ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer von euch tankt Ultimate / V-Power Diesel

Wer von euch tankt Ultimate / V-Power Diesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:27

Hallo Community,

ich verfolge seit einiger Zeit das Thema mit den Premium Dieselsorten von Aral und Shell. In anderen Foren (z.B. BMW oder Toyota) gibt es das Thema schon aber ich meine von Marke zu Marke sind die Ergebnisse anders. Die Frage ist wie Eure Eindrücke von diesen Dieselsorten sind, damit wir endlich wissen wie unsere CRs das Zeug vertragen. Bitte keine Meinungen zu Ultimate 100 Benzin, es geht nur um Diesel. Gerade jetzt in der Winterzeit tanke ich ab und zu das Ultimatezeug und meine eine Verbesserung in der Laufruhe und beim Kaltstart zu spüren. Eine minimale Kraftstoffersparnis scheint es auch zu geben.

Danke im Voraus für Eure kompetente Meinungen

Plamen

Beste Antwort im Thema

Laß es bleiben. Die "Premium Dieselsorten" haben geringere Schmiereigenschaften als der herkömmliche Diesel. Die Einspritzpumpen bzw. die Düsen werden es Dir danken. Manche kippen zum Diesel sogar spezielles 2 Takt-Öl dazu um die Schmierung weiter zu verbessern (kein Witz).

Für einen lohnt das Premiumzeug auf jeden Fall: dem Hersteller. Der deutsche Markt ist doch berühmt dafür, daß hier für das Lieblingsspielzeug richtig tief in die Tasche gegriffen wird...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Laß es bleiben. Die "Premium Dieselsorten" haben geringere Schmiereigenschaften als der herkömmliche Diesel. Die Einspritzpumpen bzw. die Düsen werden es Dir danken. Manche kippen zum Diesel sogar spezielles 2 Takt-Öl dazu um die Schmierung weiter zu verbessern (kein Witz).

Für einen lohnt das Premiumzeug auf jeden Fall: dem Hersteller. Der deutsche Markt ist doch berühmt dafür, daß hier für das Lieblingsspielzeug richtig tief in die Tasche gegriffen wird...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Laß es bleiben. Die "Premium Dieselsorten" haben geringere Schmiereigenschaften als der herkömmliche Diesel. Die Einspritzpumpen bzw. die Düsen werden es Dir danken. Manche kippen zum Diesel sogar spezielles 2 Takt-Öl dazu um die Schmierung weiter zu verbessern (kein Witz).

Für einen lohnt das Premiumzeug auf jeden Fall: dem Hersteller. Der deutsche Markt ist doch berühmt dafür, daß hier für das Lieblingsspielzeug richtig tief in die Tasche gegriffen wird...

Sehe ich genauso! Unabhängig von irgendwelchen angeblichen, fragwürdigen technischen Vorteilen für den Motor ist es eine reine Kostenrechnung (gestern ARAL):

1 Liter Diesel: 1,149 EUR

1 Liter Ultimate Diesel 1,249 EUR

Durchschnittsverbrauch (bei mir): 7,8 Liter/100km

Gemäß Info-Broschüre bei ARAL beträgt der Verbrauchsvorteil durch Ultimate-Diesel max. 4%, im Durchschnitt 2% (meine persönlich Meinung: in der Praxis wohl eher 0%).

7,80 Liter x 1,149 = 8,96 EUR / 100km

7,64 Liter x 1,249 = 9,55 EUR / 100km (bei 2% geringerem Verbrauch)

7,49 Liter x 1,249 = 9,35 EUR / 100km (bei 4% geringerem Verbrauch)

Ich wüßte nicht, warum ich den Mineralölkonzernen bei den Spritpreisen auch noch extra Geld in den Rachen werfen sollte!

Gruß

Also als Aktionär müsste ich eigentlich sagen: KAUFT das PREMIUMZEUG, aber im Ernst:

sowohl beim Premiumdiesel als auch PreimumBenzin ist es nur profitoptimierung der Mineralölkonzerne und über Marketingmaßnahmen werden den Menschen irgendwelche Vorteile eingeflöst, an die sie dann auch irgendwann glauben. Das einzige, was zutreffen mag, ist ein leicht veränderter Klang. Aber auf welche Kosten? Und wichtiger ist die Schmierung und hier ist das Premiumzeugs nur rausgeschmissenes Geld!

stimme den Vorrednern vollkommen zu. Ich habe es mal selber ausprobiert, die Wirkung war gleich null, zumindestens nicht spürbar. Ich meine mich an einen Versuch im Fernsehen zu erinnern wo man dieses Thema ebenfalls einmal erörtert und getestet hat. Der Fernsehversuch von 3 Fahrzeugmarken die identisch getestet worden sind Wirkung = 0. Ergebnis: Unterschiede sind nicht feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

stimme den Vorrednern vollkommen zu. Ich habe es mal selber ausprobiert, die Wirkung war gleich null, zumindestens nicht spürbar. Ich meine mich an einen Versuch im Fernsehen zu erinnern wo man dieses Thema ebenfalls einmal erörtert und getestet hat. Der Fernsehversuch von 3 Fahrzeugmarken die identisch getestet worden sind Wirkung = 0. Ergebnis: Unterschiede sind nicht feststellbar.

Hab das auch probiert. Kann auch kein Minderverbrauch feststellen. ( Hab zwar kein Audi aber den gleichen Motor) . Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist dassman beim Tanken nicht nach Diesel richt an den Händen.

Das Zeug ist viel zu teuer.

am 20. Januar 2010 um 13:51

Ich hab das Zeugs auch noch nie getankt...Ich verwende grundsätzlich Tücher/Handschuhe zum Tanken...Der Dieselgeruch an den Händen ist ja wohl mal voll ekelhaft...

Ich kann mir garnicht vorstellen das das irgendjemand Tankt, so Blö... kann mann doch garnicht sein unglaublich wie die Leute verarschen.:)

Solche Kommentare kann man sich sparen!

Es war die Frage wer es schon getankt hat und EIGENE Erfahrungen posten kann.

Ich selber fahre "nur" einen 170KW 2.0TDI (Audi A3) und kann sagen das sich der Sprit lohnt!

1. Motor springt bei kalten Temp. deutlich besser an, und läuft seidenweich. Mit dem Kaufland Sprit "hustet" der Motor ab und an. Der Rußausstoß ist DEUTLICH geringer als mit "normalem" Diesel

2. Der Verbrauch ist ungefähr gleich

3. Mein Diesel (Pumpe Düse) nagelt nicht mehr so wie vorher

4. Die Standheizung qualmt fast nicht mehr. Sonst gab es mächtige Rauchschawaden.

5. Im Aral Ultimate ist kein Bio Diesel drinne (garantiert), das schont die Injektoren, Düsen

6. Die V-Max ist minimal besser (2 KM/H)

 

Grüße,

sapphire_pro

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Solche Kommentare kann man sich sparen!

Es war die Frage wer es schon getankt hat und EIGENE Erfahrungen posten kann.

Ich selber fahre "nur" einen 170KW 2.0TDI (Audi A3) und kann sagen das sich der Sprit lohnt!

1. Motor springt bei kalten Temp. deutlich besser an, und läuft seidenweich. Mit dem Kaufland Sprit "hustet" der Motor ab und an. Der Rußausstoß ist DEUTLICH geringer als mit "normalem" Diesel

2. Der Verbrauch ist ungefähr gleich

3. Mein Diesel (Pumpe Düse) nagelt nicht mehr so wie vorher

4. Die Standheizung qualmt fast nicht mehr. Sonst gab es mächtige Rauchschawaden.

5. Im Aral Ultimate ist kein Bio Diesel drinne (garantiert), das schont die Injektoren, Düsen

6. Die V-Max ist minimal besser (2 KM/H)

 

Grüße,

sapphire_pro

Deine Argumente sind ein Witz und werfen mir ein müdes Lächeln ins Gesicht aber darurch sieht man wieviel Ahnung du hast genau diesel Klientel wird auch von den Mineralölkonzernen angepeilt.:)

am 21. Januar 2010 um 0:22

Für den Mehrpreis kauf ich mir lieber ein Eis, ist ja ähnlich teuer an der Tankstelle.

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Solche Kommentare kann man sich sparen!

 

Es war die Frage wer es schon getankt hat und EIGENE Erfahrungen posten kann.

 

Ich selber fahre "nur" einen 170KW 2.0TDI (Audi A3) und kann sagen das sich der Sprit lohnt!

 

1. Motor springt bei kalten Temp. deutlich besser an, und läuft seidenweich. Mit dem Kaufland Sprit "hustet" der Motor ab und an. Der Rußausstoß ist DEUTLICH geringer als mit "normalem" Diesel

 

2. Der Verbrauch ist ungefähr gleich

 

3. Mein Diesel (Pumpe Düse) nagelt nicht mehr so wie vorher

 

4. Die Standheizung qualmt fast nicht mehr. Sonst gab es mächtige Rauchschawaden.

 

5. Im Aral Ultimate ist kein Bio Diesel drinne (garantiert), das schont die Injektoren, Düsen

 

6. Die V-Max ist minimal besser (2 KM/H)

 

 

Grüße,

 

sapphire_pro

Deine Argumente sind ein Witz und werfen mir ein müdes Lächeln ins Gesicht aber darurch sieht man wieviel Ahnung du hast genau diesel Klientel wird auch von den Mineralölkonzernen angepeilt.:)

und was ist wenn ich dir ein paar Punkte davon selbst mit diversen Messfahrten ; Logs etc. und Verhalten von DPF und Reg.Fahrten belegen kann ???

 

FAKT IST (was ich MEHRFACH mit Diagnose und Messfahrten selbst gemessen habe) :

 

Weniger Rußproduktion bei gleicher Fahrweise - längere Distanzen zwischen der Reg - Kürzere Zwangsregenerationsphasen was u.a. dem Turbo eine Thermische belastung abnimmt...

Weniger Ascheeintrag in den DPF

Verbrauch nahezu gleich

V/max ebenfalls nicht wirklich relevant , da ist die Aussentemp schon ausschlaggebender

Standheizung qulamt im Einschaltmoment nicht mehr so extrem wie mit normal Diesel

Ruhigerer Lauf generell vor allem aber im Kaltstart !

 

Ultimate DIESEL enthält 0% Bidiesel

Shell V-Power hingegen ~ 7% Beimischung

 

Was Biodiesel anrichtet ist bekannt (wem nicht- Google und Biodieselm und die folgen) ....

 

 

so far

 

 

Meinen Roten habe ich seit Anfang an mit Ultimate Diesel betankt- Fakt ist das ich bisher keinen Spürbaren "Verkokungsgrad" an den Düsen habe (Ist Messbar über den MWB 74 Lambdawert) (siehe u.a. auch mein Blog) ....

Ob es hier an dem fehlenden Biodiesel oder aber an den angeblichen Reinigungswirkung liegt kann ich nicht sagen- Ich habe mir nun über Jahre mein eigenes Bild davon gemacht und habe MEHR ALS GENUG Vergleichsfahrzeuge und Lambdamesswerte hier liegen...

 

 

 

Gruss

Andy

 

 

GOTT SEI DANK gibt es hier im Forum noch Leute, die andere an ihrem fundierten Fachwissen Teil haben lassen. DANKE Scotty!

Selbst wenn der Effekt nur minimal WÄRE würde ich es machen. Das gute Gefühl dem Auto etwas zu spendieren ist mir einiges Wert, auch als Student.

 

Wer die Luxus Suppe nicht tanken will soll es lassen und die anderen machen lassen.

Grüße,

sapphire_pro

 

P.S.

Und ja, ich bin einer von denen, der 2T Öl in den Tanl reinkippt. Der Effekt zusammen mit Aral Ultimate Diesel ist Genial.

;)

Ich tanke auch Ultimate Diesel.

Vor allem aus dem Gedanken heraus, dass der 125kW-2.0TDI eh anfällig für Verkokung zu sein scheint.

Scottys Messungen kann ich gefühlsmäßig bestätigen. Der Motor läuft ruhiger, vor allem bei den Minusgraden die derzeit herrschen. Vmax kam ich früher, egal bei welchem Wetter und immer auf dem gleichen AB-Abschnitt gemessen nie über 218 km/h laut GPS. Jetzt sinds 223 km/h, wie er eingetragen ist. Also ne minimale Verbesserung, was mir zwar eigentlich egal ist, aber:

Es zeigt mir dass der Motor besser läuft, ruhiger läuft und hoffentlich auch die PD-Element-Verkokung aus bleibt.

Und bei 5-6€ Aufpreis pro Tankladung ist es mir das wert.

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Selbst wenn der Effekt nur minimal WÄRE würde ich es machen. Das gute Gefühl dem Auto etwas zu spendieren ist mir einiges Wert, auch als Student.

Genau das meinte ich mit:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Der deutsche Markt ist doch berühmt dafür, daß hier für das Lieblingsspielzeug richtig tief in die Tasche gegriffen wird...

;)

Mag sein, daß beim einen oder anderen sich Vorteile einstellen. Tatsache ist jedoch, daß ich die Mineralöl-Konzerne in der Pflicht sehe, ihre Kraftstoffe ständig zu verbessern in Bezug auf Effizienz und Umwelt - und nicht den µ Verbesserung mit Deluxeaufschlag vom Kunden zahlen zu lassen.

P.S.: man muß sich schon wundern, wie viele zig 100kkm die guten alten 1,9 TDI PD Motoren halten auf deutschen Straßen - so ganz ohne "Ultimate" ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer von euch tankt Ultimate / V-Power Diesel