hier ein Bild von den alten Metallklappen - die Dichtung ist aber bei den neuen Klappen mit Kunststoff ebenfalls dort positioniert - Klick mich

6) Nun reinigst du das alles erstmal (die komplette Drallklappe samt "Gehäuse") und danach kannst du es mittels geeigneter Dichtmasse dort abdichten. Du musst aufpassen, dass die Dichtmasse nicht in die Drallklappe hineinrutscht, somit später die Verstellung problembehaftet ist.

7) Du brauchst nicht sparsam mit Dichtmasse umgehen, da ohnehin später beim Hineinschrauben der Drallklappen mittels den zwei Schrauben, die du zuvor gelöst hast, die überschüssige Masse hinauskommt. Dann wieder abwischen (musst schnell sein) und es passt.

8) Nun wieder das Metallgestänge montieren - Drallklappen sind OHNE Unterdruck OFFEN! - auf das ist zu achten! Also wieder so montieren, wie es war. Danach die Unterdruckdose wieder anschrauben mit zwei Schrauben und kontrollieren - kannst dann durch Hineindrücken in die Unterdruckdose (Druck ausüben) die Drallklappen bewegen und dir die Führungen nochmals anschauen.

Grüße,

BMW_verrückter

am 14. Februar 2013 um 8:13

Danke "mr_vollgas"

fühle mich jetzt deutlich besser

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die entfernen kann. Kann mich da eventuell einer aufklären?

 

@ Threadersteller: Nach 130TKM und immer Checkheft einen Motorschaden und dann 0 Kulanz. Das kann nur Deutsche Premium Qualität sein! Wenn ich so etwas lese könnte ich kotzen. Damit macht sich BMW keine Freunde...

 

Kann es allgemein sein das die BMW Motoren nicht mal die Hälfte der Laufleistung von Mercedes Motoren schaffen? Zumindest sieht man bei Mobile bzw. AS24 überall E-Klassen mit 300-500.000KM und die haben immer noch den ersten Turbo und den ersten Motor. Sowas scheint ja bei BMW eher die Seltenheit zu sein.

Moin.Ich Fahre immer Benziner von BMW ;weil ich habe keine vertrauen  am Dieselmotoren vom BMW.Wie viele Leute haben nur probleme damit,sieht man das hier in Forum,biette nicht schimpfhen auf mich,aber leider ist so.MfG miki64

Das es Probleme gibt streitet keiner ab. Trotzdem kannst du dich nicht NUR auf das Forum stützen, denn diejenigen die keine Probleme haben schreiben auch nichts, somit ist das ganze etwas verfälscht.

Mein E39 hatte 355.000km als ich ihn verkauft habe und ich hatte nie ein Problem was den Motor angeht. Und der fährt immer noch....530d

Beniziner mit Injektoren machen genauso Probleme...die Benziner mit Aufladung sind ja auch mit Hochdruckpumpe,Injektoren, Turbo ausgestattet. Somit auch die gleichen Problemquellen wie veim Diesel.

Die reinen Sauger wie bei dir sind unproblematisch. Ja.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Das es Probleme gibt streitet keiner ab. Trotzdem kannst du dich nicht NUR auf das Forum stützen, denn diejenigen die keine Probleme haben schreiben auch nichts, somit ist das ganze etwas verfälscht.

 

Mein E39 hatte 355.000km als ich ihn verkauft habe und ich hatte nie ein Problem was den Motor angeht. Und der fährt immer noch....530d

 

Beniziner mit Injektoren machen genauso Probleme...die Benziner mit Aufladung sind ja auch mit Hochdruckpumpe,Injektoren, Turbo ausgestattet. Somit auch die gleichen Problemquellen wie veim Diesel.

 

Die reinen Sauger wie bei dir sind unproblematisch. Ja.

Hallo NERKO:D daswegen habe ich den gekuft,ob für gleiche geld war auch die mit 258 ps und 2j. junger als meine.MfG miki64

Hallo,

also ich hatte vor einem Jahr genau das selbe Problem. Motorschaden aufgrund einer abgerissenen

Drallklappe. Allerdings hatte mein 530d (E60 Bj. 2003) da schon 270 Tsd. km runter.

Es ist leider schwer einzuschätzen wie hoch das Risiko ist. Bei Autos mit der alten ASB die bereits

über 150 Tsd. km auf der Uhr haben, würde ich es mir auf jeden Fall überlegen. Wenn man das Ganze auch noch selbst machen kann, würde ich die ASB auf jeden Fall tauschen.

Nicht tauschen. Drallklappen ausbauen und gut is.

Gruß Hakiwaki

Falls jemand die Drallklappen entfernen will ..

dazu habe ich eine recht gute, bebilderte Anleitung zum Entfernen der Drallklappen gefunden:

http://forums.5series.net/.../

Diese ist zwar in Englisch verfasst, jedoch durch die Bilder gut verständlich.

@Bmw_Verrückter:

welche Art Dichtungsmasse hast Du für die Abdichtungen der Drallklappengehäuse verwendet?

Bei meinem 525d/2006 221000km ist bis jetzt nur der Teil des Motors unter den Drallklappen ganz leicht ölvernebelt/verschwitzt. Die Motor Abdeckung an der Unterseite ist ölfrei, ebenso die Motorseite zur Fahrkabine. Anscheinend besteht kein Handlungsbedarf.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es dann 3 Probleme mit der Ansaugbrücke:

- Dichtungen der Drallklappengehäuse werden undicht

- die Axialstange der Drallklappe ( Simmerring o.ä. ) wird undicht

- die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Motor hin werden undicht

Also ich tu mir den ganzen Zirkus mit Absägen und Abdichten nicht an... ich mache da kurzen Prozess: Raus mit den Drallklappeneinheiten und rein mit diesen Dingern! :) 

Die richtigen für die E60 Ansaugbrücke haben je nach Anbieter 32mm, oder 33mm Durchesser und die Artikelbeschreibung lautet:

6x BMW DRALLKLAPPEN SWIRL FLAPS E46 E60 E61 E65 X5 320 330 525 530 730 32mm

 

www.ebay.de/itm/290841625646?...

PS: Soll keine Werbung sein, habe das Bild nur kopiert, damit man die Verschlussteile der Drallklappeneinheiten auch nach Ablauf des Angebots sehen kann!

 

Gruß

Drallklappeneinheit-Deckel

Zitat:

Original geschrieben von chris_77

Hallo,

 

also ich hatte vor einem Jahr genau das selbe Problem. Motorschaden aufgrund einer abgerissenen

Drallklappe. Allerdings hatte mein 530d (E60 Bj. 2003) da schon 270 Tsd. km runter.

Es ist leider schwer einzuschätzen wie hoch das Risiko ist. Bei Autos mit der alten ASB die bereits

über 150 Tsd. km auf der Uhr haben, würde ich es mir auf jeden Fall überlegen. Wenn man das Ganze auch noch selbst machen kann, würde ich die ASB auf jeden Fall tauschen.

Die Dinger haben keine bestimmte Lebensdauer, deine haben immerhin 270tkm gehalten.

Beim seinem 530d (Ende 2003) hat ein Freund einen guten Riecher gehabt, der wollte sie auch vorsorglich ausbauen und war dann etwas erschrocken, dass eine der Klappen nur mehr an einer "halben" Niete gehangen hat... die zweite war da schon längst wieder beim Auspuff raus :O

Die Klappe wäre vermutlich in den nächsten 20km eingesaugt worden sagt er, so locker war die schon... und sein Auto hatte da bei weitem noch keine 100tkm auf der Uhr, soviel dazu!

 

Also ich behaupte, dass abgerissene Drallklappen beim 530d vor März 2004, also ohne DPF, die Todesursache No. 1 bei der "Motorhardware" ist!

 

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen. Ist reine Glückssache wie lange die Drallklappen halten. Daher habe ich meine ebenfalls ausgebaut (535d), obwohl sie ja nicht mehr von der Problematik betroffen sein sollen.

Sicher ist sicher. Motorschaden schockt irgendwie nicht...

 

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von diesel_genieser

@Bmw_Verrückter:

welche Art Dichtungsmasse hast Du für die Abdichtungen der Drallklappengehäuse verwendet?

Bei meinem 525d/2006 221000km ist bis jetzt nur der Teil des Motors unter den Drallklappen ganz leicht ölvernebelt/verschwitzt. Die Motor Abdeckung an der Unterseite ist ölfrei, ebenso die Motorseite zur Fahrkabine. Anscheinend besteht kein Handlungsbedarf.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es dann 3 Probleme mit der Ansaugbrücke:

- Dichtungen der Drallklappengehäuse werden undicht

- die Axialstange der Drallklappe ( Simmerring o.ä. ) wird undicht

- die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Motor hin werden undicht

Hallo!

Ich verwende da immer so eine Silikondichtmasse, auch für höhere Temperaturbereiche (-50 bis 300 Grad), wobei im Ansaugtrakt nie solch hohe Temperaturen erreicht werden, aber gut - sicher ist sicher :)

Wenn dies bei dir so ist, dann kannst du es so lassen und weiterfahren :) Da dein 525d die neuen Drallklappen hat, welche verstärkt sind, besteht auch hier kein akuter Handlungsbedarf - es gibt keine Fälle, wo diese Drallklappen in den Motor gefallen sind :) Nur bei den alten Klappen < 2004. :)

Dichtungen an den Drallklappengehäuse werden undicht - das stimmt in der Tat :)

Die Dichtung an der Ansaugbrücke wird kaum undicht, da sehr starke und stabile Gummidichtung :) Hatte einen 330d E90 da und der hatte über 200.000 km, die Ansaugbrücke war noch super im Bereich der Dichtungen der Ansaugbrücke! Bei den Drallklappen siffte es raus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Also ich tu mir den ganzen Zirkus mit Absägen und Abdichten nicht an... ich mache da kurzen Prozess: Raus mit den Drallklappeneinheiten und rein mit diesen Dingern! :) 

Die richtigen für die E60 Ansaugbrücke haben je nach Anbieter 32mm, oder 33mm Durchesser und die Artikelbeschreibung lautet:

6x BMW DRALLKLAPPEN SWIRL FLAPS E46 E60 E61 E65 X5 320 330 525 530 730 32mm

www.ebay.de/itm/290841625646?...

PS: Soll keine Werbung sein, habe das Bild nur kopiert, damit man die Verschlussteile der Drallklappeneinheiten auch nach Ablauf des Angebots sehen kann!

Gruß

hallo

und welche dann: 32 oder 33 mm?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von meinealter2er

hallo

 

und welche dann: 32 oder 33 mm?

 

gruß

Ich habe die 32er genommen, wird aber höchstwahrscheinlich egal sein.

Ich würde darauf wetten, dass die einen Anbieter den Durchmesser der Aluteile (32mm) angeben, und die anderen den Durchmesser der Öffnung in der Brücke (33mm). Es sitzt so oder so eine dicke Gummidichtung in einer Nut in den Aluteilen, es werden mit höchster Wahrscheinlichkeit beide passen, noch dazu wenn Dein Modell angeführt ist! ;)

 

Gruß

Sind alle Drallklappen gleich?Ich sehe immer für 330 oder 530 für 535d sehe ich keine!

Kann ich auch die nehmen wo für 530d sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hallo zusammen habe ein Motorschaden Drallklappe E60 mit Bilder.