ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hallo- neues Auto ... A6 V8 oder A6 2,3L Turbo

Hallo- neues Auto ... A6 V8 oder A6 2,3L Turbo

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:27

Hmnn mein Bruder braucht ein neues Auto - daher bekommt er meinen A6 2,5 TDI

Jetzt braucht der große Bruder (der dann ich bin) einen neuen Audi. Und da bestimmt kein Japaner oder so ein Schrotti herkommt, fliegt entweder ein A6 und da entweder einen V8 (4,2 Liter, 290 PS BJ. 96) oder einene A6 2,3 Turbo (230 PS BJ. 96) - im Notfall auch ein A4 (S4 Biturbo mit 265 PS Bj. 98)

jetzt sind meine Entscheidungsfaktoren einerseits die Leistung (Spritzigkeit) andererseits die Lebensdauer und Wartungsfreiheit.

Ich denke mir das da der V8 relativ Wartungsarm sein wird da da ja keie Turbolader zu betreuen sind... Ich denke mir allerdings das der A4 etwas zügiger zu bewegen sein wird und einfach sportlicher ist...

 

kann mir da jemand erfahrungswerte mitteilen?

mfg JOhannes

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Mai 2008 um 16:52

Um Dich erstmal auf den Typ festzulegen kannst ja das Angebot in Deiner Gegend probefahren. Wenn Du Dich dann festgelegt hast, welcher es sein soll, musst Du halt etwas Geduld haben und suchen.

Welche max. Laufleistung peilst Du den an?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 23:00

ja... das werd ich wohl mal machen müssen... hmnnn.. schwer schwer... bin aber schon gespannt wie lang es braucht einen v8 zu finden der in meiner nähe ist :)

am 14. Mai 2008 um 8:50

Hallo,

da ich beides habe, sowohl den 20V turbo, als auch nen V8 (allerdings im 4B, siehe Signatur) kann ich auch etwas beisteuern.

den 20V Turbo habe ich als Winterauto und ich bin von dem Auto so begeistert, dass ich noch am Überlegen bin, ihn überhaupt wieder zu verkaufen. Der Unterschied zum V8 ist hauptsächlich der wirklich rauhe Motorlauf im direkten Vergleich.

Der A4/S4 geht auch wie die Hölle, allerdings erfordert der Motor ständige Aufmerksamkeit (ich weiss, sollte eigentlich jeder Motor haben, aber beim S4 ist es meiner Meinung wesentlich mehr), speziell die Turbos, Y-Stück etc. Und wenn die Turbos dann wirklich mal über den Jordan gehen, wird es richtig teuer!

Beim Platzangebot liegen zwischen A4 und dem A6/S6 C4 Welten! Vielleicht nicht so sehr im Kofferraum, jedoch vorne auf jeden Fall, alles ist viel luftiger.

Zum Unterhalt des A4/S4 kann ich nichts sagen, der S6 bzw. der V8 sind doch vom Unterhalt ok. Über Verbräuche zu sprechen erübrigt sich meiner Meinung in dieser Klasse. Ausserdem gibts ja noch LPG. Wer sich ein Fahrzeug in der Klasse anschafft, sollte sich bewusst sein, dass sich solche Autos eben mehr verbrauchen. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff!

Zum Thema Tuning:

Nen V8 zu tunen geht wirklich so dermassen ins Geld, dass man wirklich schon sehr gut betucht sein muss, Sauger eben, wir reden hier gleich mal von 10.000€ oder mehr, wenn es ordentlich gemacht wird. Der 20V Turbo lässt sich günstig, alleine mit Chip auf ca. 280 PS aufmachen (stabil und da machen V8 Fahrer auf der AB in der Regel schon große Augen), mit Turbo auch über 300PS. Allerdings muss ich sagen, dass der 20V Turbo alleine mit Chip schon geht wie die Hölle!

Das geht beim A4/S4 natürlich auch, allerdings hab ich da im Hinterkopf wieder die empfindlichen Turbos. Hab irgendwo mal gelesen, dass die Turbos im Schnitt so 120.000km (im Serienzustand) halten sollen.

Bei allen drei Autos wird es inzwischen schwierig werden ein passendes Fahrzeug in Originalzustand zu ergattern und keinen mit italienischen Papieren etc.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, Probefahren!

Hoffe, vielleicht etwas geholfen zu haben.

 

Grüße

Olly

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:59

Also das is geil - beide Wagerl zu haben kann schon einiges würd ich sagen ;)

Hast du die beiden Wagerl im oiriginalzustand gekauft? wie waren die Leistungsmäßig? als der S6 Turbo zum Beispiel? Leistungsmäßig viel unterschied zum V8? Beschleunigung? Endgeschwindigkeit?

Ich denke nämlich das ich nicht allzuviel umbaun möchte... im V8 vl nen Chip auf 300 Ps oder was auch immer da geht (einfach um die Einspirtzung zu optimieren)

Ich weiß, man sollte nicht übern Verbrauch reden *G* interessieren würds mich trotzdem was die so annähernd schlucken *G*

mfg PJ

am 14. Mai 2008 um 16:42

Mein AAN schluckt von 9 bis 32 l/100km. Im Schnitt sind es 12,5l. Fahre wenig Stadt, dort sind es selten weniger als 15l.

Topspeed laut GPS 256km/h in der Ebene, was ca. 275 Tacho entspricht. Bergab waren es auch schon mal ca. 290 (Tacho).

0-100 km/h: 6,9s laut Werksangabe (habe ich aber noch nie nachgemessen)

Der V8 ist wahrscheinlich in Allem ein bischen schneller.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:44

urg... 32 Liter *G*... das is aber dann ziegel am gas oder so oder ? ;)

naja aber mit 12,5 liter kann man ja leben... das treibt mir jetzt zwar als tdi fahrer anfangs das weiße in die augen... aber das is mir klar das der etwas besser zupackt ;)

mfg

am 14. Mai 2008 um 23:08

Dann sag ich eben doch mal was zum Verbrauch:

der 20V nimmt im Schnitt 12,5

der V8 im Schnitt 13,5 - 14 ( das ist aber der 40V Motor im 4B!) für beide gilt, nach oben hin alles offen, man KANN auf 250km auch nen ganzen Tank vernichten, ja das geht!!!

nur zum Vergleich, unser A3 3.2 Quattro (250PS) nimmt im Schnitt 10,5, auch nach oben offen. Mein Weibchen schafft sogar 9,5.

Habe alle Fahrzeuge im Originalzustand gekauft, der 20V ist es immer noch.

Die Motoren sind völlig unterschiedlich, fahr sie Probe, dann weisst was ich meine.

Aber ich muss sagen, nachdem ich den 20V inzwischen durch repariert habe, die Teile vom alten S6 sind erheblich billiger....aber auch teilweise schwieriger zu bekommen.

Spar dir den Chip beim V8, viel zu teuer für das was er bringt. Der Motor dreht nur etwas schneller und Mehrleistung wirst nicht merken. Das Chippen von Saugmotoren bringt nichts. Ausser vielleicht mit ner V-max Aufhebung zusammen.

Mein 20V ist ein Automatikfahrzeug, wie alle anderen auch, der ist nicht ganz so schnell, der schafft so 240km/h, mit Heimweh und Rückenwind auch mal 250, der Handschalter ist schneller. Oft wird auch über die Automatik geschimpft, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich fahre NUR Automatikfahrzeuge. Wenn man die Automaten pflegt, dann halten sie auch. Meine Automaten bekommen alle 60.000km neues Öl etc.

Bin vorher auch nur TDI´s gefahren (4 und 6 Zylinder), da wird einem am Anfang schon etwas anders an der Tankstelle, aber ich war nicht mehr bereit, die Partikelfilterdiskussion etc (einen Diesel haben wir noch, aber den auch nicht mehr lange) mit zu machen. Ausserdem ist der Dieselpreis inzwischen so hoch..... Fahre im Schnitt um die 50.000km im Jahr und bereue es nicht.

 

Grüße

Olly

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hallo- neues Auto ... A6 V8 oder A6 2,3L Turbo